Das Gartenjahr 2023

  • Schon letztes Jahr waren unsere Apfelbäume von Läusebefall geplagt;

    so auch in diesem Jahr. Aber heute Nachmittag habe ich eine schöne

    Entdeckung gemacht. Unter mehreren Blättern bereiten sich Bataillone

    von kleinen Helfern auf ihren Raubzug vor.

    K1024_IMG_20230530_133204_376.JPG  K1024_IMG_20230530_133148_825.JPG


    Ihre Erzeuger leisten schon ganze Arbeit, sind allerdings noch

    gefühlt 1:100 in der Unterzahl.

  • Ihre Erzeuger leisten schon ganze Arbeit, sind allerdings noch

    gefühlt 1:100 in der Unterzahl.

    Die Larven sind Fressmaschinen, die räumen riesige Mengen an Läusen weg.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Das erste Mal das die Olivenbäume auf dem Balkon auch wirklich Oliven ausbilden, noch ganz winzig. Mal schauen was dann so gegen November noch dranhängt. Niedlich.


    image.jpg


    image.jpg

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Länge: 21,8 cm

    Breite: 13,2 cm (dickste Stelle)

    7,6 cm (dünnste Stelle)

    Sticht an manchen Stellen, hellgrün mit gelblichgrünen Streifen an einem Ende.

    Noch nicht geschlachtet, Geschmackseindruck wird daher später nachgereicht!

  • Erste Ernte vom Wochenende. Mittlerweile haben wir noch weitere Gurken geerntet.


    Größe: Snackgurken für Kinder


    20230618_114458.jpg

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich habe mir Schneckenkragen besorgt, Basilikum und Salat sind sonst chancenlos :pouting_face:

    Bis Schulschluss habe ich leider wenig Zeit für den Garten, aber dann probiere ich die aus und berichte!

  • Wir verwenden die Schneckenkragen / Ringe schon seit Jahren.
    Für uns aus zwei Gründen:
    1- im Fruhjahr mit den dazugehörigen Deckeln vor allem über Nacht als Mini-Gewächshaus (Frostschutz)

    2- als Schnecken - Abwehr, die zwar nicht 100% funktioniert, jedoch ein zusätzliches Hindernis für die Schleimer ist.

    Scheckenkragen.png

    Zum Avatar / Bild wäre noch zu sagen > lang ist`s her <

  • Die Biester schaffen den Überhang???? :astonished_face:

    Ich habe mir für die Minikiwi im Frühjahr einen solchen Kragen selbst gebastelt und zur Sicherheit mit selbstklebender Kupferfolie umwickelt. Klappt sehr gut, ist aber recht aufwendig. Die neugekauften werde ich auch mit der Folie bekleben.

    Screenshot_20230625_095835_Gallery.jpg

  • Ja, die Biester schaffen den Übergang (zumindest die fitteren)!
    Der Ring ist aber auch ein gewisses Hindernis im übertragen einer "Duftspur".
    Unsere Anti-Schnecken-Mission ist mehrteilig:
    1- absammeln, absammeln, absammeln (und das schon seit Jahren - wird jedes Jahr weniger)

    2- "Trockenstreifen" (bei uns Kabelsand) rund um das Beet.

    3- die Schneckenringe

    4- freilaufende Hühner und Enten außen rund um die Beete


    Und dennoch gibt es Verluste bei den Pflanzen!!!

    Zum Avatar / Bild wäre noch zu sagen > lang ist`s her <

  • Bei uns im Alpenvorland ist es zu trocken. Gemüsegarten kann man ja noch bewässeren. Die Obstbäume allerdings haben schon schwere Proleme. speziell die Apfelbäume (Flachwurzler) stehen teilweise schon mit dürrem Laub da. Obst ist schon vorher abgeworfen worden.

    Selbst die Ribisel und Stachelbeeren sind mehr oder weniger mau...die werden bei mir nicht bewässert.

    Einige Brunnen in der Gegend haben schon aufgegeben. Seit Mitte Mai kein wirklicher Regen mehr gefallen. Der Winter allgemein zu trocken und die "Regenzeit" April/Mai konnte das wohl nicht mehr beheben.

    Selber haben wir noch Wasserreserven und ich kann bewässern, ist aber irgendwie komisch Abends mit dem Schlauch durch den Garten zu laufen und die Wüsten der Nachbarn zu beobachten.

    Obstbäume werden mit den Wassersäcken bewässert, die sind echt gut und man merkt da bewässert man nicht nur die Oberfläche und spart sich mit Sicherheit den einen oder anderen m3.

    HImbeerernte ist im vollen Gange, dieses Jahr sind die Früchte allerdings sehr klein.