Aufstand der Söldnergruppe Wagner in Russland

  • Echt stramm alles und danke für die Infos hier.


    Ich hoffe das wird kein ausgewachsener Bürgerkrieg und dann steht die Frage im Raum, wie es danach weiter geht? Mit Prigoschin an der Macht? Uff. Aktuell macht er einen eher rationalen Eindruck, aber Putin war ja auch mal ein "lupenreiner Demokrat".


    In der Ukraine gehen 25.000 Mann natürlich ab, das ist hart. Vor allem, wenn man davon ausgeht, dass das die "Besseren" waren ( wieviele davon sind denn richtige Kommandos und wieviele Zwangseingezogen?).


    Das die lokalen Sicherheitsdienste da nichts unternehmen, kann ich mir vorstellen, was sollen die auch machen. Da kommt eine Armada kriegserfahrener Söldner die Rücksichtslos vorgehen und offensichtlich ihrem Chef ergeben und für ihn in den Tod gehen. Da würde ich auch schön die Füsse still halten.


    Rein aus dem Bauch raus als Nicht-Experte: Wenn Prigoschin das durchzieht und auf Moskau sturm läuft (und dabei alles was in Russland wirklich kämpfen kann in der Ukraine sitzt), dann wird Putin ins Exil abhauen. Ich glaube nicht, dass er sich in dem korrupten Apparat halten kann, wenn es bröckelt.

  • Sollte das stimmen wird es ein spannendes Wochenende werden


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Rein aus dem Bauch raus als Nicht-Experte: Wenn Prigoschin das durchzieht und auf Moskau sturm läuft (und dabei alles was in Russland wirklich kämpfen kann in der Ukraine sitzt), dann wird Putin ins Exil abhauen. Ich glaube nicht, dass er sich in dem korrupten Apparat halten kann, wenn es bröckelt.

    Twitter (Telegram) meint, Putin und Medwedew hätten beide Moskau verlassen. Auch Lukaschenko soll spontan in die Türkei gereist sein. Sollten die Putin-russischen "Verteidiger" diese Geschichte hören wird das nicht gerade ein Boost für die Moral sein.


    Um den Regierungssitz in Moskau einzunehmen wird man aber mehr als 5 Fahrzeuge brauchen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Gollum spricht Klartext:

    Das mit dem "Stich in den Rücken" hat was von Dolchstoßlegende in Deutschland nach dem 1. Weltkrieg.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Was auch mal interessant wäre: Wie ist eigentlich das Zahlenverhältnis zwischen Söldnern und regulären Truppen auf den russischen Auslandsbasen, beispielsweise in Tartus? Eine Wagner-Piratenflottille im Mittelmeer hätte was. Unter der Totenkopfflagge "segelt" Wagner ja schon.

  • Man darf nicht vergessen, dass es militärisch bewaffnete Einheiten des Innenministeriums und der Geheimdienste gibt. Vor allem letztere sind genau gegen solche Szenarien gedacht und dürften auch nicht in der Ukraine abgekämpft sein.

    Du meinst OMON und SOBR Einheiten.


    Das sind doch die, die vor 14 Monaten ungewollt an der Front verheizt wurden.

  • Hat man die nicht "bezahlt" oder warum wenden die sich gegen den "Auftraggeber"?

    Putsch halt, wenn man den Präsidenten absetzen kann, kann man sich selbst zum Präsidenten machen, oder einen neuen Präsi einsetzen.

  • Um den Regierungssitz in Moskau einzunehmen wird man aber mehr als 5 Fahrzeuge brauchen.

    Das ist korrekt und die Ziele von Prigoschin sind ja auch noch nicht 100% klar. Aber man muss schon sagen, dass die Wagner-Gruppe (wenn man die Twitter-Videos alle anschaut) dann schon anders aufgestellt sind, als so manche reguläre Armee.

    Die haben Panzer, schweres Gerät, Flugabwehrfahrzeuge, Tieflader um Panzer zu verlegen, etc...

    Und sie haben offensichtlich eine gut funktionierende Kommandostruktur, das sind erfahrene Söldner.

    Für mich sieht das schon so aus, als hätten die einen konkreten Plan und wissen was sie tun.


    Die Frage ist, was passiert wirklich, wenn sie in Moskau sturm laufen, wird die Stadt wirklich verteidigt oder ziehen es die Putin-Truppen vor, klein beizugeben. Die Befehlshaber haben ja schon die Stadt verlassen.

    Ein Kampf dort bedeutet (für die Truppen) zwei Dinge: Der eigene Tod und Leid der Zivilbevölkerung.


    Spannendes WE, absolut. Auf der einen Seite denke ich, die Russen sollen auch mal sehen, was für ein Leid im Krieg entsteht, auf der anderen Seite bringt "Auge um Auge, .." ja auch nichts. Wenn man der Zivilbevölkerung freundlich gegenüber bleibt befördert das eher den Rückhalt im Land.

  • Echt stramm alles und danke für die Infos hier.


    Ich hoffe das wird kein ausgewachsener Bürgerkrieg und dann steht die Frage im Raum, wie es danach weiter geht? Mit Prigoschin an der Macht? Uff. Aktuell macht er einen eher rationalen Eindruck, aber Putin war ja auch mal ein "lupenreiner Demokrat".


    Das die lokalen Sicherheitsdienste da nichts unternehmen, kann ich mir vorstellen, was sollen die auch machen. Da kommt eine Armada kriegserfahrener Söldner die Rücksichtslos vorgehen und offensichtlich ihrem Chef ergeben und für ihn in den Tod gehen. Da würde ich auch schön die Füsse still halten.

    Alles, was da auf dem Weg zwischen der russisch-ukrainischen Front und Moskau an Milizen und Polizei liegt, werden den Teufel tun, sich einer kriegserfahrenen, militärisch ausgerüsteten und ausgebildeten Söldnertruppe entgegenzustellen, die sich auf ihrem Marsch nach Moskau befindet. Und für die Wagner-Söldner gibt es nur zwei Optionen: 1. Zufallbringen des aktuellen Regimes und Implementierung eines Regimes, dass ihre Handlungen nicht als Meuterei und Hochverrat aburteilen wird oder 2. der Tod, da eine Gefangennahme oder ein Scheitern zu einer Verurteilung wegen Meuterei und Hochverrat führen würde. Was das Strafmaß in Russland ist, brauchen wir uns keine Illusionen hingeben.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Du meinst OMON und SOBR Einheiten.


    Das sind doch die, die vor 14 Monaten ungewollt an der Front verheizt wurden.

    Die sollten auch ausgebildet genug sein um zu wissen, dass sie mit ihrer eigenen Ausrüstung und Ausbildung in einem Scharmützel gegen die Wagner-Russen schlechte Karten haben.


    Russland ist sehr groß, Moskau noch weit. Die größeren Truppenbewegungen der Wagner-Russen dürften den Putin-Russen ja sehr wahrscheinlich exakt bekannt sein. Da bietet es sich an, irgendwo eine Sperre zu errichten und die dann mit Luftwaffe oder Ari in einem großen Schlag zu vernichten. das wäre derzeit meine Erwartung.


    Ich finde es erstaunlich, wie spärlich der Einsatz der russischen-Luftwaffe im eigenen Land bisher zu sein scheint, oder das Bild das wir hier haben ist verzerrt. ein paar Hubschrauber hier und da, die einzelne Fahrzeuge angreifen oder mal ein Öldepot? Das ist doch nix? Die Amerikaner hatten die Konvois mit ihren Bombern so dermaßen zugebombt, dass man die Reste aus dem flüssigen Teer hätte heraus fischen müssen.


    Erstaunlich auch, dass man in Moskau Straßenblockaden mit irgendwelchen Baufahrzeugen errichtet. Haben die wirklich in ganz Moskau keine Kampfpanzer mehr, die man da hinstellen kann?

    Das hat ja auch alles eine gewisse Symbolik auch gegenüber der eigenen Bevölkerung.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Und sie haben offensichtlich eine gut funktionierende Kommandostruktur, das sind erfahrene Söldner.

    Für mich sieht das schon so aus, als hätten die einen konkreten Plan und wissen was sie tun.

    Das werden wir sehen.


    Die erste spannende Frage ist, wie die Wagner Soldaten zu dem Coup stehen.

    Bei schnell zerschlagenen Türkei Putsch waren die meisten putschenden Soldaten garnicht eingeweiht und haben daher nicht gekämpft.


    Die zweite Frage ist, ob man wichtige Kontakte in Russland hat. das beginnt bei banalen Dingen wie Treibstoffversorgung, aber auch Zugang zu den Medien. Eines der allerersten Dinge die man bei einem Staatstreich macht ist Radio- und Fernsehsender zu erobern.

    Gut, heute haben wir Twitter, mal schauen, ob das was daran ändert.


    Dann muss es vom militärischen abgesehen ja irgendeinen Plan geben, wie man die Macht erhalten würde. Wenn Du da jetzt 2 Oblaste im Süden eroberst und sogar eine Weile halten kannst, was genau nutzt das? Moskau wird sofort alle Geldströme in diese Region versiegen lassen, die Infrastruktur kaputt bomben und sitzt da die befreite Bevölkerung ohne Wasser, Strom und Geld im Käfig.


    Selbst wenn Du den Kreml einnehmen würdest, was hat man dann? Ein Putsch klappt nicht, wenn nicht ein signifikanter Teil des Verwaltungsapparats über lauft und die Regierungsgeschäfte weiter laufen können.

    Haben da wirklich Leute ihre Unterstützung kund getan, oder läuft das jetzt alles auf gut Glück, nach dem Motto, ertsmal stürzen, der Rest findet sich schon?


    Man darf gespannt sein. Wann war der letzte Militärputsch in einem Land mit Kernwaffen?


    Ob wohl die Eroberung einen Stützpunkts mit Kernwaffen Sinn ergibt? Ich gehe mal davon aus, dass ein U-Boot Kernwaffen tatsächlich selbständig abschießen kann, ohne dass Moskau das irgendwie verhindern könnte. Die Dinger müssen ja zweitschlagfähig sein. Evtl. gilt das auch für andere zumindest mobile Einheiten. Wäre ich Putschist mit mehreren 10.000 Mann würde ich zumindest darüber nachdenken, eine solche "Versicherung" in der Hinterhand zu bekommen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Du meinst OMON und SOBR Einheiten.


    Das sind doch die, die vor 14 Monaten ungewollt an der Front verheizt wurden.

    Neben Omon, die in der Tat abgekämpft sein dürften, dachte ich eher an Speznas GRU. Die wurden meines Wissens nicht im großen Stil in der Ukraine eingesetzt. Ob der FSB noch Einheiten umfasst, die militärmäßiger sind als ihre Alfa-Gruppe, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Für Sobr erscheint mir die Lage fast schon eine Nummer zu groß. Die sind ja eher für größere Unruhen in der Bevölkerung gedacht.

  • Erstaunlich auch, dass man in Moskau Straßenblockaden mit irgendwelchen Baufahrzeugen errichtet. Haben diw wirklich in ganz Moskau keine einsatzbereiten Kampfpanzer mehr?

    Wie kann man heute noch über den miserablen Zustand der russischen Armee erstaunt sein?


    Die haben vermutlich keine tausend (Kampf) Soldaten in der Oblast Moskau. Wozu auch? Die Front war gestern noch hunderte Kilometer von Moskau entfernt.


    Interessant ist wie sich die russischen Truppen an der Front verhalten werden. Zieht Putin welche ab wie vor einem Monat, um Belgorod zu schützen, spielt das der Ukraine in die Hände.

  • Läuft nicht so gut fürs tschetschenische Entsatzheer.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Läuft nicht so gut fürs tschetschenische Entsatzheer.

    Wenn die Tik-Tok-Krieger jetzt nicht mehr Belgorod verteidigen haben die "freien Russen" (oder wie die heißen) ja evtl. spontan mal wieder Lust auf einen kleinen Einmarsch in Russland.


    Man muss nur aufpassen, irgendwann gehen einem die unterschiedlichen Farben für die Armbinden aus.


    Das folgende Video zeigt schon eher die TikToks mit Bart und erhobenen Zeigefinger passend zu den Mittelalter-Mörder-Islamisten:


    NEXTA on Twitter: "Kadyrov's units continue to arrive to Rostov. https://t.co/wDXpLEIwF4" / Twitter

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • So wie es scheint sind die ersten Straßensperren durchbrochen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch haben sich wohl russische Einheiten Wagner angeschlossen


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kann gerade gar nicht einschätzen, in welche Richtung sich das entwickelt. So oder so kratzt das am inländischen Bild von Putin. Er müsste jetzt massiv durchgreifen um politisch nicht völlig das Gesicht zu verlieren. Auch - wie steht das russische Militär dazu? Ich glaube nicht, dass viele der Einberufenen wirklich Lust darauf haben in der Ukraine gegen ehemalige Freunde zu kämpfen. Wie viele werden versuchen sich der Wagner-Gruppe anzuschließen? Angeblich sollen die Wagner-Leute ja an diversen Checkpoints heute morgen so durchgewunken worden sein.

  • So wie es scheint sind die ersten Straßensperren durchbrochen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "I need a ride not ammunition" ?