Erfahrungen mit ALLPOWERS S300 Tragbare Powerstation

  • wer was billiges für dem notfall einlagern möchten nach dem motto "besser als nix", kann sich grad für 68 eur ne billig powerstation kaufen:


    ALLPOWERS S300 Tragbares Powerstation | 300W 288Wh
    Mit 288Wh Kapazität und 300W AC Ausgangsleistung lädt die kompakte S300 Powerstation Handys, Drohnen, Kameras und mehr über AC, USB-C, USB-A und 12V…
    www.iallpowers.de

    aus DE gesendet....

  • IMG_20231027_140802_661.jpgIMG_20231027_143139_944.jpg


    Bin grad dabei das Ding zu testen.

    Anders als bei meinen anderen beiden powerstation ist das ladegerät nicht integriert, sondern ein externes 20v 3A

    Da werd ich bei Gelegenheit mal testen, ob nicht eines meiner alten 20v lenovo laptop netzteile effizienter ist.


    Bei angezeigten 62W DC Eingang verbrauch es ac seitig 71W d.h. 87% wirkungsgrad.


    Die s300 ist sehr kompakt und leicht.

    Tragegriff lässt sich flch durch gummierung "einrasten".


    Mein Gerät kam mit 0%SoC an und läd nun schon 6min ohne auf 1% gesprungen zu sein.


    Licht oder ausgänge lassen sich noch nicht aktivieren.


    Update1: nach 7,5min wurde 1% SoC erreicht.


    Sehr schön ist der usb-c eingang d.h. man kann mit nem smartphone Lader wieder aufladen und muss nicht das rech klobig netzteil mit schleppen.


    Die genauigkeit der DC eingangangsanzeige düfte in richtung SchätzO-Meter gehen.


    Beim samsung trio lader werden ac seitig 58w angezeigt und der DC input hat 61w also 3W mehr. =O :astonished_face:


    DC Ausgang zeigt gerade 2W und das ladekabel vom handy mit messung 7,8w :question_mark:


    Es gibt nur einen bidi usb-c port d.h. usb durchladung geht nicht. Aber die 3 usb ports sind beim laden nutzbar. Ist dann halt nur deutlich weniger Leistung.


    Über den 12v zig anzünder kann ich mittels schnelladeadapter aber 23w in mein s20 fe 5g laden.

    Über Umwege also durchaus durchladefähig


    Die App hat eine sehr rudimentäre funktionalität.


    Ich werd das kleine Teil primär fürs fahrrad oder zum mitnehmen mit dem fahrrad einsetzen.

    Die müsste sogar in meine kleineren front fahrradtaschen passen.


    Update2: passt ganz locker rein in die kleine ortlieb und mit 3kg auch ca. Die hälfte der max belasbark3it mrines alu frontrack (7,5 kg)


    Update3:

    Die 0-70% Ladung dauert nun schon über 90 min. Für eine 100% Ladung braucht man sehr viel Zeit. Dafür kein nerviger Lüfter


    Mein Samsung trio lader ist glühend heiß. Werd ml nach die Oberflächentemperatur messen (56 °C)


    Update:


    Die 300W schein stabil zu laufen. Sas 30oW parkside akkuladegerät hat den 8Ah akku mit 250-280W geöaden.

    Blöd ist, das beim aktivieren von ac out gleich ein nerviger lüfzer an spring.


    Maxhe grad eine 120w ladetest. 60W vom zsb c Netzteil und 60W über den dc eingang parallel. Das geht auch lautlos

    Nax möglich sollen 140W sein.


    Da kommt man auf erträglichere Ladezeiten






    IMG_20231027_164101_835.jpg

    IMG_20231027_144137_861.jpgIMG_20231027_144127_807.jpgIMG_20231027_144125_692.jpg

    IMG_20231027_140802_661.jpg


    IMG_20231027_140548_120.jpgIMG_20231027_140545_387.jpg


    20231027_135858.jpgIMG_20231027_135942_548.jpg

    aus DE gesendet....

    8 Mal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Danke für den Test,

    Was sagst du denn zur generellen Verarbeitung? "Brandgefährlich" oder kann man auch mal unbeaufsichtigt stehen lassen?

  • teile wie der griff fühlen sich eher höherwertiger als bei meiner bluetti an. Die meisten ports sind ohne abdeckung d.h. nicht im freien bei regengefahrn verwenden.


    Bzgl. Qualität ist mir nix negativ aufgefallen. Wie es innen aus sieht, weiß ich nicht.


    Größter Kritikpunkt ist der permanent laufende lüfter, wenn "AC out" aktiviert ist.


    Mit der 120W ladung mit 2 Netzteilen ganz brauchbare Ladezeit.


    Zubeachten ist, das kein anderson auf mc4 kabel dabei ist


    Preis Leistung Verhältnis ist das Beste meiner 3 Powerstations


    Habe heute noch Eierkocher und Fläschchenwärmer damit betrieben.


    Fotos größenvergleich mit Bluetti eb3a


    IMG_20231028_132150_911.jpgIMG_20231028_132149_176.jpgIMG_20231028_132146_979.jpgIMG_20231028_132144_438.jpg


    Der USB-c scheint sogar pps zu unterstützen. Mein Samsung smartie läd grad mit 23w. Ohne pps gehen max 18w

    aus DE gesendet....

    5 Mal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • bin soweit zu frieden. Da der ebike akku größer ist als der von der powerstation entlade ich oft bis 0%, da ich nicht daneben stehe.


    Teste gerade verschiedene varianten mit usb-c Netzteilen.


    Mein leistungsstärkstes hat 100w und ist deutlich kompakter als das orig. Netzteil. Mit einem 20v trigger kabel und einem normalen usbc ziehe ich dann die vollen 100w raus. Mit nem größeren modell könnte ich 120w nutzen. Geht mir darum was portables für Fahrradreisen zu haben, was klein und relativ leicht ist.


    Ideal wäre ein kompaktes netzteil mit 42v oder ein dc-dc mit 42v , um das klobige ladegerät vom tenways nicht mitschleppen zu müssen

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • WARNUNG!


    An alle, die sich eine S300 Powerstation von Allpowers gekauft haben:


    Ich hab meine Ende November auf ich meine 70% aufgeladen und ins Regal gestellt....


    Und irgendwie hatte ich den Ladestatus bei Ankunft mit 0 !% im Hinterkopf....


    Da ich eh gerade dabei war Akkupflege zu machen - angesteckt....und ....Nixpowers!


    Ladung 0 !% ich hab dann nachdem sie nur 2w über USB C haben wollte mehrfach gesteckt, und jetzt läd sie mit 45w....


    Bedeutet also für mich....irgendwas in der Kiste frisst konstant Strom! Und zwar nicht wenig!


    Bedeutet also ihr ruiniert euch wahrscheinlich den Akku, wenn ihr das Teil nicht alle 4-6 Wochen nachladet, und wenn die Spannung zu tief abfällt lässt sie sich dann vielleicht sogar gar nicht mehr laden, weil das BMS aussteigt...


    Genau sowas ist halt das Problem mit diesen ganzen Fancy-kram der den Markt flutet, einmal per Review für toll getestet wird, und danach die Sinnflut....

    Ob das nach 5-24 Monaten noch tut....Wayne Interessiertes?!!


    Tonne+ neu kaufen ist Programm....

    ---------


    Ich werde heute die Kiste auf 80% laden und dann das ganze noch einmal beobachten...

  • den eindruck habe uch auch, dass man die nicht richt abschaltet.


    7ch nutze die ja pr7mär zum ebike laden im keller d.h. regelmäßige nutzung

    aus DE gesendet....

  • So .. steht jetzt bei 81% jetzt abwarten....in der Anleitung steht was von nicht unter 20% lagern, und alle 3 Monate nachladen.... Nur schlecht, wenn die dann schon wochenlang auf 0% rumgammelt...


    Arwed51

    Ich gebe dir grundsätzlich Recht....

    Ich hab zusammen mit ein paar anderen Forumskollegen auch an einer Custom Lösung gearbeitet....selbst die Frontplatten Designs fingen schon an, ab da kam die Welle mit den Powerstationen so dermaßen schnell, es hat sich einfach nicht mehr gelohnt da weiter zu machen ..


    90% der Leute haben weder Lust noch Zeit noch Ahnung auch mit sowas zu beschäftigen, und selbst du frag dich einmal, ob deine Familie alle Gimmicks in deiner Misa versteht, oder ob die das Ding, wenn du mal nicht mehr da bist nur noch auf den Elektroschrott Haufen schmeißen können....und da reicht schon die eine interne Sicherung, die nicht als solche erkannt wird......


    Wenn diese Kiste wirklich in 8 Wochen wieder leer ist werde ich die auseinanderschrauben, und schauen, ob ich das Batteriepack nicht von der Elektronik trennen kann...also 80% Ladung, und dann Schalter, oder einfach abziehen...


    Sollte es das BMS selbst sein ..tja....wer billig kauft.....

  • ja, so ein schal4er wäre ne lösung.


    Heid3r Gelegenheit könnte man dem nervigen l9fter einen temp. Steuerung verpassen oder gegen einen leiseren tauschen

    aus DE gesendet....

  • Endzeitstimmung und Kollegen


    Wenn Du das Gerät aufschrauben kannst, könntest Du mit einem Multimeter messen, ob bei ausgeschaltetem Gerät noch Strom in die Elektronik fliesst.


    Wenn in dem Gerätchen keine "richtigen" Schalter eingebaut sind, sondern elektronische, ziehen die immer einen kleinen Strom aus den Akkus.

    Das passiert oft auch bei billigen Radios, Kameras und sonstigen Geräten.


    Alternativ könnte es sein, dass in dem Gerät (bei dem billigen Preis) 2. oder 3. Wahl Akkus verbaut wurden, die selbst schon eine hohe Selbstentladung haben. Auch das im Akku eingebaute Batteriemanagement verbraucht Strom.


    Das könnte man ggf. mal probieren in dem man das Gerät mit abgeklemmten Akku eine Zeit lang stehen lässt und dann schaut, ob der Akku komplett entladen ist, oder wie weit.


    Traumgarten


    wenn Du Deinen Akku in dem Gerät ständig auf 0% entlädst, reduziert Du die Lebensdauer (erreichbare Zyklenzahl). Wenn Du bei +/- 20 % Schluss machst mit der Entladung, bedeutet das auch für Lithium Akkus eine ehebliche Erhöhung der möglichen Zyklenzahl. Auch "Schnellladung" geht auf die Zyklenzahl....


    Gruss, Udo

  • Udo (DL 8 WP) das weiß ich, aber die frage ist, wie ich das hin bekomme.

    Es gibt ja keine app, wo man die entladetiefe einstellen kann.

    Ich könnte versuchen früher zu lasen, aber ich habendie vermutung, das sich die s300 bei aktivem ac out trotzdem dann auf 0% entlädt, weil ich das nicht im fokusnhabe, wann das laden beendet ist.


    So ein bischen ist es mir aber quch egal bzw. Ein grenztest. Ich habe diens300 ja gekauft, um meine ecoflow river zu schonen, die ja nur 500 Vollzyklen hat.

    Die river hat damals ja über 5x soviel gekostet.


    Mit dem aufschrauben möchte ich noch warten, bis kin die 6 M. rum sind. Falls das ding schon vorher Probleme macht, möchte ich die umtauschen/zurückgeben können.

    aus DE gesendet....

  • So ein bischen ist es mir aber quch egal bzw. Ein grenztest. Ich habe diens300 ja gekauft, um meine ecoflow river zu schonen, die ja nur 500 Vollzyklen hat.


    Und die reichen für Deinen Anwendungs für wieviel Jahre?

  • Abschließend....


    Keine 8 Wochen später lässt sie sich nicht einmal mehr einschalten, und muss per Ladegerät wiederbelebt werden....


    Anzeige bei 0%!


    Kein Wunder, dass die die Teile mit so viel Rabatt unters Volk gebracht haben, bevor die Akkus im Lager versagen ..


    Vielleicht sollte man denen mal eine Mail schicken wie die sich das vorstellen....

    IMG_20240331_150404.jpg

  • Bei meinem GoalZero Yeti 500X, hab ich das ähnliche Problem. Selbstentladung ist einfach viel zu hoch meiner Meinung nach. Nach 8 Wochen bin ich sicher von 100 auf 50% runter, ev. Auch weiter, habs noch nie gemessen.

  • im mai sind 6M. Garantie um. Danah wird es dann eh schwierig wg. Beweislastumkehr und geringerem Gerätewert

    aus DE gesendet....