Kaufempfehlung - Energiesparender Fernseher und Satelliten Receiver für Blackout

  • Ich denke darüber nach, uns noch einen Energiesparenden Fernseher + Satelliten Receiver für den Blackout Fall anzuschaffen. Die Geräte sollen an einer Powerstation betrieben werden. Es geht hier vor allem um Informationsgewinnung. Würde ich meine vorhandene Technik an die Powerstation anschließen ist die Batterie nach 2,5 Stunden alle. Wenn ich am Tag die Nachrichtenzeiten abpasse (Früh, Mittag, Abend) und die Geräte jeweils ca. 20 Minuten eingeschaltet habe, ist der Akku nach 2 Tagen leer.

    In dieser Situation brauche ich keine Technik die hochauflösende, große Bildschirmdiagonale usw. besitzt. Ein 19"...24" Fernseher reicht vollkommen. Der neue Satelliten Receiver soll an die am Haus vorhandenen SAT Schüssel angeschlossen werden. Es gibt doch im Campingbereich bestimmt Geräte die Stromsparend arbeiten. Ich habe jetzt schon mal ein bisschen im Internet gesucht, leider ist die Auswahl viel zu groß. Könnt ihr mir Tipps und Empfehlungen zu solcher Technik geben?


    Danke Heiko

  • Nur bedingt zum Thema - daher verzeih meinen Querschlag - ich denke nicht, dass es bei einem Blackout Fernsehsendungen geben wird und wenn, weiß ich nicht, ob Deine Investition dafür steht. Da müssen wir schon froh sein, wenn man über Radio Informationen erhält, soweit man natürlich in Reichweite eines sendenden Senders sich befindet.


    Überregional/International gesehen - also wenn Du mit der Anlage mobil sein möchtest - hätte sie natürlich einen großen Vorteil, da man ja auch über SAT Radio empfangen kann bzw. nicht jede Region vom Stromausfall betroffen ist und Du dann natürlich auch TV-Programme empfangen könntest.

  • Wenn Du ein Notebook hast, dann wäre ein DVB-S-Empfänger als USB-Stick das simpelste. Gibt es z.B. von Terratec und Hauppauge. Dann kannst Du direkt auf dem Notebbok Satelliten-TV schauen. Manche der USB-Sat-Receiver benötigen allerdings eine Spannungsversorgung mit 12V, die normalerweise über ein Steckernetzteil geliefert wird. Das müsstest Du dann noch mit einem 12V-Akku lösen.

  • - ich denke nicht, dass es bei einem Blackout Fernsehsendungen geben wird und wenn, weiß ich

    Radio ist das eine, über Satellit kann ich aber auch Fremdsprachige Sender sehen - (Spanisch, Französisch, Türkisch usw.) . Dummerweise kann ich diese Sprachen nicht, ich glaube aber das zu sehende Clips oder Karten hilfreich sind zur Informationsbeschaffung.


    Tschüss Heiko

  • Moin Heiko,

    einen Fernseher nach deinen Angaben findest Du ab ca. 150€ bei Ebay. Marke und / oder SMART kostet natürlich mehr. Der hat dann 21-24", integrierten DVB-T2 und Sat Receiver und DVD und läuft mit 12V und 20-25 Watt. Mit einer 500Wh Powerstation und nutzbaren 425Wh könntest Du also ohne nachzuladen 17 Stunden am Stück oder 51 Tage je 20 Minuten schauen. Mit einem Raspberry Pi als PC hättest Du für ca. 70€ (inkl. Speicherkarte, Kühlkörper und Gehäuse) auch noch einen internet- und multimediafähigen Mini PC mit WLAN und Bluetooth dabei der direkt über den USB Port des Fernsehers mit 5-10W Strom versorgt werden kann und per HDMI angeschlossen wird. Einfach ein Raspian Image auf die Karte ziehen und Kodi nachinstallieren. YouTube sagt wie das geht - ist kein Hexenwerk und von den anderen Namen der Apps mal abgesehen wie Windows mit Benutzeroberfläche, Maus und Tastatur.

    Das nutze ich so schon länger im Wohnwagen und meiner Hütte an den verbauten 12V Solaranlagen.

  • DVB-S-Empfänger als USB-Stick das simpelste.

    Laut DVB Karte hat meine Wohnort bei der Signalstärke eine Verfügbarkeit von fast Null, die Webseite schlägt eine Dachantenne vor :frowning_face: .


    Tschüss Heiko

  • Du verwechselst das mit DVB-T, ich meinte herkömmlichen Satellitenempfang per Schüssel, kurz DVB-S :)

    Entsprechend muss der USB-Receiver natürlich einer für DVB-S sein.

  • je nach powerstation wäre vom verbrauch her ein laptop mit usb-c stromversorgung ideal, da der Wechselrichter in der powerstation dann ausbleiben kann. Z.b acer TravelMate P2 TMP215-41-G NX.VRYEG.004


    Ein günstiges standardgerät wäre ein acer aspire 5 + usb dvb-s adapter. Der braucht dann 10-15w mit sparsamer helligkeitseinstellung und muss ja nur so 2h aufgeladen werden und läuft dann über den eingebauten akku.


    Ein sparsamer Fernseher mit 12v Eingang:


    LED-TV LENCO LED-2463BK, 24" (61 cm), EEK: F, 16:9 Bildschirm, DVB-T/T2/S2/C

    aus DE gesendet....

    3 Mal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Du verwechselst das mit DVB-T, ich meinte herkömmlichen Satellitenempfang per Schüssel, kurz DVB-S :)

    Entsprechend muss der USB-Receiver natürlich einer für DVB-S sein.

    OK, man muss richtig lesen :confused_face: .


    Danke Heiko

  • Zu DVB-S wurde ja schon was geschrieben, Empfang (fast) überall möglich. Nachteil: Du brauchst eine Schüssel und die muss exakt ausgerichtet sein.

    Laut DVB Karte hat meine Wohnort bei der Signalstärke eine Verfügbarkeit von fast Null, die Webseite schlägt eine Dachantenne vor :frowning_face: .


    Tschüss Heiko

    Bei mir laut Karte die gleiche Empfehlung, mit den kleinen Stabantennen keine Chance. Dennoch ist DVB-T für mich eine gute Alternative.


    Habe mir eine Doppel-Quad-Antenne selbst gebaut und betreibe sie im Zimmer, geht problemlos auch bei Regen. Ich kann sie samt 12V-TV auch mitnehmen.

    Der Aufbau ist einfach, ein Bügelbrett vom Sperrmüll liefert den Reflektor, etwas über 1 Meter Kupferdraht, 4 Spritzen als Isolatoren und ein Stück Antennenkabel mit Koax-Stecker und ca. 1 Stunde Arbeit.

  • Habe mir eine Doppel-Quad-Antenne selbst gebaut und betreibe sie im Zimmer, geht problemlos auch bei Regen. Ich kann sie samt 12V-TV auch mitnehmen.

    Der Aufbau ist einfach, ein Bügelbrett vom Sperrmüll liefert den Reflektor, etwas über 1 Meter Kupferdraht, 4 Spritzen als Isolatoren und ein Stück Antennenkabel mit Koax-Stecker und ca. 1 Stunde Arbeit.

    Klingt nach einem Bastelnachmittag, kannst Du mal ein Foto davon posten?


    Danke Heiko

  • Diverse Nachrichtensender Streamen auch auf YouTube Nachrichten (u.a. AlJazeera, WION, die amerikanischen/britischen Sender). Wenn das Handynetz noch da ist, sollte man da auch Infos kriegen können.

  • zum SAT TV, sehr viel an Kanälen wird von Bodenstationen im kontinentalen Verbundnetz eingespeist - ich rede da mal nur von ASTRA 19.2. Da ist es fraglich ob nach ein paar Tagen noch was kommt. Zumindest werden ARD, ZDF, Pro7 Gruppe und die RTL Sender anscheinend von unterschiedlichen Bodenstation hochgesendet, teilweise sendereigene Anlagen. Da besteht zumindest die Hoffnung dass zumindest eine der Stationen länger durchhält.

    MTV wird laut Fachforen von London aus gesendet, das wäre zumindest ein eigenes, wenn auch angeblich wackliges Stromnetz.

    Ich denke SAT TV wird länger funktionieren als Internet und Telefon.

    Ich kann jetzt nicht sagen ob geostationäre Satelliten öfters Eingriffe durch ein Kontrollzentrum brauchen (Lageregelung, Schlüsselupdates usw.), und vor allem ob es ein Kontrollzentrum außerhalb des Verbundnetzes gibt.