Haus / Wohnung abdichten / Luft filtern

  • Hast du keinen Bad- oder Toilettenventilator?

    Die Wanddurchdringung würde sich dann ja anbieten.

  • Hast du keinen Bad- oder Toilettenventilator?

    Die Wanddurchdringung würde sich dann ja anbieten.

    Doch habe ich. Ich plane hier auch jeweils einen Hepa anzubringen, aber eben nicht als aktive Belüftung (als ohne Lüfter). Der Schacht geht zwar irgendwo nach draußen, aber ist eben nen Berliner Block.


    VG

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Ich überlege gerade ob ich in "wichtiger" umgebung wohne... achja, eines der letzten drei Kernkraftwerke ist in der Nähe, Außenzone von den drei Zonen... ach dann ist auch egal...


    Altes haus, alte Holzfenster, viele Fenster, hohe offene Räume... viel zu aufwendig? (man sagt immer ist Dämmungsmässig von Vorteil, neuartige häuser sind zu dicht)

    Kellerdecke ist Beton. 1935 wurde die bauordnung angepasst als "Vorbereitung", um den dreh wurde das gebaut, aber keine Ahnung ob da schon was mit eingeplant wurde oder in normaler Stärke ausgeführt, "hier" war auch kaum was passiert damals...

    Gruß David

  • Mal von vorne. Damit das in meinen Hirn auch ankommt.


    Ich dichte das Haus ab, damit kein Staub rein kann, weil der radioaktiv ist. (einatmen = nicht gut)

    Unabhängig jetzt von der radioaktiven Strahlung, muß ich mich ja rein hier vom Staub in der Luft schützen.


    Ich habe einen ungenutzten Kamin im Haus. der geht nur noch bis zum Dachboden und nicht mehr aus dem Dach.

    Der führt genau in einen der beiden sichersten Kellerräume.

    Dort ist auch offen, und es "fällt" immer kalte Luft rein, also es zieht dort.

    Die Frage ist nur, würde der normale Luftdruck reichen damit da frische Luft reinfällt - und sich die so quasi selber durch

    einen Filter drückt ? Also ohne Hilfe von einen Ventilator.


    Dann würde es ja reichen wenn ich da einen Luftfilter "verklebe".

    Schlimmstenfalls einen aufgeschnittenen Staubsaugerbeutel dran kleben.

    Was mir gerade einfällt, ich habe eine ganze Rolle Filtermatte. Die würde ich im Notfall wohl da mehrlagig locker reindrücken.


    Wenn ich meinen Mann sage, ich will da jetzt ne Lüftung reinbauen, dann läßt er mich einliefern. :rolleyes:

    Also brauche ich andere "Notlösungen".

    Schadet nicht mal darüber nachgedacht zu haben, für den Fall der Fälle.

  • Die Filtermatte wird leider nicht viel bringen und taugt höchstens als Vorfilter. Da braucht es schon einen H13 Filter. Problem dabei ist aber das Filter und Vorfilter einen Druckverlust generieren, also brauchst du schon einen Ventilator um das Thema richtig anzugehen. Um eine Abluft würde ich mir keine Sorgen machen, sondern ruhig in dem Raum oder Keller einen leichten Überdruck erzeugen lassen um kleinere Undichtigkeiten zu überbrücken an die vielleicht nicht gedacht wurde. Man mag gar nicht glauben welche Wege sich Luft suchen kann. Außerdem würde ich in die Zuleitung zum Ventilator (Außenluft) noch eine Rückschlagklappe integrieren.

  • Ich habe einen ungenutzten Kamin im Haus. der geht nur noch bis zum Dachboden und nicht mehr aus dem Dach.

    Der führt genau in einen der beiden sichersten Kellerräume.

    Dort ist auch offen, und es "fällt" immer kalte Luft rein, also es zieht dort.

    Die Frage ist nur, würde der normale Luftdruck reichen damit da frische Luft reinfällt - und sich die so quasi selber durch

    einen Filter drückt ? Also ohne Hilfe von einen Ventilator.

    Ein Kamin funktioniert genau anders herum. Nennt man auch "Kamin-Effekt". Ist es im Haus wärmer als draußen, dann steigt die warme Luft im Kamin nach oben und der Kamin "zieht". Mach man im Ofen ein Feuer, nutzt man genau diesen Effekt, nur noch stärker, der Kamin saugt durch die darin hoch steigenden heißen Abgase frische Luft in den Verbrennungsraum des Ofens.

    Wir haben in unserer Küche einen separaten Lüftungs-Kaminzug, der über eine Öffnung in Deckenhöhe verfügt, die mit verstellbaren Lamellen geöffnet/verschlossen werden kann. Bei normaler Raumtemperatur ist der Zug so stark, dass ein davor gehaltenes A4-Blatt angesaugt wird und haften bleibt.


    Luft wird daher in den allerseltensten Fällen durch einen Kamin nach unten sinken. Das hat man eigentlich nur bei "drückendem" schwülen Wetter, wenn es draußen wärmer als drinnen ist und die warme Außenluft im oberen Bereich des Kamins abkühlt und nach unten sinkt. Dann tut man sich auch schwer, einen Ofen in Gang zu bekommen, weil der Kamin nicht ziehen will.


    Der Luftdruck nützt da auch nichts, denn der entsteht ja aus der Masse der Luftschicht über der Erdoberfläche. Je weiter unten man ist, um so mehr Luftmasse stapelt sich über einem. D.h. im Keller eines Hauses ist der Luftdruch höher, als am Kamin überm Dach. Luftdruckschwankungen kommen aus Abkühlung/Erwärmung von Luftmassen zustande. Erwärmte Luft dehnt sich aus und schiebt andere Luftmassen zur Seite (= Wind), dito bei sich abkühlender Luft. Drum frischt der Wind meist abends oder morgens auf und schläft mitten am Tag ein.


