Einkochen - Alles rund um den "Presto Pressure Canner"

  • Mit welchen Stift beschriftes Du die Gläser?

    Geht das dann ohne irgendein Lösungsmittel wieder ab?

    Normaler Edding.

    Ich entferne das ohne Probleme mit Feuerzeug Benzin.


    Tsrohinas

  • Ich würde ungern auf die Twist Gläser umstellen und es gibt ja genug Menschen bei denen es funktioniert.

    Langsamer auf Hitze bringen und die Gläser nicht sofort in kochendes Wasser stellen, sondern so ca. 50-60 Grad, dann hochheizen.

    Im Drucktopf selbst das Wasser vorheizen auf 50-60 Grad, dann Gläser rein, zumachen und langsamer hochheizen, nicht volle Pulle. Sobald 90 Grad erreicht ist, volle Pulle durchheizen.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Nudnik  Tsrohinas benutzt ihr neue oder gebrauchte Dichtringe?


    Ich hatte das Phänom was ihr beschreibt bei bisher 2 Gläsern. Und einmal kein Abschluss des Glases.

    Ich benutze nur mehr neue Ringe.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Nudnik  Tsrohinas benutzt ihr neue oder gebrauchte Dichtringe?

    Hatte das Problem mit 30 Jahre alten Dichtungen, genau gleich wie mit nagelneuen Dichtungen, wobei ich das Problem bisher nur mit den alten Rex Rundrandgläsern hatte.

    Bei den neuen Weck Gläsern hatte ich zuletzt das Problem, dass mir bei 4 Gläsern die Dichtung hinein gezogen hat.🤔

  • Langsamer auf Hitze bringen und die Gläser nicht sofort in kochendes Wasser stellen, sondern so ca. 50-60 Grad, dann hochheizen.

    Im Drucktopf selbst das Wasser vorheizen auf 50-60 Grad, dann Gläser rein, zumachen und langsamer hochheizen, nicht volle Pulle. Sobald 90 Grad erreicht ist, volle Pulle durchheizen.

    Beim erhitzen sollte im PC ja etwa der selbe Druckanstieg wie im Glas passieren, also denke ich da wirds die Dichtung nicht rausdrücken. ich habe die Abkühlphase im Verdacht.

    Was mir dazu noch einfällt, ich verwende einen Induktionsherd mit Boost Funktion. Der heizt schon brutal schnell auf. Ich versuchs beim nächsten mal langsamer.

    Schadet sicher nicht

  • Ok, ich verwende auch nur die Gummis einmal. Scheint also keinen wesentlichen Unterschied zu machen.

  • Deckt sich mit meiner Erfahrung bisher. Weiss auch nicht, was ich da falsch mache. Rausdrücken tuts die Dichtung ja beim Abkühlen. Die Frage ist jetzt, schiebt der Überdruck die Dichtung raus, wenn er sich langsam aufbauen kann oder schiebt er die Dichtung raus, wenn er sich schnell aufbaut?


    Als nächstes werde ich mal versuchen, die Abkühlphase zu verlängern, indem ich die Herdplatte nach der Einkochzeit nicht abschalte sondern erst noch ne Stunde auf Stufe 2 lasse. Das sollte dem System mehr Zeit geben um auf 80° abzukühlen. Ich werde berichten.

    Ich würde ungern auf die Twist Gläser umstellen und es gibt ja genug Menschen bei denen es funktioniert.

    Ich würde da widersprechen wollen :thinking_face: .

    Ich hab' seit 3 Jahren einen Presto und habe bislang hauptsächlich Tomatensauce und 1 x testweise Currywurst eingekocht. Dabei hat sich auch das ein oder andere Mal die Dichtung nach außen gedrückt, leider.

    Meiner Erfahrung nach spielt sich das Ganze mittendrin ab, nicht beim Aufheizen und nicht beim Abkühlen - ganz einfach deshalb, weil ich eigentlich immer direkt davor gesessen habe und es ab einem gewissen Punkt mit dem Dampf angefangen hat zu riechen, wahlweise nach Tomatensauce oder Currywurst-Sauce. Und bei diesen Aktionen war natürlich auch immer Sauerei im Topf, wie sich später herausstellte.

