Altersruhesitz in skandinavischen Gefilden

  • Ursprünglich war es "nur" ein Ferienhaus in der Gegend, wo der Michel um die Ecke gelaufen kommen könnte oder Pippi Langstrumpf auf dem Dach tanzen könnte, in dem die Eltern meiner Frau mit ihren Kindern Sommer für Sommer und auch das eine oder andere Weihnachten verbrachten.

    Dann waren die Kinder groß, das Haus blieb und irgendwann wurde das Haus zum Altetsruhesitz der Schwiegereltern ausgerufen.


    Für meine Frau und mich ist dieser Lebenstraum als Altetsruhesitz noch in weiter Zukunft. Bei beiden 25 Jahre, plusminus. Aber die Weichen werden in den nächsten Wochen und Monaten gelegt. Noch sind da ja auch noch die Schwiegereltern, die das Schlafzimmer belegen. 🤪🤣 Und die sollen noch schön lange gesund am Leben bleiben. Schwiegervater soll ja noch alle seine Projekte umsetzen, die uns dann ebenfalls das Leben erleichtern würden. 😇


    Nun ist im Gespräch das Haus auf der anderen Straßenseite zu kaufen. Für schwedische Verhältnisse tatsächlich dicht bei. Die beiden Grundstücke werden nur durch die Straße getrennt, die Häuser sind trotzdem gut 100 Meter entfernt. 🤪 Einstellung der Schwiegereltern: besser wir kaufen das Haus als irgendwer anders.


    Naja, die Option wäre, dass meine Frau und ich uns das Haus als "unser Reich" ausbauen. Okay. Wasser müsste über einen noch zu bohrenden Brunnen organisiert werden. Strom entweder über das andere Haus über die Straße gelegt oder per Solarpanel. Dachfläche müsste genügend da sein, Ausrichtung passt auch grob (einigermaßen Südlage).


    Mal schauen. 🙄 Schwiegermutter findet die Idee super (also, dass wir uns da einnisten), jetzt muss sie diesen Floh nur noch ihrem Mann ins Ohr setzen und in ein paar Wochen hat er die großartige Idee, dass "die Kinder" ja sich das zweite Haus als ihr Ferienhaus ausbauen können. Und wir werden ihn alle loben für diese großartige Idee. 🤪🤣


    Ich muss mal schauen, ob ich von dem Haus Fotos auf Rechner habe.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Cooles Projekt. Ist der Grunderwerb da für Ausländer ohne Weiteres möglich? Hat man dann automatisch dauerhaftes Wohnrecht? In D müssen selbst Schengen-Staatler zumindest die ersten 5 Jahre ihren Aufenthaltstitel immer wieder erneuern und stets bei sich führen, dann können sie den dauernden Aufenthalt beantragen.

    Ich glaube, ich würde das Haus als FeWo vermieten, "Hausmeister" ist ja vor Ort. Halt nen fairen Schlüssel festlegen, wie man die Mieteinnahmen teilt.

  • Cooles Projekt. Ist der Grunderwerb da für Ausländer ohne Weiteres möglich? Hat man dann automatisch dauerhaftes Wohnrecht?

    Der Grunderwerb würde über die Schwiegereltern laufen. Die sind ja schon quasi sowas wie Schweden. Mit Personennummer und allem.


    Denn in der Tat ist der Grunderwerb in Schweden nicht ganz so trivial. Meine Frau und ich dürften das Grundstück nicht "mal eben" kaufen. Aber die Schwiegereltern haben das erste Haus vor fast 30 Jahren gekauft und einen recht guten Stand in der Gemeinde. Also könnte das, zumindest von der rechtlichen Seite her, recht entspannt angehen.

    Kniffliger wird es da schon eher sein, das Erbrecht bei den Hörnern zu packen. Schwager hat zwar schon angedeutet, dass er die Autos haben will und an der Immobilie null Interesse hat. Aber wird das in 20 Jahren auch so sein?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • lord_helmchen

    Hat den Titel des Themas von „Altetsruhesitz in skandinavischen Gefilden“ zu „Altersruhesitz in skandinavischen Gefilden“ geändert.
  • Gibts da einen Zusammenhang?

    🤣 Nein, überhaupt nicht. Nordschweden.. 🙄 Für Schwede Verhältnisse liegt Südschweden ja gleich ums Eck. Aber die Preislage ist schon in Ordnung.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Schafft ihr die Bewirtschaftung bei der Entfernung? Ichhab schon bei 120km Entfernung zum SO im Alltag manchmal Schwierigkeiten. Ich würde mir erst einmal ein Konzept überlegen was besteht aus:


    1. Anschaffungskosten

    2. Kosten zur Instandsetzung auf ein gewünschtes Niveau

    3. Kostentragungskonzept (Vermietung an Touris) damit das Ganze plus-minus Null inkl. Grundstückspflege machbar ist


    Wenn die Schwiegereltern mal nicht mehr sind hat man eh 2 Häuser an der Backe und wenn das ungünstig läuft und ihr hier noch mehrere Jahre in Lohn und Brot steht kann das finanziell ungünstig laufen wenn man vorher nicht grundlegende Strukturen und Verbindungen geschaffen hat.


    Mit 2-3 mal im Jahr hin fahren habt ihr nach ein paar Jahren ein zugewuchertes Grundstück mit dauerhaften Unterhaltskosten für das Haus. Mit einer guten Gesamtplanung aber realisierbar. Gerade wenn die Schwiegereltern als "Aufsichtspersonen" schräg gegenüber wohnen. Muss aber gut durchdacht sein.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Schafft ihr die Bewirtschaftung bei der Entfernung? Ichhab schon bei 120km Entfernung zum SO im Alltag manchmal Schwierigkeiten. Ich würde mir erst einmal ein Konzept überlegen was besteht aus:

    Die Überlegungen, die du in den Raum geworfen hast, werde ich zu gegebener Zeit mit der Familie erörtern.

    Ein Vorteil haben beide Immobilien: Sie sind schuldenfrei. Das kann ein nicht zu unterschätzender Vorteil sein.


    Was ich unbedingt noch in Erfahrung bringen möchte ist, ob und wenn ja, wie viel Wald zu diesem Grundstück dazugehört. Ich meine irgendwas dunkel mit 2000 m² im Hinterkopf zu haben. Da mag ich mich aber auch täuschen. Das zu bewirtschaften, und sei es nur für den Eigenbedarf, ist ja auch nicht zu verachten.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • 2000 m² ist jetzt aber nicht so arg viel...

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • 2000 m² ist jetzt aber nicht so arg viel...

    Deswegen. Ich vermute, dass es nur die Grundfläche des Gebäudes und das nicht gerade kleine Rasenstück um zu ist. 🤷 Wird man alles sehen, wenn es im trockenen Tüchern ist.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • 1. Anschaffungskosten

    2. Kosten zur Instandsetzung auf ein gewünschtes Niveau

    3. Kostentragungskonzept (Vermietung an Touris) damit das Ganze plus-minus Null inkl. Grundstückspflege machbar ist


    Muss aber gut durchdacht sein.

    Meine Erfahrung, mit sowas:

    1. Muss man ohne sich langfristig ernsthaft zu verschulden stemmen können

    2. Es muss alles einfach sein und funktionieren. Lieber einen einfachen Holzherd als einen fernsteuerbaren programmierbaren Backofen auf Pump.

    3. Wenn du mit Vermietung an Touris Geld verdienen oder auch nur den Unterhalt bezahlt haben willst, dann beachte folgendes:
    - in vielen Gemeinden muss man sich mit offizieller Vermietung kostenpflichtig am Touristenbüro melden. Das ist nicht nur schlecht, aber es ist aufwendig, wenn man es nur gelegentlich macht.

    - Man hat das Haus nicht für sich allein, d.h. man muss dann persönliche Sachen wegschliessen und das Haus robust und foolproof einrichten. Damit ist der Vorteil des exklusiv selbst genutzten Feriendomizils dahin und es macht auch Kosten. Heute wird in Ferienwohnungen gehobener Standard erwartet, mit Holz kochen kann fast keiner.

    - Man hat erheblichen Aufwand mit Hausübergabe, Abrechnung Nebenkosten, Auffüllen von Vorräten, Putzen und dergleichen. Das kann man, wenn die Vermiethäufigkeit auf Rentabilität ausgelegt ist, als Freundschaftsdienst keinem zumuten. Auch wenn es in den Herzkinofilmen aus Scheden etwas anders dargestellt wird.

    - Man kann gerade dann nicht hin, wenn man möchte, weil man auf die Vermietungen Rücksicht nehmen muss. Die Zeit, wo man gut vermieten kann, ist kurz.

    - Leute die in ihren Ferien Grundstückspflege machen zahlen nichts, jedenfalls keine kostendeckenden Mieten.

    Leider hat man auch mit Leuten zu rechnen, die buchen aber nicht kommen, oder abreisen ohne zu zahlen.

    - Kann ich die Landessprache? Mit Nachbarn und den niederen Behörden, und die sind dann im Alltag die wichtigen, kann man meist nicht mit internationalem Englisch verkehren, auch wenn man in Schweden mit Englisch gut durch kommt.

    Parallebeispiel aus der viersprachigen Schweiz: Steuererklärungen sind kein Problem, da kann man sich eine der Landessprachen und auch noch einige andere aussuchen, aber in der welschen Schweiz beispielsweise kannst du auf dem Land weder mit den Gemeindebehörden noch mit dem Bauern, der vielleicht dein Land beweidet, anders als auf Französisch kommunizieren.

    Zitat

    Kniffliger wird es da schon eher sein, das Erbrecht bei den Hörnern zu packen. Schwager hat zwar schon angedeutet, dass er die Autos haben will und an der Immobilie null Interesse hat. Aber wird das in 20 Jahren auch so sein

    Sowas macht man nur in einer Familie wo man sich respektiert,

    Der Finanzierungsvertrag sollte von allen Miterben mitunterzeichnet werden, auch denjenigen, die jetzt (noch) kein Interesse daran haben. Deshalb alle Investitionen auflisten, die nicht nur Kleinigkeiten sind, dazu gehört auch Unterhalt, also Zeitaufwand, und ob diese vom zukünftigen Erben oder von den Eltern/Schwiegereltern erbracht worden sind. Es soll beispielsweise geregelt sein, was geschieht, falls die Immobilie einen erheblichen Marktwertzuwachs bis zum Erbgang erfährt: Dieser muss von Gesetzes wegen mit den Miterben geteilt werden, wird also am Erbe angerechnet, das Darlehen an die Eltern/Schwiegereltern zum Kauf der Immobilie auf ihren Namen ist hingegen erbrechtlich eine Schuld der Eltern bei einem der zukünftigen Erben, die je nach Abmachung verzinst oder unverzinst aus der Erbmasse zurückgezahlt wird, bevor der Rest verteilt wird. Wenn jemand also viel Geld zurückbekommt und auch noch eine inzwischen hochpreisig gewordene Immobile erben soll, kann das bei den Miterben leicht Unwillen erzeugen. Zudem können solche Verträge zwischern Eltern und einzelnen Kindern von den Miterben angefochten werden, wenn dadurch ein Erbe erheblich besser gestellt wird. All das schafft Streit innerhalb der Familie, und das ist ja nicht Sinn der Sache.

    Es kann ja auch sein, dass in 20 Jahren keiner mehr diese Autos fahren darf, oder will. Es kann auch sein, dass dann die Immobilie aufgrund andere Interessen oder politischer Weltlage oder Krankheit keiner mehr will.


    Wald muss man in der Regel nicht bewirtschaften, verursacht alkso wenig Aufwand und Kosten. In Skandinavien glit das Jedermannsrecht, deshalb hilft ein grosses Waldgrundstück im Eigentum nicht gegen Leute, die da herumstreifen. In einsamen Gegenden ist es aber meist so, dass die Leute, die da unterwegs sind, nett sind.

  • - Leute die in ihren Ferien Grundstückspflege machen zahlen nichts, jedenfalls keine kostendeckenden Mieten.

    So muß das sein. Ich hab mir mal vor Jahren, am Gardasee, von einem deutschen Eigentümer eine Ferienwohnung, mit Seeblick, usw. , für 2 Wochen gemietet. Er meinte, die Bude müßte mal wieder gestrichen werden, und hat mir einen Film über italienischen Qualitätshandwerker, und seinen Ärger darüber, reingedrückt. Kurzum, es kam folgender Deal zustande: Er zahlt die Farbe, die ich aus D mitzunehmen habe. Und ich roller ihm die Wohnung durch, und zahl dafür nix für die Unterkunft. So haben wird das dann gemacht und er war sehr zufrieden damit. Soviel zu "Einnahmen aus Mietobjekt".

  • Nach einem Tag im Urlaub: "unser" Zimmer ist leergeräumt.


    Die Wand, die zu einer Abseite über der Treppe stand, ist komplett raus. Dadurch haben wir jetzt in etwa den Raum, den wir benötigen, um das Bett nicht unnötig im Raum stehen lassen zu müssen. 😎


    War eine elendige Plackerei. Solide Zimmermannskunst mit Bohlen, die so dick waren, dass das Sägeblatt der Handkreissäge nicht vollständig durchkam. Baumfällprinzip angewendet und Vorschlaghammer frei.


    Dieses Holz wird sich Schwiegervater bestimmt als Kaminholz sichern. Der Rest geht auf die Deponie.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Feststellungen/Erkenntnisse der letzten Tage zum Haus:

    1. Erbaut vor etwa 100 Jahren in traditioneller schwedischer Holzbauweise durch die örtliche Kirchengemeinde als Gemeinschaftshaus mit großem Saal, einer kleinen Küche, einem Speiseraum und einem gar nicht mal so kleinen Raum unter anderem für den Sonntagsunterricht. Etwas abseits gibt es einen Schuppen, mit Lagerraum und Plumpsklos.
    2. Im Erdgeschoss wurden Anfang der 1980er Jahre die Fenster durch moderne Doppelverglasungen ausgetauscht.
    3. Im Obergeschoss, direkt unterm Dach, ist es aktuell (um 30 Grad tagsüber in Gegend) angenehm. Nicht kühl, aber deutlich kühler als man es für ein "unisoliertes Dach erwartet hätte.
    4. Spitzboden über dem Raum gestern inspiziert. Null Dämmung im modernen Sinne. Aber soweit ich es sehen konnte überall die originalen Holzschindeln und darauf gelegt die modernen Schindeln, von denen wir vermuten aufgrund ihres Zustandes, dass es sich um Asbestdachschindeln handelt. (Sollte ich mich da irgendwie an irgendetwas ranwagen wollen, werde ich mir vorher noch einmal die TRGS 519 durchlesen, aber jetzt habe ich erstmal Urlaub).
    5. Traditionelle Holzbauweise in Schweden: mindestens 5 cm dicke Bohlen (bei Innenraumwänden) mit Nut und Feder sowie jede einzelne Bohle mit ziemlich großen Nägeln gesichert.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Beneidenswert! Sind gerade auf dem Rückweg von einer kleinen Ostsee-Runde: Rømø, Langeland, Lolland, Kopenhagen, Malmö, etwas Südschweden bis Ystad, dann rüber nach Bornholm und Rückweg via Rügen und aktuell bei Scharbeutz. Unsere Highlights Südschweden und Bornholm. Auffällig sowohl in Schweden als auch auf den dänischen Inseln ist, dass viele Häuser auf dem Land zu verkaufen sind. Auf Lolland wäre ein Haus mit Leuchtturm für umgerechnet 120.000€ zu haben. Mein Favorit wäre ein Häuschen auf Bornholm, fernab vom Weltgeschehen. Aber die Erreichbarkeit im Krisenfall? Nur auf dem Seeweg.

  • Auffällig sowohl in Schweden als auch auf den dänischen Inseln ist, dass viele Häuser auf dem Land zu verkaufen sind. Auf Lolland wäre ein Haus mit Leuchtturm für umgerechnet 120.000€ zu haben. Mein Favorit wäre ein Häuschen auf Bornholm, fernab vom Weltgeschehen. Aber die Erreichbarkeit im Krisenfall? Nur auf dem Seeweg.

    Schweden kämpft ähnlich wie andere westeuropäischen Länder auch mit einer Überalterung der Landbevölkerung und einer zunehmenden Urbanisierung. Stockholm, Göteborg, Malmö, Trelleborg und alle anderen großen Städte kämpfen mit ähnlichen Problemen, wie wir sie aus Deutschland von Großstädten wie Hamburg, Berlin, München und Co kennen.


    Und auf dem Land kämpft man schon seit Jahrzehnten dagegen an, dass junge, qualifizierte Menschen aus naheliegenden Gründen in die Städte abwandern. Teils zunächst wegen Ausbildung und Studium, dann aber dort auch bleiben.


    Für Nicht-Schweden ist es mittlerweile gar nicht mal so einfach, Grundstücke zu erwerben. Für Seegrundstücke muss man, wenn ich das richtig verstanden haben, mindestens fünf Jahre seinen gewöhnlichen, dauerhaften Wohnsitz in Schweden haben.


    Um so mehr haben sich die Dorfbewohner einen Keks darüber gefreut, dass meine Schwiegereltern das Dorfgemeinschaftshaus kauften. Und mit meiner BEVA und mir "frisches Blut" in die Dorfgemeinschaft kommt. 🙈 Wenn man weiß, dass meine BEVA und ich in unseren besten Vierzigern sind, kann man sich das Durchschnittsalter im Dorf vorstellen... Wir dürften so ziemlich die jüngsten sein, zumindest aber den Altersschnitt gründlich nach unten ziehen. 🤪


    Was die Anreise geht, so gibt es mehrere Wege, die nach Rom führen. Entweder über die Vogelfluglinie einschließlich Öresundbrücke oder ab Travemünde mit der Fähre und den Rest über Land.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ein paar Impressionen nach einem arbeitsreichen Wochenende:

    Die Wand zur Abseite

    IMG-20220813-WA0003.jpg

    Ein Anfang ist gemacht

    IMG-20220813-WA0005.jpg

    Keine halbe Stunde später hat die Wand verloren

    IMG-20220813-WA0004.jpg


    Die rote Wand und die seltsam mintgrüne Wand gegenüber machen den Raum sehr dunkel, also ein erster Farbanstrich in weiß.

    20220815_174425.jpg

    20220815_174400.jpg


    Spannend wird es, ob wir den Kamin nach keine Ahnung wie viel Jahren wieder zum Laufen bekommen. Aber das ist ein Abenteuer für den Urlaub Ende September/Anfang Oktober.


    Dann stehen an:

    • die weißen Wände in einem zweiten Zug deckend weiß zu bekommen und das Wandstück links mit einer noch auszusuchenden Farbe als Akzent bemalen.
    • Ein Bett für meine BEVA und mich bauen, die passenden Matratzen dazu haben wir von den Schwiegereltern heute schon organisiert und geschenkt bekommen. :astonished_face:
    • Dach unter der Abseite dämmen und verkleiden. Dort soll dann das Bett hinkommen und steht dadurch nur recht minimal in den eigentlichen Wohnraum hinein.
    • Eventuell schaffen wir es dann im Oktober, noch ein paar Möbel auf dem Trödel zu organisieren. Hier in der Gegend sind die Trödelmärkte erstaunlich gut bestückt. Man muss nur Geduld und Spucke mitbringen und kann dann mit etwas Glück richtig gute Schnapper machen. Meine Schwiegereltern sind auf diese Weise bereits auf eine ganze Armada an Kommoden und Schränken in Vollholzausführung ergattert.

    Auf jeden Fall auf der To-Do-Liste stehen ASAP:

    • Ein paar Rauchmelder für das Haus
    • Zwei Feuerlöscher (je einer für jede Feuerstelle im Haus)

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Auf Lolland wäre ein Haus mit Leuchtturm für umgerechnet 120.000€ zu haben.

    Du möchtest nicht wissen, wieviel meine Eltern für das Dorfgemeinschaftshaus bezahlt haben... :rolleyes:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ein paar Rauchmelder für das Haus

    Guten Morgen,

    auch wenn wir hauptsächlich professionelle BMA (gem. DIN VDE 0833-1 / -2, EN 54 und DIN 14675) projektieren, Kollege hat Zuhause die Google Nest Melder eingebaut und ist begeistert.

    Haben wir seit Freitag jetzt auch im Büro. Sind von Google, ja ich weiß, aber nichts desto trotz leider geil.


    https://www.rauchmeldertest.net/nest-rauchmelder-2-test/


    Schönen Tag, Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!