Der große "Unfreude" - Thread

  • Mir dünkt das bei den Umschlagsmengen und Kundenzahlen eine Belieferung der Supermärkte mit Handkarren nur dann zu bewerkstelligen ist (auch wenn es nur die ltzen paar hundert Meter sind) wenn da hunderte von Handkarren-Fuhrunternehmen am Werk sind:


    Supermärkte
    a:1:{s:8:"keywords";s:271:"Lebensmitteleinzelhandel, Einzelhandelsgeschäft, Lebensmittelgeschäft, Lebensmittel, Genussmittel, Kaufhalle, Drogerieartikel,…
    www.handelsdaten.de


    Wir reden bei schon bei einem mittelgroßen Supermarkt von 1000-2000 Quadratmetern über eine ordentliche Tonnage. Die Ladenstruktur bei uns ist nicht mit den Kleinläden in Venedig zu vergleichen, die Logistikketten sind auch ganz anders gelagert.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wohlgemerkt: das ist nur die Post. Würden die hier mit dem Lieferaufkommen auf Lastenfahrräder setzen, wäre die Kündigungswelle schneller da, als die Räder geliefert.

    Grad hab ichs noch geschrieben:

    Erstmals gesteht die Post „lokale Probleme“ bei der Zustellung ein - WELT
    Zu viele Pakete, Mitarbeiter in Quarantäne – und grundsätzlich zu wenig Personal. In einigen Orten erfolgt die Zustellung nur noch an jedem zweiten Tag – und…
    www.welt.de


    Weihnachten wird... spannend.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Och, hab gestern die wichtigsten Geschenke bestellt. Gehört zwar eher in den Freude-Threat aber da waren echt Sachen bei, die ich selber gerne behalten hätte (bin nur aus dem Alter aus :grinning_face_with_smiling_eyes: )


    So allgemein stelle ich mir die Frage, ob dieser Thread dem Forum so gut tut oder eher selber zur Ursache von Unfreude wird. Online schaukeln sich unterschiedliche Meinungen wegen der fehlenden nonverbalen Feinheiten doch schneller auf, während man das bei einem gemeinsamen Bierchen die Dinge oft doch ähnlicher sieht als man es hier so vermuten würde.

  • So allgemein stelle ich mir die Frage, ob dieser Thread dem Forum so gut tut oder eher selber zur Ursache von Unfreude wird.

    Ja, hatte den selben Gedanken. Ist halt immer das Problem mit kontroversen Themen. Da kommt es schnell zu Streits. Scheinbar müssen Klimaproteste nun auch auf die Liste neben Politik, Religion, Impfen etc.

  • [...] Da kommt es schnell zu Streits.

    Jedenfalls ich hatte unseren Diskurs nun gerade nicht als Streit empfunden :thinking_face:

    [...] Scheinbar müssen Klimaproteste nun auch auf die Liste neben Politik, Religion, Impfen etc.

    Oh weia :woozy_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich weiß nicht, ob ich das so am Thema festmachen würde. Dass gerade diese doch extremen Aktivisten so emotionalisieren ist ja teilweise bezweckt. Siehe deren Sponsoring durch Ölkonzerne, was im NY Times Artikel aufgeführt war, den ich verlinkt hatte. Da das nicht nur in Deutschland gerade so passiert, sondern auch z.B. in England lässt mich stark vermuten, dass da für Eskalation gesorgt werden soll, um eigene Interessen zu fördern. Das Thema ist schon extrem wichtig und ich denke wirklich nicht, dass die Meinungen hier grundsätzlich so auseinander gehen. Vielleicht über Detailfragen, wie man das lösen soll maximal. Aber grundsätzlich ist das eigentlich kein Thema, das ich als heikel empfinde.

  • Jedenfalls ich hatte unseren Diskurs nun gerade nicht als Streit empfunden :thinking_face:

    Ich hab das hier eigentlich auch als eine sehr sachliche Diskussion empfunden. An Streit dachte ich hier eigentlich gar nicht. Bin jetzt eher überrascht.


    Die juristische Seite wurde beleuchtet, mit diversen Urteilen, Links etc. und die Meinung über die Sinnhaftigkeit der Blockaden blieb eher außen vor.

    Natürlich polarisiert so ein Thema, ist ja das Ziel davon, aber hier ging man sehr sachlich damit um.

  • Also ich habe virtuelle Tomaten fliegen sehen und war leicht besorgt :grinning_squinting_face:

    Aber nur die angedatschten, alles andere wär doch L e b e n s m i t t e l m i s s b r a u c h :grinning_squinting_face:


    ... und da gabs ja auch Kleber dagegen :zipper_mouth_face:


    Ich auch nicht. Aber die Klimaprotest-Geschichte scheint ziemlich zu polarisieren.

    Nun, dass da mal was schlimmes passiert, war leider absehbar - und jetzt wars eben soweit.

    Ja, und dann bin ich wieder der Böse weil Zensur und so. :smiling_face_with_horns: :zipper_mouth_face:

    Keine Überraschung.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich hab das hier eigentlich auch als eine sehr sachliche Diskussion empfunden. An Streit dachte ich hier eigentlich gar nicht. Bin jetzt eher überrascht.


    Die juristische Seite wurde beleuchtet, mit diversen Urteilen, Links etc. und die Meinung über die Sinnhaftigkeit der Blockaden blieb eher außen vor.

    Natürlich polarisiert so ein Thema, ist ja das Ziel davon, aber hier ging man sehr sachlich damit um.

    Kann auch sein, dass mir das schwer fällt das in Schriftform immer sauber rauszuhören.

  • Nch Angriff auf Vermeer-Gemälde zu 2 Monaten Haft verurteilt


    Zwar ein niederländisches Gericht und eine scheinbar niedrige Haftstrafe. Aber dieses Urteil dürfte Signalwirkung haben in dem Sinne, dass nichte jede Art von Protest auch legitim ist und Sachbeschädigung eben kein Kavaliersdelikt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Nch Angriff auf Vermeer-Gemälde zu 2 Monaten Haft verurteilt


    Zwar ein niederländisches Gericht und eine scheinbar niedrige Haftstrafe. Aber dieses Urteil dürfte Signalwirkung haben in dem Sinne, dass nichte jede Art von Protest auch legitim ist und Sachbeschädigung eben kein Kavaliersdelikt.

    Bedingte oder unbedingte Haftstrafe?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • An einem "guten" Tag geben sich bei mir DHL, DPD und UPS die Klinke in die Hand - aber es gibt halt auch noch TNT, GLS, Hermes, Amazon, Amazon fresh, Hello fresh und jede Menge andere Lieferdienste, wo ich als Landkind noch nichtmal die Namen kenne.

    in autoarmen kernbereichen einer großstadt kann man das auch per lastenrad machen.


    Die paar liefer LKW für ketten sind ja nicht das problem, sondern wenn jeder lieferant einzeln vorbei fährt. Ketten haben zentrallager vor den toren der stadt. Ein lkw pro Tag und laden macht kein Verkehrschaos.wenn man dann noch tempo 20 für alle lkw im kernbereich vor schreibt, dann entschärft das dir gefahr etwas. Aber auch bei tempo 20 kann ein lkw tödlich sein, wenn nicht gebremst wird

    aus DE gesendet....

  • Laut Meldungen hat sie doch überlebt. Kritisch war wohl, dass die Feuerwehr durch die Straßenblockade zu lange auf schweres Bergegerät hätte warten müssen und sich die Einsatzkräfte für eine Improvisation entschieden haben, um die Frau unter dem LKW zu bergen. 2018 ist in Berlin eine improvisierte Bergung eines Mädchen tragisch schief gegangen: sie hatte einen Unfall mit einer Straßenbahn zunächst überlebt, beim Versuch sie zu bergen, rutschte die angehobene Bahn ab und traf das Mädchen tödlich. Seither "sollen" die Berliner Feuerwehren eigentlich nicht mehr improvisieren, wenn es um das Anhben schwerer Lasten angeht, sondern entsprechendes Gerät nachalarmieren. Aber das letzte Wort hat immer der Einsatzleiter vor Ort, bei der Radfahrerin war zuwarten wohl keine Option und sie konnte erfolgreich geborgen werden.

    (Quelle: Berliner Zeitung vom 31.10.2022)

    Die Radfahrerin ist wohl hirntot :worried_face:  Quelle, Quelle

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Protest darf niemals Menschenleben kosten.

    Außer es ist das eigene Leben der Protestierenden im passiven Widerstand à la Mahatma Ghandi. (ich weiß nicht, wie viele dabei tatsächlich von den britischen Kolonialtruppen zu Tode geprügelt oder erschossen wurden, aber mehr als nur blaue Flecken dürften tausende schon davon getragen haben.)

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Protest darf niemals Menschenleben kosten.

    Und wenn die Radfahrerin gleich erlitten hätten, weil die rettungsgasse im stau der rushhour nicht beachtet wurde?

    Nach der logik müsste man den autoverkehr ja komplett verbieten

    aus DE gesendet....

  • Und wenn die Radfahrerin gleich erlitten hätten, weil die rettungsgasse im stau der rushhour nicht beachtet wurde?

    Nach der logik müsste man den autoverkehr ja komplett verbieten

    Der Vergleich hinkt.

    Durch eine Straßenblockade wird vorsätzlich und mit absoluter Sicherheit ein Stau erzeugt und das von wenigen Personen.

    Die Rushhour ist ein Lebensumstand der durch eine Vielzahl an Menschen entsteht, die aber nicht das Ziel haben Stau bewusst zu erzeugen.

  • in autoarmen kernbereichen einer großstadt kann man das auch per lastenrad machen.

    Ehm, nein :grinning_squinting_face:


    UPS beliefert hauptsächlich Geschäftskunden (auch in Kernbereichen einer Großstadt), ausserdem dürfen UPS-Pakete bis zu 70 kg(!) schwer und 2,74 Meter lang sein. Da sind beispielsweise die Pakete, die UPS bei uns anliefert, mit je ~30 Kilogramm bei (häufig) 3 Stück/Lieferung gerade mal unterer Durchschnitt oder eben "Kleinzeug".

    Auch GLS wird gerne gerade für den Versand von sperrigen 2 Meter langen und bis zu 40 kg schweren Sendungen genutzt, die beliefern im Gegensatz zu UPS dann auch Privatkunden ohne Aufpreis. Bei DPD sind es "nur" 31,5 kg und 1,75 Meter, Privatadressen werden ebenfalls Aufpreisfrei beliefert.


    Ich schrieb es ja bereits, selbst Post/DHL hat den Elektro-Streetscooter bei unserem als auch den restlichen umliegenden Stützpunkten bereits vor Corona(!) wieder abgeschafft und durch dieselbetriebenene VW-Busse mit langem Radstand ersetzt:

    [...] Die Reichweite und das Fassungsvermögen reichten einfach nicht, selbst ohne Weihnachten muss für jede Tour ein bis zweimal pro Tag der Stützpunkt zum Pakete nachladen angefahren werden - und Corona hat das Bestellaufkommen sowohl am Land aber gerade auch in den Städten nochmal brachial verstärkt. Wohlgemerkt: das ist nur die Post. Würden die hier mit dem Lieferaufkommen auf Lastenfahrräder setzen, wäre die Kündigungswelle schneller da, als die Räder geliefert.


    Das Lastenfahrrad kann ein Baustein sein, die "one size fits all"-Lösung wird es jedoch auch in Städten nie werden.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.