Cerealien und Breichen für Erwachsene

  • Allein schon mit dem Wort Haferschleim konnte man früherTM Alt und Jung jagen. Seit der Brei aus Haferflocken auch außerhalb anglophoner Gefilde hip als Porridge bezeichnet wird, ist daraus ein fancy food geworden.

    Da über Porridge bereits entsprechend viel geschrieben wurde, möchte ich noch zwei andere Produkte nennen: Weetabix aus dem Vereinigen Königreich und Brínta aus den Niederlanden.

    Beide Produkte finde ich geeignet als Trailfood und für den Trockenvorrat, wenn man sich für einen kraftvollen Getreidebrei, wie immer gerne warm, gesüßt oder mit Früchten verfeinert, begeistern kann.


    Weetabix sind im Grunde bröselige Kekse aus Weizenvollkorn, die dafür gemacht sind in eine Schale reingebröselt und nach belieben zubereitet zu werden. Zum Beispiel grob gebröselt mit Milch wie Ceralien gegessen oder in viel Milch, Saft oder Wasser zu einem Brei aufgelöst. Ggf. mit Zimt, Zucker, Kakaopulver, Honig, Nussnougatcreme, Früchten, Joghurt, Quark oder nach anderem Gusto ergänzt.


    IMG_20220924_104753_edit_1132254913833983.jpg

    Charakteristisch sind Packungen a 12, 24 oder 48 Stück. Wobei etwa 1-2 Stücke für eine Portion hergenommen werden. Und ich vermute, dass in einem britischen Haushalt diese Frühstückskekse so dazugehören wie Brandt Zwieback in Deutschland oder Knäckebrot in Schweden. Daher auch die Großpackungen. Alle Packungen kommen übrigens ohne Plastik aus


    Ich kenne und beziehe das Weetabix entweder aus UK als Mitbringsel oder Import oder aus den Niederlanden. In Deutschland wird man mittlerweile öfter in gutsortierten SB-Warenhäuser und Supermärkten (keine Discounter) fündig oder bedient sich den Läden mit britischen und amerikanischen Spezialitäten.


    Da der deutschsprachige Artikel in der Wikipedia nicht besonders umfangreich ist, verlinke ich direkt den englischsprachigen: https://en.wikipedia.org/wiki/Weetabix


    Brinta hingegen ist ein niederländisches Produkt in Pulverform , welches zur Zubereitung eines ballaststoffreichen Vollkorn-Frühstückbreis mit Milch oder Milchersatz vorgesehen ist.

    Es ist diesseits der Grenze in Läden mit niederländischen Spezialitäten zu bekommen, jenseits ist es in jedem niederländischen Supermarkt erhältlich.

    Entweder natuur ohne alles oder mit bereits zugesetzten Süßungsmitteln und/oder Früchten.


    Brinta - Wikipedia
    nl.wikipedia.org

    Einmal editiert, zuletzt von kappa3 ()

  • Hy

    Tolle Vorstellung, klingt lecker :gut:

    Kennst du den Brei von Jentschura, der heißt „Morgenstund“.Ist ein glutenfreier Hirse-Buchweizenbrei mit Früchten und Samen, ist in guter Qualität und schnell zubereitet. Das Zeug ist seit zig Jahren am Markt und kann auch mit allem möglichen noch verfeinert werden. Was ich mitbekomme habe, ist er bei Sportlern und auch bei Leuten mit Unverträglichkeiten beliebt.

    Auf der Homepage gibts reichlich Infos über Inhalt, Kaloriengehalt, Rezepte, etc. E.v. ist das ja für Breifans mal eine Ergänzung/Alternative? Die Packungen sind nicht ganz günstig. Über eBay und manche anderen Händler bekommt man beim Kauf oft noch Proben anderer Produkte als Beigabe.

    https://www.p-jentschura.com/de/produkte/morgenstund/


    Gruß

    Witness

  • bei mir gibts ne 50:50 Mischung aus DM Poridge Basis ubd Basisch. Früher hies es brei, aber außer dem Namen wurde nix geändert

    aus DE gesendet....

  • :thinking_face: Der Threadtitel hat mich jetzt etwas irritiert, weil ich gerade las: Cerealien und Bereich für Erwachsene.... :smirking_face:

    Jetzt nach dem ersten Kaffee ist jedoch alles klar! Keine Bilder wo überall Stroh rumliegt :grinning_face_with_sweat:

    Sorry für's OT :smiling_face_with_halo:

    Die Party ist vorbei!

  • Statt warmen Weizenvollkornbrei ginge auch eine gekühlte Gestenkaltschale. Das Bierchen für Erwachsene. So wichtig wie ein kleines Steak WAY TO GO


    Witness Nein, diesen Hirse-Buchweizenbrei kannte ich noch nicht.

  • Wow, kannte ich in der Art noch gar nicht.


    Wie ist es den mit der Haltbarkeit von dem Weetabix bestellt ?

    Und wie sind da die Preise ?

    Ich bin ja weit ab vom den Niederlanden, und habe das online gefunden.

    Ist nur die Frage ob 3,29€ für 430g ein realer Preis ist.

    Habe es online bei Amazon und shop apotheke für den Preis gefunden.

    Drogierie Müller hat das anscheinend in seinen Filialen auch für den Preis.

  • Danke für die tolle Anregung. Ist bestimmt eine gute Abwechslung von „schnöden“ Haferflocken. Auch wenn der Preis ein Vielfaches ist. Aber gerade wenn es um das Rotieren und Einbauen in den Alltag geht, eine gute Alternative. Werden wir auf jeden Fall einmal ausprobieren.


    Beste Grüße

    Philip