Ukraine-Krieg: Westliche Waffenlieferungen

  • Falls das stimmt ist das schon eine Überraschung.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jetzt fehlt nur noch die Munition dazu. Nach dem Motto, es darf ruhig etwas mehr sein.

  • Falls das stimmt ist das schon eine Überraschung.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dürfte stimmen, habe an anderer Stelle gestern von einem "Zug voller Panzer in Kärnten" gelesen.


    Auf Twitter meint jemand: "nicht zu früh freuen, die Dinger sind noch in Italien". Aber die gestrige oder vorgestrige Sichtung in Kärnten bedeutet, dass sie schon heute oder morgen in der Ukraine sind.

  • Jetzt fehlt nur noch die Munition dazu. Nach dem Motto, es darf ruhig etwas mehr sein.

    Evtl. hat die USA mit Südkorea hier etwas ausgehandelt.


    Die Muntionslager in Südkorea und Israel sind ja gut gefüllt.

  • Evtl. hat die USA mit Südkorea hier etwas ausgehandelt.

    Aber normalerweise liefern Südkorea, genau wie die Schweiz, nicht an Länder, die in einem Krieg stehen. Hab ich erst vor ein paar Tagen gelesen. Da ging es auch um die Artelleriemunition.

  • Aber normalerweise liefern Südkorea, genau wie die Schweiz, nicht an Länder, die in einem Krieg stehen.

    ich denke wenn Sie an ein US Depot liefern und die dann alle da bleiben reicht das aus. Unsere Freunde werden in Ihren Depots noch genug behalten und nicht alles an die UK liefern.

  • Aber normalerweise liefern Südkorea, genau wie die Schweiz, nicht an Länder, die in einem Krieg stehen. Hab ich erst vor ein paar Tagen gelesen. Da ging es auch um die Artelleriemunition.

    Ist ja kein grundsätzliches Problem. Die Nato Länder füllen die eigenen Lager damit und schicken dafür die eigenen Bestände in die Ukraine.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ist ja kein grundsätzliches Problem. Die Nato Länder füllen die eigenen Lager damit und schicken dafür die eigenen Bestände in die Ukraine.

    So sehe ich das auch.

  • ich denke wenn Sie an ein US Depot liefern und die dann alle da bleiben reicht das aus.

    SK borgt USA 500k Murmeln.


    SEOUL (Reuters) -South Korea has reached an agreement to lend the United States 500,000 rounds of 155mm artillery shells that could give Washington greater flexibility to supply Ukraine with ammunition, a South Korean newspaper reported on Wednesday.

    Quasi Überbrückungskredit.

    An die Ukraine über Bande.

  • Da würde ich von ausgehen. Genauso wie anzunehmen ist, dass Rheinmetall das nicht an die große Glocken hängen wird: "Seit gestern fertigen wir in Kleinkleckersdorf in der Industriestraße 27 die Gepardmunition für die Ukraine." Ganz naiv sind die ja auch nicht.


    "Wir werden jetzt unverzüglich wieder eigene Produktion aufnehmen bei Rheinmetall für Gepard-Munition“ hieß es am 15 Februar.

    Wie alles ist in D auch die Bedeutung von "unverzüglich" genau definiert:


    "Als Obergrenze für ein unverzügliches Handeln wird durch die Rechtsprechung in der Regel ein Zeitraum von zwei Wochen angesehen." (wikipedia.de)


    Demnach müsste die Produktion seit mindestens 6 Wochen laufen.

    https://www.bmvg.de/de/aktuelles/gepard-munition-fuer-ukraine-wird-in-deutschland-produziert-5583588

  • Irgendwas scheint momentan im Gang zu sein.


    Frachtflugzeuge fliegen mehrfach am Tag und Nacht über uns. Aktuell alle ohne Sichtbarkeit im Flightradar.


    Scheinbar wird momentan einiges geliefert.

  • @ buchemer , kann ich bestätigen.

    Auf dem ADS-B Exchange ist momentan sehr viel Militär in der Luft.

    Nebst Fracht auch viel Aufklärung im Gange

    Die britische Rivet-Joint ist nördlich von Kaliningrad am aufklären, ebenso wie Schweden gerade mit einer Gulfstream auf Ostsee-Patrouille ist.

    Einige Flugzeuge sind auch nicht gelistet....

    Die Party ist vorbei!

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dürfte in etwa Spätsommer / Frühherbst sein? Die aktuelle Zahl der Abschuß-Markierungen wäre mal interessant!


    Ebenso das Verhältnis Fehl- & Abschüsse!


    Gruß Wolfgang

  • "Die Bundesregierung hat mittlerweile die Liste der militärischen Unterstützungsleistungen aktualisiert. Diese bestätigt, dass zwei weitere moderne Luftverteidigungsysteme IRIS-T SLM die Ukraine erreicht haben und das Land nun über drei Stück aus der Bundesrepublik verfügt."



    Wobei ich die Unterstützungsliste so interpretiere, dass ein weiteres System geliefert wurde.


    Militärische Unterstützungsleistungen für die Ukraine | Bundesregierung
    Auflistungen der Abgaben aus Beständen der Bundeswehr und die Lieferungen durch die Industrie (finanziert aus Mitteln der Ertüchtigungsinitiative der…
    www.bundesregierung.de

  • Wobei ich die Unterstützungsliste so interpretiere, dass ein weiteres System geliefert wurde.


    https://www.bundesregierung.de…eferungen-ukraine-2054514

    Die wird meines Wissens immer Dienstag aktualisiert. Man muss also nochmal hinschauen, ob morgen Abend dann 2 oder 3 gelieferte IRIS-T SLM in der Liste stehen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.