Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel für Kleinkinder und Babys

  • Wie handhabt ihr die Bevorratung von Vitaminen & Co. falls ihr Kleinkinder habt? In Krisenzeiten kommt es ja meist rasch zu Mangelernährung, was man mit entsprechenden Supplements vorbeugen kann.


    Für Erwachsene gibt es ja genug Auswahl bzgl Tabletten und Brausetabletten. Für Kinder sind diese aber oftmals nicht geeignet aufgrund der Dosierung oder Darreichungsform.


    In Österreich ist der Vitaminsaft von Sanostol recht verbreitet. Wäre ja an sich gut geeignet zumindest für Kleinkinder (ich glaube ab 1. Lebensjahr zugelassen). Ich weiß aber nicht wie hier die Haltbarkeit aussieht. Bin daher unschlüssig, ob das die richtige Lösung ist.


    Home
    Sanostol ist ein lecker schmeckendes Multi-Vitamin-Präparat und begleitet Ihr Kind von der Kleinkind-Phase bis hin zum Erwachsenenalter.
    www.sanostol.at


    Habt ihr das Thema schon für euch gelöst?

  • von Supradyn gibt's Vitamin-Produkte (ähnlich wie Gummibären) auch für Kinder.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Kinder haben bestimmt an "Nimm2" Zuckerln ihre Freude. Die braucht man nicht in sie "hineinquälen", sie halten fast unbegrenzt und haben im Inneren sanostolähnlichen Vitaminsaft. Sind halt recht süß, aber im Krisenfall schaden ein paar zusätzliche Kalorien wohl nicht :winking_face:

  • [...] sie halten fast unbegrenzt

    In die Untiefen meiner Süßigkeitenkiste in der Speis hatte sich eine Tüte Nimm 2 verzogen, MHD 2019... schmecken wie neu gekaufte. Einzig die Folie haftet etwas fester am Bonbon, das ist der einzige Unterschied, den ich feststellen konnte :person_shrugging:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Supplements-Erfahrungen aus meinem Umfeld:


    -Sanostol schmeckt den meisten Kindern. Haltbarkeit ca. 1-2 Jahre. Laut Verpackung für Kinder ab 3 Jahre ( Sanostol Multi-Vitamine) Vorteil: Konzentrat, stabile Flasche und stabiler Karton-lässt sich gut lagern, klebt und ist dickflüssig. Nach dem Öffnen 3 Monaten haltbar laut Hersteller. Ich habe selbst erlebt, dass das Zeug auch danach noch schmeckt, wie es mit den Vitaminen dann aussieht, kann ich nicht sagen.


    Keine Ergänzungsmittel im klassischen Sinne, dennoch interessant:

    -Selbst -gemachter Holunder-Saft, er hält mehrere Monate, eingekocht bis zu einem Jahr: https://www.smarticular.net/ho…ft-herstellen-gesund/amp/

    Enthält u.a. viel Vitamin C: https://www.pillenbringer.de/s…der-eine-vitamin-c-bombe/


    -Diverse Rotbäckchensäfte und Fruchtsäfte bzw. Gemüsesäfte generell werden vorgehalten, wobei ich den Vitamingehalt jetzt nicht einschätzen kann. Rotbäckchen hat verschiedene Zusammensetzung für verschiedene Situationen im Programm. https://www.rotbaeckchen.de/saft


    -Für Kinder ab 4 Jahren gibt es hier entsprechende und vor allem ansprechende Produkte: https://www.bears-with-benefit…ions/fuer-deine-kids-dich


    Was diverse Mineralstoffe angeht, wird auf verschiedene, stille Mineralwasser gesetzt….



    Gruß

    Witness

  • ich kenne diese:


    DM Multivitamin Bärchen für Kinder, 60 St


    Mivolis Multivitamin Bärchen für Kinder, 60 St | dm.at
    Die Multivitamin Bärchen von Mivolis werden Ihrem Kind ganz besonders gut schmecken. Die Sorten Zitrone, Orange und Himbeere sind angereichert mit wertvollen…
    www.dm.at


    Waren bei mir so 2 Jahre haltbar.

    Haben keine Mineralstoffe.


    Gibt's auch bei BIPA


    BI LIFE Multivitamin Fruchtgummis für Kinder
    Fruchtgummis mit Vitaminen. Frei von Farb- und Konservierungsstoffen, Eiern & Soja. Gluten- & laktosefrei. Verzehrempfehlung: Empfohlen werden für Kinder von…
    www.bipa.at



    Bei beiden ab 4 Jahre.


    Preis so 3,- also kein schaden wenn man sie ungenutzt entsorgt.

    2 Mal editiert, zuletzt von hannesh ()

  • Moin, wir haben diese hier:


    Vitabay Vitamin C Gummies 160 mg • 60 vegane Vitamin-Gummibärchen für Kinder • Orange Geschmack
    Vitabay Kids Vitamin-C-Fruchtgummies mit Orangengeschmack für Kinder Mit den Vitamin C Gummies von Vitabay ist es kinderleicht, die tägliche Vitaminzufuhr…
    www.amazon.de


    Und Nimm2. Dazu für die Kleine noch Vitamine vom Arzt, aber da komm ich grad nicht auf die Bezeichnung.

    Nimm2 hält sich sehr lange.

  • Für mich ein sehr wichtiges Thema, da Vitamine und auch Mikronährstoffe für Kinder sehr wichtig sind.


    Verwende seit Jahren von Ökopharm das Produkt Immun 44. Früher als Kapsel und seit die Kinder da sind als Saft (gibt auch noch andere Dareichungsformen wie Sticks etc.)


    Da sind wichtige Vitamine drinnen, wie B-Vitamine, Vitamin K etc. aber auch Zink und vieles mehr. Die Dosierung auch moderat und nicht übertrieben.

    Halte seit Jahren viel auf diesen Hersteller und die Kinder trinken es gerne. Lt. Hersteller ab 3 Jahren, ich habe aber auch bereits die Empfehlung ab 2 Jahren gelesen und mit dem Kinderarzt darüber gesprochen.


    Preislich natürlich nicht das billigste aber Qualität kostet bei Vitaminpräparaten. Da gehts dann um Bioverfügbarkeit, Reinheit etc. Darum ist für mich Nimm2 kein Vitaminpräparat.


    Zusätzlich supplementiere ich bei den Kindern Omega 3, da sie nicht viel Fisch essen. Dafür nehme ich momentan noch Dr. Böhm Junior Omega 3. Leider nur mit DHA, daher wird das Produkt demnächst umgestellt auf eines mit DHA und EPA. Omega 3 ist besonders für Kinder sehr wichtig zur Entwicklung von Gehirn, Sehkraft etc.



    Die Präparate halten so 1- 1,5 Jahre- Da wir das sowieso immer (je nach Jahreszeit) supplementieren (unsere heutige Nahrung gibt nicht mehr so viel Vitamine her wie man das glaubt) ist das mit dem Ablaufdatum nicht so das Problem. Ich lass in unregelmäßigen Abständen bei mir auch ein Labor machen, und da kommen immer die selben Mängel raus, den Kindern möchte ich das Labor noch ersparen.



    Mangelerscheinungen bei Vitaminen und Mikronährstoffen können besonders bei Kindern sehr schnell und drastisch sein. Besonders für die Psyche in Krisenzeiten ein großes Problem, darum für mich eines der wichtigsten Dinge die ich bevorrate und auch Geld in die Hand nehme.

    Das Thema Vitamine etc. ist sehr umfangreich, daher meine Empfehlung sich eine gute Apotheke zu suchen die sich darauf spezialisiert hat und auch einen guten Arzt zu suchen, der dem Thema nicht ablehnend gegenüber steht.

  • Ich lass in unregelmäßigen Abständen bei mir auch ein Labor machen, und da kommen immer die selben Mängel raus, den Kindern möchte ich das Labor noch ersparen.

    Was lässt du da alles bestimmen?

    Was kostet dir das?

  • Was lässt du da alles bestimmen?

    Was kostet dir das?

    Das sind mehrere Seiten die da bestimmt werden, ich muss das mal raussuchen, aber sehr umfangreich.

    Das kostete etwa 150 Euro + den Teil von der Kasse der übernommen wird.


    Ein orthomolekulares Blutbild?

    Ja genau. Viele gibt es auch bei uns nicht aber es lohnt sich da jemanden zu suchen.


    Biogena

    Kann ich auch empfehlen, nicht günstig aber gute Qualität und umfangreiches Portfolio