Ukraine-Krieg: Westliche Waffenlieferungen

  • Aufpassen, die Moderatoren schlafen nicht, niemals. :winking_face:



    ### ###


    Druck auf die deutsche Regierung erneut gestiegen.


    Bis 20. in Rammstein wird das wohl die Debatte in der deutschen Medienwelt werden.


    Die Regierung muss a) grünes licht für den wiederexport aufheben. Endverbleibsklausel sticht.

    b) die Erwartung ist hier Führung aus DE, weil da auch viel Logistik tam tam, Ersatzteile, etc...

    c) Leo2 aus Deutschland, nicht nur die Erlaubnis zur Lieferung der anderen.



    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Niederlande/Italien wären die nächsten Leo2 Nutzer nach Finnland/Dänemark/Polen die hier noch fehlen.


    USA könnten dann Stryker Radpanzer liefern, und einen Leo2 Deal auffetten. Die sind demnächst dran zum ersetzen.



    ### ###


    Die Einschätzung der Kommentatoren auf Twitter ist gerade, bisher wurde nur soweit geliefert, damit die Ukraine widerstehen kann. Das dürfte sich jetzt ändern, der Westen setzt auf Sieg und liefert nun auch entsprechend.


    andere Einschätzung: Oder es ist die Ankündigung weitere 500k zu mobilisieren, und das nur die Gegenreaktion.

  • andere Einschätzung: Oder es ist die Ankündigung weitere 500k zu mobilisieren, und das nur die Gegenreaktion.

    es wird immer so bleiben wenn die eine Seite etwas unternimmt um die ukraine etwas aufzubessern, damit sie nicht nur verteidigen kann/muss. Die Russen sehen das eine Art einmischung und setzen einen drauf, soweit sie können.

  • Niederlande/Italien wären die nächsten Leo2 Nutzer nach Finnland/Dänemark/Polen die hier noch fehlen.

    Türkei und Griechenland haben noch Leo 2, aber die beiden Länder sind ja speziell.


    Norwegen, Schweden, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Spanien, Portugal...


    (Österreich, Schweiz Kanada)


    Nicht europäische und nicht NATO Länder mal ausgenommen

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Kurze Frage nebenbei:

    Was ist eigentlich aus dem Kauf & Einsatz der „Revolver-Drohnen“ aus Taiwan geworden?

    In den einschlägigen Kanälen habe ich noch keine identifizieren können.


    Gruß Wolfgang

  • Was bei den Challengers etwas bedenklich ist, ist die altmodische Kanone mit gezogenem Rohr, im Gegensatz zu den Rheinmetall-Glattrohrkanonen bei Leopard 2 und Abrams. Die britische Kanone schießt zwar mehr als doppelt so weit, hat aber viel weniger Mündungsenergie, obwohl sie Urankernmunition verschießt. Aus diesen und weiteren Gründen (originale Perkins-Motorisierung und Getriebe taugen nicht viel) phasen die Briten den gerade mal vo 20 Jahren eingeführten Panzer schon wieder aus. In der Ukraine aka Kornkammer der Welt nun auf dem Schlachtfeld DU-Munition zu verballern, scheint mir auch nicht unbedingt weise. Aber vielleicht liefern die Briten ja auch schon ihre auf MTU/Renk-Antrieb und Rheinmetall-Glattrohrkanone umgerüsteten Exemplare aus. Glaube ich aber weniger. Bisher hat derWesten im wesentlichen angeranzte Ladenhüter an die Ukraine abgegeben (wenn man mal von Iris-T absieht).

  • Polen kündigt an, dass "eine Koalition eine Kompanie an Leopatrd 2 Panzern" an die Ukraine liefern wird.


    Litauen will außerdem Flugabwehr liefern.


    Polen verspricht Leopard-Kampfpanzer - Litauen will Luftabwehrsysteme an Ukraine-Liefern (fr.de)


    Für mich ist das immer noch deutlich(!!!) zu wenig. Eine Kompanie sind 15 Panzer. Was soll das? Soll die Ukraine jetzt diesen Krieg gewinnen können oder nicht? Die Russen mobilisieren hunderttausende neue Soldaten und schaffen hunderte zusätzlicher Panzer herbei.


    Wegen mir kann man auch über ein Leihprogramm nachdenken, wonach die Ukraine im falle eines Sieges nur einen Teil der Waffen behält und einiges wieder zurück gibt, wenn man dafür jetzt auch endlich mal richtige Mengen liefern würde und nicht immer nur Kleinkram.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Man glaubt es ja kaum. Aber jetzt ist Scholz noch eine neue Ausrede eingefallen, warum er keine Leopard 2 in die Ukraine geben will, obwohl das mehrere europäische Länder angekündigt haben.


    Jetzt heißt es, nur wenn die USA Kampfpanzer liefert, DANN.... (vielleicht)...


    Never mind Britain: Germany looks for US to lead the way on battle tanks to Ukraine – POLITICO


    Ob es wohl schon Sabotagetrupps gibt, die gerade die deutschen Panzer kampfunfähig machen müssen, damit wir ja keine liefern können?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Ehrlich gesagt ich habe nichts anderes erwartet. Der Mann ist sowas von inkompetent das es schon lange die Spatzen von den Dächern zwitschern.

