Lieferengpässe Medikamente

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Ich habe zumindest einen Augmentin Trockensaft per Privatrezept vor 2 Monaten besorgt, um einem Liefermangel vorzubeugen.


    Jetzt müssen nur meine Töchter mitspielen und gesund bleiben. :grimacing_face:

  • Ist dass das Pulver, dass dann in der Flasche angerührt wird oder?

    Ja, genau.


    ▷ Augmentin 400 mg/57 mg/5 ml Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen: Beipackzettel 2023 Österreich - medikamio
    Offizielle Augmentin 400 mg/57 mg/5 ml Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen Gebrauchsinformation zuletzt aktualisiert 16.08.2022 ✓ Wirkung ✓…
    medikamio.com

  • Danke, genau den haben wir auch immer. Ich muss mir den jetzt irgendwie als Privatrezept organisieren.


    Ja, genau.

    Rührst du den mit Leitungswasser an oder braucht man da was spezielleres?

    Einmal editiert, zuletzt von preppapapa ()

  • Rührst du den mit Leitungswasser an oder braucht man da was spezielleres?

    Leitungswasser.


    Wennst auf Nummer sicher gehen willst, kannst auch Babywasser beim DM kaufen oder das benötigte Leitungswasser vorher abkochen und abkühlen lassen.

  • Ist dass das Pulver, dass dann in der Flasche angerührt wird oder?

    Von der Zubereitung und Anwendung fand ich das echt super. Ich drücke allen die Daumen, dass sie das Zeug vorerst nicht benötigen.

    Wobei, das ist doch dieses Medikament, oder? Das lässt sich bei Doc Morris noch in den Warenkorb legen und bis zur Kasse gehen. https://www.docmorris.de/amoxi…030ca46b788ec9bedcfe462c9

    Leitungswasser.


    Wennst auf Nummer sicher gehen willst, kannst auch Babywasser beim DM kaufen oder das benötigte Leitungswasser vorher abkochen und abkühlen lassen.

    :gut: Am Rande dazu und ev als Babywasser-Alternative: Manche Mineralwasser haben auch den Aufdruck „für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet“, das bekommen die wohl nur, wenn strenge Grenzwerte eingehalten werden. Laut diesem Artikel, der weitere Infos liefert, wird bei Babywasser zusätzlich URAN herausgefiltert https://www.elternwissen.com/e…ralwasser-fuer-babys.html

    Wasser für Babys und Kinder


    Gruß

    Witness

  • So eine Schlagzeile hätte ich hierzulande auch niemals erwartet.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Haben gestern Amoxicillinsaft für die Kinder benötigt.

    In der dritten Apotheke hat meine Frau was bekommen...

  • Rosuvastatin ist nu ganz weg... "vielleicht die eine Apo in Wandsbek".

    Doc so.. "das kann man ja auch mal ne Weile weglassen" (kann man bestimmt, deswegen wurde es verschrieben..)

  • Rosuvastatin ist nu ganz weg... "vielleicht die eine Apo in Wandsbek".

    Doc so.. "das kann man ja auch mal ne Weile weglassen" (kann man bestimmt, deswegen wurde es verschrieben..)

    In diesem Fall hat aber der Doc vermutlich recht, paar Tage oder selbst paar Wochen ohne sollten kein Problem sein.

  • So eine Schlagzeile hätte ich hierzulande auch niemals erwartet.


    Vielen Dank für den Hinweis auf den Vortrag.

    Es gab Anregungen, von denen sich einige im klinischen Alltag umsetzen lassen.


    Auch interessant waren die regionalen Unterschiede in der Häufigkeit der Anwendung von Antibiotika:

    einige Gebiete in NRW 3x [ja: 3-fach] so viele Verschreibungen von AB als in Bayern/Niederlande normiert auf die Bevölkerung

  • Ich verstehe einfach nicht, wie eine Wirtschaftsmacht wie Deutschland in so eine Situation geraten kann.

    Wo bleibt der Aufschrei in den Medien, wo bleiben die täglichen Headlines in den Nachrichten, wo sind die Untersuchungsausschüsse, die die Gründe für diese Abhängigkeit offen legen.


    Vor allem aber, warum wurde nichts dagegen getan? Sehenden Auges sind wir da rein geraten und nun? Werden wegen ausgreifenden Entzündungen bald Extremitäten amputiert, wo man früher Pillen oder Infusionen gegeben hat?


    Wo sind die Pläne für entsprechende Fabriken? Klar, dauert das alles, aber wird schon begonnen?


    Man, man, was für ein unfassbarer Skandal!

  • Auch an anderer Front sieht es nicht gut aus.

    Rotes Kreuz schlägt Alarm: letzte Blutkonserven gehen aus
    Immer weniger Menschen gehen Blut spenden. Die Vorräte in Niedersachsen würden nur noch für wenige Tage reichen, heißt es.
    www.ndr.de


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich verstehe einfach nicht, wie eine Wirtschaftsmacht wie Deutschland in so eine Situation geraten kann.

    Wo bleibt der Aufschrei in den Medien, wo bleiben die täglichen Headlines in den Nachrichten, wo sind die Untersuchungsausschüsse, die die Gründe für diese Abhängigkeit offen legen.

    [...]

    Das, was ich als aktuellen Grund vermutet habe, wurde als "Verstoß gegen die Politik-Regel" gelöscht.


    Insofern: Wirf einen Blick auf die aktuellen Headlines der Medienlandschaft :person_shrugging:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich verstehe einfach nicht, wie eine Wirtschaftsmacht wie Deutschland in so eine Situation geraten kann.

    Nicht nur Deutschland. Viele Länder Europas leiden unter Medikamentenmangel. Deutschland etwas mehr, weil es weniger für Medikamente bezahlt als andere Länder.


    Wo bleibt der Aufschrei in den Medien, wo bleiben die täglichen Headlines in den Nachrichten, wo sind die Untersuchungsausschüsse, die die Gründe für diese Abhängigkeit offen legen.

    Nachrichten zur Knappheit gibts beinahe täglich. Die Gründe für die Abhängigkeit sind Kapitalismus und Gewinnmaximierung. Da braucht es keine Studien dazu.


    Vor allem aber, warum wurde nichts dagegen getan? Sehenden Auges sind wir da rein geraten und nun?

    Es wird auch nicht viel getan, weil es nur ein temporäres Problem ist. Im Frühling geht der Bedarf zurück und der Mangel beseitigt sich von selbst. Hier gilt es dann Vorsorge für die nächste Grippesaison zu treffen. Mit Pufferlager, höheren Einkaufspreisen, etc. Zumindest höhere Einkaufspreise hat Lauterbach ja angekündigt.


    Werden wegen ausgreifenden Entzündungen bald Extremitäten amputiert, wo man früher Pillen oder Infusionen gegeben hat?

    So schlimm ist es noch nicht und wird es auch nicht werden, da man notfalls Medikamente einfach teuer im Ausland ankauft.


    Wo sind die Pläne für entsprechende Fabriken? Klar, dauert das alles, aber wird schon begonnen?

    Nein, weil das niemand bezahlt. Dafür bräuchte es ein gemeinsames europäisches Vorgehen. Und das dauert alleine Jahre sich auf einen Fahrplan für die Rückholung der Antibiotika-Produktion zu verständigen.

  • Nachrichten zur Knappheit gibts beinahe täglich.

    Es sind aber eher Randnotizen. Wenn die Medien richtig "Stimmung" machen würden, würde es anders aussehen.


    gemeinsames europäisches Vorgehen

    Ich glaub eher an den Weihnachtsmann, als an eine "Europäische Lösung".