Persönliche Kriegsvorbereitung

  • […]

    Ich persönlich bin "Team Honda" …

    Ich auch (20i), vor allem habe ich den mit Gasversorgung gekauft.

    Habe in sämtlichen Garagen, im Grill, im Gartenhaus, etc. 6 x 11kg Pullen GAS zzgl. 11kg Gastankflasche im Womo.

    Ich wollte das Benzinäquivalent nicht in Kanistern lagern müssen. 😉


    Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Ben : danke für den Hinweis, vorgestern ging die Seite noch, habs angepasst. Die Honda EO10i und Eu22i findet man auch in den Baumärkten von Bauhaus und Hornbach und bei Rasenmäher-/Motorsägen-Händlern. Unser "Dorfschmied" hat die auch, allerdings fast 200 Euro teurer.

  • Ich auch (20i), vor allem habe ich den mit Gasversorgung gekauft.

    Habe in sämtlichen Garagen, im Grill, im Gartenhaus, etc. 6 x 11kg Pullen GAS zzgl. 11kg Gastankflasche im Womo.

    Ich wollte das Benzinäquivalent nicht in Kanistern lagern müssen. 😉


    Transalp

    Guten Morgen,


    Wo hast du die "Gasvariante" gekauft?

    Oder sind das Umrüstsätze zum Eigenumbau?


    Danke für deine Hilfe!

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Es geht jetzt ins off-topic, aber das Thema führt dazu, das man mal nach Honda-Geräten guckt und Preise vergleicht. Hier noch ein Shop, der nach Recherche mindestens als unseriös einzustufen ist. https://heim-tools.de/Honda-St…ToKM2aGFgqGoaAm1WEALw_wcB

    Also vorsichtig bei Schnäppchen !

    Gruß

    Witness

  • Gab es diese Modelle nicht auch als "Dual Fuel", also mit Benzin und Gasbetrieb umschaltbar?

    Muss man soweit ich weiß umrüsten. Siehe hier


  • Da ich mich als Mieter in einer Stadtwohnung bislang nicht mit Stromerzeugern beschäftigt habe, aber es jetzt aussieht, als könnte ich ein Grundstück mit Hütte bekommen: Ist der Honda wirklich so viel besser als das Hyundai-Teil?

    Vor der Entscheidung stand ich auch, vielmehr noch: Normaler Chinese vs. Honda i22 -> Bei mir ist es der Chinese geworden.


    Der Honda ist zweifelsohne das bessere Gerät, die Frage ist aber, was macht der an BH und bei begrenztem Budget: Wo kann ich die Knete anders einsetzten. Hands up, bei mir lief mein SEZ (Wartung ausgenommen) das letzte Jahr wahrscheinlich so 4-8h geschätzt. Also richtiger Stromausfall, der hier in BRasilien deutlich öfter vorkommt.


    Die Chinesen sind in den allermeisten Fällen solche Honda-Klons und das sind dann 0815-Sandam Meer-Kleingerätemotoren. DIe gibt es in verschiedenen Klassen und treiben alles an, also GoKarts, Wasserpumpen, ... und auch Generatoren.

    Es gibt für die Chinesen in der Regel auch eine gute Ersatzteilversorgung. Umrüstkits auf LPG gibts auch, die sind dann Bifuel-fähig. Das macht vor allem Sinn, weil es weniger Sauerei ist und so ein Vergaser auch nicht verharzen kann. Das hatte ich am Anfang (falsche Bedienung) 2-3 Mal.


    Wenn der SEZ öfter läuft, also auch mal bei Camping dabei ist, auf der Baustelle, ... dann würde ich überlegen, ob es der Honda sein muss, wenn nicht, dann würde ich wahrscheinlich zum Chinese greifen. In beiden Fällen muss man das Gerät ab und an laufen lassen, weil es immer so ist, wenn man es dann braucht, dann geht irgendwas nicht. Das findet man am besten vorher raus.

    Ich bin noch am Überlegen, ob ich auf LPG umrüste, auch weil es zumeist günstiger ist. Benzin lässt sich halt leichter lagern, weil man keine Flaschen braucht.

  • Ich auch (20i), vor allem habe ich den mit Gasversorgung gekauft.

    Habe in sämtlichen Garagen, im Grill, im Gartenhaus, etc. 6 x 11kg Pullen GAS zzgl. 11kg Gastankflasche im Womo.

    Ich wollte das Benzinäquivalent nicht in Kanistern lagern müssen. 😉


    Transalp

    dass Du Team Honda bist, sieht man ja schon an Deinem Nick... grins Gruß vom Team Kawasaki

  • dass Du Team Honda bist, sieht man ja schon an Deinem Nick... grins Gruß vom Team Kawasaki

    😉 dachte ich mir beim tippen auch 😏

    Wünsche Dir knitterfreie Mopedsaison 👍

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Für meine persönliche Kriegsvorbereitung möchte ich mich dem Thema systematisch nähern und habe darum einige Überlegungen angestellt und Schwerpunkte identifiziert.

    Als nächstes plane ich konkrete Materiallisten zu erstellen, welche ich in die Kategorien Minimum, Better und Best unterteilen möchte.

    Damit will ich für die jeweiligen Schwerpunkte Prioritäten festlegen, um mein Geld nicht gleich für Spezialausrüstung auszugeben, während andere lebensnotwendigen Aspekte noch unberücksichtigt sind.



    Was denkt ihr dazu?

  • Wolfshund

    Gute Übersicht.

    Ich werde zusätzlich den Keller als Behelfsschutzraum vorbereiten.

    Kellerschächte abdecken.

    Behelfslüftung vorbereiten.

    Platz schaffen, Werkzeug zur Selbstrettung platzieren (Fäustling, Meißel, Schaufel, Spitzhacke, Brechstange, Säge und Eisensäge, Handschuhe, Schutzbrille).

    Not Toilette, Gaskocher zum erwärmen von Speisen.


    Tsrohinas

  • Gute Struktur. Ich würde sie vielleicht noch frei nach der Bedürfnispyramide sortieren, also alles Lebenswichtige ganz oben und nice to have weiter unten.

    Und vielleicht an jedes Thema noch ergänzend eine Einschätzung anfügen "kann ich alleine/mit Familienmitgliedern/Nachbarn/nur mit Profis".


    Ähnlich sind die kommunalen Katastrophenschutzpläne strukturiert, die sich meist wie ein "wer liefert was?"-Verzeichnis lesen. Firma X hat zwei Bagger, Firma Y einen Mobilkran, Firma Z kann 3.000 Mahlzeiten pro Tag kochen usw.


    Bei den wichtigen Punkten würde ich noch "Information/Lagebild" hinzufügen. Wissen ist Macht bzw. in einer Krisenlage kann es Leben retten.


    Und ein Punkt, der gerne übersehen wird: Führung.

    Wer trifft Entscheidungen, macht Vorschläge zur Vorgehensweise? Kann ich selber führen oder brauche ich jemand, der eine Richtung vorgibt und dem ich vertraue. Die zivilen Hilfsorgansisationen von Feuerwehr über die "weißen" HiOrgs bis zum THW sind alle mehr oder weniger streng hierarchisch organisiert mit klarer Befehlskette von oben nach unten. In der Praxis kann ein Befehl variieren von "A-F: Macht mal die Straße frei" bis zu "A und B: ihr nehmt Schaufel und Kreuzhacke, C die Schubkarre, D die Kettensäge, E fährt euch hin und F hält Verbindung zur Einsatzleitung". Aber es wird geführt, es gibt Stellen, die Vorgaben machen und sagen, was zu tun ist.


    im privaten Umfeld und bei spontaner Selbsthilfe gibt es zunächst keine Hierarchie, sieht man leider derzeit in Gaza nach einem Bombenangriff oder überall auf der Welt nach einem Erdbeben: hunderte Menschen stehen auf Trümmerbergen herum und zerren mit bloßen Händen an irgendwelchen Trümmerstücken herum. Unkoordiniert und hilflos. Organisierter gehen da z.B. die Weißhelme in Syrien vor, die man als eine Art Freiwilligen-THW im Stil der Ärzte ohne Grenzen bezeichnen könnte.


    Man sollte also auf seine persönliche To-Do-Krisenvorbereitungsliste auch das Thema "Führung" setzen: kann ich führen oder kenne ich jemand, dem ich das zutraue? Das können ja auch anlassbezogene Führungseigenschaften sein: "Du da ist evtl. Strom drauf, lass mich mal, ich kenn mich damit aus."


    In den vergangenen Krisen hat es sich ausgezahlt, wenn man es schaffte, "vor die Lage zu kommen" kam bzw. bestimmte Ereignisse und Handlungen vorwegnehmen konnte, weil man ein besseres Lagebild als die Gesamtheit der Bevölkerung hatte.


    Beispiel Corona-Pandemie: als absehbar war, was da in Wuhan und anderswo in China passierte und was gefragt war (Hygieneausstattung, Masken, Desinfektionsmittel), konnte man sich wochenlang in aller Ruhe mit dem Zeug eindecken. Dito bei der Energiekrise vorletztes Jahr: rechtzeitig den Brennstoff für die Heizung eingekauft, sparte einem eine Menge Geld: es gab Anfang 2022 Holzpellets für 200 Euro die Tonne und ein paar Monate später war man bei über 800 Euro. Dito bei Stromerzeugern.


    Oder Lieferketten: wenn absehbar wird, dass Containerschiffe nur noch mit Mühe oder gar nicht nach Europa kommen, dann wird alles wenige Wochen später knapp und teuer, was über diesen Weg geliefert wird. Vom E-Bike bis zum Fahrradreifen, Laptops, PCs, Monitore, Powerstations usw.

    Einmal editiert, zuletzt von tomduly () aus folgendem Grund: Sätze vervollständigt...

  • Wir würden noch das Wissen bzw. die Vermutung zu

    Hotspots und kritischer Infrastruktur hinzufügen.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face: