Affenpocken-Ausbruch 2022

  • Kaliumpermanganatlösung ist ein (etwas überholtes) Desinfektionsmittel. Wurde früher u.a. gegen Fußpilz eingesetzt. Es hinterlässt auf der Haut eine starke Verfärbung (Braunstein).

    Ich denke nicht das es ein Wundermittel gegen Pocken ist. 1% ige Lösung wäre 1 Gramm auf 100 ml Wasser.

  • Ad 50 heißt nur, dass mit dest. Wasser (oder was auch immer) auf 50 g aufgefüllt wird.


    Hier steht's z. B. mit ad 100 g:

    https://www.google.at/url?sa=t…Vaw2Dg-PJlvxqamvD0y2pBVCH

    Das ist mir im Prinzip schon klar. Allerdings macht das für mich nur Sinn, wenn eine Gramm-Menge z.B. auf 50 g aufgefüllt wird. Dann stellt das eine Konzentrationsangabe dar. In meinem Beispiel ist aber bereits eine Konzentration (1%) vorgegeben, die dann nochmal(?) auf 50 g ergänzt wird. Und da wird es dann undefiniert: Es ist ja ein Unterschied, ob ich z.B. 10 g 1%-Lösung auf 50 g ergänze oder 25g.


    Deshalb meine Frage an jemand, der sich damit auskennt...

  • Das ist mir im Prinzip schon klar. Allerdings macht das für mich nur Sinn, wenn eine Gramm-Menge z.B. auf 50 g aufgefüllt wird. Dann stellt das eine Konzentrationsangabe dar. In meinem Beispiel ist aber bereits eine Konzentration (1%) vorgegeben, die dann nochmal(?) auf 50 g ergänzt wird. Und da wird es dann undefiniert: Es ist ja ein Unterschied, ob ich z.B. 10 g 1%-Lösung auf 50 g ergänze oder 25g.


    Deshalb meine Frage an jemand, der sich damit auskennt...

    Da läufst du gedanklich gerade in eine falsche Richtung.


    Damit du die 1%-Lösung erhältst musst du auf 50 g (bzw. 50 ml Wasser) auffüllen. Wasser hat unter Standardbedingungen passenderweise näherungsweise 1 g/ml. Das macht es bei Wasser in der Regel relativ einfach. Dumm wird es nur, wenn man zum Beispiel Wasser und Alkohol in ein bestimmtes Mischungsverhältnis bringen will und sich nur auf das Volumen verlässt. :upside_down_face:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Da läufst du gedanklich gerade in eine falsche Richtung.


    Damit du die .....

    Anmerkung - gaaaanz off-topic: mir gefällt so eine Formulierung zur Ankündigung einer unterschiedlichen Meinung viel, viel besser als z.B. "Auf welchem Planeten lebst du? ".

    Danke, UrbanTrapper :smiling_face_with_hearts: für die Aufrechterhaltung der Foren-Höflichkeit !

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Da läufst du gedanklich gerade in eine falsche Richtung.,


    Anmerkung - gaaaanz off-topic: mir gefällt so eine Formulierung zur Ankündigung einer unterschiedlichen Meinung viel, viel besser als z.B. "Auf welchem Planeten lebst du? ".

    Danke, UrbanTrapper :smiling_face_with_hearts: für die Aufrechterhaltung der Foren-Höflichkeit !

    Erstmal: Danke für eure Antworten ( zippygirl: Manchmal steht man halt auch mal auf dem Schlauch, UrbanTrapper: Volumenkontraktion ist mir ein Begriff) –Aaaber: Irgendwie denken wir anscheinend aneinander vorbei. Ich versuch’s noch mal mit anderen Worten:


    Nach meinem Verständnis bedeutet Irgendetwas „ad 50,0 g“ eben, das das „Irgendetwas“ auf 50 g ergänzt wird, z.B. „1g Substanz ad 50 g Wasser“ heißt für mich: Ich nehme 1 g Substanz und schütte solange Wasser drauf, bis alles 50 g wiegt. So weit so gut? Jetzt mein Problem: 1g Substanz kann ich abwiegen, aber im Rezept steht: 1% ad 50 g. Und da ist für mich die Unklarheit: Ich soll also von einer 1%igen Lösung etwas auf 50 g ergänzen. Würde da z.B. stehen: 10 g 1% Kaliumpermanganat-lösungskonzentrat ad 50 g dann wäre alles klar. Es steht aber nur 1% Kaliumpermanganat-Lösungskonzentrat ad 50 g. Also wieviel des Kaliumpermanganat-Lösungskonzentrats soll denn nun auf 50 g ergänzt werden?


    Ich hoffe, ich konnte mein Problem so besser schildern.

  • Nach meinem Verständnis bedeutet Irgendetwas „ad 50,0 g“ eben, das das „Irgendetwas“ auf 50 g ergänzt wird, z.B. „1g Substanz ad 50 g Wasser“ heißt für mich: Ich nehme 1 g Substanz und schütte solange Wasser drauf, bis alles 50 g wiegt. So weit so gut? Jetzt mein Problem: 1g Substanz kann ich abwiegen, aber im Rezept steht: 1% ad 50 g. Und da ist für mich die Unklarheit: Ich soll also von einer 1%igen Lösung etwas auf 50 g ergänzen. Würde da z.B. stehen: 10 g 1% Kaliumpermanganat-lösungskonzentrat ad 50 g dann wäre alles klar. Es steht aber nur 1% Kaliumpermanganat-Lösungskonzentrat ad 50 g. Also wieviel des Kaliumpermanganat-Lösungskonzentrats soll denn nun auf 50 g ergänzt werden?


    Ich hoffe, ich konnte mein Problem so besser schildern.

    So würde ich es ebenfalls interpretieren. Daher vermute ich jetzt aber, dass deine Quelle das Problem ist. Hast du einen Link oder woher hast du diese Angabe?


    Mal ganz unabhängig von der Frage nach der Sinnhaftigkeit von Kaliumpermanganat, wie oben schon von Huck Finn angesprochen.

  • Hallo Jongleur,

    danke für deine Antwort! Ja, ich habe einen Link, und zwar zum Doccheck-Flexicon. Da das ja ein Fachportal ist, bin ich davon ausgegangen, dass die Angaben von dort Hand und Fuß haben. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass die Angabe zum Kaliumpermanganat-Rezept dort unvollständig ist. Es hätte ja aber sein können, dass im Apothekerumfeld irgendwelche Besonderheiten gelten.


    Link: Pocken im Doccheck-Flexicon


    Dort steht unter Punkt 6.1 das was ich meine.


    zur Sinnhaftigkeit von Kaliumpermanganat übrigens: RKI-Paper zu Pocken (dort auf Seite 171/172)


    Unterm Strich bin ich jetzt doch froh, dass ich nicht "auf einem anderen Planeten" lebe. :winking_face:


    Gruß

    bosselerodr

  • Beim RKI steht nur 1% KMnO4 ohne weitere Angaben. Denke das stimmt dann auch. DocCheck ist zwar im Allgemeinen sehr gut, aber hat hier offensichtlich einen Fehler

  • Beim RKI steht nur 1% KMnO4 ohne weitere Angaben. Denke das stimmt dann auch. DocCheck ist zwar im Allgemeinen sehr gut, aber hat hier offensichtlich einen Fehler

    Mag sein. Die Formulierung bei DocCheck bezieht sich auf das NRF (Neue Rezepturen Formularium) und dort auf die Formulierung 11.82. Leider habe ich auf das NRF selbst keinen direkten Zugriff und meine Ex-Frau deswegen anfragen? Ich denke nö... 🤪

    Aber immerhin habe ich herausgefunden, dass bei der Neuauflage eine Änderung dieser Rezeptur wohl nicht vorgenommen wurde. 🙄

    Hilfreich ist es allerdings nicht. Die von dir vorgestellte Rezeptur ist entweder falsch oder ungenau. Falsch, wenn bei dieser beschriebene Rezeptur eine 1%ige KNnO4-Lösung bei rumkommen soll. Ungenau, wenn eine einprozentige Lösung zum Ansetzen der Lösung verwendet werden soll. Ohne aber eine Originalabschrift der betreffenden NRF-Rezeptur müßig, darüber zu diskutieren.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Hallo UrbanTrapper,


    Da sind wir uns einig! Mir ging es bei der Recherche genau so. Die Hinweise bezüglich Rezepturänderung hatte ich auch gefunden, hilft aber nicht weiter. Mal sehen, vielleicht schreibe ich Doccheck mal an. Dann wird das möglicherweise ja korrigiert.

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Affenpocken……“ zu „Affenpocken-Ausbruch 2022“ geändert.
  • Ich versuche mich einmal als Epidemiologie.

    Zwei Fixpunkte:

    - Maspalomas Pride vom 5. bis 15. Mai

    - Bekanntwerden der Affenpocken und Sensibilisierung der Öffentlichkeit für das Thema ab ca. 22. Mai.


    Außerdem fließt in meine Überlegungen die Inkubationszeit von bis drei Wochen ein.


    Damit wäre auf jeden Fall ein weiteres Ansteigen für ca. 2 bis 3 Wochen zu erwarten mit kumuliert ca. 5000 bis 10.000 Fällen. Danach wieder langsam Abnahme.

    Das wäre die optimistische Prognose.


    Allerdings sehe ich das Problem, dass das Thema schon wieder aus den Medien und der Diskussion verschwunden ist. Damit fehlt die Sensibilisierungs- und Aufklärungswirkung in der aktuell betroffenen Community. Auf den vielerorts stattfindenden Regenbogenparaden, zB 11. Juni in Wien, wird das Virus daher vermutlich kräftig Party feiern.

  • Nur so mal gefragt......weiß jemand ob das isoprop desinfektionszeug auch gegen Affenpocken wirkt?

    Die Viecher sind ja behüllt.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • https://www.who.int/emergencie…eak-news/item/2022-DON388


    Schlüsselsätze aus dem WHO-Report:

    - The situation is evolving rapidly and WHO expects that there will be more cases identified as surveillance expands in non-endemic countries, as well as in countries known to be endemic who have not recently been reporting cases.

    - Currently, the overall public health risk at global level is assessed as moderate

    - The public health risk could become high if this virus exploits the opportunity to establish itself as a human pathogen and spreads to groups at higher risk of severe disease such as young children and immunosuppressed persons.

    - There is currently limited epidemiological and laboratory information, and the number of cases currently being reported is likely to be an underestimate

    - There is a potential risk to health workers if they are not wearing appropriate personal protective equipment (PPE) to prevent transmission

    - Identification of additional cases and further onward spread in currently affected and other Member States is likely.

    Einmal editiert, zuletzt von Jongleur ()

  • https://www.spektrum.de/news/w…tark-mutiert-sind/2026744


    Bisschen Klickbait die Artikelüberschrift, aber doch interessant. Die Mutationen sind wohl zum Großteil irrelevant, aber eine Anpassung des Virus an den Menschen hat es in den letzten Jahren anscheinend gegeben. Und man weiß über dieses Virus wesentlich weniger als über Sars-Cov.


    Zu den Fallzahlen: jetzt über 800.
    Verdoppelungszeit damit bei ca. 4 Tagen.
    Die meisten Fälle in UK, Spanien und Portugal. Kleinere Cluster in Kanada, Deutschland, Niederlande, Frankreich, Italien, USA, Belgien

  • https://www.zeit.de/gesundheit…ocken-zwei-erregerstaemme


    In den USA wurden schon 2021 2 Stämme nachgewiesen. Einer davon ist der gleiche, der jetzt durch Europa zieht.

    1. Fakt: Die Affenpocken sind wohl schon länger unentdeckt ausserhalb Afrikas unterwegs.

    2. Frage: Hat sich in der Zeit ein Stamm dabei besser an den Menschen angepasst??

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.