Empfehlung LED-Laterne

  • Hallo Forum,


    ich hab die Suchfunktion zuvor benutzt, aber keine Direkte Antwort gefunden. Deswegen hier mal folgende Frage:


    Kann mir jemand LED-Laternen für Blackout-Szenarien mit AA-Batterien empfehlen?


    Ich habe lange herum im Internet gesucht, aber finde keine Kriterien, an denen ich mich orientieren kann.
    Ich neige jetzt zu Energizer LED-Campinglaterne 360°, die lässt sich sowohl mit AA- als auch D-Batterien betreiben.
    Hat jemand Erfahrungen damit oder Modelle zu empfehlen?

    Danke und liebe Grüße!

  • Ben

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ganz einfach... Der Ferrari


    Olight Olantern Classic 2 Lite Led Campinglampe
    Olight Olantern Classic 2 Lite Led Campinglampe ➡️ Batterieversion - KEINE Sorge um die Laufzeit ✅ Kaufen Sie jetzt!
    www.olightstore.de


    105 Stunden Betriebsdauer, gibt es auch mit fest verbautem Akku der mit USB C aufladbar ist und ne Powerbankfunktion hat


    Olight Olantern Classic 2 Pro Aufladbare Klassische Laterne bis 38% Rabatt | Olightstore
    Olight Olantern Classic 2 Pro Aufladbare Klassische Laterne❗OLantern Classic 2 Pro Wiederaufladbare Camping-Laterne dauert 180 Stunden und dient auch als…
    www.olightstore.de


    180 Stunden

  • Wobei ich aber auch 15 Stück ausm Centershop habe mit AA Batterien und ner Feuersimulation was auch im Fall eines langen Blackout je nach Wohnort auch von Vorteil sein kann und kosten nur 3,99 pro Stück

  • Die Olight Olantern Classic pro habe ich am Freitag gerade bestellt, 84€ sind allerdings kein Schnäppchen. Ich bin gespannt, sie wird vermutlich am Mittwoch eintreffen...

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Die Olight Classic Pro ist mit 18650 und Powerbank Funktion,

    die Olight Classic lite ist mit AA Zellen. Also für jeden der eine Laterne dieser Art sucht ist etwas dabei.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • ...die Olight Classic lite ist mit AA Zellen. Also für jeden der eine Laterne dieser Art sucht ist etwas dabei.

    Das Preis-Leistungsverhältnis halte ich bei Olight für etwas unausgewogen. Wird halt eifrig beworben? Aber für die dargebotene Qualität ist das Zeug zu teuer. Und es gibt zu dieser Firma weitere kritische Stimmen, z.B. hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Muss ich mich anschließen, habe mir eine Taschenlampe für den BOB bestellt, die Qualität ist kein Vergleich zu MAGlite oder Led Lenser.

  • Muss ich mich anschließen, habe mir eine Taschenlampe für den BOB bestellt, die Qualität ist kein Vergleich zu MAGlite oder Led Lenser.

    Naja also ganz ehrlich das kann ich nicht nachvollziehen.


    Ja ich muss auch sagen das Olight schon der Ferrari ist und sicherlich was Preis-/Leistung angeht auch nicht das beste Verhältnis bietet. Aber es mit MAGlite oder LL zu vergleichen ist halt schon irgendwie dann doch wie Äpfel und Birnen zu vergleichen.

    Die Lichtleistung spielt in einer ganz anderen Liga, die Regelung (welche ML und LL gar nicht haben, ist deutlich überlegen. Das ganz führt halt auch zu Problemen, z.B. Wärmeabgabe und geringerer Leuchtdauer bei maximaler Leistung aber physikalische Grundsätze kann man der Firma Olight natürlich dann doch auch nicht vorwerfen.

  • Matteo es ist meine einzige Lampe von Olight, aber sie ist fürs Vorzelt und muss meiner Liebsten etwas gefallen :winking_face: Meine sonstigen Lampe die ich so anschleppe sind meist etwas heller und lauter.


    IMG_0075.jpg


    Bei Taschenlampen stehe ich ansonsten auf Emisar oder Zebra. Dort gibt es auch ein besseres Preisleistungsverhältnis als bei Olight, vor allem wechselbare Akkus.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Naja also ganz ehrlich das kann ich nicht nachvollziehen.


    Ja ich muss auch sagen das Olight schon der Ferrari ist und sicherlich was Preis-/Leistung angeht auch nicht das beste Verhältnis bietet. Aber es mit MAGlite oder LL zu vergleichen ist halt schon irgendwie dann doch wie Äpfel und Birnen zu vergleichen.

    Die Lichtleistung spielt in einer ganz anderen Liga, die Regelung (welche ML und LL gar nicht haben, ist deutlich überlegen. Das ganz führt halt auch zu Problemen, z.B. Wärmeabgabe und geringerer Leuchtdauer bei maximaler Leistung aber physikalische Grundsätze kann man der Firma Olight natürlich dann doch auch nicht vorwerfen.

    Stimmt die Lichtleistung ist besser bei Olight. Was halt nicht so schön ist, das die Batterien in der Lampe hin und her klappern zum Beispiel. Auch im Punkt Robustheit kann sie nicht mit den Anderen mithalten.

  • hi,


    du schreibst: für Blackout, mit AA Batterien.


    Dazu fällt mir spontan von UST die 7 day duro ein (bei kleinster Lichtleistung (reicht gerade so zum Lesen, 45 Lumen) 7 Tage Dauerlicht. Davon habe ich zwei, ich bin von diesen Lampen sehr überzeugt, allerdings gibt es die nicht mehr - evtl. via Ebay.


    Von UST gibt es auch die 30 day duro und 60 day duro, die benötigen allerdings größere Batterien - keine Ahnung, ob du die auch einlagern möchtest.


    Beim Camping haben sich bei mir bewährt die Stirnlampen actic Core von Petzl. Dort ist ein Akku verbaut, der via usb direkt geladen werden kann, in den Schacht für den Akku passen aber auch 3xAAA - Das finde ich einen sehr guten Kompromiss. Im Blackout-Fall kann man die Stirnlampe angeschaltet in die Hülle (aus Nylonstoff, milchig-transparent) legen und aufhängen, dann hast du eine Hängelampe, die nicht blendet.

  • Hallo,

    vielen lieben Dank für die ganzen Anregungen.

    Ich bin dadurch etwas in meinen Zweifeln gestützt wurden, ob ich wirklich etwas in dieser 80€+-Preisklasse kaufen möchte.
    Hinzu kommt jetzt auch noch, dass meine Familie (Schwester/Bruder/Mutter) je in unmittelbarer Nähe zu mir leben und natürlich nicht im geringsten vorsorgen. Wahrscheinlich hat da niemand eine Taschenlampe im Haus. Da ich meine alte Mutter aber auch nicht im Dunkeln sitzen lassen will/kann, muss ich wohl auch die Familie mit einplanen.


    Ich habe mich entsprechend endschieden 2 Energizer 360° und zusätzlich noch zwei HeroBeam® LED Campinglampe zu beschaffen. Letztere sind recht günstig. So hab ich aber was auf Vorrat um die Familie zu unterstützen. Um neue Taschenlampen mache ich mir dann demnächst noch Gedanken.


    Ich danke euch!

  • Mein Tipp:


    Varta L30


    Ip 67, 6x AA, unschlagbarer Preis, unkaputtbar.

    Sparsam, also kein Batteriefresser, Bodenstück

    und Dach sind gummiert.

    Hab davon drei Stück im Bestand und verschenke

    die auch gerne im Familien- und Freundeskreis zu

    Anlässen.

    Funktioniert als Handlaterne, Boden- und Deckenleuchte.

    Einfach nur geil.

    Hab gerade noch 2 Stück bestellt. Für knapp 21€ hab

    ich die Lampe bisher noch nicht ergattern können.


    K1024_IMG_20230425_174957_412.JPG K1024_IMG_20230425_175021_991.JPG

    2 Mal editiert, zuletzt von Duke ()

  • Wir haben 3 Olantern-Laternen. Die sind imho den Preis nicht wirklich wert, weil sie sich nach dem Laden - ohne danach verwendet zu werden - sehr schnell selbst entladen. Außerdem brauchen sie einen speziellen Ladeanschluss und werden nicht mit Micro-USB odet USB-C etc. geladen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Mein Tipp:


    Varta L30


    Ip 67, 6x AA, unschlagbarer Preis, unkapputbar.

    Sparsam, also kein Batteriefresser, Bodenstück

    und Dach sind gummiert.

    Die hab ich auch unter anderem mit einem Haufen Akkus und 50 Batterien on Hold. Diese Lampe kann ich sehr empfehlen. Gute LED Laterne. Gibt noch andere gute Produkte. Das Ding ist schon recht tauglich.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Außerdem brauchen sie einen speziellen Ladeanschluss und werden nicht mit Micro-USB odet USB-C etc. geladen.

    Das stimmt so nicht. Man kann sie mit dem MCC Kabel am Boden laden aber hinter dem Gummistopfen an der Front ist auch ein USB C Ladeanschluss.


    Aber ja, Optik und so machen da auch viel den Preis

  • Mein Tipp:


    Varta L30

    Danke für den Tip!

    Die hatte ich gesehen, wusste aber nicht was ich davon halten soll. Dann bestelle ich davon mal eine mit.
    Finde es immer gut verschiedene Modelle zu haben, so ist man nicht von einem Stück abhängig.