Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Pistorius: Russische Abhöraktion wegen "Anwendungsfehler"
    Die "Taurus"-Abhöraffäre geht offenbar auf einen individuellen Fehler zurück. Ein Teilnehmer des von Russland geleakten Gesprächs nutzte laut Minister…
    www.tagesschau.de


    Weiß ich nicht... denke das ist nur der Versuch die Leute zu beruhigen.


    MAD und BND haben ja international auch alles andere als einen guten Ruf.

  • Am 5. März 2024 berichtete der ukrainische Militärgeheimdienst HUR, die Sergei Kotow bei einem Drohnenangriff mit MAGURA V5-Seedrohnen in ukrainischem Hoheitsgewässer nahe der Kertsch-Straße vor der Krim-Halbinsel versenkt zu haben. Durchgeführt wurde die Operation von der ukrainische Spezialeinheit „Gruppe 13“. Russische Militärblogs bestätigten, dass es einen Angriff gegeben habe, einzelne russische Medien sprachen auch von der Zerstörung des Schiffs,[9] welche in einem Video des HUR zu sehen ist.[10]


    Auf Wikipedia ist das ganze schon aggregiert und mit Quellen verlinkt.

    Liest sich wie Journalismus für Tagesaktuelle Themen.



    Das Projekt 22160, nach dem Typschiff auch als Wassili-Bykow-Klasse bezeichnet, ist eine Klasse von sechs Korvetten der Schwarzmeerflotte der russischen Marine.


    • Verdrängung 1300–1500
    • Besatzung 40 (Bis zu 80, je nach Mission)


    Kiew: Russisches Kriegsschiff bei Drohnenattacke versenkt
    Ein russisches Kriegsschiff ist Angaben aus Kiew zufolge vor der Halbinsel Krim durch einen Angriff von ukrainischen Wasserdrohnen versenkt worden. Getroffen...
    www.sueddeutsche.de


    Bald werden wir wissen ob versenkt oder nur beschädigt.


    Spätestens wenn die Offiziere bei KIU am Twitterkanal gelistet werden mit Pate in den Sozialen Medien.

  • Macron scheint das Machtvakuum nutzen zu wollen und sich als Anführer Europas zu positionieren, jetzt wo Scholz schwächelt bzw. diese Position überhaupt ablehnt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bald werden wir wissen ob versenkt oder nur beschädigt.


    Spätestens wenn die Offiziere bei KIU am Twitterkanal gelistet werden mit Pate in den Sozialen Medien.

    Wäre sie nur beschädigt hätte Russland schon längst die Propaganda-Truppe ausreiten lassen, um der Ukraine den "Fehlschlag" unter die Nase zu reiben. Ich habe bisher keine Bilder des Schiffs gesehen.


    Und Russland lässt sich min. 2 Jahre Zeit mit der Info der tatsächlichen Opferzahlen, siehe Moskva.

    Nachdem Soldateneltern Aufklärung verlangt hatten, widersprach die russische Regierung ihren früheren Aussagen und gab am 22. April 2022 an, ein Besatzungsmitglied der Moskwa sei tot und 27 würden vermisst; die übrigen 396 Besatzungsmitglieder seien gerettet worden. Für die widersprüchlichen Angaben gab das Verteidigungsministerium keine Erklärung.[39][40] Bis zum 27. August wurden fünf Sterbeurkunden ausgestellt.[41] Ein Gericht erklärte bis Anfang November gemäß dem russischen Zivilgesetzbuch, das einen Bürger innerhalb von sechs Monaten für tot erklären kann, 17 Besatzungsangehörige für tot. Würde ein Soldat „im Zusammenhang mit Kampfhandlungen“ vermisst, könne er frühestens zwei Jahre nach dem Kriegsende für tot erklärt werden, unter Angabe des Datums des Endes der Feindseligkeiten.[42

  • Auf dem Video der Beobachterdrohne sieht man, dass mindestens 4 Drohnen am Schiff explodierten, die Beobachterdrohne selbst evtl. auch noch.


    Es ist schon krass, dass die Russen offenbar keine brauchbaren Abwehrmaßnahmen für den Nahbereich haben. Ich hätte mir je gedacht, dass die Revolermaschinenkanonen gegen anfliegende Raketen aus solchen langsamen Überwasserdrohnen einfach Kleinholz machen oder dass man mittlerweile wenigstens ein paar Hitzesuchende kleine Lenkraketen mit sich führt.


    Die Frage ist doch, wie schnelle schauen sich Iran und Huthi das ab und wären die westlichen Schiffe genauso schutzlos?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich denke die Russen werden bald ein geeignetes Abwehrsystem sich zurecht basteln. Ich denke da an eine Art Käfig der um den Rumpf gelegt wird um die Drohnen dort abzufangen. Ob dann die Sprengkraft noch reicht den Rumpf zu beschädigen? Es ist wie mit den Panzern die auch ihre Körbe und selbst die Artelleriestellungen benutzen.

    Wird natürlich die Geschwindigkeit einschränken.

  • Dann müssten sie wiederum leichter zu detektieren sein da das Gitter ja die Oberfläche vergrößert, oder?

  • Ich denke die Russen werden bald ein geeignetes Abwehrsystem sich zurecht basteln. Ich denke da an eine Art Käfig der um den Rumpf gelegt wird um die Drohnen dort abzufangen. Ob dann die Sprengkraft noch reicht den Rumpf zu beschädigen? Es ist wie mit den Panzern die auch ihre Körbe und selbst die Artelleriestellungen benutzen.

    Wird natürlich die Geschwindigkeit einschränken.

    Glaube ich nicht, das ist für Schiffe komplett unpraktikabel (wenn dann eher ne Abstandsstange oberhalb der Wasserlinie?) und die Ukraine hat ja die Strategie, jede Drohne eines Rudels nacheinander an derselben Stelle zur Explosion zu bringen. Die erste sprengt das Gitter weg, dann hat man 'nen bekannten Fall.


    Ich hätte kleinen Raketen mit Suchkopf erwartet oder effizientere Maschinenkanonen. Es ist ja nicht so, dass die Schiffe die Drohnen nicht sehen würden, die feuern da ja auch aufs Meer hinaus, aber treffen damit offenbar nicht oder nur sehr schlecht.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich hätte kleinen Raketen mit Suchkopf erwartet oder effizientere Maschinenkanonen. Es ist ja nicht so, dass die Schiffe die Drohnen nicht sehen würden, die feuern da ja auch aufs Meer hinaus, aber treffen damit offenbar nicht oder nur sehr schlecht.

    Bei den letzten Angriffen sah man auf den Videos wie Soldaten am Schiff mit MGs auf die Drohnen geschossen haben.


    Beim jetzigen Angriff sah man überhaupt keine Gegenwehr.


    Bei der Moskva hat die Ukraine ja einen blinden Fleck des Nahverteidungssystems an der Front des Schiffs ausgenutzt, um die Neptun Raketen einzusetzen.


    Wer weiß ob bei der Sergej Kotov nicht auch geheimdienstliche Erkenntnisse für den Angriff genutzt wurden? Vielleicht waren gerade Systeme offline, in Wartung oder nur eine Minimalbesetzung an Board, oder oder oder.

  • losses.jpg


    Die Sergei Kotov ist schon gelistet bei den Kriegsschiffen.


    +50 Geschütze

    +40 gepanzerte Fahrzeuge BMP/BTR

    +21 Kampfpanzer

    + 1250 Verluste (Tote & Verletzte)


    Die Nachrichtenlage ist gerade relativ still.

    Diskussion über Taurus, deutsche Innenpolitik beschäftigt mit hybrider Kriegsführung...


    Die Front ist es anscheined nicht still. Im Gegenteil.

  • Die ukrainischen Angriffe per Drohnen auf russische Fabriken gehen weiter.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier ein Video wie die Russen versuchten Wasserdrohnen mit Maschinengewehren abzuwehren. Scheint nicht wirklich zu gelingen. Die Drohnen dürften gepanzert sein.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein weiteres Video ist aufgetaucht von der Sergej Kotov wie sie versucht vor den Drohnen zu fliehen und die Besatzung auf die Drohnen schießt.


    Scheinbar hat die Ukraine hier wirklich einen wunden Punkt der russischen Kriegsschiffe gefunden. Es scheint ihnen kaum möglich Wasserdrohnen abzuwehren, weil all ihre Waffen für eine Luftverteidigung ausgelegt sind.


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im russischen Fernsehsender Rossija stellte kürzlich der Moderator Kisselow Gedankenspiele an, welche deutsche Brücken man zB . mit Hyperschallraketen Zirkon zerstören müsste, um sich für eine Zerstörung der Krimbrücke durch deutsche Taurus zu revanchieren. Da D keine so lange Brücke hat, meinte er, daß man die Länge mehrer Brücken summieren müsste.

    Er dachte an die Brücken über den Fehmarn-Sund, die Rügenbrücke, die Kölner Eisenbahnbrücke und die Wasserkanalbrücke über die Elbe bei Magdeburg.

  • Diverseste Narrative werden in den nächsten Wochen von RT/Solovjev/Medvedev/Peskov/Lavrov ausgespuckt.

    siehe unten.

    Im russischen Fernsehsender Rossija stellte kürzlich der Moderator Kisselow Gedankenspiele an, welche deutsche Brücken man zB . mit Hyperschallraketen Zirkon zerstören müsste, um sich für eine Zerstörung der Krimbrücke durch deutsche Taurus zu revanchieren.


    Die panikhaften Reaction-Videos von Varwick, Vad, Seipelm, etc ... fehlen mir noch. schlecht konzertiert das alles.

  • Im russischen Fernsehsender Rossija stellte kürzlich der Moderator Kisselow Gedankenspiele an, welche deutsche Brücken man zB . mit Hyperschallraketen Zirkon zerstören müsste, um sich für eine Zerstörung der Krimbrücke durch deutsche Taurus zu revanchieren. Da D keine so lange Brücke hat, meinte er, daß man die Länge mehrer Brücken summieren müsste.

    Er dachte an die Brücken über den Fehmarn-Sund, die Rügenbrücke, die Kölner Eisenbahnbrücke und die Wasserkanalbrücke über die Elbe bei Magdeburg.

    Dummes Geschwätz was uns nicht weiterbringt. Und weiterleiten auch nicht. Lass sie doch ruhig so weitermachen, diejenigen werden die ersten sein die anfangen zu jammern.

  • Hier bekommt man einen Eindruck wie die Ukraine die verbunkerten Stellungen errichtet.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier bekommt man einen Eindruck wie die Ukraine die verbunkerten Stellungen errichtet.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lässt meine Befürchtung zu, dass wir uns schlussendlich im WK1 1916 wiederfinden.

    Mal schauen, was der militärtechnologische Fortschritt noch im Köcher haben wird.

    Kriege haben ja seit jeher eine Katalysatorfunktion auf diesem Gebiet.