Vorstellung RichardFi's Notstromversorgung

  • Danke!


    Das habe ich mir zuerst angeschaut und bin dann abgekommen wegen dem Preis und weil ich es verschließbar haben wollte. Nach dem ich die Kiste gebaut habe und sehe wie sich die Temperaturen verhalten bin ich mir ziemlich sicher das meine Selbstbau Kiste den Genarator deutlich kühler hält als das bei dem Huber Silent System der Fall ist. Im Prinzip sind das ähnliche Voraussetzungen mit dem Unterschied das bei meiner Lösung noch ~300m³ Frischluft /h aktiv zur Kühlung beitragen.

    Bedeutet bei der verwendeten Kiste (1000x500x500 mm) das alle 3 Sekunden das komplette Volumen Frischluft nachgeschoben bzw. Wärme abgeführt wird. Tatsächlich ist der Luftaustausch noch höher da der Generator auch ohne Lüfter einen deutlichen spürbaren Luftstrom erzeugt.

    Die Temperatur Sensoren habe ich bestellt, hat jemand das Huber System im Einsatz und kann die Temperaturen nennen?


    Welchen Vorteil siehst du beim Huber System?


    Mit dem Akustikschaustoff habe ich auch lange hin und her überlegt, am Ende war es eine Kombination aus 70mm Akustikschaumstoff und 8mm Bitumen Matten geworden, den Schwerschaum hatte ich irgendwie nicht am Schirm.


    Meine komplette Kiste hat mich 550Euro + 100Euro für eine Würth 140mm Lochsäge inkl. - SDS Plus Aufnahme gekostet.


    Das Huber Silentsystem kostet im Vergleich 899 Euro, hat den gleichen Schalldämpfer ohne verschließbarer Kiste, ohne aktiver Kühlung und ohne Transportrollen.


    Perfekt!

    Mit wieviel (PV) KW Peak speist du das?


    Und was kommt in den Wintermonaten durchschnittlich / Tag rein?


    LG Richard

    6 Mal editiert, zuletzt von RichardFi ()

  • Mit wieviel (PV) KW Peak speist du das?


    Und was kommt in den Wintermonaten durchschnittlich / Tag rein?

    Jeweils knapp 5 kWp ost und west. Da ich die Anlage erst in diesem Jahr gebaut habe, kann ich über den Winter frühestens April 2023 berichten.

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Hallo


    hier mal ein kleines Update zu meiner Notstromversorgung.


    Um den Gesamtbedarf von 2,6 kW/h / Tag wieder mit dem Generator zu laden braucht es mit den aktuell zur Verfügung stehenden Netzteilen 197 min also ~ 3,3 h Aggregat "ein Zeit".


    gemittelter Stromverbrauch 790 watt ladung.PNG


    Um die Ladezeit noch weiter zu senken und um so wenig Laufzeit wie möglich zu brauchen, habe ich folgendes bestellt.


    Netzteil_90V16A.PNG

    90V 16.5A


    Das ganze werde ich hier einbauen und mit den notwendigen Steckern versehen.


    Schaltkasten.PNG

    Schaltschrank 300x400x165mm

    Schaltschrank IP65 Industriegehäuse 300 x 400 x 165 mm verzinkter Montageplatte Verriegelung Tür mit umlaufender Dichtung Gehäuse Leergehäuse ABS Kunststoff leer Schrank ARLI
    Schaltschrank IP65 Industriegehäuse 300 x 400 x 165 mm verzinkter Montageplatte Verriegelung Tür mit umlaufender Dichtung Gehäuse Leergehäuse ABS Kunststoff…
    www.amazon.de


    Geladen wird die Bluetti AC200Max dann mit dem 400 Watt Netzteil + 900 Watt am PV Eingang, was einer Gesamtladeleistung von 1300 Watt entspricht und die Ladezeit von 0- 100 % von 2,56h auf 1,58h reduziert.

    Für mein errechnetes Szenario würde sich die "Aggregat ein Zeit" pro Tag von 3,2 h auf 2h reduzieren.


    gemittelter Stromverbrauch 1300 watt ladung.PNG


    LG Richard

  • Hallo


    Brutto sind es 2048wh, Netto sind es 1740Wh.

    Optimal wäre eine Speichererweiterung mit einer B230 oder B300 dann könnte ich das Aggregat mit 1700 Watt (3 Netzteile 900W+400W+400W) Ladeleistung voll ausnutzen und käme auf gerade mal 1,5 h Ladedauer.


    Lg Richard

  • Im Normalfall lieber langsamer laden. Das geht auf die Zyklenzahl. Wenn es schnell gehen muss ist es natürlich etwas Anderes.

  • Hallo


    Ich denke wenn es "nur" stündliche Abschaltungen gibt wird das Laden über Netz mit einer USV dazwischen das Sinnvollere sein.


    Die ersten Teile sind gekommen, Netzteil wird erst mit 17 November geliefert - ich hasse lange Lieferzeiten :rolleyes:

    ff2e8fd4-f260-4641-a666-dd368c6e8a44.jpg

    b020070a-2949-43e2-90c9-63d7d1bde5b4.jpg

    1312f5a2-c670-4500-8626-24af20bc4295.jpg

    Dann werde ich noch 2 von den 60mm Lüftern verbauen und über das 90V Netzteil mittels Stepdownkonverter speisen.


    LG Richard

  • Hi Richard,


    was sagt denn die Anleitung deines Aggregates zur Dauerlast?


    Bei meinem Chinakracher ist vermerkt, dass man vermeiden sollte, mehr als 50% der Nennleistung dauerhaft zu fahren.


    Gibt es da bei dem Luxusgerät einen ähnlichen Passus?


    Stelle mir das vor wie dauerhaft Vollgas mit dem Auto zu fahren, das macht ja auch keiner...

  • Hallo zOSh


    In der Anleitung steht dazu


    "Die Höchstleistung beträgt: 2,2 kVA


    Bei Dauerbetrieb darf die Nennleistung nicht überschritten werden.

    Die Nennleistung beträgt: 1,8 kVA"


    Gut das du das ansprichst ich muss mal gucken was die Netzteile beim laden überhaupt ziehen, bisher bin ich immer von der Ladeleistung ausgegangen was aber nicht das gleiche ist wie die Eingangsseite ist.


    Lg Richard



    Edit:


    So schauts dazu aus.


    Lade Eingang bei der Bluetti mit 2x 400 Watt Netzteilen

    9cb33930-0f29-47b1-9ee3-2fd0a61980a2.jpg


    Von der Netzseite ziehen die beiden Netzteile 810,5 W

    fd391ba8-1fa5-4e12-85f7-32f04f960f75.jpg


    und rechnerisch ergibt daraus folgender Wirkungsgrad

    Wirkungsgrad.PNG

    4 Mal editiert, zuletzt von RichardFi ()

  • Welchen Chinakracher hast du den?

  • Welchen Chinakracher hast du den?

  • Wenn der geht... reichen doch 50% Nennleistung für den Notfall.

    Wie lange läuft der mit der Gasflasche? Muss ja mehrere Tage sein oder?


    LG Richard

  • Ich habe nicht gemessen/gewogen...


    Ich habe jeden Monat Probelauf mit 20-30 Minuten Laufzeit, da war nach ca. einem Jahr die 5kg Flasche Propan leer...

  • Na, überhaupt nix. Jetzt hab ich das Gleiche bei Amazon gefunden und bin etwas geschockt was welcher Einschaltstrom da AC seitig fließt.


    AC Einschaltstrom: 50a/230 V =O


    Das wird am Honda EU 22 i so wahrscheinlich doch nicht klappen.

    Gibt es hier die Möglichkeit mit einem Einschaltstrombegrenzer den Einschaltstrom etwas schonender zu gestallten? Kennt sich da wer aus damit?


    LG Richard