Proteine für Langzeitvorräte

  • Sowohl der Versand als auch der dazugehörige Supermarkt Vegilicious sind insolvent und für immer geschlossen.
    Ein Nachfolger hat sich nicht gefunden.Die Räume werden längst anderweitig benutzt.
    Keine Spuren mehr vom Veggie-Laden. Das ist mitten in der Dortmund Innenstadt, ein paar Meter von Karstadt entfernt.
    Sowas steht nicht lange leer.
    Gestehe erneut :devil: ich bin oft vorbeigegangen, war aber nie drin.:devil:

  • Online Shop


    Zitat von witchcraft;277301

    Sowohl der Versand als auch der dazugehörige Supermarkt Vegilicious sind insolvent und für immer geschlossen.
    Ein Nachfolger hat sich nicht gefunden.Die Räume werden längst anderweitig benutzt.
    Keine Spuren mehr vom Veggie-Laden. Das ist mitten in der Dortmund Innenstadt, ein paar Meter von Karstadt entfernt.
    Sowas steht nicht lange leer.
    Gestehe erneut :devil: ich bin oft vorbeigegangen, war aber nie drin.:devil:



    Es steht nicht in meiner Absicht hier Reklame für den Shop zu machen.
    Bitte habt einen schönen Tag.

  • Zitat von Speick;277299

    So jetz reichte es mir du Zauberstabschwinger !



    Möchtest Du nicht in einem anderen Forum deine Weisheiten zum Besten geben?
    Hier ist ein Forum, welches Wert auf Austausch und Service to others legt.


    Hoffentlich wird der Zauberstab bald in die richtige Richtung geschwungen!!! :tease:

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • :anxious_face_with_sweat: Ghost account ...:anxious_face_with_sweat:


    Ranger Rules:


    Tell the truth about what you see and what you do. There is an army depending on us for correct information. You can lie all you please when you tell other folks about the Rangers, but don't never lie to a Ranger or officer.

  • Zitat von Speick;277299

    So jetz reichte es mir du Zauberstabschwinger !


    Hab meinen Zauberstab gefunden! :grosses Lachen:

  • OK zurück zum Thema:
    Ich hoffe durch Vorrat an:
    Corned Beef in Dosen (mag ich sowieso, auch kalt )
    Thunfisch in Dosen (ich liebe Thunfisch)
    Frühstückfleisch in Dosen (super lecker, wie Bierwurst)
    Diverse Wurst in Gläsern und Dosen
    Rouladen in Dosen (kann man notfalls essen)
    Bratheringe in Dosen
    Champignons in Dosen /Gläsern
    Pfifferlinge in Dosen


    schon einiges da zu haben, was auch Eiweiß enthält.


    Vor allem, ales das kann man auch nebenbei verbrauchen, so läuft nichts ab.


    Dazu kommt zunächst der Inhalt der Tiefkühltruhe plus H-Milch.

  • witchcraft: Ich denke dass ist gut so, wie du das machst. Ich mache das recht ähnlich.


    Ich habe Corned Beef von Tulip, ebenso Thunfisch in Dosen (viele mit Öl einige in eigenem Saft), Frühstückfleisch von Tulip, Kohlrouladen, Fleischspieße in Dosen, Bratheringe und Fischfilet (Öl oder Soße wild gemischt) in Dosen und sonst typische Dosenwurst (meist Leberwurst, Schinkenwurst, Bierwurst und Mettwurst) im Lagerchen.

    Champignons in Dosen /Gläsern und
    Pfifferlinge in Dosen sind auch da, aber meist geringe Mengen.
    Sonst größere Mengen an Gemüse, wie Erbsen, Möhren und Mais auch noch in Dosen. Dazu noch andere Sachen natürlich.


    Ich bin aktuell überzeugt, dass die Sachen als Proteinquelle reichen, durch die Fleischprodukte oben. So viele Proteine braucht man pro Tag ja nicht, mit der richtigen Mischung kommt man denke ich sehr gut klar.


    Kann man Milchpulver als Proteinquelle sehen? Ich meine das Milchpulver von Nestle nicht F-100 Compi.


    Gruß SBB+

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Doch Milchpulver sehe ich auch als Proteinquelle, will ich nur nicht, weil im "Friedensfall" bei uns da kein Bedarf dran besteht.
    Wir lagern nur noch Sachen ein, die wir auch im normalen Leben (gerne) essen ohne größeren Aufwand damit zu haben.
    Ich denke auch unsere gemeinsamen Ideen sind nicht schlecht (dein Lager/mein Lager).
    Ich achte immer darauf vieles auch (notfalls oder gerne) kalt essen zu können.
    Erbsen und Maiskörner lassen sich mit dem Thunfisch auch zum Salat verarbeiten :-).
    Zusätzlich stehen wir enorm auf auch Proteinhaltige Kidneybohnen und die "dicke Bohne" die man auch braten kann.
    So ergeben sich immer wieder Notgerichte, die man auch mal im Sommer so aus Spaß essen kann, wie gebratene dicke Bohnen mit Wurstscheiben, schmeckt sogar vom (Flach-) Grill.
    Kidneybohnen plus Corned Beef und Tomatenparmalat ergibt schon fast eine Art Chillie con Carne für Prepper.

  • Zitat von witchcraft;277320

    Doch Milchpulver sehe ich auch als Proteinquelle, will ich nur nicht, weil im "Friedensfall" bei uns da kein Bedarf dran besteht.

    Bisher war das bei mir auch der Fall, aber im Büro ist es doch sehr gut zu gebrauchen. Ich trinke ab und dann Kaffee mit Milch. Nur geht meist die Milch zeitlich über die Wupper. So kam ich auf die Idee einfach einen Teelöffel Milchpulver in einen "verwässerten" Kaffee zu tun. Dazu verwende ich ein Pad bei der Senseo. Drücke die 2-Tassen-Tasse. Ein Teelöffel Milchpulver rein, langsam umrühren. Kaffee mit Milch. Ab und dann mag ich eine heiße Schokolade. Dazu einfach 2 Eßlöffel (nicht gehäuft) Milchpulver und 2 Eßlöffel-Schokipulver (auch nicht gehäuft) in die große Tasse und dann trinkheißes Wasser der Senseo reinlaufen lassen, ohne Pad. Umrühren, heiße Schoki. Dazu ist das echt super zu gebrauchen.
    [ATTACH=CONFIG]34692[/ATTACH]


    Zitat von witchcraft;277320

    Wir lagern nur noch Sachen ein, die wir auch im normalen Leben (gerne) essen ohne größeren Aufwand damit zu haben. Ich achte immer darauf vieles auch (notfalls oder gerne) kalt essen zu können.

    Das mache ich zu einem sehr großen Teil genauso. Der kleine Vorrat an NRG-5 etc. zähle ich mal nicht dazu, das ist fast "store-and-forget" und von der Menge auch begrenzt. Ich rotiere ja, wie du langsam die Sachen, daher sollte es auch schmecken und einfach zu Verarbeiten sein.

    Zitat von witchcraft;277320

    So ergeben sich immer wieder Notgerichte, die man auch mal im Sommer so aus Spaß essen kann, wie gebratene dicke Bohnen mit Wurstscheiben, schmeckt sogar vom (Flach-) Grill.
    Kidneybohnen plus Corned Beef und Tomatenparmalat ergibt schon fast eine Art Chillie con Carne für Prepper.

    Mit CornedBeef hab ich Chilli noch nicht gekocht, bisher habe ich immer doch frisches Hackfleisch verwendet, ich neige immer dazu gleich knappe 5kg Chilli zu kochen, um dann den größten Teil in Einzelportionen einzufrieren. Wird Zeit, dass ich das mal umsetze. Hat jemand eigentlich mal eine Art Prepper-Rezeptbuch gebastelt, mit allerlei Ideen rund um Dosengerichte und so weiter, Verfeinerungen, Kombinationen und so?


    Gruß SBB+

  • Prepper Rezeptbuch:popcorn: wäre eine geniale Idee...vielleicht hier als neuer Thread ?


    Kapitel 1 in "Friedenszeiten" ...also was mache ich aus den Vorräten


    Kapitel 2 ...im Ernstfall

  • Hallo,
    Ich koche mit Milchpulver auch schon mal einen Pudding oder mache eine Milchsuppe. Außerdem kann man es noch als Zusatz für selbstgemachtes Badesalz verwenden.
    LG
    Alex


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Ich noch einmal...
    Sojagranulat gibt es in Bioqualität und gutem Preis im DM kaufen.
    Das werden wir auf jeden Fall in Schweden einlagern, da wir dort im Winter nicht heizen und das Granulat genial dafür ist. Selbst mein Mann findet das Zeug geschmacklich gut und isst damit hergestellte Bolognesesauce
    LG
    Alex

    In jedem Genie steckt auch ein kleiner Idiot!

  • Zitat von Miesegrau;277334


    Hat hier leggere Bisamratten herumschwimmen, da geht was.....:grosses Lachen:


    Belgisches Wasserkaninchen :anxious_face_with_sweat:

  • Zitat von Maresi;277214

    Na ja, zu Soja kann man stehen wie man will.


