Photovoltaik

  • Um eine Powerstation immer geladen zu haben, würde ich sie über eine Zeitschaltuhr genau an dem Stromkreis anschließen, in den das Balkonkraftwerk einspeist. Mit der Zeitschaltuhr stellst Du sicher, dass die Powerstation nur tagsüber Netzstrom bekommen kann, denn dann arbeitet auch das Balkonkraftwerk. Wenn Du jetzt noch Verbraucher wie Fernseher, Radio oder PC/Laptopnetzteil an der Powerstation anschließt, dann nutzt Du ideal den selbstgemachten Strom: abends aus der Powerstation und tagsüber wird diese wieder vom Balkonkraftwerk nachgeladen.

    Mit dieser Lösung kann ich die Powerstation aber nur bei bestehendem Netz laden? Lässt sich das ganze System dann im Bedarfsfall einfach umstecken? Ich liebäugle momentan mit dieser Anlage, bei der aber noch die Kosten für Aufständerung, Energiemessgerät und eventuell Einspeisesteckdose hinzukommen. Klingt das Angebot vom Preis fair? Link Solaranlage

  • Also den Preis finde ich ok wenn die Anlage wirklich so "steckerfertig" ist.

    Die 730kWh sind möglich, wenn alle Parameter stimmen und ein

    sonnenreiches Jahr gegeben ist .

  • In DE und AT wird durch Nimbys blockiert. In Frankreich macht man einfach. :clapping_hands:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessante Lösung.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Als Wohnungsmieter geht bei mir ja nur ein BKW. Meine tolle Vermieterin hat sofort zugestimmt

    ( klar, mach nur, was fragst du überhaupt :) )

    Und inzwischen habe ich endlich alle Teile.

    1 Hoymile HM-600

    3 Solarmodule Ja-Solar 370W

    1 FI-Stecker-Dose

    1 Ahoy DTU

    Balkonhalterungen


    Das erste der 3 Module ist seit 3 Tagen im Testbetrieb, und liefert in Ost-Ausrichtung je nach Bewölkung zwischen 0,5 bis 1,5kWh.

    Mit allen dreien (Ost, Süd, West) habe ich dann vielleicht 2kWh am Tag. Ost und West kommen parallel an einen MPPT.

    Den Fi habe ich, weil am gleichen Kreislauf auch meine Mini-Werkstatt hängt, und wenn da mal was passiert, soll der das BKW abklemmen.

    Leider ist jetzt erstmal Pause mit Aufbau, ich schlag mich mit nem Virus rum.

    Die Balkonhalterungen sind selber gebaut, weil günstiger und besser auf meine Balkonbrüstung abgestimmt. Und im Winkel verstellbar.


    https://www.obi.de/regale-regalboeden/winkelprofil-250-cm-baukasten-schraubsystem/p/2755072


    Einfach mit diesen Winkel-Profilen ein passendes Dreieck konstruiert. Die senkrechte an der Balkonbrüstung. Die waagrechte Seite kann durech die Reihenlochbohrung in der Höhe verstellt werden, und dadurch der Winkel des Moduls verstellt werden.

    Die U-Halterung um das Dreieck an der Brüstung einzuhängen ist von Sarei, eigentlich für Regenrinnen gedacht:


    https://www.obi.de/metall-dachrinnen/kastenrinnen-traeger-standard-rg-75-verzinkt/p/1309608

    Die wird dann umekehrt montiert und noch eine Lage Gummi dazwischen, gegen Kratzer und Korrosion.


    Nächste Woche bin ich hoffentlich wieder fit, dann wird wieder montiert, dann mache ich auch ein paar Fotos.

    Wenn dann das ganze so klappt wie ich mir das vorstelle, dann kommt irgendwann noch ein Victron - Laderichter, ne große Batterie (24V) und ein passender Wechselrichter mit 1000W. Dann habe ich bei Netzausfall zumindest die Kühlung und Licht sicher. und Lademöglichkeite für Akku-Geräte. Da habe ich bisher nur ein 140W -Modul und ne 50Ah AGP-Batterie.


    Ach so, die Windlast ist bei mir nicht so hoch, meine Wohnung ist in Hochparterre.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Dein Beitrag gefällt mir sehr gut, ich habe aber noch ein paar Fragen.

    Ost und West kommen parallel an einen MPPT.

    Willst du beide direkt parallel schalten oder jeweils vorher mit einer Rückflußschutzdioden versehen?

    Wenn dann das ganze so klappt wie ich mir das vorstelle, dann kommt irgendwann noch ein Victron - Laderichter

    Wo willst du den anschließen?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Die beiden wollte ich direkt paralell schalten. Die Voltzahlen bleiben ja gleich. Da sah ich kein Problem. Liege ich da falsch?


    Den Victron-Laderichter will ich nur in Reserve haben zum umschalten bei Stromausfall. Dann kommt der Hoymiles weg und der Victron wird angehängt. Und bis dahin habe ich dann auch zumindest 2 alte LKW-Batterien auf 24V geschaltet für den Notfall, um z.B. Medikamente und Lebensmittel zu kühlen...

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Da die beiden zu unterschiedlichen Zeiten beleuchtet werden sind dann auch die Spannungen unterschiedlichen, wodurch der Strom des beleuchteten Moduls über das unbeleuchtete abfließen kann un somit nicht vom Wechselrichter verwendet werden kann.


    Mit dem Laderegler ist es richtig so. Viele haben die Idee den Laderegler parallel zum Einspeisewechselrichter zu schalten, das funktioniert in der Praxis meist nicht.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Danke für den Tip. Hab gerade mal nachgeschaut, die gibts ja günstig als MC4 Kupplung. 4 Stück incl. Versand 8,99€. Die hole ich mir noch. :)

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

    Einmal editiert, zuletzt von canuck ()

  • Baden-Württemberg hat als erstes Bundesland ein Förderprogramm für Photovoltaik-Anlagen auf bestehenden Parkplätzen ins Leben gerufen.


    Baden-Württemberg stellt 2,5 Millionen Euro Förderung für Photovoltaik-Anlagen auf Parkplätzen bereit
    Die erste Runde läuft bis zum 22. Mai. Abhängig von der Größe der Parkplätze und Photovoltaik-Anlagen kann ein Zuschuss von bis zu 250.000 Euro beantragt…
    www.pv-magazine.de

  • ja, beim parallel schalten fließt dann ein Strom durch das unbeleuchtete Modul, das dann zerstört werden kann

    Ganz so dramatisch ist es auch wieder nicht. Meist braucht man erst ab 3 parallelen Modulen eine entsprechende Diode.


    Das modul mit der der direkten sonnenstrahlung erwärmt sich ja und dadurch sinkt die spannung wieder. Mit einem mppt wird da das optimum da recht gut ausgeregelt und die verluste sind überschaubar. Eine diode sorgt ja für einen spannungsabfall und kostet auch energie

    aus DE gesendet....

  • In Root (CH) wurde an zentraler Lage am neuen Dorfzentrum eine der grössten Fassaden-PV-Anlagen der Zentralschweiz in Betrieb genommen. Die allseitig aktive Fassade von über 2000 m2 (303.3 kWp) wird beim einen Gebäude in braunen Modulen, beim zweiten Gebäude in blauen Modulen ausgeführt.


    Fassadenanlage Root

  • Doppelnutzungen sind die beste Lösung. Genau wie überdachte Parkplätze mit Solarpanelen drauf.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • das hat sich aber der Fehlerteufel ei geschlichen:


    Zitat

    Etwa 11.000 Kilowattstunden pro Jahr erzeugt die Anlage, die sich auf einer Freifläche von 8,5 Hektar erstreckt.


    MWh würden Sinn machen

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Doppelnutzungen sind die beste Lösung. Genau wie überdachte Parkplätze mit Solarpanelen drauf.

    Gerade über diesen Artikel gestolpert. Ja ich weiß, Boulevard, aber der Hinweis ist schon interessant:


    EU-Witz: So werden aus Freilandeiern Bodeneier
    Als ob es unsere Bauern nicht schon schwer genug hätten, bremst eine EU-Verordnung Landwirte aus, die auf Ökostrom setzen. Konkret heißt das: Bauern ...
    www.krone.at


    Hoffentlich löst man diese Bürokratie.



    EDIT: Hier etwas fachlicher:


    Photovoltaik im Geflügelauslauf
    Das Thema Photovoltaik (PV) beschäftigt auch Geflügelhalter. Einem Auslauf gäben PV-Module Struktur und würden Schatten spenden.
    www.landundforst.de

  • bei uns wollen sie ne radbrücke bauen, die module in der fahrbahn u d in der brücke hat. Optisch natürlich etwas schöner als so ein dach, aber dach wäre billiger u d nachhaltiger. Bin gespannt, wie da die erträge auf dauer sind. Habe da bisher nur schlechtes drüber gefunden

    aus DE gesendet....

  • Bemerkenswertes Projekt, das gerade in China umgesetzt wurde.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mir gefällt wie kreativ die Lösungen sind, wo man überall PV installieren kann.

    Siloturm: Kunstwerk produziert PV-Strom
    In Niederösterreich gehören Getreidespeicher zum Landschaftsbild. In manchen Orten sind die Silotürme Wahrzeichen geworden. Der Verein Silosophie macht aus den…
    noe.orf.at