Knäckebrot, Zwieback, Schüttelbrot

  • Diese beiden Brotsorten sind entwickelt worden als haltbare Brote.


    Hat das jemand in seinem Vorrat. Wie bevorratet ihr das?


    Ziel des zweistufigen Backverfahrens war ursprünglich, ein wasserarmes und damit lange haltbares Brot herzustellen, das sich zum Beispiel auf Reisen mitführen ließ, ohne zu verderben.

    pasted-from-clipboard.png


    Knäckebrot wird sehr kurz und sehr heiß gebacken und dann getrocknet. Danach enthält es fast kein Wasser mehr (weniger als zehn Prozent), wodurch es knusprig wird und bei trockener Lagerung sehr lange haltbar ist.

    pasted-from-clipboard.png


    Schüttelbrot ist ein vor allem in Südtirol verbreitetes hartes, knuspriges Fladenbrot aus Roggenmehl, Wasser, Hefe, Salz und Gewürzen mit regional verschiedenem Geschmack und Aussehen. Es zeichnet sich durch lange Haltbarkeit aus und wird traditionell mit Speck oder Käse zur Marende gegessen.


    pasted-from-clipboard.png


    Zwieback ist jetzt nicht etwas das ich täglich esse, eher so alle paar Jahre als Schonkost.

    Knäckebrot esse ich schon lieber, immer wieder mal. Aber auch nicht täglich.


    Wie könnte man das sinnvoll bevorraten? Als Ersatz/Zusatz zu Dosenbrot.



    Komissbrot wurde in Kriegszeiten auch eher zweimal gebacken als Zwieback und Dauerbrt. Heutiges Komissbrot ist jetzt mehr sowas hauptsächlich Kastenförmiges und Normalbrot.

    3 Mal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • ich bevorrate Knäcke. Immer 5 Packungen nochmals luftdicht einpacken. Draussen MHD draufschreiben und routieren.

    Seit Corona hab ich auch Aufbackbrötchen für die Kurzzeitbevorratung. Damit keiner in Versuchung gerät morgens zum Bäcker zu latschen.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Habe ich beides im Vorrat. Einfach in der Handelsverpackung in der Vorratskiste. Nach Ablauf des MHD wird es verbraucht und ersetzt.


    Zwieback finde ich ganz gut als "Keks" zum Kaffee.

  • wie packst du 5 packungen nochmal ein?

    In einen qualitativ hochwertigen Müllsack. Hört sich jetzt nicht so professionell an.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • rand00m

    Hat den Titel des Themas von „Knäckebrot, Zwieback“ zu „Knäckebrot, Zwieback, Schüttelbrot“ geändert.
  • Zwieback ist ja leider nicht wirklich so extrem lange haltbar, speziell der glutenfreie hält max. 9 Monate. (Und schmeckt meistens auch schon vor Ende des MHD ranzig.)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Hat das jemand in seinem Vorrat. Wie bevorratet ihr das?

    ...

    Zwieback ist jetzt nicht etwas das ich täglich esse, eher so alle paar Jahre als Schonkost.

    Knäckebrot esse ich schon lieber, immer wieder mal. Aber auch nicht täglich.


    Einfach normal mit durchrotieren. Verpacke ich auch nicht extra.

    Das sind nicht die Megamengen, so oft esse ich es nicht und so extrem lange ist es auch nicht haltbar.

    Aber etwas Abwechselung im Vorrat.


    Zwieback gib es ab- und zu zum Nachmitagstee.

    Knäckebrot wie normales Brot. Oft mit Käse.

  • Normalen Zwieback esse ich auch höchstens nachdem mal alles raus musste... Mancher ist in einem Karton eingepackt und dann nochmal in dünner Folie. Das müsste lange halten. Auch geöffnet (Reste vergessen) funktioniert das noch ein paar Wochen.


    Knäckebrot esse ich gar nicht, steht und fällt sicher je nachdem ob man was zum belegen hat. Die sind meistens isn einer papierverpackung.


    Da beides jahr absichtlich troken ist, wird das erstmal nicht schimmeln.

    Aber extra einvakuumieren stelle ich mir schlecht vor, weil dann ja Luft ist und in der packung auch. Das zerbröselt dann doch alles. :winking_face:


    Kostet aber wenig, einfach ein paar packungen dazu stellen...

    Gruß David

  • Zwieback kann man wunderbar als Brotauflauf verwerten. Einfach ein bisschen mehr Milch zum einweichen, dann wie Bread and Butter Pudding oder Scheiterhaufen, Kirschenmichel o.Ä.

    Kann man machen, kurz bevor as MHD abläuft und schmeckt auch noch lecker.

  • Ich bin so pervers und knabbere Zwieback auch einfach so. 😁


    Eine Alternative zum klassischen Knäckebrot wäre dann noch Finn Crisp. Das mag ich auch gern so nebenbei zum Knabbern.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Zwieback kann man wunderbar als Brotauflauf verwerten. Einfach ein bisschen mehr Milch zum einweichen, dann wie Bread and Butter Pudding oder Scheiterhaufen, Kirschenmichel o.Ä.[...]

    Klingt lecker, kenne ich aber leider nicht. Magst vielleicht ein, zwei Rezepte posten? Gibt auch einen entsprechenden Thread: Ich koche aus meinen Vorräten...


    So gaaanz uneigennützig :smiling_face_with_halo:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich habe nur ein Paar Dosen Dosenbrot eingelagert, ganzes Korn und Mehl.


    Bei Knäckebrot habe ich das Gefühl als ob das Knäckebrot den Geschmack der Umverpackung annimmt.

    Einen oder zwei Monate über MHD schmeckt es irgendwie anders und auch wesentlich labberiger.


    Sobald Fette im Spiel sind schränkt das die Haltbarkeit ein. Ich hatte ein großes Lager mit Trekkingkeksen und

    dachte die Umverpackung schützt das ewig. Ein paar Monate über MHD haben gereicht, den Geschmack so zu

    beeinträchtigen, dass ich den ganzen Bestand entsorgt habe.


    Ist teuer, aber eventuell ist einschweißen incl. eine Tüte Entfeuchter eine Möglichkeit um das Knäckebrot ewig haltbar zu machen.

    Eventuell ist es so, das trockenes Knäckebrot die Luftfeuchtigkeit anzieht wie ein Schwamm. Egal ob im Schrank oder Restfeuchte in einer

    Box. Das ist jetzt nur eine Theorie von mir ....

    Einmal editiert, zuletzt von flywheel ()