Die Verteidigungsfähigkeit der EU-Staaten

  • WIE das gelagert wird steht nicht dabei. sinnvoll wäre es natürlich, das Gewehr im Privathaushalt zu verblomben, damit die Leute nicht zu viel damit herum spielen.


    Ich bin absolut für verteidigen, aber bitte mit adäquaten Waffen. Wenn russische gepanzerte Kolonnen auf mich zufahren und über mir die Kampfhubscharuber kreisen möchte ich mehr haben als ein G36 und einen Molli.

    Warum verplomben ? Macht doch keinen Sinn. Oder typisch D, sich etwas aus zu denken um etwas vor zu beugen was man nicht verhindern kann aber nicht passiert.

  • "ich wäre sofort dabei" war bezogen auf das einführen bzw. umsetzen dieses Gesetzes.


    Ich persönlich hätte davon keinen Vor- oder Nachteil.

  • Ich bin absolut für verteidigen, aber bitte mit adäquaten Waffen. Wenn russische gepanzerte Kolonnen auf mich zufahren und über mir die Kampfhubscharuber kreisen möchte ich mehr haben als ein G36 und einen Molli.

    wenn man das Thema Sturmgewehr damit schon abgehakt hat stehen natürlich Ressourcen für die Verteilung man AT und AA Handwaffen zur Verfügung. Wenn dann noch geeignete Verbringungsorte auf Viertel oder Stadtteilbasis im Vorfeld ermittelt werden, könnte man innerhalb einer Stunde sicher viel in der Breite verteilen. Erfordert natürlich eine gewisse Dichte an Lagern.

    Vorbereitung und Geheimhaltung sind da essentiell. Eventuell eine Art neues Zeughaus, aber besser nicht am Marktplatz und genauer Ort erst im Ernstfall bekannt gemacht.

  • Zum Beispiel: Es klingt wie Paranoia, aber im Heer wird darauf verwiesen, dass Viktor Orbán der einzige Russland-Freund in Osteuropa ist und eine Grenze mit der Ukraine hat. Sollten nach einer Niederlage der Ukraine die Russen der Meinung sein, man könne ruhig noch ein wenig weiter vorrücken, ist nicht ganz ausgeschlossen, dass Orbán, obwohl Ungarn in der Nato ist, freiwillig aufmacht. Und wer ist der nächste Nachbar Ungarns im Westen?


    So, jetzt wird Ungarn schon von Mainstream Medien als Wackelkandidat und Risiko erachtet.

    Super so ein russischer Keil in der Nato, zwischen Slowakei/Polen und Rumänien.

  • Sollten nach einer Niederlage der Ukraine die Russen der Meinung sein, man könne ruhig noch ein wenig weiter vorrücken, ist nicht ganz ausgeschlossen, dass Orbán, obwohl Ungarn in der Nato ist, freiwillig aufmacht. Und wer ist der nächste Nachbar Ungarns im Westen?

    Die lesen wohl unser Forum. :winking_face:

  • Wundert mich nicht mehr bei dem Laden, die haben sich seitens der Politik kaputt sparen lassen und jetzt stehen wir halt blank da.

    Das war eigentlich schon seit Jahren bekannt, wurde nur seitens Gesellschaft und Politik mit "freundlichem Desinteresse" behandelt. Nachdem General Mais zum Beginn des Ukraine-Kriegs seine mittlerweile berühmte Aussage getätigt hatte, war dann das Entsetzen groß.

    Halt typisch deutsch, dass sie "das alles nicht wussten"... :nauseated_face:


    Es wurden große Reden geschwungen und Bekenntnisse gemacht, die Truppe wartet aber immer noch auf Auffüllung ihrer Arsenale, auch weil momentan alles was schießt, fliegt und knallt gefühlt in die Ukraine geht, was meines Erachtens momentan auch wichtiger ist, weil die den Kram momentan dringender brauchen als wir.


    Ohne eine massive Erhöhung der Rüstungskapazität wird das auch nichts mit dem Auffüllen in der derzeitigen Situation, aber wir sind ja "keine Kriegspartei" in diesem Konflikt und der German Way Of Live ist offenbar wichtiger als die Verteidigung westlicher Werte - und das obwohl er auf diesen eigentlich beruht.


    Gruß vom Axtwerfer

    (der sich darüber nicht mehr wundern kann)

  • Ohne eine massive Erhöhung der Rüstungskapazität

    Stimmt.

    Wobei ich immer noch nicht überzeugt davon bin, dass für alle Bereiche, in die massiv Geld gepumpt werden müsste, genügend Geld da ist.


    Sofort fallen mir Energieversorgung, Umwelt und Bildung ein.

  • Ohne eine massive Erhöhung der Rüstungskapazität wird das auch nichts mit dem Auffüllen in der derzeitigen Situation, aber wir sind ja "keine Kriegspartei" in diesem Konflikt und der German Way Of Live ist offenbar wichtiger als die Verteidigung westlicher Werte - und das obwohl er auf diesen eigentlich beruht.

    Oder so Spruechen wie "umzingelt von Freunden", um jeglichen Budget-Cut zu rechtfertigen.

  • Stimmt.

    Wobei ich immer noch nicht überzeugt davon bin, dass für alle Bereiche, in die massiv Geld gepumpt werden müsste, genügend Geld da ist.


    Sofort fallen mir Energieversorgung, Umwelt und Bildung ein.

    Es wird definitiv nicht für alle Bereiche genügend Geld vorhanden sein, und es werden so einige Bereiche auf der Strecke bleiben, die eigentlich nicht vernachlässigt werden dürften.

    Allerdings befinden wir uns in einer mittlerweile brandgefährlichen Situation, und wir müssen leider quasi eine Triage der Bereiche vornehmen um die Fehler der Vergangenheit zu korrigieren.


    Die genannten Bereiche sind definitiv wichtig, aber was bringt eine Investition in diese Bereiche, wenn zugleich zu wenig unternommen wird, um diese Bereiche auch zu verteidigen?

  • Die genannten Bereiche sind definitiv wichtig, aber was bringt eine Investition in diese Bereiche, wenn zugleich zu wenig unternommen wird, um diese Bereiche auch zu verteidigen?

    Genau das ist der Knackpunkt.

  • Wir machen es den Russen auch zu leicht.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So wie das aussieht werden die 100 Milliarden nichts Wert sein.


    Wenn laufende Rüstungsobjekte schon da mit reinlaufen wie die F35.


    Dazu noch die Inflation. Die dürfte dort im zweistelligen Bereich liegen. Stahl +100%


    Ich denke da wird die Bundeswehr nicht sonderlich viel davon merken.

  • Polen schafft es da irgendwie günstiger aufzurüsten.

    Also gibts für die Bundeswehr keine neuen Kampfpanzer, wenig Schützenpanzer, weniger Schiffe (die auch wirklich für Seegefechte taugen), keine Eurofighter für elektronische Kriegsführung, dafür die F 35 die an sich kein gutes Kampfflugzeug ist.

  • Wenn man den aktuellen Kriegsverlauf sieht wundert es mich das man nach wie vor auf sehr teure Flugzeuge setzt.


    Ob es nicht sinnvoller wäre. In Technik zu investieren die sich jetzt in der Ukriane bewährt.


    Vielleicht auch alte Technik wie der Gepard.

    MLRS, Himars, Iris T, gepanzerte Fahrzeuge ....


    Bin aber leider nicht vom Fach

  • Dürfte sich um das HEL System handeln.

    Rheinmetall Defence - HEL on Wheels

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Polen schafft es da irgendwie günstiger aufzurüsten.

    Also gibts für die Bundeswehr keine neuen Kampfpanzer, wenig Schützenpanzer, weniger Schiffe (die auch wirklich für Seegefechte taugen), keine Eurofighter für elektronische Kriegsführung, dafür die F 35 die an sich kein gutes Kampfflugzeug ist.

    Oder auch Kampfhubschrauber ohne schwenkbare Bordkanone.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Wie man den Medien entnehmen kann, wurde in der politischer Debatte der Vorwurf geäußert, der Verteidigungshaushalt werde nicht wie verabredet um mindestens zwei Prozent steigen, sondern um fast 300 Millionen Euro sinken.


    Die Politik mal außen vor: ist das so?


    Gruß

    Witness