Ukraine-Krieg: Westliche Waffenlieferungen

  • Spannend.

    Immer diese Überhöhung in dem Medien.


    "Den Krieg entscheiden" werden die 100 Taurus genausowneig wie die HiMars oder die leopard oder die F-16. Dafür braucht es eben sehr viele verschieden Waffen und auch viele davon und dauerhaft und die munition dazu.

    Und wenn das tatsächlich rechtzeitig alles zusammen kommen sollte, und da spielen dann 100 Taurus eben auch ihre eigene kleine aber bedeutende Rolle, dann wird Russland diesen Krieg auch verlieren können. Unbesiegbar sind sie keineswegs, das waren sie noch nie.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Natürlich hat Russland noch die Landbrücke

    Die Zug- und Straßenverbindung von Rostov bis Melitopol ist aber in HIMARS-Reichweite und auch in GLSDB / Storm Shadow / Scalp / Taurus - Reichweite. Das heißt die Ukraine kann sie effektiv bekämpfen und Nachschub für die Russen im Süden unterbinden.


    pasted-from-clipboard.png

    Quelle: https://upload.wikimedia.org/w…n_invasion_of_Ukraine.svg


    Das heißt eine Zerstörung der Krim-Brücke würde Russland enorm schaden.


    Deshalb kann man die Wichtigkeit von Taurus für die Ukraine gar nicht genug betonen. Das könnte tatsächlich die Waffe sein, die das Momentum für die Ukraine zurückbringt.


    Hat schon seinen Grund warum die Ukraine die Luftabwehr und Kriegsschiffe auf der Krim ausschaltet und mehrmals versucht hat die Brücke zu zerstören.

  • „den Kunden so schulen, dass er alleinstehend technisch in der Lage ist, Taurus einzusetzen“."

    Das aktuelle Dilemma, oder die aktuelle Ausrede ist ja.


    8 Monate Schulung und die Ukraine kann die Taurus komplett alleine betreiben.

    vs.

    Dann hat DE/Scholz aber keine Handhabe auf die Zielauswahl.

  • Das aktuelle Dilemma, oder die aktuelle Ausrede ist ja.


    8 Monate Schulung und die Ukraine kann die Taurus komplett alleine betreiben.

    vs.

    Dann hat DE/Scholz aber keine Handhabe auf die Zielauswahl.

    Also ist DE auch nicht dafür verantwortlich.


    Scheißen sich die Nordkoreaner oder Iraner ein, wenn sie Raketen an Russland liefern, was Russland damit beschießt?


    Warum also Scholz?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Warum also Scholz?

    Beobachter vermuten, dass er als "Kanzler des Friedens" ins Vermächtnis eingehen will und deshalb so eine Angst vor "Eskalation" hat, die womöglich dann auf sein Konto geht.


    Auch hofft er wohl auf eine Art Friedensvereinbarung wie das Minsker Abkommen und ein Wiederaufleben der wirtschaftlichen Beziehungen mit Russland.


    In Zeiten wie diesen braucht es Zeichen der Stärke wie sie Macron und Pavel aussenden. Pistorius würde sich aktuell wohl besser eignen Deutschlands Geschicke zu lenken.

  • Scholz Vermächtnis ist, der Lügenkanzler zu sein, der nichts tat, nichts wusste und nichts konnte.

    Der Mann, der irgendwie Kanzler wurde, weil ein anderer lachte und weil eine andere von der Springerpresse über Monate per Hetzkampagne diffamiert wurde.

    Der Chamberlain des 21. Jahrhunderts, der vor dem bösartigen Diktator auf dem Boden kroch und ein ganzes Land dem Untergang opfern wollte, nur um selber nichts riskieren zu müssen.


    Kanzler des Friedens ist er ganz sicher nicht.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Macron gibt wirklich Gas. Frankreich wird Katar und Saudi Arabien keine Waffen und Munition mehr liefern und prüft einen Rückkauf, um die Ukraine maximal zu unterstützen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was ich mich bei der TürkeI frage: Was wurde eigentlich aus den Bayraktar Drohnen? Von denen hört man gar nix mehr.

  • Die Effektivität von Waffen kann sich in 2 Jahren Krieg rasch ändern.


    Siehe z.B. deutsche Sturzkampfbomber. In 1939 noch gefürchtet, in 1941 war ein Angriff an der Westfront damit quasi Selbstmord.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Bei mitlerweile 60 Seiten ist es hier vielleicht schon gepostet wurden.

    Aber hier gibt es einen guten Überblick über die durch verschiedenen Staaten geleisteten zivilen und auch militärischen Hilfen.

    Wenn man danach geht, und dass scheint mir durch die Presse bestätigt, sind die französischen Waffenlieferungen im Vergleich zu deutschen sehr gering (knapp 3,5 % der deutschen Waffenlieferungen). Macron ist super darin verbal auszuteilen oder große Ankündigungen zu tätigen. Ich hoffe sehr, dass sich dies nun ändert.


    Ukraine Support Tracker - A Database of Military, Financial and Humanitarian Aid to Ukraine
    The Ukraine Support Tracker lists and quantifies military, financial and humanitarian aid promised by governments to Ukraine.
    www.ifw-kiel.de

  • UK bietet Hilfe an bei einer Tauruslieferung, z.B. in Form eines Ringtauschs.


    Die Argumente (wenn es denn je welche gab) werden immer weniger für Scholz.


    "Bedenken, die Lieferung von Marschflugkörpern könne zu einer Eskalation des russischen Angriffskrieges führen, wies Cameron zurück. Es sei „absolut möglich, Beschränkungen beim Einsatz dieser Waffen festzulegen, um sicherzustellen, dass sie in keiner Weise zu einer Eskalation beitragen. Und das tun sie auch nicht“, sagte Cameron. Sie dienten „der Verteidigung der Ukraine“. Großbritannien vertraue entsprechenden Zusicherungen der Ukraine."


  • USA und Ukraine-Hilfen laut N-TV-Ticker:


    Zitat: "++ 06:17 Teilweiser "Shutdown" in den USA abgewendet - Finanzhilfen für Ukraine weiter unklar +++
    Der amerikanische Kongress wendet einen teilweisen Stillstand der Regierungsgeschäfte in den USA ab. Am Freitagabend (Ortszeit) verabschiedet nach dem Repräsentantenhaus auch der Senat ein Gesetz, das die Finanzierung einer Reihe von Ministerien und Bundesbehörden für den Rest des Haushaltsjahres - also bis Ende September - sicherstellt. Das Paket hat einen Umfang von mehr als 467 Milliarden US-Dollar (rund 427 Milliarden Euro). Trotzdem ist die Zukunft neuer Finanzhilfen der USA für die Ukraine weiterhin unklar. Biden hatte schon vor Monaten ein großes Milliarden-Paket für Kiew beim Kongress beantragt. Einige Republikaner sehen die Unterstützung für die von Russland angegriffene Ukraine aber skeptisch oder lehnen diese ab. Die innenpolitische Blockade verhindert seit geraumer Zeit die Lieferung von militärischem Nachschub aus den USA an Kiew."

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Scholz Vermächtnis ist, der Lügenkanzler zu sein, der nichts tat, nichts wusste und nichts konnte.

    Kanzler des Friedens ist er ganz sicher nicht.

    Von meinem Gefühl her steckt da irgendwas ganz anderes dahinter? Und zwar was, womit Putin gewaltigen Druck auf Scholz ausüben kann? Das muß ja nicht unbedingt was mit Waffenlieferungen an die Ukraine zu tun haben?

    Was wäre z.B., wenn der russische Geheimdienst Erkenntnisse zum Thema CumEx in Hamburg hat? https://www.deutschlandfunk.de…ern-47-millionen-100.html Könnte doch sein, das die z.B. ein Gespräch mit Olenarius ud Scholz mitgeschnitten haben? An das sich ja aktuell Scholz nicht mehr erinnern kann? Ermittlungen deutscher Behörden sind jedenfalls bislang regelmäßig im Nichts versandet.

  • Denkbar ist vieles, bewiesen ist nichts. Die Zeit wird es bestimmt eines Tages zeigen.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Denkbar ist vieles, bewiesen ist nichts. Die Zeit wird es bestimmt eines Tages zeigen.

    Fakt ist ja, das Scholz und Putin schon einige längere Telefongespräche geführt haben. Und bei sowas könnte es doch sein, das Putin hat durchblicken lassen, das er eine dunkle Stelle aus dem Leben von Scholz kennt? Was der gern unterm Teppich halten möchte? Muß ja auch nix mit dem CumEx in Hamburg zu tun haben? Könnte auch was ganz anderes sein? Aber wenn Du 100 € Steuerschulden hast wird gnadenlos vollstreckt. Bei 47 Millionen, oder mehr, so genau will das ja keiner der Beteiligten wissen, da ist das dann egal, und der Staat schenkt das Geld her? Leider ist da halt mit irgendeiner Erpressung, etc., nix bewiesen? Aber das Verhalten von Scholz und die Ansagen zm Thema Taurus sind schon irgendwie seltsam?

    Und das was wir an Geld, durch Nichtliefern sparen, dürfte uns später ein Mehrfaches kosten.

  • Und bei sowas könnte es doch sein, das Putin hat durchblicken lassen

    ... das er weis das Scholz heimlich Elvisimitator ist...

    Denkbar ist vieles, bewiesen ist nichts.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB