Affenpocken-Ausbruch 2022

  • Zitat von Focus

    Alle vier der neuen Infizierten seien homo- oder bisexuelle Männer und hätten sich in London angesteckt, berichtet UKHSA. Die Fachleute vermuten, dass die Übertragung in dieser Gemeinschaft stattfindet. Das Virus verbreitet sich während der Fieberphase durch Tröpfchen und nach Angaben des Robert-Koch-Instituts mutmaßlich auch über Aerosole, später durch die Pustelflüssigkeit und Schorfkrusten sowie damit in Kontakt gekommene Gegenstände. Allerdings ist nach Ansicht der meisten Fachleute enger Kontakt für die Ansteckung erforderlich.

    Das erinnert mich stark an HIV. Das nannte man anfangs auch "Schwulenseuche.


    Zitat von Focus

    Auf der Spur der Pocken

    Der mutmaßlich wichtigste Faktor ist allerdings, dass der bevölkerungsweite Impfschutz gegen Pocken weltweit nachlässt. Die Pockenimpfung reduziert sie Wahrscheinlichkeit, sich mit Affenpocken anzustecken, um rund 85 Prozent. Allerdings steigt seit dem Ende der Impfkampagne der Anteil der Ungeimpften kontinuierlich an, so dass die Affenpocken es leichter haben, sich auch unter Menschen zu verbreiten. So ist der Anteil von Mensch-zu-Mensch-Übertragungen an allen Infektionen von rund einem Drittel in den 1980er Jahren auf drei Viertel im Jahr 2007 gestiegen. Für einen Einfluss der Impfungen spricht auch, dass das Durchschnittsalter der Infizierten steigt, je länger die Impfkampagne zurückliegt.

    Da bin ich ja froh, dass ich noch in den "Genuss" einer Pockenimpfung gekommen bin!

    Wie im Artikel angegeben wird, liegt der Schutz einer Pockenimpfung bei ca. 85% und somit ungefähr im Rahmen einer Impfung gegen Corona.


    Und weil wir schon bei Viren sind, hier ein interessanter Artikel von BR24:


    Forscher aus Ulm entwickeln Breitbandmedikament gegen Viren.


    Warten wir ab, wie sich die Sache entwickelt.


    Gruß Peter

  • Da bin ich ja froh, dass ich noch in den "Genuss" einer Pockenimpfung gekommen bin!

    Ja,in dem Alter bin ich auch :grinning_squinting_face:

    Man sagte ja damals "die Impfung sei einmalig und hält für immer"...

    Weiss jemand wie das aus dem heutigen Stand der Dinge aussieht ?

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ja,in dem Alter bin ich auch :grinning_squinting_face:

    Man sagte ja damals "die Impfung sei einmalig und hält für immer"...

    Weiss jemand wie das aus dem heutigen Stand der Dinge aussieht ?

    Hier habe ich ein PDF zu diesem Thema gefunden.

    RKI-Impfung zu Pocken

    Da es direkt vom RKI ist, gehe ich davon aus, dass die Angabe "relativ sicherer Schutz für 3 Jahre" ziemlich gut den Stand der heutigen Technik abbildet.

    Ich bin nie in den Genuss dieser Schutzimpfung gekommen. In meinem Geburtsjahr wurde in Deutschland die Impfpflicht gegen Pocken aufgehoben.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • "Die Website ist nicht erreichbar" :loudly_crying_face:


    Gruß Peter

    https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile


    Google findet alles :)


    Bei der Schutzwirkung der Impfung ist mir nicht klar, ob eine moderne Impfung gemeint ist, oder die klassische mit der Pockennarbe am Oberarm.
    Jedenfalls werden immer noch paar Mio. Einheiten Pockenimpfstoff bei der WHO gelagert, für den Fall, dass irgendwo in Afrika oder Indien ein Ausbruch auftreten sollte.

  • Bei der Schutzwirkung der Impfung ist mir nicht klar, ob eine moderne Impfung gemeint ist, oder die klassische mit der Pockennarbe am Oberarm.
    Jedenfalls werden immer noch paar Mio. Einheiten Pockenimpfstoff bei der WHO gelagert, für den Fall, dass irgendwo in Afrika oder Indien ein Ausbruch auftreten sollte.

    Das geht leider aus diesem PDF nicht hervor.


    Der eingelagerte Pockenimpfstoff könnte unter Umständen beim Affenpockenausbruch im näheren Umfeld der Betroffenen eingesetzt werden. Oder, wenn man Patient Null identifizieren kann, dort im Umfeld.

    Aber die zuständigen örtlichen Behörden werden hoffentlich kluge, aber nicht überschießende Maßnahmen zur Eindämmung ergreifen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • In DE bin ich da verhalten skeptisch... wir haben hier die Anfangsphase von Corona auch total verpennt.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Bei der Schutzwirkung der Impfung ist mir nicht klar, ob eine moderne Impfung gemeint ist, oder die klassische mit der Pockennarbe am Oberarm.

    Wenn man davon ausgeht, dass damals "für die Ewigkeit" produziert wurde, halte ich es für möglich, dass die klassische Impfung lebenslang hält.


    Stichwort: Geplante Obsoleszenz.


    Gruß Peter

  • die klassische mit der Pockennarbe am Oberarm.

    Das hat nichts mit dem Impfstoff, sondern der Impfmethode zu tun. Diese Narbe entstand durch den Einsatz einer Impfpistole. Diese wird heute kaum mehr verwendet.

  • Das hat nichts mit dem Impfstoff, sondern der Impfmethode zu tun. Diese Narbe entstand durch den Einsatz einer Impfpistole. Diese wird heute kaum mehr verwendet.

    Die Methode ist aber auch an einen bestimmten Impfstoff gekoppelt.

    So wie gegen Kinderlähmung heute nicht mehr die wirksamere aber dafür nebenwirkungsreichere Schluckimpfung verwendet wird, sondern auch eine Injektion.

  • Wie bitte? Du denkst es gäbe geplante Obsoleszenz bei Impfstoffen? Ich hoffe du scherzt.

    Zitat von jongleur

    Die Methode ist aber auch an einen bestimmten Impfstoff gekoppelt.

    So wie gegen Kinderlähmung heute nicht mehr die wirksamere aber dafür nebenwirkungsreichere Schluckimpfung verwendet wird, sondern auch eine Injektion.

    Theoretisch halte ich es für möglich. Vielleicht ist es ja aber auch versehentlich passiert, dass man in der Absicht, den Impfstoff zu verbessern, ihn eigentlich in seiner Wirkdauer verschlechtert hat.


    Mein Post sollte keinesfalls eine Unterstellung gegen irgendjemanden sein.


    Gruß Peter

  • Theoretisch halte ich es für möglich. Vielleicht ist es ja aber auch versehentlich passiert, dass man in der Absicht, den Impfstoff zu verbessern, ihn eigentlich in seiner Wirkdauer verschlechtert hat.

    So etwas passiert nicht zufällig, sondern das sind dann bewusste Entscheidungen:
    in der Phase, als Kinderlähmung noch relativ häufig war, war es wichtiger einen hohen Schutzfaktor zu haben. Später hat man dann den Impfstoff gewechselt, obwohl er weniger gut wirkt, einfach weil das Risiko des Kontakts mit den Viren stark abgenommen hat.


    Und das dürfte bei den Pocken sehr ähnlich sein: Im Falle eines Ausbruchs in einer Region geht man davon aus, dass man den mit einem Impfprogramm innerhalb relativ kurzer Zeit unter Kontrolle bringt. So wie es in den Jahrzehnten davor bei den Impfprogrammen in Afrika immer gelungen ist. Daher ist eine Immunität von drei Jahren völlig ausreichend und lebenslange Immunität nicht mehr erforderlich. Auch die Kreuzimmunität zu Kuh- oder Affenpocken hat keine Bedeutung.

  • Jetzt auch in den USA:


    Affenpocken: Nun auch in den USA erster Fall von Affenpocken aufgetreten - WELT


    Die Fälle in Europa:


    "Nach Fällen in Großbritannien, Spanien und Portugal sind die Affenpocken nun auch in den USA festgestellt worden. Die Krankheit sei bei einem Bewohner aus dem Bundesstaat Massachusetts im Nordosten des Landes registriert worden, teilte die Gesundheitsbehörde CDC mit. Die Person sei kürzlich nach Kanada gereist – das Virus sei aber in den Vereinigten Staaten festgestellt worden.

    Erst am Mittwoch meldeten die Behörden in Spanien und Portugal rund 40 neue Verdachtsfälle. Dabei handelte es sich meist um schwule oder bisexuelle Männer."

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • "Nach Fällen in Großbritannien, Spanien und Portugal sind die Affenpocken nun auch in den USA festgestellt worden. Die Krankheit sei bei einem Bewohner aus dem Bundesstaat Massachusetts im Nordosten des Landes registriert worden, teilte die Gesundheitsbehörde CDC mit. Die Person sei kürzlich nach Kanada gereist – das Virus sei aber in den Vereinigten Staaten festgestellt worden.

    Erst am Mittwoch meldeten die Behörden in Spanien und Portugal rund 40 neue Verdachtsfälle. Dabei handelte es sich meist um schwule oder bisexuelle Männer."

    Zitiere doch vollständig, um nicht den Anschein von Homophobie zu erzeugen ....

    ...

    Erst am Mittwoch meldeten die Behörden in Spanien und Portugal rund 40 neue Verdachtsfälle. Dabei handelte es sich meist um schwule oder bisexuelle Männer.
    Normalerweise werden Affenpocken über die Luft übertragen. In einigen der kürzlich aufgetauchten Fälle aber gingen die Experten von einer Infektion durch Flüssigkeiten aus. Die US-Gesundheitsbehörde CDC betonte jedoch, dass „jeder Mensch, unabhängig von seiner sexuellen Orientierung, die Affenpocken verbreiten kann“.

  • Die Affenpocken sind in Deutschland angekommen. Das Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr in München hat heute einen Fall bestätigt. Näheres ist nicht bekannt (Quelle).

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht