Vitamine im Notvorrat: „Cellagon“

  • Das sind im Hochvakuum und darum vitaminschonend eingekochte Säfte aller möglichen Sorten.

    Nehme ich seit Jahren zur Ergänzung , da ich arbeitsbedingt meine Ernährung nicht auf hohem Niveau sichern kann. Das ist schon so selbstverständlich, dass mir das Produkt zur Krisenvorsorge erst jetzt in den Sinn kam...


    2285DCD3-ECD4-4597-BF85-5ECA70AA7908.jpg


    FBA5DF3B-D464-4336-A9CD-6B5BF5E1EAA6.jpg


    Der Ernährungsspezialist bin ich jetzt wirklich nicht, aber ich erkenne die Wirkung immer zu Beginn meiner 4-6 Wochen Pause, damit sich der Körper nicht grundsätzlich an die Vitamin-Zufuhr auf diese Art gewöhnt (war mal ein Ratschlag irgendwo im Netz).

    Nach spätestens einer Woche stellt sich ein Heißhunger auf frisches Obst ein, der unbedingt gestillt werden will...


    Hat nach Lieferung ein gutes Jahr MHD, habe aber es auch doppelt darüber hinaus problemlos eingenommen von einer Flasche, die sich in den Tiefen meiner Schränke vor mir versteckt hatte.


    Vielleicht eine gute Möglichkeit für Leute wie mich, die ohne Keller in der Mietwohnung wenig Möglichkeiten zur sachgerechten Lagerung von Obst & Gemüse über die Wintermonate haben!


    Ist nicht ganz billig, sein Geld meiner Meinung nach aber mehr als Wert: für mich reicht eine Flasche 2 - 2 1/2 Monate, Dosierung freihändig.


    https://www.cellagon.de/?mtm_c…1pWAoOEAAYASAAEgI2BvD_BwE


    Ich bin mit dem Eigentümer des Shops weder verwandt, bekannt noch verschwägert...😉


    Gruß Wolfgang

  • gefriergetrocknete Stutenmilch? What the f***?


    Was hat das in einem Vitaminsaft zu suchen? :thinking_face:

  • Ist sicher nicht falsch, etwas zum Substituieren auf Lager zu haben. Besonders bei Platzmangel, wenn man sich weitgehend auf Grundnahrungsmittel beschränken muss.

    Die Firma kannte ich nicht...

  • gefriergetrocknete Stutenmilch? What the f***?


    Was hat das in einem Vitaminsaft zu suchen? :thinking_face:

    Kenne ich nicht mal separat...


    Ich kann aber den guten Geschmack des Gebräus garantieren, wie verdünnter Saft eben.

    Bei Mangel an normalen Getränken paßt er auch zum Essen.

  • Über den Geschmack kann man sich vermutlich streiten.
    Ich find den Geschmack von dem Basissaft "aurum" zum Beispiel garnicht so toll.

    Zusammen mit dem "vitale"-Saft kann ich mich damit anfreunden.


    Ist halt schweineteuer das Zeug. In Normalzeiten ist man definitiv mit Frischobst und -gemüse günstiger dran. Aber das lässt sich halt nicht einlagern.

  • Ich habe A-Z Multivitamintabletten aus der Drogerie eingelagert, die kosten fast nichts (Tagesdosis pro Person knapp über 3 Cent).

  • Vitamin C (Ascorbinsäure in Granulatform), zum Limoherstellen, säuern von eingelegtem Gemüse und Obst, Säuern von Wein etc...


    Bei trockener Lagerung unendlich lange haltbar, hochgradig wasserlöslich, hochtemperaturstabil


    Ich denke fast nur multifunktional...

  • Die Flaschen sind aus Weissglas. Stell sie bitte dunkel. Das schont einige Vitamine.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich habe A-Z Multivitamintabletten aus der Drogerie eingelagert, die kosten fast nichts (Tagesdosis pro Person knapp über 3 Cent).

    Was die Frage der Effektivität aufwirft.

    Habe selbst die Thematik nur am Rande gestreift, aber war die Aufnahmefähigkeit des Körpers bei Einnahmen von Vitaminen in Form von Tabletten nicht eingeschränkt?


    Das Cellagon kommt -denke ich- doch ziemlich nahe an die Aufnahme von Frischobst heran.

    Multi-Vitamintabletten hatte ich vorher auch genommen: Der große Appetit auf Obst zu Beginn der obligatorischen Pause (mein Kriterium für die Wirksamkeit) ist aber nie aufgetreten.


    Weiß da jemand mehr?


    Bei identischer Wirksamkeit zu Vitamintabletten zu 1/10 des Preises würde ich den Saft sofort absetzen & umsteigen!


    Gruß Wolfgang

  • Das Cellagon kommt -denke ich- doch ziemlich nahe an die Aufnahme von Frischobst heran.

    Ist zumindest die Behauptung von Cellagon selbst. Ich habe da bisher noch keinerlei klinische Studien zu gesehen.

  • Ist zumindest die Behauptung von Cellagon selbst. Ich habe da bisher noch keinerlei klinische Studien zu gesehen.

    Vor Jahren habe ich ein Buch über die Entwicklung von Nahrungskonzentraten für die deutsche Wehrmacht im 2. Weltkrieg gelesen , bei der mit -für damalige Zeiten und Mittel- hohem wissenschaftlichen Anspruch geforscht wurde (und interessanterweise in den Kessel von Stalingrad nicht eingeflogen wurden, obgleich sie bereits zur Verfügung gestanden hätten).


    Kann sein, darin etwas in der Richtung gelesen zu haben, da auch die Versorgung mit Vitaminen zumindest gestreift wurde.

    Komme jetzt weder auf Titel & Autor, wenn ich es finde werde, ich es nochmal mit „Prepper-Augen“ lesen!


    Gruß Wolfgang

  • Vitamin C (Ascorbinsäure in Granulatform), zum Limoherstellen, säuern von eingelegtem Gemüse und Obst, Säuern von Wein etc...


    Bei trockener Lagerung unendlich lange haltbar, hochgradig wasserlöslich, hochtemperaturstabil


    Ich denke fast nur multifunktional...

    ... Und hat noch konservierende Eigenschaften (= E300). Ich benutze es immer als Ersatz für Zitronensaft bei der Kräuterbutterherstellung. Bringt weniger Wasser in die Butter und die hält sich dann im Kühlschrank wesentlich länger als mit Zitronensaft.