Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Gresli Joghurt-MHD Höchstinteressant was ich bei einer der größten Molkereien Deutschlands erfahren habe:



    Früher wurde Joghurt gammelig/schimmelig, heute in der Regel nicht mehr.
    Das liegt am techn. Fortschritt bei Herstellung und Abfüllung.
    Beides passiert heute keimfrei, früher eben noch nicht, was dazu führte, daß Hefen und Schimmel blühten.


    Zur Verpackung:
    PP - Becher sind besser als PS - Becher. Liegt an der Sauerstoffdurchlässigkeit.


    Was kann nun tatsächlich passieren:


    -bei farbigen Fruchtzusätzen könnte der enthaltene natürliche Farbstoff oxidieren.


    -die Anzahl der Joghurtkeime kann sich verringern (sterben langsam ab), dann darf man das Produkt rein rechtl.
    nicht mehr als Joghurt bezeichnen


    - evtl. kann es zu geschmacklichen Beeinträchtigungen kommen


    Wenn Joghurt schlecht wird, dann wegen Fehlern/Problemen bei der Abfüllung oder wegen einer Unterbrechung
    der Kühlung. (
    nach dem Einkauf im Hochsommer im Auto liegen lassen) Dann wird das Produkt aber auch schon
    deutlich vor dem Erreichen des MHD ungeniessbar.

    Wenn keine solche Beeinträchtigung stattfand, dann hält Joghurt deutlich länger als das MHD.


    10 Tage? - Kein Problem probieren Sie`s aus.
    1 Monat? - Probieren Sie`s aus.
    1 Jahr? - Probieren Sie`s aus.


    Nocheinmal: Die obigen Auskünfte sind sauber recherchiert und keine Vermutungen oder Blabla. Auskünfte habe ich erhalten von 2 Leuten aus der Qual.Sicherung/Labor der Molkerei Zott (eine der ganz großen in D)


    soweit mein alter Artikel aus 2012. Das mit dem Tunnel und den offenen Zugtoiletten klingt so, als läge das 30 oder 40 Jahre zurück. Kann das sein? Wenn die Labor-Fachleute mir erzählen, daß der Joghurt bei Abfüllung in den Becher keimfrei ist, dann habe ich das eigentlich schon geglaubt, und meine sicherlich bescheidenen und unwissenschaftlichen Test haben das ja auch ein Stück weit bestätigt. