Wer hat Angst vor 2012?

  • Die Meldungen im Web und in diversen TV-Sendern häufen sich, es geht um den Dezember 2012.


    WELTUNTERGANG !!!


    Die Unheilspropheten und Welt-Untergangs-Fanatiker haben wieder Hochkonjunktur!!!
    Und viele Leichtgläubige werden mit diversem Müll abkassiert! ( Kurse, Tools, Infos, u.s.w. )



    War da nicht auch bei der Jahrtausendwende das selbe Thema? Alle, sogar die Medien waren sich einig dass Apokalyptische Zustände auf uns alle her niedergehen und die Menschheit, wie wir sie damals kannten, nie mehr so sein wird wie bisher...


    Horchet auf, unser Ende ist nahe... war die Devise!


    Und, was war? Nüscht, aber auch nicht mal ein kleines bisschen von den ganzen Unheils und Panikmacher Gereden. Profitiert haben nur die Leute, die aus Angst Geld machten.





    Und jetzt, da wieder ein offenbar ganz spezielles Datum auf uns alle hernieder bricht, Tod, Pestilenz und Hungersnöte heraufbeschwört werden, ja sogar das Ende der WELT angekündigt wird.
    Werden einige Leute Angst schüren und mit der Angst der schwachen und naiven Geld machen!


    Horchet auf Ihr Foris und lest meine Worte! ....


    Mir geht dieses dümmliche "Endzeit 2012" Geschwafel gewaltig auf die Nerven und ich freue mich schon auf den 1.1.2013. Spätestens dann sehen diese Endzeit-Spinner dass Sie ein ernstes Problem haben, welches eigentlich schon fast in professionelle Behandlung gehört. :winking_face:


    Ich hoffe dieser Fred füllt sich mit Beiträgen, welche mir die Betätigung geben dass Wir hier Realisten sind und solchem Schwachsinn nicht hinterherläuft.


    Ich habe keine Angst von der "21.12.2012" Panik mache!


    Hier also mein erster Anti "End-OF-TIME 2012" Beitrag:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Angst? Kein Stück - ich freu mich darauf dass es sicher weltweit immer stärker rund geht.


    Vorbereiten auf Krisenzeiten? Ja! Dringend! Denn die Menschen die an den Schwachsinn vom Weltuntergang glauben (à la Harold Camping) werden sich entsprechend verhalten. Wer nichts mehr zu verlieren hat, muß auch in seinem Verständnis nicht mehr die gesellschaftlichen Regeln einhalten und wird sich austoben.


    Ich meine - was würdet ihr machen wenn ihr nicht so besonnene Familienoberhäupter, Prepper und Survivalisten wäret? Plötzlich knallt es kräftig. Sei es durch Erdbeben in dem betreffenden Dezember oder Sonnenstürme etc. und ihr würdet an den Müll mit dem Weltuntergang glauben...ihr hättet nichts mehr zu verlieren.


    Die Welt geht 2012 nicht unter. Sie wird sich nur etwas verändern...




    LG


    Fire

  • Dezember 2012, das ist aber noch weit weg.
    Persönlich kenne ich nur wirre Esoteriker, die 2012 als eine Art schleichende Umwandlung sehen, von wegen "die Veränderung sei jetzt schon im Gange". Mit so einer lauwarmen Formulierung ist man natürlich immer fein raus.
    Change is the only constant.

  • Wenn mir jemand den Weltuntergang vorhersagen kann, dann bitte auch die Lottozahlen für die nächste Ziehung *und ob ich übermorgen einen Regenschirm brauche...
    Stan

  • Ich werde bestimmt am 20. Dezember 2012 einen Weihnachtsbaum kaufen und am 24. Dezember mit meiner Familie wie jedes Jahr Weihnachten feieren - mir tun dann nur die armen Tiere im Wald leid, welche unnötig ihre Fettreserven aufbrauchen, weil "Spinner" mit einer Waffe, Munition, MREs was der Rucksack tragen konnte und sonstigem Gelumpe im Wald herumlaufen.

  • Die Erde soll ja 2012 nicht untergehen, sondern eine Neuordnung stattfinden...


    So oder so, wir werden es überleben^^

  • Warum der 21.12.2012?

    Nunja, m.E. ist der Kalenderschreiber der Majas einfach überraschend gestorben oder in Rente gegangen und die Stelle wurde ersatzlos eingespart.
    Wäre heute nicht viel anders.

    Das Ende wird kommen wie ein "Dieb in der Nacht".

  • An dem Datum beginnt der Mayakalender einfach von vorne meine Lieben. Das ist meine bescheidene These...

  • Angst vor DEM Datum, NEIN.




    Aber ein "mulmiges" Gefühl gegen dem nicht rationalen Verhalten von manchen Menschen in Bezug auf dieses Datum.


    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Gerade bei dieser Sinnfreien Diskussion stellt sich mir die Frage::peinlich:


    Was wohl schlimmer ist: Der Untergang der Welt oder wie ein bekannter Schweizer meit: Besuch der Götter....:Cool:


    In meinem Bereich gibt es einige Leute....die jetzt auf Sachen stoßen die wir schon lange besprochen haben....:crying_face:


    Weltuntergang ist nur ein Thema....:staunen:


    Jedes mal muss ich sie auf den Boden der Tatsachen zurück holen...:verärgert:


    Wenn ich Typ Spannbauer währe....würde ich an dieser Stelle meine Hand aufhalten....:Cool:


    Ich empfinde solche Diskussionen irgendwo gefährlich...da es leichtgläubige Menschen nur verwirrt.:traurig:


    Ach ja


    Wie schaut eigentlich ein Training gegen einen vollständigen Weltuntergang aus???:grosses Lachen::Cool:

  • Zitat von Bärtram;75131

    Warum der 21.12.2012?

    Nunja, m.E. ist der Kalenderschreiber der Majas einfach überraschend gestorben oder in Rente gegangen und die Stelle wurde ersatzlos eingespart.
    Wäre heute nicht viel anders.

    Das Ende wird kommen wie ein "Dieb in der Nacht".



    Ganz falsch!!!! Der Schreiberling hat sich auf den Daumen gekloppt und hatte dann die "Schnautze" voll.
    Ist doch jedem von uns schon mal passiert, dann fliegt der Hammer in die Ecke und das Bauprojekt bleibt ein paar Jahre unvollendet.... Zum Schluss wächst Gras drüber und es wird vergessen. Nach 2000 Jahren kommt dann irgend so ein Kasper und will den Nobel-Preis dafür.


    Solche Traumtänzer hat es schon immer gegeben, und sie wird es immer geben, ein Blick in die Geschichte, i.d.R. Kriminalgeschichte, zeigt es ganz deutlich.
    Trommle ein paar reiche, naive "Leuchten" der menschlichen Zivilisation zusammen, versprech ihnen einen Ausflug nach Alpha-Centauri (natürlich all-inclusive) und verlange Vorkasse. Im Anschluss geht es ab auf die Sonneninsel ohne Auslieferungsabkommen. (;-))
    Also einfacher kann man doch kein Geld verdienen. (;-))
    Minimaler Einsatz bei einem Maximum an Output. Gewinnmaximierung = perfekt ! (Scheisse ist nur das ich so eine ehrliche Haut bin)


    Grosslagen hat es schon immer gegeben und wird es immer geben (Vesuv - Japan, nur so als Bsp.). Ob Krieg, Dürre, Heuschrecken (aller Art) alles möglich.
    Globale Lagen sind schon seltener. Szenarien a la Mad Max, Postman, Waterworld und wie sie alle heissen (wie heisst nochmal dieser Planet der vorbeikommen soll?? ein ganzer Planet sogar, nichtmal nur ein Kometchen) gehören nach Hollywood und spiegeln nichts anderes wieder als den WunschSehnsucht des Menschen nach einer Veränderung der jetzigen Situation, in genannten Fällen eben mit Hilfe eines kleineren Weltunterganges ermöglicht.
    Der 2. Wk legte die damals zivilisierte Welt in Schutt und Asche.
    Ja und?! Ein Blick aus dem doppelt oder 3-fach verglasten Fenster genügt als Antwort.


    Kleine Anekdote:
    Zu Zeiten des Bosnien-Krieges habe ich mal mit einem Flüchtling aus Sebrenica zusammengearbeitet. Er wusste nicht wo seine Frau und Kinder sind, ob sie noch leben oder ob sie gesund sind....
    Sein Kommentar: Kommt Zeit, kommt Rat.
    Das werde ich mein Leben lang nicht vergessen.


    Mein persöhnlicher Ausblick für Ende 2012:
    Rezession mittlerer Stärke, ausgelösst durch (wieder mal) den Bankensektor im Zusammenspiel mit den überschuldeten Staatshaushalten. Investitionsstau, Reduzierung der Sozialausgaben und Renten, 15%+x Arbeitslosigkeit etc.
    Kurz, durch Nullen und Einsen die nicht mal auf Papier stehen ausgelösst.
    Im Anschluss das "übliche". Auferstanden aus Ruinen und das scheinheilige Gelöbnis der Besserung.
    Ihr glaubt doch wohl nicht das die Bänker und Nationenlenker (insbesondere wenn ich gerade an die Republikaner in Ami-Land denke) ihr eigenes Grab schaufeln.



    In diesem Sinne,
    Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2013.


    Gruss

  • 21.12.2012 :langweilig:


    Schon wieder nen Weltuntergang :staunen:.Wenn ich für jeden Weltuntergang den ich bis jetzt überlebt habe nen Franken bekommen hätte wäre ich schon Millionär :grosses Lachen:


    Desweiteren würde ich gerne mal wissen, was die Leute die ernsthaft an den Mayakalender glauben für Drogen konsumieren.Die würde ich auch gerne mal ausprobieren :grosses Lachen:




    So mal Spass bei Seite und Ernsthaft:


    Für eine Berrechnung die für uns gültig wäre, hätten die Mayas den Gregorianischen Kalender kennen müssen, was unmöglich ist weil sie fast 700 Jahre vorher ausgestorben sind.


    Daher kommt auch die von Andreas Fuls von der TU Berlin berechneten Zeitdiskrepantz von gut 200 Jahren.Wenn schon die Kalibrierung falsch ist, was wurde dann noch alles falsch interpretiert?


    Diese ganzen dämlichen Theorien von wegen:


    Das Erdmagnetfeld wird sich umdrehen, Riesige Erdbeben & Vulkanausbrüche etc gehen mir tierisch aufn Keks.Warum kommen nicht gleich Ausserirdische, zerstören die Welt und verpassen allen Überlebenden Analsonden?Diese Therorie ist genau so glaubhaft wie der restliche Quatsch den die Weltuntergangspropheten erzählen.


    Am besten finde ich aber, dass die Damen & Herren kommen und sagen: Die Erde spielt verrückt :peinlich:.Es gibt ja soviele Erdbeben, Stürme & Vulkanausbrüche auf einmal:Kopfschuetel:.Nur vergessen sie, dass wir auf einem Planeten leben, der sich immer weiterentwickelt & das die neuen Medien wie FB & Twitter dazu beitragen das wir über jedem Furz den die Erde von sich gibt sofort bescheid wissen.



    Wie es auch sein soll: Beny wird am 22.12.2012 an der Weltuntergangs Afterparty teilnehmen und mir köstlich einen ab den Narren ablachen die ernsthaft daran geglaubt haben:grosses Lachen:

  • 22.12.2012 an der Weltuntergangs Afterparty


    das ist doch mal eine gute Idee


    dazu laden wir denn auch Presse Funk und TV ein *g*


    im Ernst


    eine wirklich gute Idee

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend jmd hier in diesem Forum an den Weltuntergang an diesem Datum glaubt. Wenn dieser Medienwahnsinn aber vielleicht dazu führt, dass außer den Spinnern noch ein paar ganz normale Leute auf die Notwendigkeit der Vorsorge aufmerksam werden, dann denke ich, dass etwas gewonnen ist. Daher ist für mich klar:

    Weltuntergang am 21.12. 2012 definitiv nein
    Panik und Spinnerei --> schlecht

    Medienaufmerksamkeit --> könnte hilfreich sein
    Aufwachen der trägen Masse --> finde ich gut


    Ich denke, dass es die Aufgabe von uns ist, die Menschen, die aufgewacht sind zu beruhigen und ihr Engagement in sinnvolle Bahnen zu lenken.

  • Laut einer hier nicht näher zu bezeichneten Sekte, sollte der erste Weltuntergang im Jahre 1914 erfolgen. Seitens der Anhänger dieser Sekte wurden alle Vorbereitungen getroffen und 1914 kam und ging und sicher ging für manch Einzelnen die Welt mit Beginn des WK1 auch unter oder veränderte sich nachhaltig. Die Tatsache, dass dieser Krieg in Geschichtsbüchern behandelt wird, zeigt, dass die Welt nicht unterging - der blaue Planet zog weiter seine Bahnen.


    Die Anführer der Sekte rechneten erneut und siehe, tataaaa, im großen Zauberhut fand sich rasch ein neues Datum: irgendwann 1939 sollte es denn nu geschehen. Auch hier können die heutigen Geschichtsbücher berichten (ist ja auch einiges passiert in diesen Jahren) - der blaue Planet ist immer noch auf seiner Reise. Die Sektenanführer rechneten wieder nach und legten diesmal das Datum weit, weit in die Zukunft:1975. Aus der heutigen Rückschau hat es mit dem Jahr auch nicht viel auf sich, die eine oder andere Krise aber ansonsten zieht der blaue Planet trotz einiger Kriege und Atomwaffentests weiter seine Bahnen.


    Dann sollte der Wald sterben. Die Mainstreampresse malte Worstcase-Szenarien aus und auf die Seiten der Pressepublikationen - auch der steht noch, der Wald - mal mehr, mal weniger krank und der blaue Planet zieht weiter seine Bahnen.


    Irgendwann in den 80ern meldete sich die Sekte wieder - jetzt sei es soweit, die Welt geht unter oder wie es etwas brachialer klingt: Harmageddon kommt.


    Und (H)Armaggedon kam auch - wie versprochen: mit Bruce Willis in der Hauptrolle - und nach dem er unter Einsatz seines Lebens die Welt rettete, dreht der blaue Planet immer noch seine Bahnen und Aerosmith hatte einen Welthit. Mittlerweile gibt die Sekte kein Datum mehr heraus - irgendwann wir es passieren, sagen sie, irgendwann, bald oder so - der blaue Planet...


    Jetzt haben Wissenschaftler den Mayakalender entdeckt und siehe da, der Kalender hört irgendwann auf, einfach so... Das muss eine Bedeutung haben: Die Welt geht unter, sagen die einen. Die Welt steigt in eine höhere kosmische Schwingung auf, sagen die anderen.


    Und nun? Was nun? Wer hat Recht? Die Sekte? Nostradamus? Andere Seher wie Irlmeier, Waldviertler u.a.? Der Club of Rome?


    Mir ist das egal wer Recht hat.
    Ich leide an einer unheilbaren Krankheit, wie übrigens der Rest der Menschheit auch: LEBEN.
    Keiner überlebt, alle sterben früher oder später daran - ich kennen keinen, der LEBEN überlebt hat. Das ist die einzige Vorhersage, die stimmt und die noch immer eingetroffen ist, allerdings bekommt der blaue Planet noch nicht einmal Schluckauf, anlässlich der Vielzahl der Seelen, die täglich den Planeten verlassen, und so zieht er weiter seine Bahnen.


    Für meinen Teil bedeutet dies: Ich lasse mir durch einige hysterische Marktschreier - egal welcher Couleur - mein bisschen Leben nicht vermiesen. Vorratshaltung hat nichts mit Weltuntergangszenarien zu tun, das gebietet der gesunde Menschenverstand. Manche Möglichkeiten in seine Lebensplanung mit einzubeziehen gebietet einfach ein gesundes Misstrauen in bestehende Systeme.


    Ansonsten bietet das LEBEN, trotz der Tatsache dass es lebensgefährlich ist, so viele wunderbare Momente, Möglichkeiten, Orte, Erlebnisse und Eindrücke, dass ich mir diese nicht durch Theorien, Prophezeiungen, Spekulationen usw., versauen lasse.


    Daher: heute ist ein schöner Tag, lass ihn uns erleben - 2012 ist nur eine Zahl auf einem Stück Papier und der blaue Planet zieht weiter seine Bahnen in den unendlichen Weiten ..... bis irgendwann die Sonne zu einen weißen Riesen wird, bald in ein paar Millionen Jahren.

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Also ich weiss, was nach dem 21.12.2012 definitiv kommen wird: Der 22.12.2012! :winking_face:
    Mal aus meiner Sicht (weder objektiv noch unbedingt logisch nachvollzieh- oder begründbar) betrachtet:
    Es gibt in unterschiedlichen Religionen unterschiedliche apokalyptische Szenarien. Diese sind in den meisten Fällen gut 'dokumentiert', es ist also ein gewisses vorgeplantes Spektakel zu erwarten.
    Ich denke mal, den meisten Leuten -Forschern wie Laien- macht es am meisten Angst, dass bei den Mayas dieses Szenario überhaupt nicht interpretierbar ist. Es fehlen ganz einfach die zeitgenössischen religiösen Werke, die dank der Spanier in fast vollem Umfang vernichtet wurden.
    Ein Volk, das nachweislich umfassende astronomische Kenntnisse besaß, eine entwickelte Hochkultur mit etablierten gesellschaftlichen Strukturen... und dann ist einfach Schluss damit. Das kann und darf ja nicht einfach so passiert sein, da muss ja etwas gewesen sein.
    Dazu kommt, dass die Maya aus vielen Städten, die erst gegen Ende des letzten und Anfang des aktuellen Jahrtausends (unserer christlichen, abendländischen Zeitrechnung nach) entdeckt wurden, einfach verschwunden sind. Diese Dreckspatzen haben eine Menge Speisereste und ungespültes Geschirr hinterlassen, aber keine Spuren von Schlachten oder Naturkatastrophen. Keine Gebeine. Keine Zettel mit "Der Letzte macht bitte das Licht im Muhahahakatzipopel-Tempel aus!".
    Dieser belastbare Fakt lässt der menschlichen Fantasie natürlich jegliche Denkart offen, ob Anthropologe, Archaeologe, Spinner, Prophet, Angsthase, wasauchimmer.

    Meiner recht unbescheidenen Meinung nach ist das schlimmste daran, dass skrupellose Geschäftemacher mit den Ängsten von vielen Menschen ihr Geld machen, die Leute demotivieren und damit in letzter Konsequenz ein allgemeines Katastrophen-Erwartungs-und-Akzeptanz-Denken in den Köpfen etablieren, was unter Umständen zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung führen kann.
    Die Leute erwarten (bei manchen könnte ich schwören es müsste "erhoffen" heissen...) eine Katastrophe, werden immer angespannter und ängstlicher, fangen an 'Zeichen' zu sehen und zu suchen, interpretieren die natürlich negativ und erhalten dadurch eine Bestätigung ihres Kopfkinos.
    Das wiederum führt dazu, dass sie Gewissheit einer Katastrophe die Menschen zu unreflektierten Handlungen hinreisst, Hemmschwellen sinken, sich an anderen Stellen absolutes Phlegma breitmacht... kurz: die Gesellschaft den Bach runter geht.
    Diese Zusammenhänge fassen sich dann in einer Abwärtsspirale zusammen. Ich will jetzt keine eigenen Horrorszenarien an die Wand malen -ich bin eh kein besonders begnadeter Künstler- sondern nur einen kleinen Teilbereich grob anskizzieren.
    Mit 'Die Leute' mein ich im folgenden nicht die Allgemeinheit, sondern die dem "Katastrophen-Virus 2012, KV2012" verfallenen.
    Die Leute merken, dass in der Welt einiges in Schieflage ist. Hungersnöte, Wirtschaftskrisen, japanische Touristen, Natur spielt verrückt, etc.
    Die Leute informieren sich über Hintergründe, stoßen dabei auf obskure Bücher und Schriften, die auf apokalyptische Zeichen und Zeiten verweisen.
    Die Leute machen sich Gedanken, legen die Stirn in Falten, vertiefen die Kenntnis in der demagogischen Parallelwelt.
    Die Leute passen die Wahrnehmung der Realität immer mehr den durch besagte Schriften propagierten Sichtweisen an.
    Man unterhält sich im Bekanntenkreis, offline wie online, verstärkt und verbreitet die Wirkung des KV2012.
    Selbstaufgabe macht sich breit. Die Leute fangen an, sich aus dem aktiven Gemeinschaftsleben zurückzuziehen und nur mit Gleichgesinnten zu kommunizieren "Die anderen verstehen mich eh nicht!" oder den Rest der Menschheit zu missionieren.
    Feindbilder und Sündenböcke haben Hochkonjunktur. Schuld sind in erster Linie die Amerikaner und die Chinesen, mangelnde Nähe zu Gott, Sex vor der Ehe und ein abgrundtiefer Hass von Mutter Natur auf ihr Lieblingssorgenkind.
    Die einen rutschen ab in tiefe Depression und rennen zum Baumarkt um Seile zu kaufen, die anderen kaufen Bretter, um sie sich vor den Kopf zu nageln. Dann gibt es natürlich noch die Leute, die der Meinung sind, mit ein bisschen Terror kann man alles reparieren und hängen ein paar Moslems, Schwarze, Chinesen oder Politiker auf, jagen Banken in die Luft, versuchen sich und ihr Umfeld zu radikalisieren.
    Das führt natürlich in der Abwärtsspirale weiter nach unten, der Fürst der Unterwelt lacht sich die Hörner vom Kopf und reibt sich die Hände (Klauen? Hufe?).
    Der Sog -ähnliche einem Strudel- fängt immer mehr Leute ein und gewinnt dadurch an Macht. Zuerst die Schwachen, dann die Stärkeren, irgendwann zieht es die meisten Leute mit hinein.
    Die Prophezeiungen von Umbruch und Zerstörung der Gesellschaft(en) fängt an, sich selbst zu erfüllen. Ausschreitungen, Verlust der öffentlichen Ordnung.
    Möglicherweise findet sich bei den Fanatikern ein rethorisch begabter Soziopath. Und schon fängt man mit einem Kreuzzug an. Gegen die Russen. Die Juden. Die Politiker... Liste beliebig fortsetzbar.
    Die Spirale dreht sich natürlich weiter.
    Wie jeder weiss, eint nichts ein Volk so sehr wie eine gemeinsame Bedrohung. Einigen wir uns jetzt hypothetisch mal drauf, dass die Engländer wieder als Feind herhalten müssen. Das Weltklima wird frostig, speziell auf diplomatischem Niveau. Es werden Provokationen ausgesprochen, man schürt Feindschaft, Misstrauen, Hass.
    Irgendwann eskaliert es. Krieg!
    Die Welt eilt zu den Waffen. Mutter Natur ächzt und stöhnt, überall sterben Millionen Menschen. Mehr Seuchen. Mehr Hungersnöte. Nationen werden von der Landkarte gewischt. Lebensraum wird eingeschränkt. Radioaktive Belastung steigt ins Unermessliche.
    Nach Jahren der Zerstörung kehrt Ruhe ein. Zu wenige Menschen sind noch am Leben, keiner kann oder will noch kämpfen. Die Weltbevölkerung hat sich selbst auf 3 Milliarden dezimiert. Gigantische Landstriche sind für die nächsten 5000 Jahre unbewohnbar. Kommunikation zwischen Kontinenten ist nur sehr eingeschränkt möglich.
    Nuklearer Winter. Die Durchschnittstemperatur fällt um 10 Grad. Landwirtschaft in vielen Zonen unmöglich oder schwierig. Mehr Menschen sterben.
    Die Lage entspannt sich wieder. Die Weltbevölkerung ist auf 1 Milliarde gesunken, Nationen konsolidieren sich, neue 'Reiche' werden gegründet. Hohe Kindersterblichkeit herrscht überall. Medizinische Versorgung verschwindet aus dem Sprachschatz.
    Die Welt hat sich neu geordnet.
    Weil die Menschen Angst vor dem haben, was sie sich nicht erklären können, weil der Lack der Zivilisation ziemlich dünn ist und weil die Leute wie die Lemminge irgendwelchen Endzeit-Propheten gefolgt sind.

    Ich habe keine Angst vor 2012, auch keine Angst vor Veränderungen. Ich mache mir nur Sorgen um die Menschen, die sich der allgemeinen Hysterie und Panik verschrieben haben.

    So long,
    Sam

  • Hallo zusammen

    Dazu fällt mir nur folgendes ein: "Ich habe nicht Angst vor der weltweiten Klimaveränderung, sondern vor der weltweiten VERBLÖDUNG" !

    Ernst

  • Es gibt genau 2 Dinge die bei diesem rätselhaften Datum & Kalender interessant sind, auch wenn man an solch esotherische Dinge nicht glaubt:


    1. Die Maya haben einen ziemlich interessanten Kalender entwickelt, der sich wie alle anderen auch an den Himmelsbeobachtungen orientiert. Auch hat ein Jahr 365 Tage (incl. Glückstage) gedauert.
    Interessant ist aber, dass kurz vor Weihnachten 2012 genau die gleiche Erdkonstellation wie beim Ausgangstag (11.08.3114 v. Chr. ) sein wird. Das haben die Maya schonmal super berechnet!



    Konstellation 2012:
    Zu diesem Zeitpunkt liegt der Planet Erde auf einer gedachten Geraden, die den Stern über der linken Hand des Sternbildes Orion (Nördliches Sternentor) mit dem Zentrum (Südliches Sternentor) unserer "Milchstraße" verbindet (in Konjunktion mit der Sonne und dem direkten Zentrum der Galaxis).


    [ATTACH=CONFIG]5244[/ATTACH]
    (Quelle: http://www.expertverlag.ch/neuerscheinungen.htm)


    Mögliches Problem für uns:
    Weihnachten 2012 könnte astronomisch interessant werden. Wenn der Mond schon so eine Anziehungskraft auf die Erde hat, was passiert dann, wenn mehrere Planeten "zusammenarbeiten"?
    Auf jeden Fall wird es ein interessantes Sonnenbild geben, falls sich wirklich die Milchstraße drumwickelt...




    2. Das Maya-Volk hatte so schlaue Leute, um einen Maxi-Kalender aufzustellen. Wenn sie wirklich dran geglaubt haben, wussten sie ja auch welche astronomischen Probleme in der Zukunft auftauchen (zwar etwas vermischt mit Aberglaube, aber ok).


    Problem der Maya 2011: sie sind ausgestorben
    Obwohl die Maya über 5000 Jahre Zeitgeschichte "notiert" haben und mit dem Kalender berechnen konnten, haben sie ihren eigenen Untergang NICHT vorausgesehen...


    Fazit: Warum erstelle ich dann so einen Kalender, wenn er mir selber nicht nützen kann?

  • Jaja, die Maya und ihr Kalender… Warum beachtet keiner den Kalender der benachbarten Azteken, da is der Weltuntergang schon dieses Jahr, das wuerde mir auch viel besser in die Planung passen :winking_face:


    weltendlicher gruss
    arno