Suche Möglichkeit AAA und AA Akkus über Kleinspannung zu laden Autobatterie Solar etc

  • habe mal kurz das Ladegerät BC4 ausprobiert. Powerbankfunktion klappte zum laden des s20 fe problemlos.


    Sind sehr kompakte Ladegeräte mit USB-C Anschluss

    aus DE gesendet....

  • In meiner Jugend gab es Geräte wo man normale Battereien mit asyncroner Wechelsspannung wieder aufgeladen hat. Am besten ging das mit den dicken Monozellen.

    Gibt es da heutzutage noch Ladegeräte ?

  • Ich hatte mir auch das BC4 auf Grund des Tips bestellt.

    Ich bin echt begeistert und kann es nur empfehlen 👍

    Einzeln oder im set mit akkus?

    Der Aufpreis ggü. Einzelkauf akkus ist ja sehr überschaubar

    aus DE gesendet....

  • Einzeln oder im set mit akkus?

    Der Aufpreis ggü. Einzelkauf akkus ist ja sehr überschaubar

    Hi, einzeln da ich erst einmal testen wollte. Nun wird es noch ein zweites geben,

    als Teil meines modularen, mobilen Energiepaketes.


    Zusammen mit einem Porta Potti für Bulli und Anhänger. Des weiteren für unseren Wohnwagen um ein Paar Tage in der Stadt angekoppelt im Stealthmodus zu stehen.

    Die Kiste steht dann auf dem Fahrradträger der Deichsel.

    *Edit: Im Wasserhahn ist ein Accu der über Micro USB geladen wird. Eine Ladung reicht ca 3 Tage.

  • Inselanlage 2*100W Panel mit Bleiakku, Chinaregler und USB Ladegerät und Eneloop Akkus nebst Wechselrichter 150W für18Volt Akkus von Einh.. und Bo..

    machen mich wenigstens Werkzeug, Licht und Nachrichtenautark ( CB Funk 12Volt und Baofeng UV5)

    Carpe Diem

  • .... Xtar VP4 Plus "Dragon"

    hab es endlich mal geschafft das gute Stück auszuprobieren.

    Display Schrift ist extrem groß. Wäre imho machbar gewesen alle 4 Schächte gleichzeitig dar zu stellen.

    In 20 Jahre freue ich mich aber bestimmt über die Schriftgröße :winking_face_with_tongue:


    Was mich am meisten stört, dass man keine spannungsanzeige beim einlegen hat. Bin ich von meinem guten alten bc700 gewöhnt und mach auch Sinn.


    Teste gerade 2 aa mit 2a zu quälen. Nennenswerte Erwärmung kann ich nicht fest stellen.


    Die sind in den Wanduhr im einsatz. Habe diese im Rahmen der Zeitumstellung gegen frisch geladene getauscht. Finde es nicht gut Müll durch Batterien zu produzieren und setze daher möglichst Akkus ein.


    Die Verarbeitung von mehr als 12v über ziganzünder werd ich demnächst mal testen....

    aus DE gesendet....

  • Screenshot_20220909-143154_Fennec.png Screenshot_20220909-143139_Fennec.png



    Nitecore d4


    Technische Daten


    1. Eingang: Wechselstrom 100-240V 50 / 60Hz 0.35A (MAX), DC 12V 1A

    2. Ausgangsspannung: 4.2 V ± 1% / 3.7 V ± 1% / 1.48 V ± 1%

    3. Ausgangsstrom: 375mA x 4 / 750mA x 2

    Kompatibel mit: Li-Ion / IMR / LiFePO4: 26650, 22650, 18650, 17670, 18490, 17500, 18350, 16340 (RCR123), 14500, 10440 Ni-MH / Ni-Cd: AA, AAA,

    Abmessungen (Nitecore D4):

    143 mm × 99 mm × 36 mm

    Gewicht: 239 g (ohne Batterien und Netzkabel)

  • Das Teil setzen wir seit Jahren immer wieder ein um Akkus zu laden.

    Solar -> Auto-Batterie -> 12Volt-Ladegerät.

    Funktioniert gut, finden wir.


    Aber aufgepasst:

    Das Ladekabel für 12 Volt war bei uns nicht im Lieferumfng enthalten,

    musste extra dazugekauft werden.


    Gibt es auch als USB-Version:

    Nitecore Universal Ladegerät UMS4

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Weil die Langzeiterfahrung von nun 1 Jahr im "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" doch eher eine Randnote ist...


    Ich habe 4 Stück AA sowie 4 Stück AAA der XTAR LiIon 1,5 V Akkus seit September letzten Jahres im Dauereinsatz, geladen werden die mit dem BC4 Ladegerät.

    Bezahlt hatte ich im September 2021 bei Akkuteile.de für das Bundle aus Ladegerät inkl. 4 St. AA-Akkus 27,90 Euro, und für das 4er Set AAA-Akkus nochmal 20,90 Euro. Einzeln liegt eine der AA-Zellen (in DE) aktuell bei 5,99 Euro, die AAA-Zelle bei 5,95 Euro, und das 4er Ladegerät ohne Akkus kostet mittlerweile um die ~16 Euro.


    Wer ohnehin plant, beim fliegenden Akku-Holländer einzukaufen, kommt in Summe etwas günstiger davon, dafür sind die Versandkosten naturgemäß etwas höher:

    Ich nutze die Akkus in meinen MagLites, von der Baugröße AAA ist einer in der kleinen Solitaire. Weil ich die Solitaire immer in der Hosentasche habe und im Prinzip für wirklich alles nutze, wo ich mal schnell mehr Licht brauche (Schubladeninspektion vom Gefrierschrank, wenn was unter den Tisch rollt, ich in der Speisekammer ein MHD hinten im Regal lesen will usw. usf.) wird da bei etwa 1,5 Stunden Leuchtdauer meist so 1 Akku am Tag leer, abends beim Grillen im Garten oder beim Winterdienst im Hof auch mal zwei. Nach einer kurzen Pause von (im kürzesten Fall) vielleicht 30 Minuten landet der Akku im Ladegerät, so dass ich grob überschlagen auf mittlerweile 130 bis 150 Ladezyklen pro Einzelzelle AAA seit September 2021 komme.


    Bis jetzt konnte ich keine Einbußen im Hinblick auf die Kapazität feststellen.


    Zum Einsatz kamen die Akkus auch im Winter beim Schneeräumen, wo ich früher™ mit NiMh-Akkus gar nicht antreten brauchte. Die MagLites sind ja auch aus Aluminium, und exponiert via Kopfband über der Mütze bzw. mit Clip am Kappenschirm befestigt brauchte da noch nichtmal ein kaltes Lüftchen wehen, ich stand trotzdem nach unter 5 Minuten im Dunkeln und musste auf Primärbatterien wechseln. Hier entsprechen die Akkus absolut den Versprechungen von XTAR mit dem angegebenen Betriebstemperaturbereich von -20°~60° C. Die Kapazität ist bei Minusgraden schon etwas geringer, aber etwas über 1 Stunde mit der Solitaire Schnee schippen ist trotzdem mit einem vollen Akku drin.


    Ausserdem gibts noch einen, wie ich finde, positiven Effekt - in der Solitaire regelt der Akku kurz vor Ende einmalig runter von 1,5 V auf 1,2 V, die Lampe wird dunkler und es bleiben exakt 5 Minuten, dann erst wirds finster.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • @KidCrazy


    Von den 4 Stück AA-Akkus sind immer 2 Stück in der Mini-MagLite, die hängt am Gürtel der Arbeitshose und ist nicht so häufig in Betrieb wie die kleine Solitaire mit 1x AAA. Die verbleibenden 2 Stück AA sind geladen in einer Akkuschachtel und werden eingelegt, wenn der erste Satz leer ist, das kann aber durchaus auch mal 2 Monate dauern.

    Da ich natürlich nicht minutiös notiere, wielange die Lampe leuchtet, kann ich diese Frage nur gefühlsmäßig beantworten - ich habe nicht den Eindruck, dass die Lampe mit dem voll geladenen aber ~2 Monate gelagerten Akkusatz kürzer leuchtet, als wenn die Akkus gerade frisch geladen sind.

    ---

    Nachtrag:

    Obwohl es jetzt wieder die Zeit ist, in der die Energizer-Primärbatterien günstig im 12er Pack bei den Discountern angeboten werden, trage ich mich mit dem Gedanken einer weiteren Akku-Bestellung bei Akkuteile oder Nkon, und zwar für diese Lampe (hat ganz schön im Preis zugelegt :flushed_face:), die hier im Haushalt mehrfach an verschiedenen Stellen griffbereit rumsteht: https://www.edeka24.de/EDEKA-z…schenlampe-klein-1ST.html


    Die Lampen haben wir bisher immer genutzt, um Primärbatterien vor deren Entsorgung so richtig leer zu "zuzeln". NiMh-Akkus kommen genau deswegen auch nicht in Frage dafür, die würde die gnadenlos auf ~0,7 V entladen.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatiks () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Bei bc 4 ist mir aufgefallen, daß es die 3x AAA nimh akku für die Fernbedienung von dem smarten ideal leuchtmitteln nicht vollständig aufgeladen hat. Gut war, dass es auch auch den auf 0,7v entladenen Akku aus der Fernbedienung (immer nur einer) ohne Probleme wieder aufladen. Andere Ladegeräte meckern da und wollen nicht laden.


    Beim bc 8 hab ich das noch nicht probiert

    aus DE gesendet....