    Der niedrige Purinwert steht natürlich anderen Werten gegenüber:

    • Phytate (mineralblockierende Effekte)
    • Trypsinhemmer (Trypsin ist ein Enzym der Eiweißverdauung)
    • Isoflavone (Phytoestrogene), die Hormonstörungen auslösen können
    • schlechte Verdaulichkeit durch denaturiertes Eiweiß (SPI s.u.)
    • Goitrogene (blockieren die Aufnahme von Jod in der Schilddrüse)


    Die Tatsache das sämtliche Nahrungsmittel solche Sachen beinhalten, die nota bene nur isoliert betrachtet nicht gesund sind, können wir beruhigt weiter schlemmen....

  • Zählt ein Ausdruck aus den Rezepten der Gruppe "Kochen aus dem Notvorrat" als Prepperkochbuch?


    In meine Notfallkiste hab ich einige der Rezepte von dort hineingepackt. Als Inspirationsquelle.


    Die Gruppe ist wirklich zu empfehlen.
    Blöd nur, dass der Gruppenbereich noch down ist.


    Miesegrau
    Kannst du der Vor- und Zubereitung von Nutria (hört sich apetitlicher an;-) einen Faden widmen?
    Irgend ein Fori jagt sie auch, weiss nur nicht mehr wer. Da kommen sicher interessante Infos zu Tage.

    nicht jammern, machen

  • Nutria und Bisam sind zwei völlig unterschiedliche Arten. Der Bisam ist wesentlich kleiner als das Nutria, aber mindestens genau so legger. Braten tut man diese Tiere einfach wie Wild oder Kaninchen. Ein Schuss Rotwein und ein paar Pilze in der Soße runden den Geschmack ab.
    Ich habe für ein Campingtreffen mal ein Nutria zubereitet. Erst wollte da keiner dran, aber als sich der erste Mutige begeistert äußerte war der Pott schnell alle. Wenn ich noch Bilder finde, stelle ich sie gerne ein.


    Door Miesegrau


    Vielleicht fällt ja zufällig mal ein Bisam vor mir um und ich kann die Zubereitung dokumentieren...

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hallo Miesegrau,
    Ich teste den Bisam freiwillig, um mir weitere Eiweissquellen zu erschließen.
    LG Alex
    LG Alex


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Wo wir bei Proteinen sind, hat jemand Erfahrung mit Trockenfisch? Ich habe zuletzt im russischen Supermarkt welchen gesehen und überlege, ob wir so etwas einlagern sollen bzw. auch selbst herstellen können. Nun zunächst muss er erst einmal schmecken.
    LG Alex

    In jedem Genie steckt auch ein kleiner Idiot!

  • Der Moringabaum, genauer gesagt, der Moringa oleifera auch Baum des Lebens genannt hat doppelt so viel Protein wie Soja. Zudem reich and verschiedensten Mineralien und Vitaminen. Bei mir wachsen diese Bäume sehr schnell aber auch in DACH müssten sie gedeihen.


    Das meiste Protein für meine Langzeitlagerung schwimmt in unseren Teichen herum, sowohl über als, auch unter dem Wasser. Derzeit pflanze ich gerade mein Reisfeld an, da gibts dann auch ein paar Proteine und sogar Kohlenhydrate.

  • Moringa wächst bei uns leider nicht (abgesehen von ein paar kümmerlichen Pflanzen in meinem Wintergarten :peinlich:). Sie vertragen leider keine Kälte - unter 10° beginnen die Dinger schon zu kränkeln!
    Jedenfalls habe ich es in den vergangenen Jahren nie geschafft, sie zum Blühen oder gar Früchte Tragen zu bringen!

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Zitat von Vansana;277391

    Der Moringabaum, genauer gesagt, der Moringa oleifera auch Baum des Lebens genannt hat doppelt so viel Protein wie Soja. Zudem reich and verschiedensten Mineralien und Vitaminen. Bei mir wachsen diese Bäume sehr schnell aber auch in DACH müssten sie gedeihen.


    Das meiste Protein für meine Langzeitlagerung schwimmt in unseren Teichen herum, sowohl über als, auch unter dem Wasser. Derzeit pflanze ich gerade mein Reisfeld an, da gibts dann auch ein paar Proteine und sogar Kohlenhydrate.


    Ausserhalb des Themas:


    Die Samen von Moringa kann man auch zu Wasserklärung bzw. -aufbereitung einsetzen.


    Öl kann man auch aus den Samen gewinnen.


    Wirklich ein universal einsetzbarer Baum - wo er wächst.


    So und nun zurück zum Thema.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Maresi;278605

    Moringa wächst bei uns leider nicht (abgesehen von ein paar kümmerlichen Pflanzen in meinem Wintergarten :peinlich:). Sie vertragen leider keine Kälte - unter 10° beginnen die Dinger schon zu kränkeln!
    Jedenfalls habe ich es in den vergangenen Jahren nie geschafft, sie zum Blühen oder gar Früchte Tragen zu bringen!


    Wie hoch bzw. gross sind deine Moringa geworden?

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face: