Grippe-/ SARS-CoV-2-/ RSV-Welle Winter 23/24

  • In Bayern gibt's ja die Auswertung der Abwässer.

    Für Nürnberg geht's seit einiger Zeit steil bergauf und die aktuelle Welle übersteigt sogar die Peaks vom Jahresanfang.

    Da ich die Messmethodik nicht kenne, will ich mir kein Urteil über Inzidenz usw. erlauben.


    Bei den Kindern sehe ich derzeit massive Personalausfälle in KiTa und Schule.

    Menschen mit Erkältungssymptomen erlebe ich tagtäglich an verschiedenen Orten :frowning_face:


    SARS-CoV-2 Abwassermonitoring in Bayern - Bay-VOC

  • Die Lehrergewerkschaft ist nicht erfreut über die aktuelle Situation mit vielen Krankmeldungen bei den Lehrern und Schülern und sieht ein Versagen bei der Prävention.


    Infektionen: Schlechte Luft in Klassenzimmern
    Die CoV-Zahlen steigen stark und auch andere Viruserkrankungen sorgen dafür, dass Schulklassen viele Krankenstände verzeichnen. Richtiges Lüften würde helfen.…
    steiermark.orf.at

  • Was ist denn mit den Lüftungsanlagen/Luftreinigern passiert, die während Corona propagiert/versprochen wurden und fast 4 Jahre nach Pandemiebeginn doch eigentlich überall ....


    :zipper_mouth_face:

  • Was ist denn mit den Lüftungsanlagen/Luftreinigern passiert, die während Corona propagiert/versprochen wurden und fast 4 Jahre nach Pandemiebeginn doch eigentlich überall ....


    :zipper_mouth_face:

    Die stehen neben den flächendeckend vorhandenen digitalen Tafeln und der übrigen EDV-Vollausstattung, die uns seit Jahren versprochen wird...

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Wir lügen uns hier in Deutschland ziemlich an was das aktuelle Corona-geschehen betrifft.

    Darauf hat ja die Politik intensiv hingearbeitet. Und alle, die sich dem angeschlossen haben. Stichwort: nicht mehr, mild, nicht mehr schlimm, ist ja vorbei, brauchen keine Maske mehr, bringt alles eh nix, ist nur noch eine Erkältung.,... etc. Wen wundert es?


    Dem Menschen Wille ist sein Himmelreich.


    Also wegen mir, kann die so heftig durchrollen, dass es so hart kracht, dass es nur noch in Berlin den Kravattenträgern in den Ohren klingelt. Die Konzerne fahren ihren Infektionsschutz hoch, die Behörden dann 3 Monate später, wenn alle es gemacht haben auch, muss ja erst durch die Gremien und Sitzungen und so. Und Bedenken, weil ist ja vorbei.


    Ich schütz mich so gut es geht und vermeide wieder Menschenansammlungen und gucke, dass ich es nicht aufsammel, was immer unwahrscheinlicher wird, wenn man sich die Abwasseranalysen ansieht. Aber auch da kommt schnell die Aussagen, das sagt ja gar nix aus, schließlich sei ja keiner tot. LC und Chronische Erschöpfung sind aber unter Umständen schlimmer als der Tod, egal.

    Die hohen Krankenstände kann man aber eigentlich nicht verschleiern. Es wird aber einfach verdrängt.

    Die Menschen konnten zwischen "Wahrheiten" wählen und haben die schönste gewählt. Also ist es doch entschieden. :winking_face:


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Die stehen neben den flächendeckend vorhandenen digitalen Tafeln und der übrigen EDV-Vollausstattung, die uns seit Jahren versprochen wird...

    Die Coronahilfen sollten doch erstmal zweckentfremdet werden, was dann wieder zurückgepfiffen wurde. Nun wird einfach mehr Schulden gemacht und wir dürfen das auch wieder alles bezahlen. Naja, egal wie es ist: In Bildung, Schulen, Kitas wird nichts investiert. Das ist mittlerweile was für die Familien, die das selbst zahlen kann. Nicht umsonst gibt es hier soviele Privatschulen.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • ÖGK-Chefarzt rät zu Masken und Impfungen | Mehr als 29.000 Menschen mit Covid-19 im Krankenstand
    Nicht nur Sars-CoV-2, auch andere Erreger machen Menschen in Österreich zu schafften. 84.000 Menschen liegen aktuell mit einem grippalen Infekt darnieder. Auch…
    www.kleinezeitung.at


    Abwassermonitoring


    Bei mir schnieft und hustet auch die halbe Abteilung. Meine Vorschläge, sich C19-Tests zu gönnen, wurden ebenso abgelehnt wie der Hinweis auf die Impfung .... 🙈

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • 4% der Bevölkerung ist gerade Covid positiv.


