DWD Klimavorhersage Winter 2022/23

  • Wichtiger Absatz im oberen Artikel:

    Da es sich bei den Werten um ein Dreimonatsmittel handelt, schließt die Prognose aber auch längere Kältewellen und selbst im Flachland stärkere Schneefälle nicht aus. In den drei Monaten kann schließlich viel passieren. Saisonprognosen geben klimatische Tendenzen in einem größeren Gebiet und für einen längeren Zeitraum wieder und prognostizieren nicht Einzelereignisse für einen bestimmten Ort.

    Milder Winter bedeutet nicht, kein Schnee oder kein Frost.


    Wie kommt man auf so eine Idee? :person_shrugging:

  • Auch die aktualisierte Vorhersage bis inkl April geht von einem zu warmen Winter aus.

    CFWB_DE_TM_2022_11_TT_EX_XXXXX_TG_MA.png

    https://www.dwd.de/DE/leistung…onth_de/monthly_node.html

    Man kann da bisschen rumspielen: während zum Beispiel die Vorhersagegüte für die Temperatur rückblickend auf die letzte Jahre als ziemlich gut eingestuft ist, also grüne Ampel, sind es bei der Niederschlagsvorhersage überwiegend rote Ampeln.

  • Wichtiger Absatz im oberen Artikel:

    Milder Winter bedeutet nicht, kein Schnee oder kein Frost.


    Wie kommt man auf so eine Idee? :person_shrugging:

    Genau das ist es, was ich mit meinem vorherigen Beitrag zu sagen versuchte.


    Für die meisten bedeutet "milder Winter", dass kein Schnee fällt, geschweige denn, liegen bleibt und die Leute im T-Shirt im Wohnzimmer sitzen können.


    Genauso, wie ein "schöner Sommer" für die meisten "viel Sonne und Temperaturen jenseits der 30°C mit blauem Himmel" bedeutet. Ungeachtet der Tatsache, dass vor allem die Natur und die Landwirtschaft auch im Sommer auf regelmäßige, gleichmäßige Niederschläge angewiesen sind.


    Diese Interessenskonflikte und Erwartungshaltungen lassen sich schwerlich gütlich überein bringen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ob Schnee oder nicht fuer mild oder nicht war nicht so ganz mein Punkt, sondern wir sind schon im Winter (Kalendarisch, Meterologisch) sind und IM Winter gibt's auch mal unter Null... soviel zu noch eine "Prognose" :winking_face:


    Frost ist in Hamburg - im November - subjektiv eher untypisch. Und der "Schnee" in City-Nord sah mir mehr nach gefroren Tau aus.

  • Hier auf der Arbeit in Langenhorn heute morgen partiell 1cm Schnee (also Grenze zu Norderstedt) und aus dem nördlichen Umland kamen mir Autos mit 1-2cm drauf entgegen auf dem Weg zur Arbeit.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ob Schnee oder nicht fuer mild oder nicht war nicht so ganz mein Punkt, sondern wir sind schon im Winter (Kalendarisch, Meterologisch) sind und IM Winter gibt's auch mal unter Null... soviel zu noch eine "Prognose" :winking_face:


    Frost ist in Hamburg - im November - subjektiv eher untypisch. Und der "Schnee" in City-Nord sah mir mehr nach gefroren Tau aus.

    Ähm... Kalendarisch fängt der Winter um und bei der Sommersonnenwende an

    Also etwa um den 21.12. herum.


    Die Metererologen sind da etwas rechenfaul. Bei denen fängt der Winter am 1.12. an. Lässt sich einfacher rechnen mit den Statistiken.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ja.. und wenn man so in mache Euromodelle reinschaut, wird's richtig "zapfig". Gerade der "Gefuehlt" Bereich steht in der normalen Vorhersage (fuer Hamburg) schon bei unter -10Grad fuer so ~12. Dez.

  • Weia, das kann ja was werden.

    Was ein Glück hab ich mehr als genug "Holz vor der Hütt'n" :winking_face: also das Häuschen wird schön warm *denk*


    Hier schneit es grad. Werde wohl gleich mal den Scheibenwaschbehälter mit Frostschutz auffüllen, eh fast leer. Langt dann bis minus 40° Celsius.

    Die Reifen sind neu *klopf auf Holz*


    Was könnte man sonst noch tun? Abdichteband für die Fenster und Türen? Hab Echtholz, da zieht's echt rein.

    Thermovorhang?

    Werde mich wohl dran gewöhnen müssen, die Rollos über Nacht wieder ganz runter zu lassen.... schade eigentlich, vom :sun_with_face: aufgang geweckt zu werden ist sooo schööön... :smiling_cat_with_heart_eyes:

  • Also bis hier im Dezember die Sonne wecken wuerde, bin ich schon zwei Stunden bei der Arbeit %-)


    Dichtbaender - zumindest so ein Zugluft-Dackel unten an der Tuer..

  • Was die Vorhersagen halt so wert sind, fragt man den Hahn auf dem Misthaufen. :p

    Von "eher mild" zu .. ich hab noch nichts von "Alster friert zu" gelesen.


    "gefühlt -16°/ -20°" fuer 19.12. in HH. Schaunwirmal.

  • "gefühlt -16°/ -20°" fuer 19.12. in HH. Schaunwirmal.

    Jepp. Wie das Wetter am 19.12. wird, werde ich sehen, wenn ich am 20.12. aus dem Fenster schaue.

    Aber ich finde solche Prognosen wichtig, um zu sehen, was auf einen in den nächsten drei bis vier Monaten zukommen kann.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)