Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Ah, möglicherweise hat mich da meine Erinnerung getrogen, ich denke das kam von diesem Artikel:


    https://www.stern.de/digital/t…-verstanden--9435312.html


    Hier steht das zwar beides zusammen n einem Abschnitt, aber ohne direkten Zusammenhang, den hab wohl ich dazu erfunden:


    "....

    In der Ostukraine wurden im großen Maßstab Salvengeschütze eingesetzt, deren Gefechtsköpfe Streumunition einsetzen. Diese Waffen decken auf einen Schlag große Flächen ab. Nur in gedeckten Stellungen kann ein Infanterist so einen Feuerüberfall überleben. Im Westen wurde dagegen die Zahl der Mehrfachraketenwerfer und die der Streumunition drastisch reduziert. Dazu kommt eine weitere Besonderheit: Das russische Militär hat thermobarische Waffen in jeder Dimension entwickelt. Im Westen spielen diese Waffen dagegen höchstens eine Nischenrolle. Im Kampf gegen befestigte Stellungen haben diese Sprengköpfe eine vernichtende Wirkung. "Flächenfeuer mit thermobaren Gefechtsköpfen ist heute das real eingesetzte Pendant zu den taktischen Kernwaffen", schreibt Kälin...."


    In Syrien kam wohl der TOS-1 zum Einsatz:

    https://www.stern.de/digital/t…oellenkanone-7825836.html

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Meiner Ansicht nach sind die paar tausend Nato Soldaten einfach das Schutzschild. Ein Angriff auf diese Truppen ist ein Angriff auf die Nato und damit herrscht richtiger Krieg.

    Das sehe ich auch so, gleichzeitig ist ein Verheizen von Soldaten, würde es wirklich zu einem Krieg kommen völlig Sinnlos. Da sind Soldaten wie immer nur Kanonenfutter, und das sollte zu denken geben.

    Aber, meiner Meinung kann es nur zu einem Krieg kommen, wenn Nato Länder angegriffen werden. Da viele der Experten der Meinung sind, dass die Ukraine von der Nato nicht verteidigt wird, oder verteidigt werden sollte, ist das ganze Machtgehabe beider Seiten völlig wertlos.

    Fassen wir mal zusammen. Die Russen haben etwa 120 000 Soldaten plus alles was für eine Invasion der Ukraine gehört zusammen und sie nehmen ihre Stellungen ein, wie immer behauptet. Dann steht ihnen eine doppelt so große ukrainische Armee gegenüber. Ganz zu schweigen von Partisanen sollte es den Russen wirklich gelingen weite Teile der Ukraine einzunehmen.Um die Verluste möglichst klein zuhalten, bräuchte Putin die zwei bis dreifache Menge an Soldaten für diesen einen Angriff. Würde bedeuten, 500 000 bis 600 000 Soldaten plus alles, was dazu gehört, müsste an der russischen Grenze stehen. Das tut es aber nicht, nicht mal annähernd.

    Nun zur Nato. Glaubt jemand das die Russen die Nato angreift? Ich glaube nicht, warum sollten sie das auch tun. Für solch einen Krieg ist keiner der beiden Seiten eingerichtet. Also was sollen dann die Amis und die anderen Nato Soldaten an der rumänischen Grenze und in den baltischen Staaten. Ach ja, habe Polen noch vergessen. Außer einem Symbolcharakter haben die nichts zu sagen.

    Da die Nato ja auch die Ukraine nicht verteidigen will, ist das ganze völlig übertreiben. Das einzige ist das Sanktionen, die Russen in die Knie zwingen sollen. Das wird aber nicht passieren, dafür ist das Land zu groß und es hat genug an Rohstoffe um das auszusitzen. Ja, es wird der eine oder andere Russe murren, aber das wird sicher verhindert werden.

  • Du versuchst es mit Logik.


    Putin braucht aber keine Logik. Um sich innenpolitisch zu stabilisieren scheint ihm ein großer Feind und ein Krieg offensichtlich nützlich. Vielleicht ist auch irgendwo sein Ego gekränkt, dass er bei G8/G7 nicht mehr mitreden darf oder was auch immer ihn so umtreibt. Von der Welt normaler Leute hat der sich doch schon lange verabschiedet.

    Wenn in mächsten russischen Krieg wieder zehntausende für nichts und wiedernichts sterben und Billionen USD an Vemögen (Weltwirtschaft/Aktienmärkte) vernichtet werden: Was juckt das den?


    Putin geht vermutlich den Weg so vieler Diktatoren vor ihm: Es kann einfach nicht mehr aufhören.


    So krasse Macht, so unendlich viel Geld. Ob der Typ wohl glücklich und zufrieden ist?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich denke, dass Putin ein guter Stratege ist und weiß, wie weit er gehen kann, um seine Ziele zu erreichen. Da er Europa mit seinen Gaslieferungen ziemlich in der Hand hat, stärkt das seine Position noch weiter.

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Sieht nicht gut aus mit der Invasion. Müssen zuerst die Panzer ausgraben.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Müssen zuerst die Panzer ausgraben.

