Handy per Handy laden

  • Letzte Woche beim Wiener Stammtisch sind wir auf eine interessante Fragestellung gekommen.


    Samsung und andere Anbieter bieten mittlerweile eine Funktion namens "Powershare" an.

    Die Galaxy S20 Modelle (S20, S20+, S20 Ultra 5G), Note10 Modelle (Note10, Note10+), Galaxy S10 Modelle (S10, S10+, S10e), sowie das Galaxy Fold und Galaxy Z Flip bieten die Möglichkeit, den Akku anderer Geräte und verschiedener Wearables von Samsung aufzuladen. Ein Ladegerät ist dabei nicht erforderlich. Lege das gewünschte Gerät einfach auf die Rückseite deines oben aufgeführten Galaxy Smartphones und aktiviere die Funktion Wireless PowerShare.


    Wenn du ein Ladegerät an dein Galaxy Smartphone anschließt und die Funktion Wireless PowerShare aktivierst, kannst du mit Dual Charging zudem zwei Geräte gleichzeitig laden.

    Das ist ja schon mal eine nette Idee, aber wie verhält es sich, wenn ich in einer Notsituation ein fremdes (z.b. verloren gegangenes) Smartphone mit vollem Akku zur Verfügung hätte, während gleichzeitig mein Smartphoneakku zur Neige geht?


    Gibt es hier irgendeine Möglichkeit (ein Tool, was auch immer), um den Akku des fremden Handys zum Laden des eigenen Handys zu verwenden? Kennt hier jemand eine Lösung bzw. einen Weg hierfür, oder ist das gar nicht möglich?


    Denn in Krisenzeiten haben wir doch tatsächlich eine nicht unbeträchtliche Anzahl an Batteriespeichern in Form von Smartphones in unseren Haushalten liegen. Und ich versuche so viele davon wie möglich nutzbar zu machen.


    Zum Beispiel habe ich für meine Einhell-Akkus einen USB-Adapter, um daraus im Notfall Powerbanks machen zu können.

  • Ich hatte neulich 2 Samsung Handys mit USB C auf USB C verbunden. Eigentlich wollte ich Daten übertragen, habe aber gesehen, dass eines der Handys auch von dem anderen geladen wurde. Ich wüsste jetzt nicht, warum das nicht auch mit anderen Handys funktionieren sollte.

  • Zur Ergänzung: Das muss auch funktionieren, wenn das fremde Smartphone ausgeschaltet ist und man es nicht entsperren kann.

  • Gerade mal ausprobiert -> klappt bedingt. Ein Handy hat einen 5000mAh Akku (29% Ladestand) das andere 2300mAh (95 % Ladestand). Neulich waren beide Handys an und es wurde das mit dem niedrigen Ladestand geladen. Also da war das Handy mit dem größeren Akku fast voll und das andere mit dem kleineren Akku fast leer. Jetzt eben habe ich das ausgeschaltete Handy mit dem eingeschalteten verbunden. Ladebildschirm des ausgeschalten Handys ging an. Dann hatten sich beide Handys etwas "in den Plünnen", welches geladen werden sollte. Sprich beide wechselten von Aufladen zu Laden und zurück. Ich bin leider bei sowas echt Laie. Ich würde aber vermuten ohne dass jetzt nachgerechnet zu haben, dass der Ladestand zu ähnlich ist und das neulich eindeutiger war.

  • Zur Ergänzung: Das muss auch funktionieren, wenn das fremde Smartphone ausgeschaltet ist und man es nicht entsperren kann.

    Das was Darius beschrieb müsste mittlerweile grundsätzlich funktionieren. Aber frage mich nicht, ob grundsätzlich das eine das andere laden würde (Vorzugsrichtung der Stecker oder was auch immer, was ich für eher unwahrscheinlich halte) oder ob das so eine Art Gleichgewichtsladen ist. Das halte ich für sehr viel wahrscheinlicher und das wäre einigermaßen ätzend, weil man dann die "Spendersmartphones" nie wirklich voll ausnutzen könnte.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich fand die Idee so interessant, dass ich diese sogleich ausprobiert habe.

    Mit einem Simplyphone (ein ganz einfaches Tastenhandy) Soweit mit dem Ladegerät geladen, dass es gerade mal 1% Strom hat und sich gerade noch selbst halten kann und meinem Smartphone Samsung Galaxy A50 (Akkukapazität 97%).


    Beide Geräte aneinander gehängt.
    Aber nichts passierte.


    Beim Samsung Galaxy A40 dasselbe.


    Aber als ich das Gerät an einer Nintendo Switch angehängt habe, hat es das Handy geladen.


    Daraus ziehe ich folgendes Fazit:

    Es gibt Geräte, bei denen es funktioniert und Geräte bei denen es nicht geht.
    Es lohnt sich daher, verschiedene Akkubetriebene Geräte auszuprobieren.


    In einer Krisensituation findet man eine Nintendo Switch oder andere Geräte (z.B. UE Boom-Lautsprecher, Akkubetriebener Staubsauger, Akkubetriebener Rasierapparat (diverse Ideen - nicht getestet) oder auch einen Laptop :winking_face: ) bei denen es eventuell gehen könnte.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Wenn sich der Spenderakku entnehmen lässt könnte man mit einem DC/DC Wandler das eigene Handy laden.


    https://eckstein-shop.de/USBDC…eglerPowerSupplyConverter


    Noch eine Leuchdiode dazupacken als "Polprüfer" und zwei Gummiringe um die abisolierten Anschlussleitungen auf die Kontaktflächen des Spenderakkus zu drücken.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Wenn sich der Spenderakku entnehmen lässt könnte man mit einem DC/DC Wandler das eigene Handy laden.


    Noch eine Leuchdiode dazupacken als "Polprüfer" und zwei Gummiringe um die abisolierten Anschlussleitungen auf die Kontaktflächen des Spenderakkus zu drücken.

    Oder man hat direkt ein Akuladegerät, in welches man beliebige Handy- oder Kamerakkus aufladen und auch mittels Powerbankfunktion per USB entladen kann.

    Von Tronic gab es ein solches :


    Screenshot_20220806_154842.jpg Screenshot_20220806_153634.jpg

    Man beachte die verschiebbar Konatktspitzen, mit welchen verschiedene Flachakkus universell kontaktiert werden können.