Rasierklingenschärfmaschine

  • Da die Haare in der Krise ja nicht aufhören zu wachsen hier mal eine kleine Vorstellung wie früher die Leute die Kosten bei den Rasuren gesenkt haben. Das gute alte Barbiermesser war ja irgendwann um 1910/1920 immer mehr am Auslaufen, als die ersten Gesichtshobel auf den Markt kamen (weniger Verletzungen). Damit begann dann das finanzielle Perpetuum Mobile der Klingenhersteller, denn die Kunden mussten immer wieder Rasierklingen kaufen. Geiles Geschäftsmodell. Läuft bis heute. Um diesem steten Geldabfluss Einhalt zu gebieten entsannen dann findige Leute Rasierklingenschärfgeräte und die funktionieren auch heute noch prima. Mit einer Rasierklinge die man nachschärft kann man sich problemlos 6 Monate den Bart rasieren oder dem Weibchen lustige Intimfrisuren mit blöden Piktogrammen oder dämlichen Sprüchen verpassen.


    Was braucht man dafür? Natürlich 1 Rasierhobel:


    image.jpg


    Und dann 1 Rasierklingenschärfgerät:


    image.jpg


    Das schaut geöffnet so aus:


    image.jpg


    und schärft die Klingen wirklich super.


    image.jpg   image.jpg


    Hier mit eingelegter Klinge die dann schräg abgezogen wird:


    image.jpg


    Zuklappen, Kurbeln, Klinge einsetzen und auf zur nächsten Rasur…..


    Diese Maschinen gab es von unterschiedlichen Herstellern, Rotbart war (meiner Meinung nach) qualitativ am besten. Beim Kauf unbedingt drauf achten, dass die Walzen noch ok sind und keine Ausbrüche haben. Walzen ab und zu mit Talg einreiben. Somit hat man auch bei jahrelangen Stromausfällen immer eine gepflegte Schnauze……

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich habe von meinem Vater so einen Klingenschärfer geerbt (jedenfalls so ähnlich).

    http://www.museen-sh.de/Objekt/DE-MUS-789911/lido/Ks1

    Rasierklingen und der Entsprechende Rasierer sind auch noch vorhanden.


    Tschüss Heiko

    Musst du mal ausprobieren. Bei denen mit Zugband wabbelt ja beim Ziehen die Klinge über die Abziehflächen. Die Art hatte ich noch nicht in den Fingern um sie zu testen….

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Schön, aber bei meinem Bartwuchs, meinem Rasierverhalten und dem vorhandenen Klingenvorrat….

    Reicht so ca. 50 Jahre.


    Ich stelle fest, es gibt Dinge die ich nicht brauche.


    Tsrohinas

  • Beim Lesen des Threadtitels dachte unweigerlich an Rasierklingenschärfer, die heutzutage für Mehrklingen-Systemrasierer beworben werden.

    Betonung auf Werbung (alles ausschließlich im Web 2.0) mit den tollsten Testimonials zufriedenster Kunden.

    Von mir so wahrgenommen, als müsse man nur fest dran glauben, dass damit die teuren Systemklingen deutlichst länger halten.


    Habe aber lange dafür keine Werbung mehr gesehen. Daher meine Frage, ob die wirklich mal jemand erworben und ausprobiert hat?

  • Beim Lesen des Threadtitels dachte unweigerlich an Rasierklingenschärfer, die heutzutage für Mehrklingen-Systemrasierer beworben werden.

    Betonung auf Werbung (alles ausschließlich im Web 2.0) mit den tollsten Testimonials zufriedenster Kunden.

    Von mir so wahrgenommen, als müsse man nur fest dran glauben, dass damit die teuren Systemklingen deutlichst länger halten.


    Habe aber lange dafür keine Werbung mehr gesehen. Daher meine Frage, ob die wirklich mal jemand erworben und ausprobiert hat?

    Ich glaube nicht, dass Du hier einen mit einer positiven Rückmeldung finden wirst, weil es mEn solche Geräte einfach nicht gibt. Das fängt schon damit an: Wie soll man bei mehreren Klingen an die Rückseite der Klinge kommen, um diese zu schärfen? Außerdem gibt es verschiedene Systeme: 3-Klingen, 6-Klingen etc.


    Die Tatsache, dass Du solche Werbung schon länger nicht mehr gesehen hast, mag darin begründet sein, dass man keine Werbung schalten kann, wenn man in "St. Adelheim :grinning_squinting_face: " sitzt. Meiner Meinung nach handelt es sich bei solchen Kameraden um "Nepper, Schlepper, Bauernfänger".


    Gruß Peter

  • ...und die Klingen sind alle schön in Plastikmüll eingegossen, dass man sie auch wirklich nicht schärfen kann.


    Danke Baerti, ich kann eine Rasierklingenschärfmaschine auch noch nicht!

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ich rasiere mich immer mit einem aktuellen Rasierer (auf dem Foto rechts). Aber als Backup habe ich einen alten Rasierer mit Klingen rumliegen. Den Klingenschärfer der links zu sehen ist werde ich benutzen wenn das Backup wirklich in Betrieb gehen muss. Als Kind durfte ich bei meinem Vater zum Nachschärfen einer Klinge die Schnur immer 10x durchziehen. Danach war mein Vater zufrieden und konnte die Klinge wieder benutzen. Soweit ich mich erinnern kann hat er seine Klingen 5x nachgeschärft bevor diese entsorgt worden sind.

    Da ich seit extrem vielen Jahren solche Rasierer nicht mehr verwendet habe bringt, ein Test leider nichts. Von dem kleinen Nachschärfer bin ich aber durch meine Kindheitserlebnisse überzeugt, das schärfen klappt.


    Tschüss Heiko


    Rasierzeugs.JPG

  • Ich besitze einen Allegro Klingenschärfer. Aber wirklich benutzen tue ich ihn sehr selten, wenn ich ehrlich bin.
    Mit meinem Klingenvorrat könnte ich locker 4 bis 5 Jahre rasieren.

    Aber er ist da und ich mag ihn.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Sachen gibts...,

    aber ich brauchs nicht, ich kann mich kaum mehr erinnern wann ich mich das letzte mal "glatt" rasiert hab? Möglichwerweise vor gut 15 jahren vor meiner Hochzeit - aber da hab ich das nicht selber gemacht sondern war beim Friseur, so richtig mit Rasiermesser. Das hält dann tatsächlich auch ein paar Stunden länger "glatt" bevor die Stopeln wieder da sind