Amtliche UNWETTERWARNUNG vor ORKANBÖEN Mi, 5. Jul, 14:00 – 20:00 Uhr

  • Es treten Orkanböen mit Geschwindigkeiten zwischen 100 km/h (28 m/s, 55 kn, Bft 10) und 130 km/h (36 m/s, 70 kn, Bft 12) anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Blödtod :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Sturm ist schließlich erst, wenn die Schafe am Deich keine Locken mehr haben :index_pointing_up:

    ...und wenn der Funkmeldeempfänger der Feuerwehr geht. Alles andere ist nur'n büschn Wind...


    Spaß beiseite:

    Wir wollten eigentlich morgen auf einem Mittelaltermarkt in Schleswig - Holstein aufbauen, die Marktleitung verteilte heute schriftliche Sturmwarnungen an alle Beteiligten.

    Unser Aufbau verschiebt sich daher auf Donnerstag Vormittag, die meisten Marktbeschicker mit Zelten machen es ebenso. Habe vor Jahren auf dem gleichen Markt ein zusammen gebrochenes Dach eines Gastro - Zeltes vorgefunden, GsD in der Aufbauphase passiert sonst wäre das bei über siebzig Plätzen ein Fall für die Abendnachrichten geworden...


    Bereits jetzt herrschten Böen mit um die 60 km/h mit abgerissenen Zweigen, die Warnung wegen der belaubten Bäume ist angesichts der vorhergesagten doppelten Geschwindigkeiten durchaus sinnig :thinking_face:


    Schönen Gruß aus der Windlastzone 4 :winking_face:

  • [...]

    Schönen Gruß aus der Windlastzone 4 :winking_face:

    Ich hab auch schon ein paar Leute "da oben" gewarnt, dass das durchaus ernst zu nehmen ist und böse werden kann...


    ... und drücke die :thumbs_up:, mehr geht von "hier unten" leider nicht :person_shrugging:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Gestern abend ging NINA schon mit der Warnung in Sirenenmodus - auch irgendwie gaga, ist gestern um ~19 Uhr ja keine akute Gefahr, sondern eine Vorwarnung.


    Gehe auf jeden Fall jetzt / vor der Arbeit einkaufen anstatt danach am spaeteren Nachmittag.

  • Kachelmann hat sich die letzten Monate nicht grad als seriöse Quelle geoutet. Neben seine permanenten Beleidigungen gegen seine deutschen Mitbürger, sind auch seine Prognosen in der Regel total daneben, und reisserisch.


    Würde eher auf DWD& Meteo Swiss setzen

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Teils schwere Schäden in den Niederlanden.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gestern abend ging NINA schon mit der Warnung in Sirenenmodus - auch irgendwie gaga, ist gestern um ~19 Uhr ja keine akute Gefahr, sondern eine Vorwarnung.


    Gehe auf jeden Fall jetzt / vor der Arbeit einkaufen anstatt danach am spaeteren Nachmittag.

    Ich habe NINA daher auch leider wieder in den Ruhemodus schicken müssen. Hatte etwas ähnliches bei einer Glatteismeldung. Auf der Arbeit kommt das dann nicht so gut. Schade, dass diese eigentlich gute Funktion so unglücklich eingesetzt wird.

  • Mal schauen, wie das hier bei uns wird. Umfeld von Hamburg ist ja jetzt nun nicht mehr wirklich Küste, aber 100 km/h ist schon eine Ansage.


    Dennoch: wir Norddeutschen essen längst nicht alles so heiß, wie es gekocht wird. Schon gar nicht beim Wind. 🙄


    Man darf nicht vergessen, dass die beiden schweren Stürme Ende Januar/Anfang Februar in unseren Wäldern ordentlich aufräumten. Auch und gerade in Ecken, wo man jetzt nicht so die Windlast erwartet hätte. Das Holz ist zwar mittlerweile komplett an den Waldwegen aufgestapelt, aber längst noch nicht alles aus dem Wald rausgezogen worden.


    Hoffen wir mal, dass es nicht zu heftig wird. Trotzdem genieße ich heute den Luxus des Home Office. 😇

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich war gegen 13 Uhr nochmal draußen für eine letzte Runde und da lagen doch schon recht viele kleine Zweige am Boden. Im Sommer macht das Laub dann doch eine Menge aus. Aber schaun wir mal. Mein Nachbar fängt gerade pünktlich 30 Minuten nach Beginn der Orkanwarnung und schon recht pustigem Wind damit im Garten aufzuräumen... Dabei sind ihm schon letztes mal sämtliche Gartenmöbel durch die Gegend geflogen.

  • So aus dem warmen Zimmer im Norden Hamburgs betrachtet alles "halb so wild" -- aber FW taduedelt trotzdem dauernd die Strasse rauf und runter.


    Bekannter in NL ist schon beim Aufraeumen - auch eher so "Nachbar's Gartenstuehle". Manche kommen halt garnicht "von der Couch runter".

  • Hier umso mehr. In meinem Stadtteil wurd ne 1000 Pfund Fliegerbombe gefunden, da sind die Leute froh, wenn nur die Gartenstühle in bzw durch die Luft fliegen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Ich habe NINA daher auch leider wieder in den Ruhemodus schicken müssen. Hatte etwas ähnliches bei einer Glatteismeldung. Auf der Arbeit kommt das dann nicht so gut. Schade, dass diese eigentlich gute Funktion so unglücklich eingesetzt wird.

    Ihr könnt NINA auch erst ab "extremen Unwetter" und nicht schon ab "markantem Wetter" signalisieren lassen.


    Die Meldung zu lesen (da steht ja die Warnstufe drin) macht vielleicht auch Sinn, anstatt nur die Pushmeldung wegzuwischen :winking_face:

  • Kachelmann hat sich die letzten Monate nicht grad als seriöse Quelle geoutet. Neben seine permanenten Beleidigungen gegen seine deutschen Mitbürger, sind auch seine Prognosen in der Regel total daneben, und reisserisch.

    Das den noch jemand beachtet... hihi. Weiß gar nicht, wieso Leute mit ihm noch ihre zeit verschwenden.


    Hier ist trotz DWD Warnungen erstaunlich wenig passiert. Was erstmal sehr gut ist.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Das den noch jemand beachtet... hihi. Weiß gar nicht, wieso Leute mit ihm noch ihre zeit verschwenden.

    Gute Diskussion zum Thema:

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In Hamburg waren die Sturmschäden überschaubar. Viel kleines Kroppzeuch, das weder mit dem Auto noch mit meinem Fahrrad der Rede wert war.


    Eine Teilstrecke in Wilhelmsburg war heute früh wegen Sturmschäden gesperrt, weil dort angeknackste Äste aus den Bäumen geschnitten werden mussten.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Es war ja als extrem gemeldet - bei markant "brummt" es nur.

    Ja genau das ist das Problem. Markant habe ich tatsächlich leise gestellt. Zwei an sich für mich eher "normale" Unwetterereignisse wurden quasi mit dem Weltuntergangsalarm gemeldet. Das geht halt nicht und stumpft auch extrem ab. Für Glatteis (egal wie extrem) und einen recht typisch norddeutschen Orkan - wenn auch ausnahmsweise mal im Sommer - würde ich den Knüppel nicht rausholen zum Warnen.