    Generell würde ich eine Überdruckbelüftung einem Abdichten eines Hauses vorziehen. Mit einem entsprechend starken, idealerweise regelbaren Lüfter und einem vorgeschalteten Luftfilter sauge ich an passender Stelle Außenluft an, filtere sie und blase sie ins Gebäude. Wenn die zugeführte Luftmenge geringfügig größer ist, als die Luftverluste durch Ritzen an Fenstern, Türen etc. steigt der Luftdruck im Hausinneren leicht an und es kann keine LUft mehr durch diese Öffnungen eindringen. Und damit auch kein Staub, an dem radioaktive Partikel hängen könnten. Man muss natürlich den Luftfilter an der Luftansaugung peinlich genau montieren und überwachen, dass hier kein Leck entsteht oder durch einen falsch sitzenden Filter ungefilterte Luft angesaugt und im Haus verteilt wird.


    Häuser mit kontrollierter Wohnraumlüftung sind hier im Vorteil, wenn man es hinbekommt, vor die Frischluftansaugung einen Filter zu basteln. Zumal es für KWL-Systeme nachrüstbare Pollenfilter oder richtigeVorfilter-Systeme sogar mit Aktivkohlezu kaufen gibt. Der Pollenfilter ist zwar nicht extrem feinporig, aber "besser als nichts" und der Fallout besteht nunmal aus Staubpartikeln.

  • Man muss natürlich den Luftfilter an der Luftansaugung peinlich genau montieren und überwachen, dass hier kein Leck entsteht oder durch einen falsch sitzenden Filter ungefilterte Luft angesaugt und im Haus verteilt wird.

    Wer es hier ganz genau nehmen möchte überwacht den Filterdifferenzdruck. Filter haben einen Anfangs bzw. Enddruck. Bei dem Anfangsdruck, der über den Filter aufgebaut wird, kann man darauf schließen, daß er richtig eingebaut ist und dicht hält. Der Enddruck gibt an das er voll bzw. gesättigt ist. Die Messung ist einfach aufgebaut. Über zwei Schläuche die im Filtergehäuse vor und hinter dem Filter installiert sind, wird der Differenzdruck gemessen und z.b. über so etwas angezeigt: http://www.mdua-messtechnik.de…agnehelic-serie-2000.html


    Die gibt es auch in billig z.b. als Schrägrohrmanometer.

  • Ich bin gerade am überlegen, bzw. habe die bestimmt leicht verrückte Idee, ob man nicht mit Pflanzen und / oder Algen im Keller auch für Sauerstoff sorgen könnte. Natürlich nichts was auf die Schnelle geht. Aber wenn man EFH hat und genug Platz zur Verfügung steht, die richtigen Pflanzen auswählt und künstliche Beleuchtung einrichtet (natürlich ist dann Strom in irgend einer Form eine Voraussetzung)... keine Ahnung ob sowas ginge. Hab da gerade so eine Kombination aus Vertical Gardening, Panelen zur Beleuchtung, Algen die für die Raumfahrt getestet wurden im Kopf. Wollte es nur mal in den Raum schmeißen, damit ich als Newbie nicht nur lese sondern auch irgendwas beitrage, ob das jetzt sinnvoll ist...eher so als Gedankenanstoß falls jemand Lust hat, sowas mal weiter zu durchdenken. :thinking_face:

  • Ich bin gerade am überlegen, bzw. habe die bestimmt leicht verrückte Idee, ob man nicht mit Pflanzen und / oder Algen im Keller auch für Sauerstoff sorgen könnte. Natürlich nichts was auf die Schnelle geht. Aber wenn man EFH hat und genug Platz zur Verfügung steht, die richtigen Pflanzen auswählt und künstliche Beleuchtung einrichtet (natürlich ist dann Strom in irgend einer Form eine Voraussetzung)... keine Ahnung ob sowas ginge. Hab da gerade so eine Kombination aus Vertical Gardening, Panelen zur Beleuchtung, Algen die für die Raumfahrt getestet wurden im Kopf. Wollte es nur mal in den Raum schmeißen, damit ich als Newbie nicht nur lese sondern auch irgendwas beitrage, ob das jetzt sinnvoll ist...eher so als Gedankenanstoß falls jemand Lust hat, sowas mal weiter zu durchdenken. :thinking_face:

    Du wirst lachen, darüber habe ich gestern mit meiner Frau gesprochen. Ist aber noch kein Plan daraus geworden ...


    lG

  • Ich bin gerade am überlegen, bzw. habe die bestimmt leicht verrückte Idee, ob man nicht mit Pflanzen und / oder Algen im Keller auch für Sauerstoff sorgen könnte.

    Die Idee ist nicht blöd, sie kam mir auch in den Sinn. Hab dann mal bisschen gegoogelt und kam dann zur Ernüchterung das es schwer umzusetzen ist. Wäre aber grundsätzlich toll, weil dann könnte man ein geschlossenes System machen.


    Man bräuchte aber pro Person einen kleinen bis mittleren Baum, der mind, 400m² Blattoberfläche hat, und diese Fläche muss auch mit Sonne gut bestrahlt werden zur Photosynthese. Gibt sicher Pflanzen die mehr oder weniger Sauerstoff produzieren. Evtl. wird in Zukunft etwas gezüchtet.