Monoblock-Klimageräte

  • Stadtbewohner werden sich in 2 Gruppen aufteilen: einerseits Diejenigen die sich eine Klimaanlage und vor allen Dingen deren Betrieb leisten können

    Also ich als Stadtbewohner kann sagen, dass man problemlos einen Raum mit einem Klimablockgerät abkühlen kann. Statt eine ganze Wohnung zu kühlen, kann man einfach nur einen ausreichend kleinen Raum kühlen. Das kostet bei mit 750W die Stunde. Das größte Problem ist dabei die miese Hausiolierung, wodurch die Hitze direkt durch das aufgeheizte Mauerwerk kommt. Da kann man aber eine innenisolierung anbringen. Ansonsten schafft die Klima ein paar Grad und sie zieht die Luftfeuchtigkeit runter, was gerade bei schwüler Hitze unglaublich viel bringt. Das nächste Problem ist, die Abluft gescheit aus dem Fenster zu bekommen ohne dass von Außen gleich Luft wieder reinkommt und durch Wind stark hineingedrückt wird.


    Die Energie kann man durch ein Balkonkraftwerk in der Zeit kompensieren. Ich denke das Problem ist leiter zu lösen, als man denkt.


    Wenn hier in der Stadt die Dächer mit SOlaranlagen bedeckt wären, könnten wir hier alles klimatisieren und bräuchten auch nicht zu sehr das Netz belasten. Ich denke man muss erstmal das eine schaffen, dann das nächste. Aber wie gesagt ein Klimablockgerät ist überhaupt kein Problem finanziell.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Klimablockgeräte sind halt nicht sehr effizient. Sie erzeugen prinzipbedingt Unterdruck im Raum und somit strömt die ganze Zeit von irgendwo warme Luft nach, die dann wieder runtergekühlt werden muss. Dazu kommt, dass sie sehr laut sind. Ventilatoren kühlen zwar nicht aber alleine die Luftbewegung macht höhere Temperaturen schon deutlich erträglicher. Man muss sich das wirklich gut überlegen.

  • Der Elektronik-Ramsch-Versender Pearl hat ein paar Monoblock-Klimageräte im Programm, die er explizit für die Außenaufstellung bewirbt. D.h. das Gerät steht z.B. auf dem Balkon oder der Terrasse und lediglich der Kaltluftschlauch wird ins Gebäude geführt. Ich finde die Idee nicht schlecht: die lärmende Kiste steht außerhalb, die heiße Abluft und das Kondenswasser sind ebenfalls draußen und man hat kein Unterdruckproblem wie bei Innenaufstellung.


    Theoretisch müsste das doch mit jedem Monoblock-Gerät möglich sein, wenn man den Luftschlauch statt an den Abluftauslass an den Kühlluftauslass anbringt. Hat da jemand Erfahrungen damit?

  • Das ginge grundsätzlich mit jedem Klimagerät, da hast du recht. Meist sind die Teile aber so gebaut, dass es für die gekühlte Luft keinen Schlauchanschluss gibt, sondern diese über einen großen Grill an der Front ausgeblasen wird. Sämtliche Bedienelemente sitzen am Gerät, man müsste also jedesmal raus um was zu verstellen, es sei denn es hat eine Fernbedienung. Es ist natürlich auch grundsätzlich leichter, einen Schlauch beim Fenster rauszuhängen, als ein Gerät rauszustellen. Geht bei Terasse oder Balkonzugang aber wenn du nur ein Fenster hast oder gar im Dachgeschoß wohnst, wirds schwierig.

    Dann ist da noch die Frage der Wetterfestigkeit. Die Geräte sind einfach nicht dafür gebaut, dauerhaft im Freien zu stehen.

  • ....oder gar im Dachgeschoß wohnst, wirds schwierig....

    Da gibt es die Möglichkeit - wenn vorhanden- eines der Velux-Dachfenster rauszunehmen und eine Klimaanlage die eigentlich für die Montage auf einem KFZ-Dach verkauft wurde einzustezen.

    Etwas handwerkliches Geschick und einer "Adapterlatte" aus Alu o.ä. - so kann man selnst in einem gemieteten Objekt mit ein paar Handgriffen den Originalzustand wiederherstellen.


    Cool Top Trail 20 Dachklimaanlage Wohnmobil / Wohnwagen inkl. Inneneinheit
    Schluss mit schwitzen und frieren im Campingurlaub! Zeit für entspannte Momente im Wohnwagen bei der gewünschte Wohlfühltemperatur, ganz unabhängig von der…
    www.standheizungs-shop.de

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Da lobe ioch mir unser sehr altes Haus. Der Keller wird passiv durch verdunstende Feuchtigkeit gekühlt. Ansonsten, nachts alles auf, ab 9 Uhr alles zu, auch Fensterläden und Storen. Da muss man nichts aktiv kühlen.

  • Auf youtube gibt es ein Video wie eine Monoblockanlage gepimpt wird, mit 3 Schläuchen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Ob die bei 50Grad Gefälle noch Laufen?! ?!


    Gibt in den US und A doch diese Teile für ins Fenster, die gerne Mal Passanten erschlagen!

    Ja,tun sie...Die hängen ja auch an den Rückwänden der LKW Fahrerhäusern als Standklimaanlagen - mit 90° ....


    Die Fenster-Geräte kann man in D auch kaufen.

    Auf Grund der unterschiedlichen Fenster in USA / Europa haben die aber kaum einen Marktanteil. In einem einfach Verglasten Fenster mit Isolierwert Null kann man schnell mal ein Stück raussägen ohne sich die Energiebilianz des Hauses zu versauen.

    Bei den (Nord) Europäischen Fenstern muss man sich dann was selber basteln.


    Mundoclima Fensterklimagerät MUVR-09-C9 2,7 kW | 30 m²
    Die Fensterklimaanlage MUVR-09-C9 ist mit moderner und energieeffizienter Invertertechnik ausgestattet - einfach und schnell montiert! ★ Klimaworld.com ★
    www.klimaworld.com

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet