Mini-Apotheke im PKW

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Ich packe gerade eine kleine Notfallapotheke für den PKW als Ergänzung zum Verbandskasten. Ziel ist, dass der Fahrer es bei leichteren Krankheitssymptomen und Beschwerden noch bis nach Hause schafft. Ich habe jetzt folgendes vorgesehen.


    2 Ibuprofen

    2 Paracetamol

    3 Levocetirizin (Antihistaminikum)

    2 Lutschtabletten gegen Halsschmerzen

    2 Lutschtabletten gegen Hustenreiz

    Ein paar vorgeschnittene Streifen Heftpflaster

    Sonstiges???


    Die Tabletten sind für Lagerung bis 30 Grad geeignet. Im Handschuhfach sollte diese Temperatur nicht so leicht überschritten werden. Auf jeden Fall werde ich die Tabletten aber nach dem Sommer austauschen.

    Wegen dem Temperaturproblem habe ich keine antiallergischen Augentropfen und keinen Wunddesinfektionsspray vorgesehen.

  • Nur so ne Frage:

    Passt das nicht ins EDC?

    Ich persönlich würde nichts, was ein MHD hat und in den Körper

    kommt im Auto lagern. Vor ein, zwei Jahren wurde auch die Lagerung

    von Lebensmitteln im Auto diskutiert; allein ständige Temperatur-

    schwankungen können das MHD obsolet werden lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Duke ()

  • Ich habe davon auch je 1/2 Blister im EDC. Das hab ich immer dabei, daher genügt mir im Auto verbleibend das vorgeschriebene Verbandszeug.

  • Passt das nicht ins EDC?

    Das ist durchaus eine berechtigte Frage. Die Rolle des EDC hat bei mir die Laptoptasche*), da würden die paar Tabletten auch noch Platz finden.


    *) keinesfalls mit Stefans EDC mit Survivalausrüstung vergleichbar.

  • Loperamid gegen akuten Durchfall. Evtl. Diphenhydramin für Beifahrer gegen Übelkeit und Erbrechen (für den Fahrer nicht geeignet, weil es sehr müde macht - wird auch als Schlafmittel eingesetzt).

  • Die meisten Tabletten sind mit dem Hinweis "Nicht über 25°C lagern" versehen. Damit allein schließt sich eine dauerhafte Aufbewahrung im Fahrzeug IMHO aus.

  • Die meisten Tabletten sind mit dem Hinweis "Nicht über 25°C lagern" versehen. Damit allein schließt sich eine dauerhafte Aufbewahrung im Fahrzeug IMHO aus.

    Internationaler Standard ist 30 Grad, sonst könnte man in manchen Ländern ja keine Medikamente verkaufen. Insbesondere Tabletten wie Paracetamol und Ibuprofen sind da eher unempfindlich. Habe ich natürlich gecheckt, sie halten sogar noch etwas höhere Temperaturen aus.

    Salben , Säfte, Antibiotika und viele andere Medikamente sind dagegen nicht geeignet.

  • Loperamid gegen akuten Durchfall. Evtl. Diphenhydramin für Beifahrer gegen Übelkeit und Erbrechen (für den Fahrer nicht geeignet, weil es sehr müde macht - wird auch als Schlafmittel eingesetzt).

    Guter Tipp. Ich bin zwar Gott sei Dank gegenüber Durchfall sehr resistent, aber gerade bei längeren Fahrten könnte der Burger von der falschen Imbissbude echt ein Problem sein.

    Loperamid Stada ist ebenfalls bis 30 Grad angegeben.

  • Mhm, eingedenk dessen, dass es im Auto im Sommer gerne auch mal die 60°C-Marke knackt, rate auch ich von Medikamenten im Fahrzeug ab:

    Sonnenschutz fürs Auto: Was gegen Hitze hilft
    Temperaturen von 60 Grad im Auto sind im Sommer keine Seltenheit. Doch was kann man dagegen tun? Sonnenschutz-Zubehör im ADAC Check.
    www.adac.de

    Wenn überhaupt, würde ich die im Fußraum hinter/unter den vorderen Sitzen lagern, da ist es meiner Erfahrung nach (Dosenbier) erstaunlicherweise noch am kühlsten.


    Hochsommer, Festival, knallblauer Himmel. Mein schwarzer Kombi stand mit der Frontscheibe Richtung Süden, ich hatte aber aussen auf der Scheibe so eine Sonnenschutzfolie. Trotzdem hätte man noch auf Lenkradhöhe eine Sauna gehabt, aber das im Fußraum hinter dem Beifahrersitz gelagerte Dosenbier war relativ kühl und trinkbar :person_shrugging:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich frage mich immer wieder, ob es nicht besser

    ist, dieses Alumopped vor die Scheibe zu spannen,

    damit sich die Scheibe nicht aufheizt. Oder ist dem

    gar nicht so?

  • Ich frage mich immer wieder, ob es nicht besser

    ist, dieses Alumopped vor die Scheibe zu spannen,

    damit sich die Scheibe nicht aufheizt. Oder ist dem

    gar nicht so?

    Doch, ist so. Aussen drauf bringt im Sommer am meisten (= eigene Erfahrung, und der ADAC kommt laut Artikel zum selben Ergebnis).

    Nur, auf das Teaserbild für den Artikel habe ich keinen Einfluss :person_shrugging:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Die Erfahrung, dass eine Wasserflasche unter den Sitzen selbst in praller Sonnenhitze relativ kühl bleibt, habe ich auch gemacht. Die 60 Grad aus dem Artikel werden in Kopfhöhe erreicht, aber sicher nicht im geschützten und in meinem Auto relativ weit unten liegenden Handschuhfach.

    Fürs Handschuhfach gegenüber Unterbringung unter dem Sitz spricht halt, dass es dort sauber und trocken ist.

  • Also generell stelle ich die Sinnhaftigkeit von Loperamid ja immer in Zweifel aus beruflich medizinischer Sicht. Aber das ist ein anderes Thema,


    Was die Lagerung im Auto angeht so habe ich einfach je einen Blister Ibu und einen Blister Pantozol sowie einen Blister Ceterizin im Handschuhfach unter dem Lenkrad. (Skoda halt) Und bisher hatte ich nie Probleme. Wobei die Ceterizin ja auch nur im Sommer drin sind und Ibu/Pantozol bei meinem Rücken einen entsprechenden Durchlauf haben

  • Also generell stelle ich die Sinnhaftigkeit von Loperamid ja immer in Zweifel aus beruflich medizinischer Sicht. Aber das ist ein anderes Thema,


    Was die Lagerung im Auto angeht so habe ich einfach je einen Blister Ibu und einen Blister Pantozol sowie einen Blister Ceterizin im Handschuhfach unter dem Lenkrad. (Skoda halt) Und bisher hatte ich nie Probleme. Wobei die Ceterizin ja auch nur im Sommer drin sind und Ibu/Pantozol bei meinem Rücken einen entsprechenden Durchlauf haben

    Aufgrund sehr stabilder Verdauung und mangels Durchfall habe ich noch nie Loperamid genommen. Habe es nur aufgrund der Diskussionen hier im Forum in die Hausapothelke aufgenommen, Würdest du etwas anderes als Notfallmedikament empfehlen, natürlich nicht schon, weil es mal etwas flotter abgeht.

    Für die Lagerung schätze ich das Handschuhfach in meinem Peugeot ähnlich ein wie das vom Skoda: tiefliegend und nicht direkt von der Sonne beschienen.

  • Also generell stelle ich die Sinnhaftigkeit von Loperamid ja immer in Zweifel aus beruflich medizinischer Sicht. Aber das ist ein anderes Thema,


    Ich denke, das kommt auf die Situation an. Bin ich krank zu Hause, brauche ich i.d.R. kein Loperamid, sondern probiere es mit z. B. Tee, Hausmitteln und ggf. Elektrolytlösung. Bin ich aber unterwegs und der Durchfall macht mir die Heimreise unmöglich, kann die Einnahme von Loperamid m.M.n. durchaus angebracht sein. Mir hat das einmal tatsächlich den Rückflug aus dem Urlaub gerettet, ich hätte mich ohne Einnahme von Loperamid nicht zum Flughafen, geschweige denn ins Flugzeug getraut, weil das im wahrsten Sinne des Wortes ordentlich in die Hose gegangen wäre.

  • Mehr als Schmerzmittel und Imodium Akut (damit die Heimreise noch klappt) würde ich nicht ins Auto geben. Die Tabletten würde ich auch häufig wechseln.


    Lutschtabletten für Halsschmerzen zerlaufen gerne bei höherer Temperatur und dann bekommt man sie nicht mehr raus aus der Verpackung.


    Beim Reserverad/Pannenset sind meistens auch kühlere Temperaturen.

  • Lutschtabletten für Halsschmerzen zerlaufen gerne bei höherer Temperatur und dann bekommt man sie nicht mehr raus aus der Verpackung.

    Was bei uns bei Halsschmerzen gut wirkt und definitiv nicht zerläuft ist Lemocin - 1 Lutschtablette enthält Tyrothricin 4 mg (entsprechend Gramicidin 800 I.E.), Cetrimoniumbromid 2 mg und Lidocain 1 mg. Wird auch vom Kind gut akzeptiert und schmeckt deutlich besser als beispielsweise Dorithrizin.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Was bei uns bei Halsschmerzen gut wirkt und definitiv nicht zerläuft ist Lemocin - 1 Lutschtablette enthält Tyrothricin 4 mg (entsprechend Gramicidin 800 I.E.), Cetrimoniumbromid 2 mg und Lidocain 1 mg. Wird auch vom Kind gut akzeptiert und schmeckt deutlich besser als beispielsweise Dorithrizin.

    Lemocin ist auch das, was ich eingepackt habe.


    Thomas35 Für so eine wie von dir beschriebene Situation würde ich es verwenden wollen.

  • Ich packe gerade eine kleine Notfallapotheke für den PKW als Ergänzung zum Verbandskasten. Ziel ist, dass der Fahrer es bei leichteren Krankheitssymptomen und Beschwerden noch bis nach Hause schafft. Ich habe jetzt folgendes vorgesehen.


    […]

    Das ist eine gute Idee und das Wichtigste ist ja schon abgedeckt.

    An Medikamenten direkt könnte ich jetzt nichts ergänzen. Neben Medis gibts ja vielleicht auch Dinge, die einem im angeschlagenen Zustand erfahrungsgemäß gut tun und eine Weiterfahrt erlauben. In Weit das jetzt zur Apotheke oder zum EDC oder zur generellen Fahrzeugausstattung gehört, ist sicher unterschiedlich.


    Ich sehe da Traubenzucker, Kalorien/Koffeein (=Cola), Kaugummis, Bonbons, Kühlpads…


    Ausstattungen wie Kotztüte und wasserdichte Sitzbezüge/aufsaugende Unterlagen (oder eben eine IKEA Tüte :winking_face: )könnte man im erweiterten Sinne auch in der Apotheke sehen?


    Gruß

    Witness