Gasmangel: Auswirkungen & Vorsorge

  • Wenn das sich als zutreffend herausstellen sollte, hat Österreich und Deutschland ein Problem.
    Über Österreich fließt bis in den hohen Norden Deutschlands (wo ich wohne) seit einigen Jahren russisches Pipelinegas - derzeit aus dem Knoten Baumgarten.

    Ich habe gelesen, dass bei einer LÜKEX-Prüfung (2018?) davon ausgegangen worden ist, der Knoten Baumgarten sei ausgefallen. Großes Entsetzen - Ende der Übung. 2017 hatte es dort einen Brand gegeben. Das machte die Planer auf die zentrale Bedeutung dieser Versorgungseinrichtung aufmerksam.
    Über diesen zentralen Übergabepunkt erhalten die DACH-Staaten bis heute russisches Erdgas. Wenn der ausfällt, müssen wir in Westeuropa im kommenden Winter die Gürtel sehr viel enger schnallen - und die Verbräuche radikal reduzieren (siehe der Artikel von Ben oben).
    Ich behaupte, dass nach einem Ende der Gaslieferungen an Österreich die deutschen Speicher nicht ausreichen werden, um den Verbrauch bei einem kalten Winter auszugleichen. Nach LaNina kommt das Gegenteil - ein kalter Winter. Das wird spannend.

  • Ich behaupte, dass nach einem Ende der Gaslieferungen an Österreich die deutschen Speicher nicht ausreichen werden, um den Verbrauch bei einem kalten Winter auszugleichen. Nach LaNina kommt das Gegenteil - ein kalter Winter. Das wird spannend.

    Deutschland bezieht so gut wie kein Gas mehr aus Russland.


    Infografik: Woher Deutschland sein Gas bezieht
    Die Grafik zeigt die täglichen Gasimporte nach Deutschland nach Herkunft.
    de.statista.com

  • Hallo Dorfkind,
    bitte lies genau. Das ist völlig korrekt: Es kommt kein russisches Gas mehr über Nordstream (Die Leitung ist kaputt...)

    Die Mehrheit des Gases kommt aus anderen Ländern (Norwegen, Niederlande, ...).

    Ich in Norddeutschland bekam jahrzehntelang L-Gas aus den Niederlanden. Dann (2018/19) erfolgte eine Umstellung auf russisches H-Gas. Die Lieferung von niederländischen L-Gas nach Deutschland läuft 2022/23 aus. Seit 2020 wird mir bis heute noch das russische H-Gas in Rechnung gestellt.
    Ich lese aus der Nachricht von Statista daraus, dass eine Minderheit in Deutschland Pipline-Gas (i.e. H-Gas) bekommt. Nur kommt dieses Gas nun aus (über) Österreich zu uns nach Deutschland ...

    Es ist faktisch russisches Pipeline-H-Gas.
    So weit so gut.
    Nun kommt die Nachricht von Ben (siehe oben), dass die Durchleitung von Russland nach Österreich zum Ende des Jahres 2024 ausläuft. Das ist eine zerstörerische Rückmeldung für Österreich und die angeschlossenen Länder. Der Knoten Baumgarten ist existentiell für die europäische Gasversorgung. Wenn das Wirklichkeit wird, sehen wir in Norddeutschland echt alt aus.
    Aus der Sicht eines "aktiven Vorsorgers" sind das katastrophale Aussichten.
    Frostige Grüße (nicht persönlich gemeint)
    Mangal Pandey

  • Deutschland bezieht noch 4% seines Gases aus Russland (da ist auch das Gas über AT mit drin). Das besagt der Statista Artikel. Wenn diese 4% ausfallen passiert genau garnichts. Das lässt sich kompensieren oder einsparen.


    In Österreich lag der Anteil im letzten Jahr bei ca. 60% das ist natürlich was ganz anderes.


    Energieimporte: Österreich setzt weiter auf russisches Erdgas
    Österreich bezieht weiter einen Großteil seines Erdgases aus Russland. Experten der zuständigen Kontrollbehörde warnen vor zu großer Abhängigkeit. Hinzu kommt…
    www.tagesschau.de

  • Hallo Dorfkind,
    ich traue diesen Zahlen nicht ganz, zumal ich auch andere Zahlen gelesen habe. Russisches Gas (ich meine: Erdgas aus russischen Quellen) kommt über sehr merkwürdige Wege zu uns nach Europa.

