Nitecore HA11 Stirnlampe

  • Eine Nitecore HA11 Stirnlampe kostet z.B. 20 Euro, ist moderat wasserdicht, kann auch Rotlicht und funktioniert mit einer einzigen AA Lithium Batterie Stunden- bzw. tagelang.

    Das ist genau das, was ich schon länger gesucht habe - danke für den Tipp :thumbs_up:


    ... und direkt 2x bestellt :grinning_squinting_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatiks ()

  • Das ist genau das, was ich schon länger gesucht habe - danke für den Tipp :thumbs_up:


    ... und direkt 2x bestellt :grinning_squinting_face:

    Halleluja! Zwei Knöpfe und merkt sich den Modus. Kein Durchklicken mehr durchs SOS Blinken! Such ich schon zehn Jahre nach.

  • Da wurde ich hier angefixt und habe auch gleich bei einem Angebot zugeschlagen.

    IMG_20230905_123048.jpg


    Die wandern jetzt dauerhaft in die Rucksäcke mit beigelegten Batterien und unsere häufig gebrauchten Arbeitstiere von Petzl mit Coreakku bleiben in der Schublade für den schnellen Zugriff.


    Tsrohinas

  • Dorfkind

    Hab eine ausgepackt und mit einer Eneloop ausprobiert.

    Narrensicher und einfach zu bedienen. Wiegt funktionsbereit rund 20 g weniger wie meine Petzl.

    Im dunklen Keller die Leuchtstärke (240 Lumen) gecheckt und für ausreichend befunden.

    Den beiliegenden Clip zur Befestigung der Lampe an Rucksack oder Mütze finde ich auch gut.

    IP 66 steht auf der Packung!

    Für den BOB gebe ich eine klare Kaufempfehlung.


    Tsrohinas

  • Verdammt, meine kommen erst morgen :worried_face:

    Zitat

    Mi, 06.09.2023, 09:46 Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.

    Mit den Fingern auf den Tisch trommel...

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Mit den Fingern auf den Tisch trommel...

    Hurra :partying_face:


    DSC_1121_kl.jpg


    Von der Lichtfarbe her würde ich schätzen, dass die "wärmer" als Tageslicht (=6'500°Kelvin) ist und so bei etwa 5'000 bis 5'500°Kelvin (Neutralweiß) liegen dürfte. Jedenfalls kein gelbes Licht :thumbs_up:


    Das Batteriefach ist rundum mit einer Dichtung versehen, daher die Hersteller-Klassifizierung IP66 (Staubdicht und sicher vor starkem Strahlwasser).

    Mit der beiliegenden Alkaline ist sie im abgedunkelten Bad richtig hell, kein Vergleich zu meinen alten Stirnlampen. Durch das geringe Gewicht trägt sie sich auch gut, auf der "Hautseite" ist eine Schicht Moosgummi. Wie sich das nach Stunden verhält, wird sich natürlich erst zeigen, da sie aber nur 1 Batterie/Akku hat, dürfte das schon angenehmer sein, als mit meinen ollen 3x AAA.


    Den Kunststoff-Clip habe ich noch nicht ausprobiert, macht aber zumindest von der Materialstärke her einen guten Eindruck.


    In das Gummiband sind retroreflektierende und(!) phosphoreszierende (Glow-in-the-dark) Fäden eingewebt, mit der Taschenlampe angeleuchtet reflektieren die (relativ gering, da habe ich stärkeres - aber irgendwas ist ja immer :winking_face:), bzw. leuchten dann im dunklen auch noch eine Weile nach.


    Ich schließe mich Tsrohinas Einschätzung an, klare Kaufempfehlung für BOB und/oder EDC.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Meine sind angekommen, schließe mich den VorrednerInnen vollständig an! Lithiumpille mit Isolierstreifen rein, ab ins EDC.


    Vielen Dank für den Tipp!

    Erklärter FDGO-Fan

  • Danke für die Empfehlung.

    2 Fragen:


    1a) Sind die Haltebänder (um den Kopf rum) elastisch oder werden sie nur mit dem Clip hinten festgezogen?

    1b) Besteht das Risiko beim Festziehen des Clips am Hinterkopf, dass man sich die Haare ordentlich mit einklemmt und nachher ausreißt?


    2) Wo habt ihr die Lampe gekauft?

  • Zu 1a: ja, sind elastisch. Zu 1b: Wenn man nicht aufpasst, wird das passieren können. Tonka muss man halt beim Festziehen etwas vom Kopf wegziehen...


    Da die Strippen an den Seiten des Lampengehäuses umgelenkt werden, ist es besser, den Tonka einzustellen und dann die Lampe erst aufzusetzen.


    Zu 2: Beim großen Fluss in Brasilien.

    Erklärter FDGO-Fan

  • 1a) Sind die Haltebänder (um den Kopf rum) elastisch oder werden sie nur mit dem Clip hinten festgezogen?

    Ja, die Länge ist meiner Einschätzung nach so, dass das Band auch für große Köpfe ausreicht.

    1b) Besteht das Risiko beim Festziehen des Clips am Hinterkopf, dass man sich die Haare ordentlich mit einklemmt und nachher ausreißt?

    Der Clip ist ein Tanka/Kordelstopper, also ja. Ist mir direkt beim ersten mal auch passiert.

    2) Wo habt ihr die Lampe gekauft?

    Via eBay, im Shop von Böker (1 ist im Moment noch verfügbar, ab 2 war der Versand allerdings inklusive): https://www.ebay.de/itm/374732654699

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • 2) Wo habt ihr die Lampe gekauft?

    Bei knifestock.de gab es die für ca. 16 Euro. Kommt aus Slowenien. Das dauert eine Weile, aber logischerweise ohne Zoll und zumindest bisher kam bei mir alles an.

    Ist jetzt aber plötzlich auch dort ausverkauft. (??)


    Da hab ich ja was losgetreten.


    Ich hab das Ding nicht, aber auf den reviews scheint das eher eine weitleuchtende Lampe zu sein mit eng gebündeltem Strahl. Das muss man bei einer Stirnlampe schon wollen, also nicht blind kaufen!

    oder wie ist der Eindruck von denen, die das Ding schon haben.

    Ideal wäre auch noch ein extra low Modus mit unter 1 Lumen zum Lesen im Zelt o.ä., hat sie leider nicht.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Kann mir jemand sagen, wie lang die Lampe mit einer AAA (Alkaline oder NimH Akku) Licht gibt?

    pasted-from-clipboard.png


    Quelle: Nitecore HA11 - 240 Lumen kaufen > ab 22,90 € | Nitecore


    Es ist eine AA (Mignon)


    Mit einer Lithium AA sollte sich die Laufzeit nochmal verlängern.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Sodala, nachdem meine Bestellung gerade noch rechtzeitig kam, hab ich sie auf das letzte Metal-Festival in meinem diesjährigen Festival-Kalender mitgenommen. Fürs Dixi, unterm Pavillon und im Zelt war der Ultralow-Modus mit 6 Lumen absolut ausreichend.


    Wenn aber mal wieder ein paar Faultieren die 8 Meter zum Dixi zu weit waren und lieber 10 Meter gegangen wurde um hinter unseren Zelten an die Halle zu pinkeln, wurds kurz ziemlich hell und es wurde zügig wieder eingepackt (nein, ich werde das wohl nie verstehen :face_with_rolling_eyes:).


    Vom Lichtbild her ist die Lampe im Ultralowmodus eher ein Spot, und im Low- und High-Modus ein Fluter, mit recht breiter aber auch weiter Ausleuchtung. Ich muss demnächst mal testen, wie das Nachts auf dem Radl ist.


    Eingesetzt hab ich sie an 3 Abenden, ich kann aber (Bier-sei-Dank) absolut nicht einschätzen, wie lange in Zeit die nun in Betrieb war. Jedenfalls ist noch die mitgelieferte Alkaline drin und macht immer noch hell und bei Bedarf hellhell.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.