Ukraine-Krieg: Auswirkungen auf Europa

  • Andererseits kann ich auch nicht ausschließen, das die deutschen Medien das "regierungsnah" formulieren, um weniger Dissens zwischen der Position von Kiev und der von Paris/Berlin zu zeigen.

    Man könnte auch schreiben: deutsche Medien, die das "russlandnah" formulieren. Soll es auch geben.

  • "Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist bereit, mit Russland über die Separatistengebiete im Osten des Landes und die Schwarzmeer-Halbinsel Krim zu sprechen." (Ruhr-Nachrichten vom 8.3.2022)


    "Zuvor hatte sich Selenskyj im US-Sender ABC zu Gesprächen über den Status der ostukrainischen Separatistengebiete und der von Russland annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim bereit gezeigt." (merkur.de vom 10.3.2022)


    "Selenski zu Dialog über Donbass und Krim bereit" (orf.at vom 8.3.2022)

    Das war zu einer Zeit als die Eroberung von Kiew wahrscheinlich erschien.


    Jetzt sieht man sich offenbar in einer deutlich besseren Verhandlungsposition.


    Eine für mich heute gut vorstellbare Lösung wäre Rückgabe aller Gebiete an die Ukraine, meinetwegen Blauhelme in den Donbas und Krim, um Racheakte zu verhindern, Referendum in der Krim im Jahr 2030 in einer freien und offenen Wahl, Rückzug aller russischen Truppen, Austaisch aller Gefangenen und Verschleppten, Kriegsverbrecher auf beiden Seiten nach Den Haag und russische Reperationszahlungen für den Wiederaufbau der Ukraine.


    Davon ist Rusland noch weit entfernt, aber was nicht ist, kann durhaus noch werden, vorausgestzt die Ukraine erhält ausreichend Unterstützung.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Das war zu einer Zeit als die Eroberung von Kiew wahrscheinlich erschien.

    Jetzt sieht man sich offenbar in einer deutlich besseren Verhandlungsposition.

    Dem gegenübersteheh die Aussagen aus eben jener Zeit. Der 08.03. war der Kriegstag Nummer 12/13.

    08.03.: "Wir erwägen nicht einmal theoretisch die Möglichkeit, (...) Teile unseres Territoriums aufzugeben. Das ist nicht akzeptabel."


    Die Aussagen gabs so nicht von Kiev. Wenn die Medien das so widergegeben haben, ist das ein Problem der Medien.


    Eine für mich heute gut vorstellbare Lösung wäre Rückgabe aller Gebiete an die Ukraine, meinetwegen Blauhelme in den Donbas und Krim, um Racheakte zu verhindern, Referendum in der Krim im Jahr 2030 in einer freien und offenen Wahl, Rückzug aller russischen Truppen, Austaisch aller Gefangenen und Verschleppten, Kriegsverbrecher auf beiden Seiten nach Den Haag und russische Reperationszahlungen für den Wiederaufbau der Ukraine.

    Das gabs schon 2015 in der Form. Hat nicht geklappt. => Minsker Abkommen


    Die Annahme ist weiters, Russland würde einen Waffenstillstand nutzen um sich neu zu formieren. Waffen zu besorgen, Soldaten zu rekrutieren, Strategie adaptieren und wie in Tschetschenien erneut anzugreifen.

  • Hab mir die zwei anderen erwähnten Links auch durchgelesen, aber da steht es ja auch drinnen.


    "Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist bereit, mit Russland über die Separatistengebiete im Osten des Landes und die Schwarzmeer-Halbinsel Krim zu sprechen." (Ruhr-Nachrichten vom 8.3.2022)

    Im US-Sender ABC machte Selenskyj am Montagabend (Ortszeit) zugleich deutlich, dass er nicht auf Forderungen aus Moskau eingehen werde, die Unabhängigkeit der selbst ernannten „Volksrepubliken“ sowie die russische Herrschaft über die Krim anzuerkennen.


    "Zuvor hatte sich Selenskyj im US-Sender ABC zu Gesprächen über den Status der ostukrainischen Separatistengebiete und der von Russland annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim bereit gezeigt." (merkur.de vom 10.3.2022)

    Auch er hatte aber betont, er werde nicht auf die russischen Forderungen eingehen, die Unabhängigkeit der selbst ernannten „Volksrepubliken“ sowie die russische Herrschaft über die Krim anzuerkennen.

  • Das gabs schon 2015 in der Form. Hat nicht geklappt. => Minsker Abkommen


    Die Annahme ist weiters, Russland würde einen Waffenstillstand nutzen um sich neu zu formieren. Waffen zu besorgen, Soldaten zu rekrutieren, Strategie adaptieren und wie in Tschetschenien erneut anzugreifen.

    Ein Waffenstillstand dürfte nicht genügen.


    Im Unterschied zu 2015 hätte Putin dann einen Krieg verloren 8wenn es denn so käme) und der Westen würde die Ukraine bis zu den Zähen mit Natowaffen aufrüsten.

    Dann hätte das Land auch eine Luftabwehr und vielleicht modernere Panzer als T-64.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Es ist offiziell: Schweden und Finnland beantragen die NATO-Mitgliedschaft - Quelle.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Es ist offiziell: Schweden und Finnland beantragen die NATO-Mitgliedschaft - Quelle.

    ...was die Türkei gar nicht gut findet, weil zumindest Schweden Ihnen in der Vergangenheit auf die Füße getreten ist. Die Türkei hat die Aufnahme der Gespräche heute blockiert - Quelle. Der türkische Basar wird m.E. damit eröffnet.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • ...was die Türkei gar nicht gut findet, weil zumindest Schweden Ihnen in der Vergangenheit auf die Füße getreten ist. Die Türkei hat die Aufnahme der Gespräche heute blockiert - Quelle. Der türkische Basar wird m.E. damit eröffnet.

    Erdogan wird am Ende des Tages (im übertragenen Sinne), einem Beitritt Schwedens und Finnland nicht wirklich entgegenstehen können. Er muss jetzt einen auf "dicke Eier" machen, um gegenüber seinen Wählern wenigstens einen außenpolitischen Erfolg zu verkaufen, wenn er schon keine innenpolitischen Erfolge vorweisen kann.


    Wahrscheinlich werden die Amis ihm dann doch ein oder zwei F-16 in den Hinterhof stellen, wie er es gerne möchte. Aber wahrscheinlich werden sie dann nur ein paar Schrauben und eine Handvoll Raketen mitliefern zum neuen Spielzeug. Und beim Handbuch werden sie vielleicht auch ein paar wichtige Seiten vergessen... Könnte mir da noch so einige Gemeinheiten vorstellen, wie man diesem Despoten seinen Willen gibt (u.a. zum Beispiel die bisher versagten F-16 zur Verfügung zu stellen) und dann auf der anderen Seite diese dann doch eher als teuren Altmetallschrott dastehen zu lassen, so dass er sie nicht effektiv gegen die kurdische YPG einsetzen kann.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • ...was die Türkei gar nicht gut findet, weil zumindest Schweden Ihnen in der Vergangenheit auf die Füße getreten ist. Die Türkei hat die Aufnahme der Gespräche heute blockiert - Quelle. Der türkische Basar wird m.E. damit eröffnet.

    Das ist nur innenpolitisches Geplänkel.


    Erdogan muss daheim den starken mann markieren und von den wirtscahftlichen problemen ablenken.


    Das wird eine ganze Weil so gehen und dann werden die USA ein machtwort sprechen. Spannend ist da nur, ob man Erdogan für seine Unverschämtheit auch noch einen Brocken hinwirft, damit er bei den Türken glänzen kann, oder ob Drohungen alleine genügen.


    Wenn die Türkei leider sttategisch nicht so extrem wertvoll und wichtig für die Nato wäre müsste man überlegen sie rauszukicken.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Italien: Eni wird über die Gazprombank die Gaslieferungen in Rubel zahlen:


    https://www.spiegel.de/ausland…d2-450b-924b-7aa6163ef366


    Wird den Rubel weiter stärken.

    Da man derzeit nur Rubel kaufen, aber keine verkaufen kann ist die Bewertung des Rubels (im Sinne seiner "Stärke") derzeit nutzlos und auch ohne Aussagekraft.


    Das gilt auch für die Handelsbilanzüberschuss. Russland kann nur noch wenig importieren, exportiert aber nach wie vor große Mengen Öl und Gas.


    Auch das ist aber genausowenig ein Zeichen einer starken russischen Wirtschaft.


    https://www.welt.de/wirtschaft…ubel-als-Scheinriese.html (Bezahlinhalt)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Die Sanktionen für Russland bewirken (was man an der Handelsbilanz sehen kann + den Devisenkontrollen) wie ein "erzwungenes Sparen". Das "Sparvermögen" ist real vorhanden, d.h. die Kriegskasse bleibt gut gefühlt.


    Das der Rubel im Handel mit dem Westen nicht einsetzbar ist relativiert sich durch immer stärker werdende Handelsbeziehungen wo der Dollar nicht genutzt wird, sondern wo z.B. Yuan direkt mit Rubel gehandelt wird. Auf lange Sicht verliert der Westen hier Einflussnahme.


    Was für Russland zählt ist der starke Kurs und da sieht es für Russland zur zeit gut aus und nicht das sich das Blatt wenden würde. Ein Zusammenbruch der russischen Währung rückt somit in weite Ferne.


    Was ganz am Ende dieses Wirtschaftskrieges steht ist: für wen wird es am Ende teurer und wann geht einer Partei die Luft aus. Der Westen wird auf weiteres gelddrucken setzen, Russland hat Luft wegen der geringen Staatsverschuldungsrate. Das Rennen bleibt spannend und ist bei weitem nicht entschieden. Somit ergibt sich auch die Rechnung: wie viele Neuschulden kann sich der Westen leisten vs. wie schnell kann Russland neue Handelsbeziehungen außerhalb des Dollar/Euro auf- und ausbauen. Beides bestimmt die Zeitspanne welche Partei länger durchhält.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Die EU plant 300 Mrd Euro auszugeben, um bis 2030 komplett auf den Import russischer Energieträger verzichten zu können.


    Waffen importieren wir aus Russland eh kaum, bleiben also noch ein paar andere Rohstoffe und ggf Agrarprodukte.


    Man wird sehen, was die USA tun und ob China sich da als Handelpartner anbieten möchte. Aus chinesischer Sicht ist Russland kein wirtschaftlicher Konkurrent oder Partner, sondern nur ein Rohstofflieferant (so wie Euroa Russland ja auch sieht)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn man aber nach PPP (Purchasing Power Parity) geht, dann ist Russland eher so wie Deutschland.


    Rechnet man das was sie dann außerhalb ihres eigenen Dienstleistungssektor so zusammenbringen, was added value ist, wirds aber wieder dünn.


    insbesondere wenn man den militärindustrie Sektor abzieht, der ja nicht soo performed, und tech aus dem westen braucht... 20-30% hmm bleibt auch nicht viel über.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sie haben jetzt eigentlich viel flüssigen Rubel über.

    Aber was machens mit dem Geld, wenns nix kaufen können im Westen. Und das gute zeug selber nicht erzeugen könnnen?


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit Rubel in China einkaufen? der Chinese braucht die Rubel auch nicht. Am Weltmarkt Rubel Tauschen, braucht auch keiner, keiner der geld hat, kauft rubel weil er mit den rubel nix kaufen kann, weil embargo.


    für mich schaut der aktuelle rubel kurs überbewertet aus.

    so rechentrick mäßig halt

    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Das ist keine AFD Propaganda, ich habe mit den Leuten absolut nichts am Hut.

    Aber wir bauen Grade ein Bild von Russland als den Schlimmsten Staat seit Nazideutschland auf.

    Und das ist so nicht richtig. Putin ist ein Verbrecher,

    Und wie die Deutschen bei Hitler so folgen die meisten Russen dem großen Führer in den Vernichtungskrieg.

    Aber alle Sanktionen schaden uns genau so.

    Die Prognose für das russischen BIP sagt einen Rückgang bis -12% in 2022 voraus.


    Die Geschichte dass uns selbst die Sanktionen genauso schaden würden wie die Russen hat mit der Realität nichts zu tun.


    https://www.handelsblatt.com/p…jahrzehnten/28318374.html

    ann verbaut man sich jede Chance auf den Pfad "Wandel durch Handel" zurück zu kehren.

    In Russland fehlt bis heute ein vernünftiger Umgang mit der eigenen Geschichte.


    Die Bevölkerung des Landes muss sich ednlich mal mit den Gräueltaten unter Stalin vertraut machen, statt den 2. WK zu glorifizieren, die Zeit des brutalen russischen Kolonialsystems mit den Nachbarn aufarbeiten und schlussednlcih auch mit dem Vernichtungskrieg auseiandnersetzen, den es aktuell führt.


    Solange die Russen sich moralisch im Recht sehen wird es keinen Wandel durch Handel geben können und Russland sowie die russische Bevölkerung werden geächtet bleiben müssen.

    Natürlich können sie sich mit den Chinesen und Nordkoreanern zusammen tun, wer solls ihnen verbieten?


    Die EU plant den Energieeinkauf aus Russland bis 2030 zu beenden und will dafür 300 Mrd Euro investieren.


    Die Erde haben die Russen bereits verbrannt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • So langsam geht den AKW-Betreiben auf wie hoch die Abhängigkeit bei russischen Brennstäben ist:


    https://www.n-tv.de/wirtschaft…ropf-article23343954.html


    Bei den sechseckigen Stäben gibt es nach meinem Kenntnisstand außerhalb Russlands nur eine Fabrik in den USA und die sind schon mit dem amerikanischen Markt ausgelastet. Die 16 AKW dieses Typs in Europa sind also ohne russische Lieferungen History.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • So langsam geht den AKW-Betreiben auf wie hoch die Abhängigkeit bei russischen Brennstäben ist:

    Die wissen das schon immer. Das sind ja keine Trottel dort :)


    Die Öffentlichkeit hingegen wird über die Lieferketten der Atomndustrie nicht informiert, das wird von der Politik mehr oder weniger als "Geheimsache" betrachtet.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Für wieviel Monate reichen eigentlich Lagerbestände an Brennstäben bei uns?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Für wieviel Monate reichen eigentlich Lagerbestände an Brennstäben bei uns?

    Ich gehe davon aus, dass die vorhandene Brennstoffmenge ausreicht, die verbliebenen drei Reaktoren bis zum geplanten Laufzeitende im Dezember zu betreiben.

    Es erscheint mir unlogisch, beim Abschalten der Reaktoren noch halb verbrauchte Brennstäbe übrig zu haben.


    Ist aber natürlich nur eine Vermutung ins Blaue.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()