Kauftipp für Gefrierschrank?

  • Hallo,


    ich bräuchte mal das gesammelte Forumswissen für eine Gefrierschrank Neuanschaffung.


    Mein kleiner Gefrierschrank (Privileg, 3 Schubladen, ca. 90 cm hoch, etwa 80 l Volumen) müsste langsam ersetzt werden.

    Ich kaufte diesen gebraucht vor etwa 15 Jahren und insgesamt hat der sicher schon 20 Jahre und einige Umzüge auf dem Buckel.

    Mittlerweile muss ich den mehrmals im Jahr abtauen und die Dichtungen sind nicht mehr die Besten.


    Verwendet wird er nur fürs Hundefutter. Derzeit sind zwei Hunde vorhanden. Wenn diese in den kommenden Jahren sterben wird mal ein bis zwei Jahre Hundepause sein und dann nochmals einer bis etwa zur Rente und danach keiner mehr.

    Der neue Gefrierschrank sollte also etwa wieder die nächsten 20 Jahre laufen. Danach würde ich ohne Hund keinen mehr benötigen.


    Wichtig wäre eine Abtauautomatik und nicht schlechter Energieeffizienzklasse C.

    Bei den kleinen Gefrierschränken scheint es derzeit keine Energieeffizienzklasse A zu geben und B finde ich nur im Bereich von 1000 Euro.

    Das Teil soll dann im Keller stehen. Umgebungstemperatur wäre da wohl ganzjährig geschätzt um die 16°C.


    Letztendlich will ich in den kommenden 20 Jahren damit auch etwas Strom sparen und bei 1000 Euro Anschaffungspreis dürfte das lange dauern bis sich dieser lohnen würde.


    Von Elektrolux und Exquisit als "Billigmarken" möchte ich die Finger lassen.


    Die Auswahl zu meinen Anforderungen sind anscheinend sehr begrenzt.


    Welche Marken könnt Ihr empfehlen bzw. von welchen eher die Finger lassen?

    Hersteller bzw. Firmen die ihr Label auf Massenware kleben gibt es bei Gefrierschränken anscheinend genügend.


    Ich möchte mich rechtzeitig über eine Neuanschaffung informieren. Wäre schlecht wenn der jetzige das zeitliche segnet und dann etwa 45 kg Hundefutter in den Fächern wäre und von heut auf morgen Ersatz ran müsste.


    Oder vielleicht doch das erstbeste billigste Modell? Für die gesparten hunderte von Euros in der Anschaffung könnte ich einige Zeit Strom verbraten...


    Jetzt hoffe ich mal auf Eure Hilfe und Empfehlungen.


    Vielen Dank,

    Jürgen

  • Den Blick würde ich eher auf den Verbrauch richten,

    nicht auf die Energieeffizienzklasse.

    Falls du einen halben qm mehr Platz im Keller hast,

    kaufe Dir eine Truhe; ist effizienter.

    Mittlerweile ist Liebherr für mich die Wahl der Dinge.

    Die Truhe verbraucht nur 127 kWh/a.

    https://www.euronics.de/delbrueck-kersting/haus-und-haushalt/kuehlen-und-gefrieren/gefrierschraenke-und-truhen/gefriertruhen/cfc-1875-20-gefriertruhe-weiss-c-4065327758658?gad_source=1&gclid=Cj0KCQiA5fetBhC9ARIsAP1UMgEKy4jM6HdzLHiPajMkb_udhTBVj262ugm5ahEot4uaUt4bhi39S1QaAiJhEALw_wcB

  • Mein aktueller ist auch ein Liebherr, der jetzt seit 12 Jahren seinen Dienst versieht. Ob er 20 Jahre schafft wird die Zeit zeigen, bisher spricht nichts dagegen.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ich habe einen Gefrierschrank von Siemens mit nofrost-funktion, die ich nicht missen möchte. Das Abtauen entfällt komplett, es kostet aber, zumindest auf dem Papier, Energieeffizienz...


    OT: Mich wundert es, wenn Hundemenschen es schaffen, komplett ohne Hund zu leben. Das habe ich in meinem ganzen Leben für ZWEI Tage ausgehalten...

  • Miele oder Liebherr. Die sind innen drinnen gleich.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • OT:

    Meine beiden werden wohl in den nächsten 5 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen. Dann wie gesagt ist eine Pause geplant. Einfach mal Urlaub in England und Südeuropa was mit Hund aufwendig bzw. risikobehaftet (Mittelmeerkrankheiten) ist. Dazu ist eine Alpenüberquerung mit Frau und mit Mountainbikes geplant. Danach einen Hund der etwa bis zu unserem Renteneintritt leben dürfte.

    Ab der Rente müssen wir mal schauen. Hundehaltung wird immer teurer, für einen Hund sollte man doch noch fit sein. Die eigene Lebenserwartung sinkt halt auch und schlimmstenfalls ist Pflegeheim und Hund nicht kompatibel.



    Liebherr scheint generell ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben.

    Vom Platz geht leider nur ein Gefrierschrank und keine Gefriertruhe.


    Derzeitiger Ablauf ist so, das der Gefrierschrank nur wöchentlich geöffnet wird. Dann wird eine Wochenration entnommen und im Kühl-/Gefrierkombi untergebracht damit wir nicht ständig in den Keller müssen.

  • Mein aktueller ist auch ein Liebherr

    Meiner auch. Kann ich jedem nur raten. Lieber etwas mehr Geld in der Anschaffung in die Hand nehmen. Dafür hast was Gscheids!

    Und auf jeden Fall Gefrierschrank mit Laden. Keine Gefriertruhe. Sortieren is 100 Mal einfacher und verhindert, dass du die unterste Schicht eh nie rauf holst und dann nach Jahren weg schmeissen must. Ich hab beides gehabt. Kein Vergleich! Nie wieder Truhe.

  • Und auf jeden Fall Gefrierschrank mit Laden. Keine Gefriertruhe. Sortieren is 100 Mal einfacher und verhindert, dass du die unterste Schicht eh nie rauf holst und dann nach Jahren weg schmeissen must. Ich hab beides gehabt. Kein Vergleich! Nie wieder Truhe.

    Ist alles eine Sache der Organisation. Wenn einfach alles planlos in die Truhe

    geworfen wird, herrscht sofort Chaos.

  • Wenn einfach alles planlos in die Truhe

    geworfen wird, herrscht sofort Chaos.

    Du beschreibst gut meine Erfahrung damit 🤣 aber du hast natürlich recht. Wenn man die Disziplin hat Ordnung zu machen und die auch zu behalten sieht's anders aus. Ich hatte die nicht. Meiner "Faulheit" kommt das Ladensystem wesentlich entgegen.

  • Ich hatte die nicht. Meiner "Faulheit" kommt das Ladensystem wesentlich entgegen.


    Meine Lösung sind farbige, große Taschen, die in der Breite genau in die Truhe passen (und 2 übereinander).

    Eine Farbe ist für Geflügel, eine für Fisch usw.

  • Wenn der Gefrierschrank keinen Ventilarot hat, dann besorgst du dir einen kleinen Walzenlüfter und baust den parallel zum Kompressor angeschlossen hinten in das Kompressorfach ein, so dass das Abwärmegitter aktiv belüftet wird.

    Wenns geht, das Abluftgitter abschrauben und eine Dämmplatte zwischen Rückwand und Gitter montieren. Meist muss man dazu nur längere Schrauben und Distanzröhrchen besorgen.

    Die passive Belüftung des Gitters, dazu meist zu eng an die Wand gestellt, verschlechtert den Wirkungsgrad und erhöht den Stromverbrauch.

  • jp10686 hast du das mal imvergleich gemessen ?


    In der alten wohng stand die Gefriertruhe im keller, aber jetzt in der kammer.

    Dacwird es im sommer dann schon mehr stromverbrauch sein.

    Ist die Frage, ob da ein kleiner lüfter genügt und wo der optimale punkt zwischen lüfterverbrauch um kompressor Effizienz liegt

    aus DE gesendet....

  • Ich habs nicht gemessen., aber das war ein Tip unter vielen in der Energiesparszene aus den 1980er Jahren, der physikalisch unmittelbar einleuchtet.

    Der Lüfter muss nicht viel machen. Das Problem bei der Passivkühlung ist ja, dass das Gitter sich erwärmt und deshalb ein Luftstrom entsteht, der die Wärme abführen soll, Je besser das geschieht desto weniger Strom braucht das Kühlgerät, weil analog zu einer Wärmepumpe die aus dem Geräteinneren bezogene Wärmeenergie auf ein geringeres Temperaturniveau gehoben werden muss. Ein 5W-Spaltmotor reicht aus.

    In der Praxis wird das zu geringerer Einschaltdauer des Kompressors führen.

    Sehr oft ist das Gitter staubig, und die Luftzirkulation wird auch durch zu enge Lüftungsschlitze behindert.

    Die Idee mit der zusätzlichen Dämm-Matte ist, dass die Rückwand des Schranks besonders dünn und wegen dem Abwärmegitter besonders warm ist. Meist ist (bzw. war um diese Zeit damals) hinter der Kunststoff-Innenwand nur eine dünne Styroporplatte verbaut. Heutige A-Schränke sind da besser. Dennoch schadet zusätzliche Dämmung nichts.

    Kühlschränke verkauft man ja nicht nur nach Effizienzklasse, sondern auch nach Nutzvolumen. Das wird bei gegebenem Einbauschacht mit dickeren, weil besser gedämmten Wänden weniger.

  • ein 5w lüfter führt aber schon zu 44 kwh mehrverbrauch pro jahr, wenn der permanent läuft.

    Ich müsste mal wieder messen. Im keller lag meine truhe unter dem normverbrauch von glaube ich 140 kwh/a


    Deswegen die frage, ob das lohnt.


    Hab aber gestern gleich mal den abstand zur wand erhöht.


    Potentiell würde ich die gern wieder im keller haben, aber da ist keine steckdose.

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Kauftip für Gefrierschrank?“ zu „Kauftipp für Gefrierschrank?“ geändert.
  • Nicht alle Geräte haben das klassische Gitter auf der Rückseite. Viele geben die Wärme über die Seitenwände ab. Daher prüfen wieviel Platz zur Seite bestehen soll und die Seitenwände dann nicht zusätzlich isolieren.

  • Wir nutzen seit 3 Jahren den und sind höchst zufrieden.

    Siemens GS58NAWDV iQ500

    Freistehender Gefrierschrank 366 l / noFrost / bigBox / LED-Beleuchtung / superFreezing

    D / 222 kWh/Jahr


    Vorher nur Truhen in Gebrauch welche zwar Preis / Platzmäßig sehr gut sind aber unbequem bei der Ordnung.

    Der Flächenverbrauch ist bei den Schränken auch viel besser.


    Wir werden demnächst noch die letzte verbliebene Truhe abschaffen und einen weiteren iQ500 kaufen.

    Gibts für deutlichen Mehrpreis auch als C Version.