Kaufempfehlung Waschmaschine benötigt

  • Hallo,


    wir wollen im Laufe des Jahres unsere Waschmaschine erneuern. Es ist unser ältestes Großelektrogerät und kam vor etlichen Jahren als Second Hand zu uns.


    Vorgaben: Toploader, möglichst geringer Strom und Wasserverbrauch, Zeitvorwahl, Programm für Funktionskleidung (30°C/ Handwäsche); Ersatzteile auch nach Ablauf der Garantiezeit erhältlich,

    mind. 1200 U/min wären wünschenswert


    Wenn ich mir so allgemein die Preise anschaue dann wird das jedenfalls kein preiswerter Ersatz.


    Könnt Ihr mir was empfehlen?

    Oder von bestimmten Modellen/ Herstellern abraten?


    Vielen Dank,

    Jürgen

  • Hersteller Miele.


    Kundendienst ist klasse.


    Die reparieren noch, wenn der Händler etwas neues verkaufen möchte.


    Nachteil: teuer

  • "Miele, Miele sprach die Tante, die alle Waschmaschinen kannte."


    Ich habe seit mittlerweile fast 19 Jahren Wama und Trockner von Miele und bin nach wie vor zufrieden.


    Ob Miele Topladermaschinen hat, weiß ich aber nicht.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Da ich mich seit ca 39 Jahren mit (gewerblichen) Wäschereimaschinen beruflich beschäftige, lehne ich mich mal soweit aus dem Fenster und behaupte: Siemens/Bosch ist für mich die beste Wahl für die Verwendung im Haushalt. Ob eine aktuelle Miele auch 19 Jahre halten wird, wage ich zu bezweifeln ;).


    Zum Kundendienst:

    Der Miele Kundendienst lässt sich das auch fürstlich bezahlen...

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Zitat

    Oder von bestimmten Modellen/ Herstellern abraten?

    Ich war mal in einem anderen Forum aktiv, in der eine Fachverkäuferin vehement von Bauknecht abgeraten hat und berichtete, dass sie diese nicht mehr vertreiben würden. Das ist aber nur bei mir hängen geblieben, keine eigene Erfahrung.

  • Leo Ich habe den Miele-Kundendienst noch nue benötigt. Wir haben seit dem Kauf bis jetzt nur einmal einen Schlauch (BH-Bügel-Opfer) und einmal neue Stoßdämpfer für die Maschine und 2 x neue Flusensiebe für den Trockner gebraucht. Bei der Wama hat meine bessere Hälfte selbst die Reparatur durchgeführt.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Zum Kundendienst:

    Der Miele Kundendienst lässt sich das auch fürstlich bezahlen...

    Stundensatz etwa 70 €.

    Ersatzteil etwa 70 ct.

    Summe 70,70 €

    Neue Waschmaschine kostet mehr.


    Ja, der Kundendienst ist teuer, aber gut.

    Er hat mir immerhin es erspart, beim Händler eine neue zu kaufen, da er davon ausging, "die Elektrik" sei kaputt.

  • Ob Miele Topladermaschinen hat, weiß ich aber nicht.

    Guckst Du: https://www.miele.de/haushalt/…rockner-1565.htm?shop=1#6

    Bei BSH ist meist egal welches Branding draufsteht, da weitgehend baugleich: https://www.bsh-group.com/de/p…-marken/hausgeraetemarken

    Die untere Presigruppe der Bosch, Siemens, Constructa Waschmaschinen werden bei Balay in Saragossa, in Nordspanien hergestellt. Auf die Schnelle hab ich aber nur Frontlader gefunden.

    Generell eher ein weit verbreitetes Gerät nehmen, mit Kundendienst in Reichweite, und lieferbaren und bezahlbaren Ersatzteilen. Ich selbst hab eine Kundenretoure der BSH Billigmarke Constructa. Kost weniger wie ein Besuch vom Mielekundendienst, und wäscht auch.

  • mueller

    70€ /Stunde? Kann ich mir nicht vorstellen, lasse mich aber gerne überzeugen!

    Anfahrt, VDE Prüfung, alles dabei? Vielleicht ein freier Händler, aber nicht der Werkskundendienst.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Danke schon mal für Eure Tips.


    Von Miele hört man normal nur gutes. Preislich sind die allerdings in der Luxusklasse.


    Danke für den Tip mit Kundendienst in der Nähe.


    Bosch und Siemens scheiden mangels Toploader schon einmal aus.


    Bauknecht bietet eine 10jährige Ersatzteilgarantie.

    Miele testet anscheinend auf 20 Jahre Lebensdauer.


    Mal schauen ob noch weitere Ratschläge kommen.

  • Toplader baut schmäler und passt daher besser ins Bad. Außerdem ist es ganz nett die Maschine anhalten zu können und noch Wäsche rein zuwerfen.

    Ich hatte bisher nur Mietwohnungen in der ein Toplader aber kein Frontlader so richtig reinpasste.

    Mit Toplader bin ich auch für die Zukunft flexibler

  • Bei mei er Bosch kann ich noch recht lange nachlegen, wenn ich pause drücke. Danach ist es ja dann eh sinnfrei.


    Vorteil vom toplader ist, das man in kriegen mit Stromausfall ggf. Mit ner powestazoon waschen kann wenn man Bohrer mit Feuer e4hizzes Wasser rein kippt.


    Ein bekannter, der extrem asketisch bzgl. Stromverbrauch ist, kommt in der Mietwohnung fast ohne bezugsstrom aus und versorgt sich mit powerstations. Der toplader bekommt Warmwasser von der zentralen versorgung

    aus DE gesendet....

  • 70 Euro ist aber ok.

    Steuerberater, Rechtsanwalt, Autowerkstatt nehmen doch alles weit über 100 Euro.

  • lch hab Trockner, Waschmaschine und Geschirrspüler gegen gebrauchte Miele getauscht. Repariert einer bei uns privat und verkauft die über kleinanzeigen. Mein drittes Gerät bei ihm. Gibts aber auch Läden für.


    Mir fiel mal auf dass sämtliche Waschmaschinen 60kg wiegen und nur die Mielegeräte 90kg. Zum Glück hatte ich ne OP hinter mir. Die Kumpels fordern heute noch Bier fürs reintragen.

  • lch hab Trockner, Waschmaschine und Geschirrspüler gegen gebrauchte Miele getauscht. Repariert einer bei uns privat und verkauft die über kleinanzeigen. Mein drittes Gerät bei ihm. Gibts aber auch Läden für.


    Mir fiel mal auf dass sämtliche Waschmaschinen 60kg wiegen und nur die Mielegeräte 90kg. Zum Glück hatte ich ne OP hinter mir. Die Kumpels fordern heute noch Bier fürs reintragen.

    Das liegt daran, dass die Miele-Waschmaschinen innen Eisengewichte zum Ausgleich gegen das Herumwandern haben.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Toplader baut schmäler und passt daher besser ins Bad. Außerdem ist es ganz nett die Maschine anhalten zu können und noch Wäsche rein zuwerfen.

    Ich hatte bisher nur Mietwohnungen in der ein Toplader aber kein Frontlader so richtig reinpasste.

    Mit Toplader bin ich auch für die Zukunft flexibler

    Das funktioniert bei meiner uralten Miele aber auch. :winking_face:

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ein bekannter, der extrem asketisch bzgl. Stromverbrauch ist, kommt in der Mietwohnung fast ohne bezugsstrom aus und versorgt sich mit powerstations. Der toplader bekommt Warmwasser von der zentralen versorgung

    Meine Miele wird auch direkt mit Warmwasser versorgt.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.