    Rasputiza lässt grüßen. War vor exakt 80 Jahren auch nicht anders...


    Vielleicht gab der Kommandant der Einheit ja auch den Befehl zum Eingraben in der Stellung.

    Oder wir erleben die Geburt einer neuen Waffengattung: Kampfbagger

  • Einen der möglichen Auswege könnte die Neutralitätserklärung der Ukraine sein. Putin würde ohne Gesichtsverlust aus diesem Schlamassel kommen. Und neutral zu sein ist ja nicht das Schlechteste.


    Leider könnten die USA daraus natürlich keinerlei Vorteil erzielen. und darum geht's ja. Aber gut war ja nur so ein Gedanke.

  • Einen der möglichen Auswege könnte die Neutralitätserklärung der Ukraine sein. Putin würde ohne Gesichtsverlust aus diesem Schlamassel kommen.

    Das würde genau die Forderung Putins erfüllen: Ukraine wird kein NATO-Mitglied.


    Da man ja 1994 gesehen hat, was schriftliche Zusagen wert sind, wäre das ein denkbar schlechter Deal für die Ukraine.

  • Laut CNN sagte der US-Außenminister heute, Freitag, 11.02.2022, dass man jederzeit mit einer russischen Aggression gegen die Ukraine - noch während der Olympischen Winterspiele rechnen müsse:


    "US Secretary of State Antony Blinken said Friday that a Russian invasion of Ukraine "could begin at any time," including during the Beijing Winter Olympics, and the United States continues "to see very troubling signs of Russian escalation, including new forces arriving at the Ukrainian border.""


    (US-Außenminister Antony Blinken sagte am Freitag, dass eine russische Invasion in der Ukraine "jederzeit beginnen könnte", auch während der Olympischen Winterspiele in Peking, und dass die Vereinigten Staaten weiterhin "sehr beunruhigende Anzeichen für eine russische Eskalation sehen, einschließlich neuer Kräfte, die an der ukrainischen Grenze eintreffen".)


    Ebenso meldet CNN, US-Präsident Biden dränge US-Bürger, die Ukraine schnellstmöglich zu verlassen, es würde keine US-Truppen zur Evakuierung in der Ukraine eingesetzt werden, da dies zu einem Weltkrieg führen würde:


    "As Western nations look for diplomatic avenues to ease the crisis, US President Joe Biden urged Americans in Ukraine to leave the country immediately, warning that things could go sour very quickly.
    Speaking to NBC News' on Thursday, Biden said: "It's not like we're dealing with a terrorist organization. We're dealing with one of the largest armies in the world. It's a very different situation and things could go crazy quickly."

    "There's not" a situation that could prompt him to send US troops to rescue Americans attempting to exit Ukraine, Biden told NBC, adding, "that's a world war when Americans and Russia start shooting at one another."

    HIs remarks came after a frosty exchange in Moscow between UK Foreign Secretary Liz Truss and her Russian counterpart Sergey Lavrov. The latter described their talks as "a dialogue of the deaf," while Truss warned that a Russian invasion of Ukraine would have "massive consequences."


    (Während die westlichen Staaten nach diplomatischen Wegen zur Entschärfung der Krise suchen, forderte US-Präsident Joe Biden die Amerikaner in der Ukraine auf, das Land sofort zu verlassen, und warnte davor, dass sich die Lage sehr schnell verschlechtern könnte.

    In einem Gespräch mit NBC News am Donnerstag sagte Biden: "Wir haben es nicht mit einer terroristischen Organisation zu tun. Wir haben es mit einer der größten Armeen der Welt zu tun. Das ist eine ganz andere Situation und die Dinge könnten schnell verrückt werden."

    "Es gibt keine" Situation, die ihn dazu veranlassen könnte, US-Truppen zu entsenden, um Amerikaner zu retten, die versuchen, die Ukraine zu verlassen, sagte Biden dem Sender NBC und fügte hinzu: "Das ist ein Weltkrieg, wenn Amerikaner und Russen anfangen, aufeinander zu schießen."

    Seine Äußerungen erfolgten nach einem frostigen Austausch zwischen der britischen Außenministerin Liz Truss und ihrem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow in Moskau. Letzterer bezeichnete ihre Gespräche als "Dialog der Gehörlosen", während Truss warnte, dass ein russischer Einmarsch in der Ukraine "massive Konsequenzen" haben würde.)



    Welche Konsequenzen hat ein möglicher Einmarsch Russlands in die Ukraine für uns?

    - Störung bzw. teilweiser Zusammenbruch der Gasversorgung, dadurch Abschaltungen zunächst in der Industrie, dann in der Gasversorgung der Haushalte

    - Irrationale Kursbewegungen an den Börsen

    - extreme Preisanstiege bei Benzin, Diesel, Heizöl, Ausfall der AdBlue-Versorgung, Lieferprobleme bzw. Preisanstiege bei Stickstoffdünger

    - Hamsterkäufe, die Waren beschleunigt verknappen

    - Gefährdung des Luft- und Seeverkehrs weiträumig um das Kriegsgebiet herum - verstärkter Zusammenbruch von Lieferketten

    - Solidarisierung/Radikalisierung von Putin-Anhängern in diversen Ländern, auch bei uns.

    - Cyber-Angriffe auf Infrastrukturen in Europa, Asien und Nordamerika

    - Störungen in der Stromversorgung und Kommunikation - Blackout?


    Könnte hässlich werden.


    Spätestens ab jetzt sollte man seinen persönlichen "Alarmierungslevel" hochschalten:


    Autos vollgetankt lassen, nicht bis zum letzten Tropfen warten mit dem Nachtanken.

    Aufgeschobene Reparaturen, Wartungen, Reifen etc. jetzt machen lassen. Gilt natürlich auch für Fahrräder und andere Fortbewegungsmittel.

    Gesundheitliche Themen angehen. Check beim Arzt, Zahnarzt. Medikamente und Heilmittel, Pflegehilfsmittel checken, ergänzen.

    Vorräte an Lebensmitteln, Hygiene-/Verbrauchsmaterial, Getränken, Heizmaterial nicht leerlaufen lassen, eher ergänzen.

    Notfall-Listen zusammenstellen: wie erreiche ich Familienmitglieder, Verwandte, Freunde, Arbeitgeber, Kollegen, wenn Telefon und Internet nicht funktionieren?

    Wie informiere ich mich bei gestörten Kommunikationsnetzen?

    Welche Menschen können mir in Notlagen helfen, welche können meine Hilfe brauchen?

    Überlegungen anstellen, mit wem man sich in der Nachbarschaft vernetzen könnte, um gemeinsam durch Notlagen zu kommen.

    Besonnen bleiben, überlegt handeln, nicht den Kopf verlieren. Es bringt nichts, loszurennen und sich jetzt 20 Packungen Klopapier zu holen.

    Lieber ein paar gute Bücher und ein paar Flaschen guten Wein. Wir können die Lage selber nicht ändern, wir können uns nur damit arrangieren und es durchstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von tomduly ()

  • Könnte hässlich werden.

    Ja, in der Tat scheint die Lage gerade zu eskalieren. Eigentlich hatten die letzten Tage ja eher auf Entspannung hingewiesen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • CIA und US Militär nennen ganz konkret den nächsten Mittwoch als Beginn der Invasion.

    Dass man die Geheimdienstinfos sehr unüblich so öffentlich streut deuten manche dahingehend, dass man evtl. glaubt durch Veröffentlichung seiner Pläne Putin davon abzuhalten, diese tatsächlich so umzusetzen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Oder als Manipulation aufgrund von was auch immer (Börsen (?)). Nein, ich bin kein Putin Fan, aber ich bin in jede Richtung skeptisch.

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Glaubt ihr, dass es hier in Deutschland (Österreich/Schweiz) auch zum Krieg kommen könnte?

    Sorry aber mit Schiss blickt man nicht mehr frei durch.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Die USA evakuiert die Botschaft in Kiew und verlegt weitere 3.000 Soldaten nach Polen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es tut mir leid, aber hier sind eindeutig die USA, die einen Krieg herbeireden. Da ist eine Propagandamaschine am Laufen, die es schon lange nicht mehr gegeben hat.

    Ich sage ja nicht das Putin gerne einen Angriff starten will, und vielleicht hat er es auch wirklich vor und setzt es auch um. Aber momentan sind es die USA, die den Weg für einen Krieg vorbereiten, wenn auch nur verbal. Biden ist schon immer ein Kriegstreiber gewesen und spuckt nicht drauf, wenn es ihm in den Kram passt. Ich habe vor einiger Zeit ein „Dossier“ von ihm gesehen. Da kann einem angst und bange werden. Vielleicht will er auch nur für sein innerpolitisches Versagen Punkte in der Außenpolitik sammeln.

    Trauen würde ich dem Herrn keinen Meter, genauso wie Putin. Die USA haben zu viele Kriege mit einer Lüge begonnen, da kann ich diesem Präsidenten kein Wort mehr glauben.

    Obwohl ich die USA liebe, mit ihren Menschen, die freundlich und hilfsbereit waren. Zumindest, die ich kennenlernen durfte.

  • Nein!

    Das würde ich so nicht unterstreichen. Aber ich gebe zu es ist sehr war unscheinlich.

    Wir kennen die Zusammenhänge nicht, die hinter verschlossenen Türen getroffen werden.

  • Arwed51 bitte erkläre uns wie die USA es schaffen, den Krieg herbei zu reden. Die ganze Aggression und Provokation mit Truppenaufmarsch, mit dem Überfall der Ukraine, dem 30.000 Mann Militärmanöver in Belarus, mit den unerfüllbaren Forderungen usw. geht doch komplett von Putin aus. Die USA waren doch in den letzten Jahren komplett inaktiv 7n der Region und haben jetzt ein wenig reagiert, aber eh nur symbolisch.


    Aber ich sehe schon, wegen dem Gerede der USA ist der arme Putin bestimmt bald gezwungen die Ukraine anzugreifen. :grinning_squinting_face:

  • Deutschland redet wohl auch einen Krieg herbei. :rolleyes:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.