Neues Restaurationsobjekt: Zigarettenmaschine

  • …kleines Rätsel für euch: wozu dient diese Maschine? Bitte keine Bildersuche rückwärts oder nach dem Namen googeln, wär sonst langweilig. Folgende Hinweise gebe ich mal:


    1. Sie kommt aus südlichen Gefilden aus einer größeren Manufaktur

    2. dies hier ist die älteste Baureihe (von 3 Baureichen) und stammt aus der Zeit von 1916-1924). Produziert wurden die Teile bis ca. 1937. Die zweite Baureihe hat statt des Drehrades einen Hebel, die 3te Baureihe einen Hebel und ein anderes Material bei der Auflageplatte der Maschine.

    3. die Maschine hat einen Wasservorratsbehälter

    4. sie hat eine Ablagemöglichkeit für einen Papierstapel

    5. die mit ihr hergestellten Produkte haben den "Mangel" das ein wesentliches Teil fehlt was die Leute heute im Endprodukt mit Eingebaut haben wollen

    6. nach der Produktherstellung konnten die Hersteller sehr entspannt sein


    Was bin ich?


    IMG_1189.jpg


    IMG_1187.jpeg

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Neues Restaurationsobjekt, eine Machine für……“ zu „Neues Restaurationsobjekt, eine Maschine für……“ geändert.
  • Hätte jetzt auch auf eine Zigarrendrehmaschine getippt. Doch der Wasserbehälter verunsichert mich noch.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Jau, ist eine Zigarettenmaschine. Der kleine Wassertank ist zum Befeuchten der Gummierung am Papier. Filter kann das Teil nicht mit Einrollen, das wird den meisten Rauchern wohl nicht Zusagen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Soll übernächste Woche Eintrudeln, dann muss sie erst einmal neu Vernickelt werden.


    IMG_1190.jpg


    IMG_1188.jpeg


    IMG_1185.jpeg


    IMG_1193.jpeg

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Sehr cool, und ziemlich beeindruckend, was die Technik damals schon möglich gemacht hat. Vieles war vermutlich wesentlich langlebiger als heutzutage,


    Baerti schön, dass Du wieder im Forum aktiv bist!

  • Mir kommt es langsam so vor als ob die diversen Maschinen die Du hast nicht von Dir gsucht werden - vielmehr den Weg von selbst zu Dir finden :)


    Echt mal wieder ein klasse-Apparat den Du da hast !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Neues Restaurationsobjekt, eine Maschine für……“ zu „Neues Restaurationsobjekt: Zigarettenmaschine“ geändert.
  • Das Teil ist heute eingetrudelt. Viele Stellen die ich für Oberflächenrost gehalten habe nach den Fotos waren aber nur irgendwelcher Tabak-Sabber-Schmodder der sich reinigen lies. Somit entfällt das Neu-Vernickeln, die restlichen Patina-Roststellen darf die Rollmaschine gerne behalten. Morgen dann Taback und Blättchen besorgen und das Ding Austesten. Das gummierte Band sieht etwas ramponiert aus am Rande ist aber noch fest und elastisch. Muss also auch nicht getauscht werden. Nach der Reinigung alle beweglichen Teile mit Ballistol Eingeölt nun ist die Maschine schön leichtgängig.


    image.jpg


    image.jpg


    image.jpg


    image.jpg


    image.jpg

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd