Der große "Unfreude" - Thread

  • gibt es Auspeitschungen für Verstöße? Ansonsten das sinnvolle machen und warten ob sich irgendwann mal jemand meldet. Wenn man nach den überholten Schmarrnsatzungen der alpennahen oberbayerischen Kommunen handeln würde, dürfte man ja nicht mal eine PV Platte an den Balkon hängen und je nach Provinienz haben die Ortsgestaltungssatzungen beinahe einen besonderen Schutz (irgendwas richtung kreative Realitätsverweigerung).

  • Ja? Wenn euer Haus seit 15 Jahren dort steht hat Google schon mehrfach Satellitenbilder gemacht. Einfach melden.

    So alle 2 bis 3 Jahre werden die Aufnahmen aktualisiert. Sind auch oft Aufnahmen aus Flugzeugen, nicht von Satelliten.

  • Österreich und eigentlich alle Teile Europas kann man da aus nehmen, aber in Deutschland ist "Google Maps" keine zuverlässige Lösung.


    Denn es gibt hier schlicht und ergreifend kein zuverlässiges und flächendeckendes Handynetz!

    Ich bin viel in der Fläche unterwegs mit zwei verschiedenen Netzen in der Tasche (Dienst und Privat), manchmal sogar ein drittes Netz an Bord, sogar in manchen Dörfern und Städten hat man kein , oder nur sehr schlechtes Netz, vom "Land" ganz zu schweigen.

    Am meinem Zweitwohnsitz muss ich zum telefonieren ins DG oder an einen bestimmten Punkt auf der Strasse gehen...

    Wir sind ein Mobilfunkentwicklungsland und haben zeitgleich so ziemlich die höchsten Mobilfunkkosten.

  • Wir sind ein Mobilfunkentwicklungsland und haben zeitgleich so ziemlich die höchsten Mobilfunkkosten.

    Hier entwickeln sich nur die Mobilfunkkosten nach oben, nicht aber die Netzabdeckung.


    Aber ich will nicht lästern. Im Vergleich zu den 1990ern und den 2000ern hat sich schon viel getan bei der Netzabdeckung. Aber ja, auch hier bei mir im Landkreis gibt es einige Ecken, da sage ich dem Arzt schon im Vorfeld einen Verbindungsabbruch, wenn er gerade mit einem Patienten telefoniert. Anhalten ist aber keine Option, weil dann dauert alles noch länger. Dann doch lieber Augen zu und durch und 5 Minuten fehlende Netzabdeckung aushalten.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wir sind ein Mobilfunkentwicklungsland und haben zeitgleich so ziemlich die höchsten Mobilfunkkosten

    Zeitgleich geht es uns in Österreich diesbezüglich sehr gut und ich habe gestern erst wieder eine SMS meines Mobilfunkbetreibers (HOT) erhalten, dass zukünftig weitere 5.000 MB zur Verfügung stehen, ohne zusätzliche Kosten. Das macht dieser alle 6 Monate ca. und mittlerweile bekomme ich für 15 Euro pro Monat 40GB.

  • Wir sind ein Mobilfunkentwicklungsland

    Zu Entwicklungsland fällt mir noch ein: Meine Frau hat heute Nacht ihre PCR-Bestätigung bekommen. Mit schönem QR-Code. Aber glaubst, sie könnte damit das Testergebnis in die Corona-WarnApp hochladen? Nö. Sie muss jetzt telefonieren, um sich eine TAN/Token oder was auch immer zu organisieren, damit sie das Testergebnis in der WarnApp implementiert bekommt.


    Man sollte nach drei Jahren Coronapandemie doch eigentlich erwarten können, dass solche Low-Level-IT-Geschichten kein Problem mehr sein sollten...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Zeitgleich geht es uns in Österreich diesbezüglich sehr gut und ich habe gestern erst wieder eine SMS meines Mobilfunkbetreibers (HOT) erhalten, dass zukünftig weitere 5.000 MB zur Verfügung stehen, ohne zusätzliche Kosten. Das macht dieser alle 6 Monate ca. und mittlerweile bekomme ich für 15 Euro pro Monat 40GB.

    Zum Vergleich: Mein Mobilfunkanbieter "zwingt" mich alle 24 Monate zur Kündigung, um mich dann nach obligatorischem "Kündigungsbestätigungstelefonat" an eine "Wiedergewinnungshotline" zu verweisen, die mir nach Tammtamm und Bromborium zumindest für 18 Monate einen Allnet-Tarif mit immerhin (*trommelwirbel*) 15 Gb Datenvolumen für 14,99 Eur anbietet. Aber die restlichen 6 Monate zahl ich dann gezwungenermaßen "den Normaltarif" von 24,99 Eur, bevor ich - dank Kündigung - dann wieder mit 14,99 Eur weitermachen kann.


    Wenn ich woanders nicht deutlich weniger Datenvolumen oder nur eine viel schlimmere Netzabdeckung oder nur Prepaid bekommen würde, hätte ich schon längt was anderes.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Mein Mobilfunkanbieter "zwingt" mich alle 24 Monate zur Kündigung

    Diese ganzen 24 Monate Bindungsverbrecher schaffen sich in Österreich selbst ab.


    Mittlerweile gibt es einige Anbieter die ohne Bindung super Leistung bieten. Hat Aldi in Deutschland kein Mobilfunkangebot?


    Das aktuelle Angebot von HoT HOFER TELEKOM
    ✓ Mit HoT telefonieren Sie preisgünstig, ohne Vertragsbindung und ohne jährliche Servicepauschale. HoT gibt es in jeder HOFER Filiale.
    www.hot.at

  • Diese ganzen 24 Monate Bindungsverbrecher schaffen sich in Österreich selbst ab.


    Mittlerweile gibt es einige Anbieter die ohne Bindung super Leistung bieten. Hat Aldi in Deutschland kein Mobilfunkangebot?


    https://www.hot.at/

    Haben die schon - allerdings bis maximal 12 Gb Datenvolumen für 17,99 Eur /Monat. Dazu gibt es maximal LTE (kein 5g) :rolleyes: Zum Vergleich: Ich hab jetzt D-Netz, 15 Gb, 5g und eine kostenlose zweite Simkarte. Dafür nehm ich dann dieses Theater alle 18 Monate (noch) in Kauf.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • soviel brauche ich gar nicht. Nutze nicht mal meine 10GB netz ist trotz telekom meist zu schlecht im regio zug.


    Mich habe die von mogelcom mit nem günstigen snartie geködert.

    aus DE gesendet....

  • soviel brauche ich gar nicht. Nutze nicht mal meine 10GB netz ist trotz telekom meist zu schlecht im regio zug.


    Mich habe die von mogelcom mit nem günstigen snartie geködert.

    Ich nutze die 15 Gb auch selten aus, da ich auf der Arbeit und zuhause ein gutes Wlan habe. Allerdings streame ich sehr viel Musik im Auto, navigiere damit beim Wandern, etc pp. Da kann das schon mal eng werden.


    Massiv ärgert mich einfach, wie von Ben schon angeführt, dass in allen anderen europäischen Ländern deutlich mehr Bang for the Buck angeboten wird und das bei deutlich besserer Netzabdeckung.


    Smartphones hol ich mir schon seit einigen Jahren nicht mehr mit Vertrag, weil mir Branding jedweder Art ein Graus ist.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • kostentreiber in DE sind halt due teuren Lizenzen

    Die Kosten aus den früheren Lizenzversteigerungen müssen ja irgendwie wieder reingeholt werden. :person_shrugging: Der damalige Finanzminister hat nur die Dollar-Zeichen in den Augen :heavy_dollar_sign: :heavy_dollar_sign: gehabt.

    Rückblickend wäre es sicherlich schlauer gewesen, wenn die Bundesregierung damals die UMTS-/LTE-Lizenzen nicht an den Meistbietenden verschachert hätte, sondern die Lizenzen an interessierte Unternehmen kostenlos abgegeben hätte unter der Maßgabe, bis Zeitpunkt x 100% Netzabdeckung zu erreichen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • kostentreiber in DE sind halt due teuren Lizenzen

    Das ist ein Mythos der von den Netzbetreibern immer wieder gern gebracht wird um schlicht und ergreifend vom nicht vorhandenen Wettbewerb in Deutschland abzulenken.

    Die Ausgaben sind längst gebucht / abgeschrieben.

  • Die Ausgaben sind längst gebucht / abgeschrieben.

    Mittlerweile. Aber in der Anfangsphase war das tatsächlich ein Problem. Und der Punkt ist nicht der fehlende Wettbewerb, sondern der, dass die Konzerne realisiert haben, dass ausreichend Kunden bereit sind, diese absurden Preise zu bezahlen und diese nur von wenigen Kunden hinterfragt werden.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Du hast gerade "fehlenden Wettbewerb" treffend beschrieben.

    Gäbe es Mitbewerber würden die dies erkennen und mit günstigeren Preisen Kunden abwerben.

    Es liegt mir natürlich vollkommen fern indirekt anzudeuten dass die drei Anbieter und ihre Tochterunternehmen sich in irgendeiner Form stillschweigend oder sonst wie arrangiert haben und die Preise deshalb "stabil" bleiben. :winking_face_with_tongue:

  • Es liegt mir natürlich vollkommen fern indirekt anzudeuten dass die drei Anbieter und ihre Tochterunternehmen sich in irgendeiner Form stillschweigend oder sonst wie arrangiert haben und die Preise deshalb "stabil" bleiben. :winking_face_with_tongue:

    Die drei Anbieter sind keine echten Konkurrenten und damit stehen sie nicht in einem echten Wettbewerb. Die drei Anbieter in Deutschland betreiben drei voneinander praktisch unabhängige Netze mit sich teils doch erheblich unterscheidender Netzabdeckung. D1 und D2 sind traditionell recht gut aufgestellt. Auch und gerade im ländlichen Raum. Auch wenn es hier sicherlich ebenfalls noch viele weiße Flecken gibt, die keine oder nur eine sehr geringe Netzabdeckung haben.


    Das E-Netz (das "plus" im Namen ist reichlich euphemistisch und kann eigentlich nur für "ein Plus an Frustration" stehen) ist traditionell das Netz mit der schlechtesten Netzabdeckung. Allenfalls im städtischen Bereich gut und großstädtischen Bereich sehr gut ausgebaut. Ein ehemaliger Kollege hat das sogar für seine Familie und sich selbst sogar aktiv ausgenutzt: Da seine Frau und er sich eigentlich nur im Hamburger Raum aufhalten, reichte denen das E-Netz. Und wenn er am Urlaubsort keinen Empfang hatte, war ihm das auch stets sehr recht.


    Es gibt zwar seit etlichen Jahrzehnten in Deutschland einige Anbieter, die als Reseller Tarife für die drei deutschen Netze verkaufen, die teils erheblich günstiger sind als jene bei den Original-Anbietern. Aber gerade bei D1 und D2 wird der günstigere Tarif häufig dadurch erkauft, dass gerade bei den Datentarifen die Down- und Uploadraten teils erheblich unter den technisch möglichen Raten liegen. Die drei Netzbetreiber haben ja natürlich ein Interesse, dass deren eigenen Tarife zu deren Konditionen gekauft werden. Zumindest war das bis vor einigen Jahren so. Mittlerweile mag das vielleicht anders sein. Aber wann immer ich mir solche Tarife von Aldi oder Lidl anschaue, hat es immer auch den einen oder anderen Pferdefuß.


    Letztlich gilt in Deutschland: Es ist egal, bei welchem Anbieter man ist. Verar....t wird man auf die eine oder andere Weise von allen. Man muss sich halt nur entscheiden, von wem man sich verar....en lassen will.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Google weiss genau, wo miese Netzabdeckung ist,und wahrscheinlich auch jeweils bei welchem Provider, und schlägt dann vor offline Karten für diese Bereiche der Navigation herunter zu laden!


    Gruß EZS

  • ich war ja von 1998 bis 2020 eplus und später o2 kunde. Da ich ja nicht mehr in der großstadt lebt, war das unerträglich geworden.


    Ich hing da nich viel zu lange dran, weil das mir den bis zu 10 simkarten ohne aufpreis ( in den besseren tarifen) war. Alternativlos. Ich hatte dann aber nur 1 gb von meinen 6 verbrauchen können, weil der empfang nicht mehr her gegeben hat.

    Zum schluss hatte ich dann mit dual sim zum surfen prepaid karten. Telefonie ging zum glück gut.


    Das heikle ist ja auch, dass der empfang dynamisch ist. Ich hatte da mal in potsdam einen 60gb tarif gebucht , um mir das festnetz zu sparen. Top download raten am anfang. Irgendwann wurde da was am turm in der nähe geändert und dann ging fast nix mehr. Bezahlen durfte ich den teuren tarif aber trotzdem.

    aus DE gesendet....

  • Bundesweite Razzia gegen bewaffnete Reichsbürger-Gruppierung
    Eine bewaffnete Gruppe aus Reichsbürgern und Querdenkern soll laut ARD-Hauptstadtstudio und SWR einen Staatsstreich geplant haben. Unter den 52 Beschuldigten…
    www.tagesschau.de


    Gemischte Gefühle: Mich FREUT AUSDRÜCKLICH, dass der Staat hier tätig wird. Was mich NICHT freut, ist, dass es solche Spinner so weit schaffen. Und nebenbei uns damit den Ruf versauen, da diverse Medien das alles ja gerne in einen Topf schmeißen.


    In diesem Sinne: Immer sauber bleiben!

    Erklärter FDGO-Fan