Bundesheer sucht 40.000 Milizsoldaten für schnelle Reaktionsmiliz

  • Zitat

    Benefits, ...

    Um genügend Interessenten zu werben, lockt das Bundesheer mit einer für den öffentlichen Dienst üppigen Prämie:

    • Wer die Eignungsprüfung besteht,
    • sich für drei Jahre verpflichtet und
    • alle Übungstage (bis zu 30 im Jahr) absolviert,

    bekommt pro Jahr 6000 Euro Anerkennungsprämie zusätzlich zur normalen Besoldung.


    30 Tage im Jahr abwesend, das ist ein volles Monat. Oder wenns nur Werkstage trifft eigentlich schon eineinhalb Monate.


    https://www.bundesheer.at/miliz/gebuehren/gebuehr.shtml <-- 404


    Mir ist nichmal klar welche finanziellen Ansprüche während Übungen bestehen.

    Ansprürche auf Dienstentgang Ersatz,...



    Alle 3-4 Jahre wird die Miliz komplett umgekrempelt. schon wie ich mich damals bei meinem MobUO erkundigt hatte, hieß es, die Miliz ist eh demnächst obsolet und wird mit der nächsten Legislaturperiode wieder komplett verändert.



    Kann mir kaum vorstellen, dass die ReaktionsMiliz so besonders produktiv sein wird.

  • Kann mir kaum vorstellen, dass die ReaktionsMiliz so besonders produktiv sein wird.

    Da stimme ich dir zu. Leider. Es wird da eine Chance vertan, einen sinnvollen Beitrag zur Landesverteidigung leisten. So sehe ich da nur eine Maschinerie zum Verbrennen von Geld. 🤷


    Bei einer Rotationsfrequenz von drei bis vier Jahren sind haben die Leute vielleicht gerade einmal ein oder zwei Jahre eine Ahnung davon, was sie im Kriegsfall als Soldaten leisten sollen. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass die Waffensysteme, gerade in der Verteidigung, immer komplexer werden und dadurch immer längere Ausbildungs und Trainingszeiten erforderlich machen, um eine Einsatzbereitschaft herzustellen und zu erhalten.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • 30 Tage im Jahr abwesend, das ist ein volles Monat. Oder wenns nur Werkstage trifft eigentlich schon eineinhalb Monate.

    Ich bin ja in der BRD am Schauen für das Heimatschutzbatallion. Hier wird voller Lohnersatz geleistet für die abgediente Zeit, ist das in AT bestimmt nicht genauso und die 6k kommen oben drauf?

  • 30 Tage im Jahr abwesend, das ist ein volles Monat. Oder wenns nur Werkstage trifft eigentlich schon eineinhalb Monate.

    Ehrlicherweise gibt es aber genug Jobs wo du rein für Anwesenheit bezahlt wirst und es kaum ins Gewicht fällt, wenn du ein Monat nicht da bist.

  • Ehrlicherweise gibt es aber genug Jobs wo du rein für Anwesenheit bezahlt wirst und es kaum ins Gewicht fällt, wenn du ein Monat nicht da bist.

    Aso? Doubt that!

    Das ist ein sehr schlechte Verallgemeinerung.


    Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass die Waffensysteme, gerade in der Verteidigung, immer komplexer werden und dadurch immer längere Ausbildungs und Trainingszeiten erforderlich machen, um eine Einsatzbereitschaft herzustellen und zu erhalten.

    Es ist eine Jägerkompanie und ein Aufklärungszug.

    Das bedeutet beide Waffengattungen haben Ihr Sturmgewehr, und ja öhmm. Wenn ich mich zurückerinnere, unterschieden wir die Aufklärer von den anderen Infanteristen, aufgrund des MG "auf" Lafette am Pinzgauer Cabrio.

    Die ohne Lafette waren "nur" Jäger.


    Imho ist beides als "sehr leichte" Infanterie ausgeprägt.



    pasted-from-clipboard.png


    Die 3. JgBrigade "Schnelle Kräfte" hat auch "gehärtete" Einheiten mit Pandur und Dingo. Die Reaktionsmiliz ist in keiner dieser Baon beheimatet.

    pasted-from-clipboard.png



    Defakto ist das sowas wie ein Territorialverteidigungskräfte, eine Landwehrregiment auf Baon Ebene statt Regiment.


    Auch die "normalen" Milizen sind nicht sowas wie eine echte Reserve.

    pasted-from-clipboard.png



    1956 - Ungarnaufstand, 1968 - Prager Frühling, 1990 - Zusammenbruch Yugoslawiens ... da hätte man die Miliz(sprich Reserve) per Teilmobilisierung einberufen müssen.

    2020 wurde das dann das erste mal gemacht, um zwecks Corona Assistenz leisten zu können, es hat natürlich nur schleppend geklappt. Deshalb wird jetzt eine "Reaktionsmiliz" gegründet mit höherer und schnellerer Verfügbarkeit.


    Ich stehe dem ganzen recht skeptisch gegenüber. Eine echte "Reserve" ist das auch nicht.

  • Ich stehe dem ganzen recht skeptisch gegenüber. Eine echte "Reserve" ist das auch nicht.

    Ich stehe solchen Konzepten ehrlich gesagt auch eher skeptisch gegenüber. Natürlich gibt es auch heute noch Szenarien, bei denen "boots on the ground" wichtig ist, aber einfach mal eben ein paar Burschen und Mädels ein Sturmgewehr in die Hand drücken und ihnen zu sagen, dass sie jetzt die Welt (und sei es ihren Bezirk) retten könnten/sollten, halte ich für Augenwischerei und Aktionismus.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich stehe dem ganzen recht skeptisch gegenüber. Eine echte "Reserve" ist das auch nicht.

    Ich glaube du hast auch die falschen Erwartungen an die neue Miliz.


    Aufgaben:

    Das künftige Einsatzspektrum für die schnelle Miliz ist vielfältige: rasche Aushilfe bei Corona-ähnlichen Ereignissen, Naturkatastrophen, aber auch Schutz kritischer Infrastruktur im Krisenfall

    Erweiterter Katschutz würde ich es nennen. Kein Kriegseinsatz.


    Dafür sind sie durchaus zu gebrauchen.

  • Naja, die Anwerbung läuft noch nicht so würde ich sagen. Bisher 469 von 40.000.


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn ich das richtig verstehe, ist das eine Truppe, die rasch mobilisiert werden kann und hohen Ausbildungsstandard im Vergleich zu Reservisten hat.

    Damit kann man im Bedarfsfall viel Zeit gewinnen.

    Für die Vereinbarkeit mit dem Berufsleben ist wichtig, dass die Arbeitgeber das unterstützen, so wie es bei anderen Milzaufgaben ja auch der Fall sein muss. Das ist eine nicht zu unterschätzende Leistung: Da ist dann plötzlich der Polier oder Werkmeister kurzfristig weg, weil es irgendwo brennt.

    Der Vorteil dieser Art Dienst ist, dass man den Dienstbetrieb zwar anspruchsvoll, aber nicht schikanöser als nötig handhaben muss, damit man genug Leute hat.



  • Imho ist beides als "sehr leichte" Infanterie ausgeprägt.



    Ich kapiere diese Mliz nicht.


    Sind das jetzt Soldaten ("6000 Euro zusätzlich zur Besoldung") oder sind das Reservisten mit einem Zivilberuf?


    Die leichte Infantarie wäre in einem modernen Krieg z.B. gegen Russland an der Front so eh nicht einsetzbar. Irgendwas braucht man um sich dort zumindest gegen gepanzerte Einheiten und gegen Drohnen schützen zu können, da muss es schon mehr geben als ein paar mittlere Maschinengewehre.


    Wie sieht es da aus in Österreich bei der Abwehr von Drohnen (klein und groß) und bei Panzerabwehrwaffen?


    Welche Fahrzeuge stehen diesen Milizen zur Verfügung?


    Oder geht es rein um Aufgaben im Hinterland sowie Zivilschutz? Dafür reichen ungepanzerte Fahrzeuge und Gewehre wohl aus.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • @ Cephalotus:


    Es sind Milizsoldaten, heißt...Soldaten mit einem Zivilberuf, der auch ausgeübt wird,

    bei regelmässigen (verpflichtenden) Übungen und Fortbildungen beim BH.


    [ad Reaktionsmiliz:]
    Es betrifft derzeit 2 JgKp und 1 AufklZg(mot).
    Das wird noch erweitert.

    Beorderungen sind dann in:

    Jägerkompanie/Jägerbataillon 12 (AMSTETTEN, NÖ)

    Jägerkompanie/Jägerbataillon 26 (SPITTAL AN DER DRAU, K)

    Motorisierter Aufklärungszug/Aufklärungs- und Artilleriebataillon 4 /Horn)

    Als Aufgaben werden wie du sagst eher Aufgaben im Hinterland sein...aber nicht nur, das hält man sich bewusst offen.
    Wegen Prämie die Besoldung betreffend: das ist ne Zusatzprämie zu der Besoldung die du erhältst für deine Zeit beim Heer.

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

    2 Mal editiert, zuletzt von occam ()

  • Ich kapiere diese Mliz nicht.

    Übersetze Milizler auf Reservisten.


    3 Züge,... Jäger und Aufklärer.


    Das ganze ist für Hybride Einsätze im Inland/Hinterland gedacht.


    Wie gesagt, 3 Infanteriezüge.