  • Militärische Einschätzung zur Lieferung der Marder ohne Leopard

    Ohne "Leopard" an seiner Seite sei der "Marder" weitgehend wirkungslos, hieß es. Der Ukraine lediglich Schützenpanzer zu liefern, sei so, als würde man ihr "Nägel ohne Hammer" zukommen lassen, so formulierte es der Militärexperte Markus Reisner, Oberst des Österreichischen Bundesheers im NDR-Podcast "Streitkräfte und Strategien".

    Wie bitte? Die müssen zuerst repariert werden??

    , bleibt die Frage, wie schnell die Ukraine mit wie vielen dieser Kampfpanzer versorgt werden könnte: Die polnischen Exemplare, für die Deutschland eine Ausfuhrgenehmigung geben müsste, gelten als reparaturbedürftig, müssten von den deutschen Herstellern instandgesetzt werden

  • RIP imaginäre zerstörte Bradley's :frowning_face:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Immer wieder erfrischend, die Leistungsfähigkeit der russischen Streitkräfte. Zig Himars zerstört, obwohl nur eine handvoll geliefert wurde, Bradleys vernichtet, die noch auf dem Schiff Richtung Europa unterwegs sind - das nenne ich mal Einsatz!

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • "Ich habe der militärischen Fachzeitschrift Emma ein ausführliches Interview gegeben. Ich danke der Russlandexpertin Alice Schwarzer ausdrücklich dafür, dass Sie die Einzige ist, die meine Expertise als früherer Kompaniechef noch zu schätzen weiß."

    Erich #Vad 13. Januar 2023


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn dich "nurmehr" die EMMA als Russlandkommentatoren will.

    Wenn du "nur" eine Kompanie geführt hast, was ist man dann eigentlich für ein General?

    Emma, die militärische Fachzeitschrift.

    Schwarzer die Russlandexpertin.


    Ist natürlich Satire, aber doch bezeichnend.



    Kreuzworträtsel in der EMMA: "Dumm, 3 Buchstaben".


    Für einen General des Heeres ungewöhnlich, hat Vad keine Bataillonskommandeur-Verwendung durchlaufen.



    pasted-from-clipboard.png










    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    In EMMA publizieren aber auch andere russische Hofschranzen.


    Simonjan von Russia Today





    pasted-from-clipboard.png


    Pecunia non Olet.

    4 Mal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Das Interview mit Herrn Vad wurde in seiner Datscha in Rubljowka geführt, zu der wir freundlicherweise kostenfrei von Aeroflot geflogen wurden - es bedankt sich die EMMA.


    :face_with_tears_of_joy:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • die Russen haben sich auf die Werfer eingestellt und positionieren jetzt Ihre Depots weiter hinten. Deshalb gibt es nicht mehr so viel spektakuläre Nachrichten.

  • Was bei den Challengers etwas bedenklich ist, ist die altmodische Kanone mit gezogenem Rohr, im Gegensatz zu den Rheinmetall-Glattrohrkanonen bei Leopard 2 und Abrams. Die britische Kanone schießt zwar mehr als doppelt so weit, hat aber viel weniger Mündungsenergie, obwohl sie Urankernmunition verschießt. Aus diesen und weiteren Gründen (originale Perkins-Motorisierung und Getriebe taugen nicht viel) phasen die Briten den gerade mal vo 20 Jahren eingeführten Panzer schon wieder aus. In der Ukraine aka Kornkammer der Welt nun auf dem Schlachtfeld DU-Munition zu verballern, scheint mir auch nicht unbedingt weise. Aber vielleicht liefern die Briten ja auch schon ihre auf MTU/Renk-Antrieb und Rheinmetall-Glattrohrkanone umgerüsteten Exemplare aus. Glaube ich aber weniger. Bisher hat derWesten im wesentlichen angeranzte Ladenhüter an die Ukraine abgegeben (wenn man mal von Iris-T absieht).

    Das ging mir auch durch den Kopf, Urankernmunition in einem Land, das Getreide für die Welt produziert. Die Verseuchung muss jetzt schon brutal sein, aber wenn dann noch sowas dazu kommt ...


    Ich halte es allerdings nicht für problematisch, wenn der Westen die 2. Garnitur hinschickt. Hauptsache die Ukrainer haben brauchbares Material mit dem sie zurückschlagen können.


    Klar, hier im Westen müssen neue Produktionslinien aufgemacht, um die Lücken zu füllen. Aber man sieht ja allein an dem 100Mrd. Etat für die Zeitenwende, dass einfach NICHTS passiert.

  • Das ging mir auch durch den Kopf, Urankernmunition in einem Land, das Getreide für die Welt produziert. Die Verseuchung muss jetzt schon brutal sein, aber wenn dann noch sowas dazu kommt ...

    Sehe ich nicht so problematisch. So viele Geschosse werden da ja nicht abgefeuert und man erkennt idR ja auch wohin.


    Die USA hat im Balkankrieg mit Uranmunition mit der A10 herum geballert.


    "...Obwohl es längst Alternativen gibt, mit denen die amerikanischen A-10 „Thunderbolt II“ Kampfflugzeuge ausgerüstet werden können, benutzt die US-Luftwaffe nach wie vor diese Geschosse. Während des Kosovo-Krieges 1999 und in Bosnien 1994/95 wurden aus amerikanischen A-10-Kampfflugzeugen bei etwa 100 Einsätzen rund 31.000 Geschosse mit Uranmunition abgefeuert..."


    Das Balkan-Syndrom | deutschlandfunk.de

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.