Gefriertrockner: Erfahrungen & Austausch

  • Gehört wohl in die Kategorie: Sauteuer, laut und braucht kein normaler Mensch :grinning_squinting_face:

    Schweres, schwarzes Gerät, das einer altmodischen Waschmaschine entfernt ähnlich sieht. Nur mit hübschem Schriftzug HarvestRight. Habe Monatelang lange damit gehadert, aber nun doch zugeschlagen.

    HarvestRight.jpg


    Ja, ist ein Gefriertrockner :winking_face:


    Nach dem "Bread Run" läuft die Maschine nun mit der ersten "echten" Ladung... und Dank großem Batteriespeicher mit "Insel PV Strom" Gespannt ob sich das ausgeht- werden wohl um die 30 kWh Verbrauch werden...


    Zukünftig werden damit vorallem Lebensmittel konserviert, wenn´s grad Aktion gibt. Sowie "Outdoorfutter" in Eigenregie hergesellt. Konkurenz zu Mountain House& Co :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Schweres, schwarzes Gerät, das einer altmodischen Waschmaschine entfernt ähnlich sieht. Nur mit hübschem Schriftzug HarvestRight.


    Hast Du die 230V-Version?

    Wo gekauft?


    Statt einer Ölpumpe (das muß sehr oft gewechselt werden) hätte ich die teure ölfreie Vakuumpumke genommen.

  • Henning , ja klar die 230V EU Version (Typenschild mit xxx-EU)

    Gekauft über einen Österr. Onlineshop, geliefert aus Spanien.


    Nein, ich habe mich bewusst gegen die Ölfreie Pumpe entschieden. Die darf alle paar hundert Betriebsstunden zum Service zu Harvest Right in die USA. Und das stell ich mir so richtig "spassig" vor. VEersand 30kg+ Ausfuhr/ Wiedereinfuhr etc.


    Das Öl musst alle 4-5 Batches reinigen (durch einen Filter laufen lassen. (so eine Art Britta Filter wird mitgeliefert) Wirklich tauschen musst´s je nach Verschmutzung.

    Mit der Premier (Öl) Pumpe würde sich der "Reinigungsinterval" auf ~20 erhöhen. Leider ist die zzt. in Europa kaum zu bekommen. Evtl. werd ich mir die aber bei einem USA Trip dann "mal mitbringen"


    Wollte ursprünglich direkt bei HR in den USA bestellen, aber mit Versandkosten, Import/ Zoll hätte ich mir da kaum was erspart. + 15 Wochen Lieferzeit!. So gings in einfach und schneller als erwartet.

  • Nach dem "Bread Run" läuft die Maschine nun mit der ersten "echten" Ladung... und Dank großem Batteriespeicher mit "Insel PV Strom" Gespannt ob sich das ausgeht- werden wohl um die 30 kWh Verbrauch werden...


    Zukünftig werden damit vorallem Lebensmittel konserviert, wenn´s grad Aktion gibt. Sowie "Outdoorfutter" in Eigenregie hergesellt. Konkurenz zu Mountain House& Co :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Das klingt sehr spannend! Ich würde mich über eine ausführliche Vorstellung mit Erfahrungswerten sehr freuen, wenn du das Gerät eine Weile benutzt hast. Besonders so Details wie Lautstärke, Energieverbrauch, Dauer des Vorgangs und Ergebnisse wären für mich sehr interessant!

  • Mit der Premier (Öl) Pumpe würde sich der "Reinigungsinterval" auf ~20 erhöhen. Leider ist die zzt. in Europa kaum zu bekommen. Evtl. werd ich mir die aber bei einem USA Trip dann "mal mitbringen"


    Die Pumpe ist ja extern. Ich würde es da mal mit einer chinesichen Doppelkolbenpumpe (unter 200 Euro) probieren.

    Problem ist ist halt der Wasserdampf und was sonst noch an flüchtigen Zeug aus den Trockengut rausgeht.


    War der Shop DrGreen ?

  • @seance was hat die denn gekostet?

    Bitte auf dem Laufenden halten wie deine Erfahrungen damit sind.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Öl Pumpen sind meines Wissens deutlich besser bei Wasserdampfd da wirst mit Trocken Läufern nicht glücklich werden.

  • seance was hat die denn gekostet?

    Bitte auf dem Laufenden halten wie deine Erfahrungen damit sind.

    Bin dabei mich "langsam" in die Materie einzuarbeiten. Erfahrungen werde ich natürlich teilen. Der erste "Batch" ist jetzt mal erfolgreich durch, und damit auch die ersten Erfahrungen. Werde nach einiger Zeit mal ausführlicher drüber schreiben.

    - Zukünftig möglichst nur ein Nahrungsmittel pro Tray... Macht die weiterverarbeitung einfacher. Unterschiedliche Nahrungsmittel in einem Durchgang ist kein Problem, nur mischen auf einem "Tablett" doch nicht so toll (pers. Meinung)

    - nicht ungefrorene und vorgefrorene Nahrungsmittel im gleichen Durchgang.

    - vorfrieren spart Zeit und Energie. Nur passen die Trays nicht in meinen Tiefkühler. :neutral_face: Werde mir wohl passende Behälter in halber Länge zulegen. Nahrung darauf einfrieren und dann 2 auf ein Tray...

    - sowohl rohes "Rührei" als auch "fertiges" Rührei geht super (natürlich nicht im gleichen Tray :grinning_squinting_face: )

    - "mageres" Rinds Faschiertes ist auch ziemlich fettig... wie man am Schluss sieht =O

    - Erster Durchgang Dauer ca 32h/ Stromverbrauch ~ 25,2 kWh.

    - Gefriertrockner (Vakuumkammer+ Pumpe) lässt sich nach Abfüllen des Trockengutes in Alu Verbundbeutel ("Mylar") super zum "vakkumieren" missbrauchen.


    Gekostet - verdammt viel. knappe 5k =O Unwesentlich teurer, als wenn ich das ganze direkt von HR bestellt und aus USA importiert hätte (wären ca. 4880 USD lt. Angebot gewesen; bei einem "Shop Preis" von damals 3180 USD (!) + 200 USD EU Umbau 230V


    Was mich etwas wundert, ist dass es offenbar auf dem Markt kaum Alternativen gibt. Auch die Ali Geräte sind min. gleichteuer


    Die Pumpe ist ja extern. Ich würde es da mal mit einer chinesichen Doppelkolbenpumpe (unter 200 Euro) probieren.

    Problem ist ist halt der Wasserdampf und was sonst noch an flüchtigen Zeug aus den Trockengut rausgeht.

    Hab mich mit alternativen Pumpen nicht wirklich befasst- denke aber dass die Pumpen einiges leisten müssen. Relativ tiefes Vakuum < 500 mTorr (0,66 mBar) müssen in einer "vernünftigen" Zeit erreicht werden, und über zig Stunden "gehalten" werden. Die Firmware des Gefriertrockners ist offenbar auch auf die verwendete Pumpe abgestimmt (Pumpentyp muss man festlegen) In wieweit sich das auf den Trockenprozess bezieht oder nur auf Wartungsintervall etc. kann ich nicht sagen..

    Zudem wird während des Trockungsvorganges doch einiges an Wasserdampf und Schmodder" abgeführt...

    Wenn aber eine gute Pumpe vorschlagen kannst- gerne.

  • Früher habe ich auf der Arbeit vor allem Obst gefriergetrocknet und dann unter Stickstoffschutzatmosphäre aufbewahrt.

    Das waren noch Zeiten....mhhh.

    5k ist einfach nicht drin. :frowning_face:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Bestellung bei backstars.de aufgegeben. U.a. Milchpulver...

    Mein Versuch mit Milch im Gefriertrockner, hat in einem Disaster mit anschliessender Reinigungsorgie geendet :angry_face:

    Was tut Milch ma liebsten? Genau- Überkochen und das kann sie offenbar auch sehr gut bei in Kalter Umgebung im Vakuum :thumbdown:

    20220917_092441.jpg20220917_141738.jpg


    (rohe) verrührte Eier hingegen gingen sehr gut :)

  • Bestellung bei backstars.de aufgegeben. U.a. Milchpulver...

    Mein Versuch mit Milch im Gefriertrockner, hat in einem Disaster mit anschliessender Reinigungsorgie geendet :angry_face:

    Was tut Milch ma liebsten? Genau- Überkochen

    na dann wird's Zeit eine Sprühtrocknung zu kaufen! :smiling_face_with_sunglasses:


    Versuchs mal mit das Gefäß mit der Milch oben zuzubinden. So mit Zellstofftüchern, hab ich früher immer im Labor gemacht.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Wieso war die Milch nicht gefroren, als die Luft abgepumpt wurde?

    Weil sich der Siedepunkt mit dem Umgebungsdruck verschoben hat. Bei hohen Druck ist auch die Siedetemperatur höher, siehe Schnellkochtopf.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Wieso war die Milch nicht gefroren, als die Luft abgepumpt wurde?

    Doch...

    Problem ist offensichtlich dass während des Sublimierungsprozesses, das Wasser in der Milch nicht "einfach nur verdampft" sondern offenbar auch div. "Partikel" mitreisst. Die bilden dann eine Art Pelz auf der Oberfläche, Und je weiter das geht, desto mehr verteilt sich das ganze im Trockner...

    Blöd dass das ganze Spektakel in der Nacht stattgefunden hatte, und ich am Morgen die Sauerei sah :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hängt offenbar auch mit dem Fettgehalt der Milch zusammen. Zudem hatte ich die Trays wohl zu voll gefüllt. Lesson learned :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Angeblich solls mit Leichtmlich besser funktionieren. Zudem soll man die Trays nur Hälfte füllen.

    Aber das Experiment/ Sauerei tu ich mir erstmal nicht mehr an, hab genug andere Durchläufe anstehend....


    Hatte im gleichen Durchlauf auch rohe Rühreier- das hat problemlos funktioniert.

  • ...

    Was tut Milch ma liebsten? Genau- Überkochen und das kann sie offenbar auch sehr gut bei in Kalter Umgebung im Vakuum :thumbdown:

    ...

    @seance :

    Das erinnert mich an meine Labor-Zeit: In meiner früheren Firma machten wir Abbaustudien zu Pflanzenschutzmitteln. Einmal mussten wir zur Rückstandsbestimmung in Karotten homogenisierte Karotten (praktisch eine Art Karottenbrei) gefriertrocknen. Zunächst hat das gut funktioniert. Über Nacht aber wurde wohl die Zuckerkonzentration im trocknenden Brei so hoch, dass die ganze Masse aufging wie ein Hefekucken. Das sah dann so aus wie deine Milch, aber das Ganze in orange und noch dazu radioaktiv! Diese Pampe hatte sich schön zwischen die Kühlschlangen der Gefriertrockenanlage gedrückt.

    Zu allem Übel konnten wir das nicht einfach ausspülen, sondern mussten das ja noch für die anstehenden Analysen quantitativ aus der Anlage popeln.


    Damals habe ich eine Menge Flüche erfunden....


    Was sich auch gut macht ist wenn man kleingehacktes Grünzeug gefriertrocknet, und dann die Anlage am Ende zu schnell belüftet: Hui, da hast du ruckzuck alles im Innenraum verteilt. Wir haben das umgangen, indem wir Einmalhaarnetze (mit Gummizug, gibt's im 100er Pack, sind aber mehrfach zu verwenden) über das Trockengut auf der Trockenschale gezogen haben.


    Für Lebensmittel würde ich heutzutage so einen Gazebeutel verwenden, den man im Supermarkt bekommt um loses Gemüse reinzupacken.

  • Was mich etwas wundert, ist dass es offenbar auf dem Markt kaum Alternativen gibt. Auch die Ali Geräte sind min. gleichteuer


    Da ist mir heute eine über den Weg gelaufen: 4Patriots Home Freeze-Drying System


    Satte 6000 USD, aber mit eingebaute Ölfreie Pumpe und wohl mehr Kapazität als das mittlere Gerät von Harverst Right.

    (mit den harten Daten sind sie sehr zurückhaltebnd)

  • Wieviel Menge Produkt (in kg) kommt dann da so grob raus aus einem Trocknungsprozess?


    Einfach mal um die Preise für Strom und Anschaffung besser ins Verhältnis zur Fertigware setzen zu können.


    Was macht ihr mit den Produkten?


    Langzeitlagerun? Falls ja, wie?


    Oder eher bald wieder verbrauchen?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wieviel Menge Produkt (in kg) kommt dann da so grob raus aus einem Trocknungsprozess?


    ca. 3 bis kg, je Produkt.

    Neben den Platz auf den Trays ist da die Menge an Eis, die sich an den Wänden des Vakumsgefäßes ansammelt, der

    begrenzende Faktor.



    Was macht ihr mit den Produkten?


    Langzeitlagerun? Falls ja, wie?


    Oder eher bald wieder verbrauchen?


    Mein Plan ist, eine Teil reglmäßig in der Küche zu verwenden.

    Basilikum z.B. ist weder getrocknet, noch eingefrocknet ein Hit. Der gefriergetrockent ist da viel besser.

    Zudem hat sich meine Gefriertruhe als Schwarzes Loch erwiesen. Klein Paketen verschwiede da irgenddwie und ich bin oft zu faul, extra wegen ein paar Kräutern in den Keller zu laufen. Ein kleines Glas in der Küche ist da bequemer.

    Frisch ist das kein Problem, Kräuterbeet ist direkt vor der Küche und wenn ich im Garten was ernte, ernte ich auch die passende Kräuter gleich mit.


    Gefriergetrockente Beeren sind auch sehr lecker, ich befürchte, die sind auch schnell gegessen.


    Ein weiteren Punk sind Essenreste. Ist halt blöd, wenn man mal wieder wegen der Arbeit ungeplannt nicht schaft frisch zu kochen,

    man mehre Portionen n der Gefriertruhe hat, das Zeugt aber erst eine halbe Tag auftauen muss.

    Das ist dann was, wo man nur heißes Wasser draufgiesen muss, bequemer.


    Ein Teil des Gemüses werde ich auch gefriertrocken. Bisher koche ich nur ein, ein paar Sachen werden auch fermentiert oder getrocknet.

    Suppe aus getrocknet Gemüse ist aber wirklich nur was für den Notfall (Ausnahmen:Gemüsepulver mit Kräuter oder Tomatenpulver verwende ich regelmäßig)


    Natürlich wird auch was in die Lagzeitlagerung gehen. Viel aus dne Garten, ein Teil auch extra gekauft.

    Die nächsten Tage werde ich z.B eine Ladung Eier gefriertrocknen.



    Ich werden den größten Teil in Gläser vakumieren (meinen Vakuumtopf hatte ich hier schon mal vorgestellt)

    Einen Teil auch in Gefrierbeutel vakumiert (was bald verbaucht wird). Für länger dann in Mylar-Beutel.

  • Danke für die Info. Faszinierend find ich das ja schon, aber mein Bedarf an gefriergetrockeeten Sachen ist noch so überschaubar, dass ich da mit einfach kaufen billiger und natürlich auch viel bequemer davon komme.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.