    Bisher lediglich 3,6% der Bevölkerung vollständig geimpft.


    "Mangelnde offizielle Kommunikation um die Maske ist unverständlich."


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im Artikel wird das aber relativiert: "Wenn sich Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrkräfte in der aktuellen Infektionslage gesundheitlich wohler fühlen mit einem Mund-Nasen-Schutz, kann die Schulleitung das erlauben – das funktioniert auch an den meisten Schulen reibungslos." Kölsch sagte dem Bericht zufolge weiter: "Gesundheitsschutz sollte auch dann möglich sein, wenn nicht alle müssen, sondern Einzelne wollen."


    Also hat die Schulleitung den Ball in der Tasche.

  • Im Artikel wird das aber relativiert

    Relativierungen sind sinnlos, der Schaden ist bereits angerichtet.


    Die meisten Menschen lesen lediglich Überschriften, Mit Überschriften wie "Masken verboten" impliziert man, dass diese gefährlich / schädlich wären. Sonst müsste man es ja nicht verbieten, schlussfolgert da der logisch denkende Mensch.


    Das ist was im Gedächtnis der Menschen bleibt.

  • Relativierungen sind sinnlos, der Schaden ist bereits angerichtet.


    Die meisten Menschen lesen lediglich Überschriften, Mit Überschriften wie "Masken verboten" impliziert man, dass diese gefährlich / schädlich wären. Sonst müsste man es ja nicht verbieten, schlussfolgert da der logisch denkende Mensch.


    Das ist was im Gedächtnis der Menschen bleibt.

    Ich hab das mal so vermittelt bekommen, dass die Überschriften LUST und INTERESSE an dem Artikel wecken sollen. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Überschrift ein Eyecatcher ist :grinning_face_with_smiling_eyes:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Die meisten Menschen lesen lediglich Überschriften, Mit Überschriften wie "Masken verboten" impliziert man, dass diese gefährlich / schädlich wären.

    Da bin ich grundsätzlich bei Dir. In diesem Fall hat die Schulleitung jedoch die Möglichkeit, das "Verbot" zeitnah außer Kraft zu setzen.

  • Im Artikel wird das aber relativiert: "Wenn sich Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrkräfte in der aktuellen Infektionslage gesundheitlich wohler fühlen mit einem Mund-Nasen-Schutz, kann die Schulleitung das erlauben – das funktioniert auch an den meisten Schulen reibungslos." Kölsch sagte dem Bericht zufolge weiter: "Gesundheitsschutz sollte auch dann möglich sein, wenn nicht alle müssen, sondern Einzelne wollen."


    Also hat die Schulleitung den Ball in der Tasche.


    Man ist also auf das Wohlwollen der Schulleitung angewiesen. Finde ich ziemlich fragwürdig, was macht man, wenn da ein Querdullie sitzt o.ä.?

  • Ich habe heute kurzfristig einen Arzttermin für morgen ergattert. Als ich im Zuge der Terminabsprache zur Arzthelferin am Telefon meinte, dass ich selbstverständlich mit Maske kommen werde, meinte sie, dass das nicht notwendig sei. Meinen Einwand, dass ich von keinem der aktuell grassierenden 4 Viren was abhaben möchte, hat sie zunächst nicht verstanden, erst als ich aufgezählt habe: Influenza, Covid, RSV und Noro...

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Man ist also auf das Wohlwollen der Schulleitung angewiesen. Finde ich ziemlich fragwürdig,

    Ja es ist fragwürdig. Ist aber kein ursächliches Problem der Schulleitung, das Problem wurde weiter "oben" verursacht. Der Gesetzgeber hat da Mist gebaut.

    Zitat aus dem Link:

    "In dem Bericht heißt es weiter, dass sie das RP auf das Schulgesetz berufe. Hier gebe es einen Paragrafen, der die Verhüllung des Gesichts bei schulischen Veranstaltungen untersagt."

    Die Schulleitung wird also missbraucht, den Unfug, den der Gesetzgeber verzapft hat, wieder auszubügeln.

  • Erste rechtliche Einschätzung: Masken-Verbot an Schulen verfassungswidrig. Hoffentlich klagt jemand.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.