    Ich wünsche mir sehr, dass du Recht hast. Dann würde zumindest Deutschland im kommenden Winter nix passieren. Falls die in dem Artikel genannten Zahlen von der Realität abweichen, sieht es auch für Deutschland echt schlecht aus.

    Fakt ist, derzeit reicht das Gas in den deutschen Gasspeichern etwa 18 Tage. Das ist nicht viel. Das ist sogar übersichtlich, wenn wir davon auch noch Menschen in Österreich mitversorgen wollen.

    Ich habe meine eigenen Schlüsse daraus gezogen und bemühe mich seit 2011, meine Verbräuche fossiler Energie zu kürzen. Die restlichen Energiebedarfe beziehe ich in zunehmenden Maße aus "erneuerbaren Energien" (wohl wissend, dass es diese streng gesehen nicht gibt).
    All das geschieht freiwillig und nicht gezwungenermaßen. Das könnte sich im Winter 2024/2025 ändern. Deshalb bin ich in Sorge.
    Gleichzeitig hoffe ich, dass du richtig liegst und ich mich geirrt habe.

    Viele Grüße aus Deutsch-Sibirien nach Wien und an alle Orte, wo es jetzt schon warm ist und es Frühling wird
    Mangal Pandey

  • Selbstverständlich bezieht Deutschland noch erhebliche Mengen an russischen Gas.


    Hiernach hat sich unser Verbrauch fast halbiert, was ich nicht glaube:


    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1352872/umfrage/erdgasimporte-in-deutschland-nach-herkunftslaendern/#:~:text=Norwegen%20ist%20aktuell%20(Stand%3A%20März,Ende%20August%202022%20vollständig%20einstellte.


    Hier ist es schon besser beschrieben. Deutschland Import ist Gas, das nicht genau zugeordnet werden kann, aber auch aus Russland kommt (woher denn auch sonst):


    Bundesnetzagentur - Aktuelle Lage Gasversorgung - Gasimporte in GWh/Tag

  • Leute bitte hört auf Annahemen oder Theorien als Fakten auszugeben. Jeder kann sich mal irren das meine ich nicht und man kann auch Annahemen treffen und Überlegungen anstellen, aber dann schreibt das auch bitte so und tut nicht so als wären das Fakten. Sowas kann Ängste wecken und Panik schüren.


    Fakt ist, derzeit reicht das Gas in den deutschen Gasspeichern etwa 18 Tage. Das ist nicht viel. Das ist sogar übersichtlich, wenn wir davon auch noch Menschen in Österreich mitversorgen wollen.

    Also laut Spiegel ist der Stand der deutschen Gasspeicher (Stand 17.03.2024) bei 66% und bei einem Stand von 95% würde er für 2 kalte Wintermonate reichen. Fakt.


    Gas-Versorgung Deutschlands im Live-Tracker: Speicher, Verbrauch, Pipelines, LNG
    Wie viel Gas kommt über Pipelines und LNG-Terminals in Deutschland an? Wie viel wird verbraucht? Wie voll sind die Speicher? Verfolgen Sie alle Daten im…
    www.spiegel.de



    ich traue diesen Zahlen nicht ganz, zumal ich auch andere Zahlen gelesen habe. Russisches Gas (ich meine: Erdgas aus russischen Quellen) kommt über sehr merkwürdige Wege zu uns nach Europa.

    Dann lass uns einen Blick auf deine Quelle werfen und wir schauen warum es Widersprüche gibt.



    Selbstverständlich bezieht Deutschland noch erhebliche Mengen an russischen Gas.


    Hiernach hat sich unser Verbrauch fast halbiert, was ich nicht glaube:


    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1352872/umfrage/erdgasimporte-in-deutschland-nach-herkunftslaendern/#:~:text=Norwegen%20ist%20aktuell%20(Stand%3A%20März,Ende%20August%202022%20vollständig%20einstellte.

    Diese Selbstverständlichkeit kann ich leider nicht prüfen, da ich keinen Statista-Account habe.




    Hier ist es schon besser beschrieben. Deutschland Import ist Gas, das nicht genau zugeordnet werden kann, aber auch aus Russland kommt (woher denn auch sonst):


    Bundesnetzagentur - Aktuelle Lage Gasversorgung - Gasimporte in GWh/Tag

    Falsch. Deutschland Import (orange) ist die Gesamtmenge an importiertem Gas, also die Summe der anderen Werte. Der Wert Russland (grau) zeigt nur den Wert für North Stream 1 - zerstört, Polen (gelb) zeigt den Wert für JAMAL - lange von Russland abgedreht, Tschechien (dunkelblau) + Österreich (rot) + Schweiz (dunkelgrün) diese werden größtenteils über Transgas/Soyuz versorgt und das war es dann mit russischem Piplinegas nach D. In meiner und auch deiner zweiten Statistik sieht man deutlich, dass all diese Wert bei oder nahe 0 liegen.

  • Zwei Jahre nach Kriegsbeginn: Wie immer noch russisches Gas nach Deutschland strömt - n-tv.de


    Artikel vom 23.02.2024


    Zitat: "Den Großteil seiner Gasimporte bezieht Deutschland inzwischen über Pipelines aus Norwegen. "Hier ist eine russische Gasbeimischung ausgeschlossen", erklärt Gasmarktexperte Sebastian Gulbis im Gespräch mit ntv.de. Anders sieht es mit den Einfuhren aus den Niederlanden, Belgien und Frankreich aus. Die Länder importieren auf dem Seeweg weiterhin auch Gas aus russischen Quellen. In diesem Januar war nach Angaben von Gulbis, Geschäftsführer des Energieberatungsunternehmens Enervis, etwa ein Fünftel aller europäischen LNG-Importe russischen Ursprungs - und damit anteilig zuletzt mehr als noch im gesamten vergangenen Jahr, als der russische Importanteil bei 13 Prozent lag. "Einmal in der EU angelandet, wird das LNG regasifiziert und in das europäische Gasnetz eingespeist", berichtet Gulbis. "Die Herkunft des Gases verschwimmt." Auch wenn sich die genaue Menge nicht bestimmen lasse, sei davon auszugehen, "dass russisches Gas über Frankreich, Belgien und die Niederlande auch nach Deutschland gelangt". Experten und Umweltschützer schätzen, dass sich der Anteil von russischem Flüssiggas an Deutschlands Gasversorgung im mittleren einstelligen bis niedrigen zweistelligen Prozentbereich bewegt.....An Europas russischen Gasimporten dürfte sich so schnell nichts ändern, Russland ist nach den USA der zweitgrößte LNG-Lieferant der EU. Szymon Kardaś, Energie-Experte im Warschauer Büro des "European Council on Foreign Relations", erklärte im Interview mit ntv.de: "Der erste Grund dafür ist, dass einige EU-Mitgliedsstaaten immer noch langfristige Verträge mit Russland haben", etwa Spanien und Frankreich. Zum anderen brauchten die bisherigen Abnehmer Alternativen zu russischem Pipeline-Gas. Vor Russlands Angriff auf die Ukraine betrug der Anteil des russischen Pipeline-Gases an den Gas-Importen der EU 42 Prozent."

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Pipeline Gas über den Knoten Baumgarten ist kein Problem mehr für Deutschland.


    Für Österreich, Italien und Co. dürfte das zum Problem werden.


    Dafür ist es mir ehrlich gesagt noch zu ruhig in den Medien. Bin gespannt was man tun wird.

  • "Der erste Grund dafür ist, dass einige EU-Mitgliedsstaaten immer noch langfristige Verträge mit Russland haben", etwa Spanien und Frankreich. Zum anderen brauchten die bisherigen Abnehmer Alternativen zu russischem Pipeline-Gas.

    Das dürfte auch der Grund für die de facto Tatenlosigkeit dieser Länder in Sachen militärische Unterstützung für die Ukraine sein. Ich meine dabei tatsächlichebUnterstützung materiell und finanziell, nicht im Sinne von Sonntagsreden und Gedankenspielen über Bodentruppen.

  • Diese Selbstverständlichkeit kann ich leider nicht prüfen, da ich keinen Statista-Account habe.

    Es geht dort um Importe aus (5) "ausgewählten Ländern", nicht um die Gesamtimporte inkl "neuen Lieferanten" wie Katar oder USA. laut Statista sind die deutschen Importe an russischem Gas bei 0.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Falsch. Deutschland Import (orange) ist die Gesamtmenge an importiertem Gas, also die Summe der anderen Werte. Der Wert Russland (grau) zeigt nur den Wert für North Stream 1 - zerstört, Polen (gelb) zeigt den Wert für JAMAL - lange von Russland abgedreht, Tschechien (dunkelblau) + Österreich (rot) + Schweiz (dunkelgrün) diese werden größtenteils über Transgas/Soyuz versorgt und das war es dann mit russischem Piplinegas nach D. In meiner und auch deiner zweiten Statistik sieht man deutlich, dass all diese Wert bei oder nahe 0 liegen.

    Stimmt, da hast du recht. Ich hatte mich von dieser Aussage verwirren lassen:


    "Hinweis: Die Darstellung der russischen Importe in der Grafik bezieht sich ausschließlich auf die Gasflüsse über die Nord Stream 1, da nur in diesem Falle ein unmittelbarer Bezug nach Russland hergestellt werden kann. Bei anderen Transportrouten aus dem Osten liegt häufig ebenfalls ein wesentlicher Bezug aus Russland nahe, es können jedoch auch Gasmengen aus dem übrigen Europäischen Fernleitungsnetz hinzukommen."


    Die angesprochene "Halbierung" war auf der Statistagrafik besser zu sehen. Bei den Importen sieht man es aber auch. Die sind von ca. 4000 im Schnitt auf 2500-3000 gesunken.

  • LNG ist wie Erdöl ein global gehandeltes Produkt mit Preisbildung auf dem Weltmarkt. Wenn hier Russland ausfallen würde (warum sollte es das tun, das abdrehen von Pipelines hat darauf keinen negativen Einfluss?) geht dann eben der Preis global hoch. Europa wird dann eben andere Länder ausstechen, die das nicht bezahlen können oder wollen.

    Österreich hingegen mit seiner Pipeline ist schon ein spezieller Fall aber die tun sich halt auch schwer mit LNG Terminals an ihren Häfen. Andererseits hat Österreich auch Gasspeicher für ein ganzes Jahr.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die Ukraine wird mit Jahresende kein Gas mehr durchlassen. Damit sitzt Österreich auf dem trockenen.


    Bin gespannt was nun getan wird. Zwei Jahre hatte man ja Zeit sich vorzubereiten.


    Thematik nicht Neu.

    Das wird ja immer wieder medial zirkuliert.


    Manche spekulieren, das wird die Exit Strategie für den Gazprom Deal.

  • Thematik nicht Neu.

    Das wird ja immer wieder medial zirkuliert.

    Ja, bringt uns in Österreich aber versorgungstechnisch in die Bredouille.


    Unser aktueller Plan sieht nämlich erst ein Ende der Abhängigkeit vom russischen Gas für 2027 (Inbetriebnahme der neuen Ausbaustufe der West-Austria-Gasleitung) vor.


    Das heißt jetzt rasch Alternativen finden per LNG und Co., was Mehrkosten bedeutet und entsprechend für den österreichischen Gasverbraucher abgefedert werden muss, oder man geht den österreichischen Weg und tut nix und hofft, dass die Ukraine doch noch Gas durchlässt.

    "Wenn kein Gas mehr aus Russland kommt und der Speicherstand niedrig ist, geht sich das technisch nicht aus", sagt Woltran. Zwar gebe es mittlerweile Alternativen zu russischem Gas, etwa aus Norwegen oder in Form von verflüssigtem Erdgas (Liquified Natural Gas, LNG) aus diversesten Quellen rund um den Globus; allein – die Importkapazitäten von Nordwesten (Deutschland) und Süden (Italien) reichten nicht aus, um Ersatz für russisches Gas in der notwendigen Quantität nach Österreich zu bringen.

  • Andererseits hat Österreich auch Gasspeicher für ein ganzes Jahr.

    Das ist so nicht korrekt. Österreichs Speicher haben nur technisch diese Kapazitäten.


    Die eingespeicherten Mengen gehören aber großteils Gashändlern und teilweise anderen Staaten wie Deutschland. Wirklich Zugriff hat Österreich auch nur auf eine strategische Gasreserve in der Höhe von 20 TWh. Plus etwa 10 TWh über die im Notfall noch extra verfügt werden könnte per Energielenkungsverordnung.


    Reicht also auch nur für 2-3 kalte Wintermonate.


    pasted-from-clipboard.png


  • Zwei Jahre später und man beginnt zu beobachten, warum man in Österreich mehr für Gas als andere Länder zahlt. Man wird mit dem Wundern nicht mehr fertig.


    BWB und E-Control: Gaspreise werden genauer geprüft
    Die „Taskforce Energie“ von Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) und E-Control will den Fokus verstärkt auf den Gasmarkt richten. Das teilten die beiden Behörden am…
    orf.at