    Meine Vermutung geht eher dahin, dass es am fehlenden Headspace liegt. Das Zeugs im Glas blubbert ja fröhlich vor sich hin und gelangt irgendwann möglicherweise doch in Richtung des Gummirings. Und der reagiert mit Fett dahingehend, dass dieser weich und labberig wird (einen entsprechenden Forumseintrag finde ich gerade nicht, aber mit "Naturkautschuk" und "Fett" findet sich bei Google so Einiges.

    Und in der Tat: Die Ringe bei den betroffenen Gläsern oder Flaschen waren wirklich weit über ihr eigentliches Maß hinaus gedehnt und passten anschließend überhaupt nicht mehr zum Deckel oder dem Glas.

    Verwendet habe ich immer 3 Klammern, die Gummiringe waren auch immer neu. Und seitdem ich mehr Headspace lasse, ist das Problem nicht mehr aufgetreten (wobei "mehr Headspace" schon teilweise über die empfohlenen 2 - 3 cm hinausgeht, also vom Ansehen eher so nach dem Motto "Warum machst du das Glas nicht voll").

    Beim Einkochen von Kartoffeln (da ist ja nix mit Fett, nur Kartoffeln und Wasser) hatte ich übrigens nie Probleme mit herausgedrückten Gummiringen.

  • ... hier mal ein Beispiel von der Tomatensauce, 1l und 0,5l - Flaschen von Weck


    die Flaschen sehen aus, als würde der Inhalt heftigs gekocht haben.

    Heizt Du zu schnell auf oder baust Du den Druck zu schnell ab?

    Ich gebe da nicht Vollgas und schalte dann auch nur ab, ohne den Presto von der Platte zu nehmen oder gar Dampf abzulassen.

  • Na ja, bei 121° C (mit dem Originalgewicht, bei 440 m über NN) soll das ja auch ordentlich kochen :).

    Ich mache das eigentlich immer Draußen, auf so einem Camping-Gaskocher. Der hat 2,5 kW und das dauert schon eine gaaanze Weile, bis der Presto bereit ist und Dampf lässt - für mich ist das eindeutig nicht zu schnell. Ich lasse nach Ablauf der Zeit auch keinen Dampf ab oder dergleichen, meistens steht der Topf samt Inhalt einfach noch 2 - 3 Stunden rum, ich hab' da keine Eile.

    Deshalb hab' ich oben in meinem Beitrag ja auch "Einspruch" eingelegt: Ich für mich schließe das zu schnelle Aufheizen / das zu schnelle Abkühlen definitiv als Ursache für die rausgedrückten Gummis aus.

  • Wieder mal Rindersuppe....

    IMG_20240216_145048.jpg


    Diesmal hat es keinen Gummi rausgedrückt!


    Gebrauchte Gummis, in Essigwasser ausgekocht. Dadurch quellen die Gummis irgendwie etwas auf und sind zum auflegen weich und feucht.


    Wie immer drei Klammern....


    Hab diesmal auch ein bisschen weniger eingefüllt und etwa 2,5-3 cm bis zum Rand gelassen.


    Langsam aufgeheizt und in aller Ruhe abkühlen lassen.


    Tsrohinas

  • Wieder mal Rindersuppe....

    Hältst du dich eigentlich an die allseits bekannten Rezepte (z. B. vom NCHFP oder ähnlich, die alle als "safe" bezeichnet sind) oder machst du das "frei Schnauze"?

    Gerade bei so Sachen, die vom Vortag übrig bleiben (du hattest doch unlängst auch Rindergulasch "gepressurecanned" :winking_face:) hat man ja mitunter eher mal traditionell gekocht statt stramm nach Vorgabe.

    Dass man keine mit Mehl eingedickten Gerichte einkocht ist ja noch verständlich, aber bei einigen Rezepten, die ich mal verwendet habe (für Tomatensauce z. B.) steht explizit drin, dass man die Menge von Zwiebeln, Knoblauch, ... nicht verändern soll, wegen pH-Wert / Säure / dies das :thinking_face:

  • Ehrlich….frei Schnauze trifft’s sehr gut.

    Traditionell gekocht, so wie es schmeckt wird eingekocht……


    Tsrohinas

  • bei einigen Rezepten, die ich mal verwendet habe (für Tomatensauce z. B.) steht explizit drin, dass man die Menge von Zwiebeln, Knoblauch, ... nicht verändern soll, wegen pH-Wert / Säure / dies das :thinking_face:

    Viele dieser Rezepte kommen aus den USA. Du verstehst worauf ich hinaus will?

  • Ehrlich….frei Schnauze trifft’s sehr gut.

    Traditionell gekocht, so wie es schmeckt wird eingekocht……


    Tsrohinas

    Ok, danke!


    Viele dieser Rezepte kommen aus den USA. Du verstehst worauf ich hinaus will?

    Ich hab' mal längere Zeit bei "den Amis" in einer Mannschaft Bowling gespielt, auf ner Base in RLP. Da war ich schon erstaunt, was es alles an Hinweisschildern und Infos gibt :winking_face: .

    Auf'm Klo hängt ein Schild, dass die Angestellten sich die Hände waschen sollen, bevor sie wieder an die Arbeit gehen, auf der Bitburger-Bierflasche steht ewig lang, wer alles kein Alkohol trinken soll und was passiert, wenn man es trotzdem macht, und auf der Cola light - Dose wird darauf hingewiesen, dass Aspartam bei Mäusen Krebs erzeugt.

    Plus die üblichen "slippery when wet" oder "Caution - hot" überall.

    Möglicherweise willst du also auf das übermäßig gesteigerte Sicherheitsbedürfnis und die evtl. damit verbundenen Schmerzensgeldzahlungen beim Nichtvorhandensein von Hinweisschildern hinaus :) ?

    Falls ja:
    Ja, hab' ich mir auch schon gedacht, aber manches bei den Rezepten hat ja schon Hand und Fuß und kommt auch einigermaßen wissenschaftlich daher, fast so, als hätten die das Rezept mit 17,4 Gramm Zwiebeln getestet und bei 18,9 Gramm Zwiebeln sei das Clostridium botulinum förmlich aus'm Glas gehüpft. Halt so in dem Sinne "Mindestens haltbar bis" vs. "Absolut tödlich ab".

    Ich gebe aber auch zu: Bei Essenskram und sich daraus möglicherweise ergebenden Magen-Darm - Geschichten (oder schlimmer) bin ich sehr pienzig. Ich hab' zwar einen "Saumagen" und eigentlich nie Probleme, aber so vom Kopf her kann ich mich gerne richtig schön verrückt machen (und auch mal den pH-Wert der ersten selbst im Wasserbad eingekochten Essiggurken messen :winking_face: )

  • Im Pressure Canner erreichst du Temperaturen, die nicht nur das Botulismus-Bakterium sondern auch dessen Sporen verlässlich abtöten.

    Diese sind die wirklich große Gefahr beim Einkochen, weil nicht zu riechen oder schmecken, aber definitiv lebensgefährlich.

    Beim konventionellen Einkochen spielen dann Zuckergehalt und PH-Wert eine große Rolle und sinnvoller Weise hält man sich da an Rezepturen.

    Wenn aber zB Mehl im Essen war, schmeckt das eingekochte Produkt nach einiger Zeit unangenehm säuerlich, krank macht das aber meines Wissens nicht. Man kann sich da eigentlich gut auf seinen Gesichts-, Geruchs- und Geschmacksinn verlassen.

  • Mangels Reh, wurde es diesmal Rinderbolognese vom BioRind aus dem Aldi Angebot.

    3 Stunden gekocht, über Nacht abgekühlt und heute bei 11 PSI für 90 min eingekocht.

    Alles gebrauchte Gummis. Ein Glas wurde nicht dicht und wird eingefroren. Hätte ich gleich sagen können.... der Gummi war lapprig ausgeleiert.

    IMG_20240312_164318.jpg


    Tsrohinas