Lebensmittel aus der Monatstonne verbrauchen

  • Über die bin ich auch als erstes zum Thema Notvorrat gestolpert.

    Wow, ist wohl doch schon so lange her. Habe dann aber niemals Tonnen gemacht.

    Schade das es die Seite so nicht mehr gibt.


    Ich finde die Dinger, gerade für Leute die zur BOL wechseln wollen, sinnvoll.


    Danke das du deine Erfahrung mit uns teilst.

  • Ich finde die Dinger, gerade für Leute die zur BOL wechseln wollen, sinnvoll.


    Bei Tonnen verlierst Du gerade im PKW je Menge Platz.

    Ich hatte z.B. bei meiner Flucht 2020 zu meine "Gartenhütte" den Fußraum des Beifahrsitzen voll mit losen Konserven, auch hinter den Sitzen war alles voll.

    Da hätte nie ein Tonne hineingepaßt. Auch hinten war zwischen den Euro-Kisten noch alles mit losen Zeug aufgefüllt.


    Außerdem sind Tonnen oder ähliches mit gemischten Inhalt auf Dauert unpraktisch, weil der Inhalt ein unterschiedliche Halbarkeit hat.

    Das einzig sinnvolle ist da, immer die kompletten Tonnen zu rotieren. Das schränkt die max. mögliche Reichweite der Vorräte ein.

  • Hallo Henning,


    die Tonnen sind letztendlich nicht nur für die Lagerung gedacht. Ich habe von vornherein darauf geachtet das ich nur lebensmittelechte Tonnen kaufe. In einem Krisenfall würde ich die Tonnen genauso ins Auto stellen. Die Zwischenräume zwischen den Tonnen könnten dann noch mit zusätzlichen Dingen bestückt werden.

    Am Bestimmungsort angekommen werden die Tonnen zu Wasserbehältern umfunktioniert. Wasser zu haben ist wichtig. Wenn ich auf den Ukraine Krieg schaue wäre es nicht sinnvoll jeden Tag mit einem 10 Liter Eimer Wasser von einer Pumpe zu besorgen. Die beiden Tonnen die ich gerade leere fassen zusammen 115 Liter Trinkwasser. Die Tragegriffe halten dieses Gewicht auch locker aus. Bedeutet wenn die Tonnen voll sind, reicht das für 5 Personen 3 Liter Täglich x 5 Personen = 15 Liter, sind mindestens 7 Tage Wasservorrat.


    Tschüss Heiko

  • Gute Idee mit den Tonnen, werde mir einige besorgen. Auch als "Zusatz" zum Notfallrucksack. Falls man die Möglichkeit hat, mehr mitzunehmen.

    lG Thomas

  • :thinking_face: manchesmal gibt es so eigenartige "Zufälle" die mir dann doch ein wenig zu denken geben...


    Jetzt hier im Thread an die Monatstonne erinnert worden... dann über die neue "In Memoriam" Ankündigung von Ben über mal die Beiträge ansehen der dort verzeichneten ehemaligen User über Keusen RIP auf seinen Beitrag "Die Monatstonne als Fluchtgepäck?" gestoßen und dazu noch das von meinem Sohnemann mir am Freitag gezeigte Bushcraftforum mit dem Thema "Lastenkraxen" vor seiner Pfadfindertour in den Schwarzwald...


    Seltsam...seltsam...seltsam :zany_face:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • manchesmal gibt es so eigenartige "Zufälle" die mir dann doch ein wenig zu denken geben...

    Kein Zufall. Ein User hatte dieselbe Erinnerung an Keusen durch den Thread und mich per PN informiert, dass "Probemitglied" statt "In Memoriam" bei seinem Account steht. Ich habe das korrigiert und in dem Zuge den verstorbenen Usern einen prominenten Platz gegeben, der an sie erinnert.

  • Noch mehr Zufälle, im aktuellen "Survival Magazin Februar/März/April" werden folgende Kraken angesprochen

    * Tatonka Kraxe

    * Fjällräven Rückentragegestell

    * Eberlestock F1 Mainframe

    * Tentipi Lasten-Rucksack

    * Ferrino Alu Frame

    Nach dem Nachlesen im Wen gefällt mir die "Ferrino Alu Frame" sehr gut. Preis je nach Anbieter zwischen 160 bis 190 €. Mal sehen ob ich mir das zum Geburtstag wünsche.


    Tschüss Heiko

  • Die Seite könnte survival4u.de gewesen sein, die war von der Autorin Eva Marbach. Offenbar haben sich die Interessen mittlerweile verlagert: https://euvival.de/

    Einen Teil des damaligen dazugehörigen Forums gibts noch als Archiv: https://schauungen.de/Forumsarchive/zforum/Thema%20970.htm

    Auch ich habe damals auf der Seite zum ersten mal den Begriff "Monatstonne" gelesen. Sowieso und überhaupt war das sicher eine der wenigen Seiten die etwas Umfassender waren, von eventuellen kleinen Foren und anderen Experten zum Thema mal abgesehen.... :)

    Gruß David

  • Mir ging es jetzt nicht unbedingt darum die ganze Tonne mitzunehmen, sondern einfach das der Inhalt schon zusammen gestellt ist.

    Also die tonne so quasi ins Auto kippen und du hast einen ausgewogenen Vorrat dabei wenn es schnell gehen muß.

  • Mir ging es jetzt nicht unbedingt darum die ganze Tonne mitzunehmen, sondern einfach das der Inhalt schon zusammen gestellt ist.

    Also die tonne so quasi ins Auto kippen und du hast einen ausgewogenen Vorrat dabei wenn es schnell gehen muß.

    ...an dieser Stelle will ich einwerfen, dass Du den Inhalt einer ausgeschütteten Tonne aber nicht weitertransportieren kannst, falls das Fzg dann liegenbleibt / stehengelassen werden muss.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Die Tonne ist da aber auch nicht besonders gut zu Fuß zu transportieren...


    Da bräuchte es dann schon ein Sackkkarre , Rucksack o.ä.

    aus DE gesendet....

  • Die Tonne ist da aber auch nicht besonders gut zu Fuß zu transportieren...

    Da bräuchte es dann schon ein Sackkkarre , Rucksack o.ä.

    :thinking_face: ich mach HIER mal darüber einen eigenen Thread auf...

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif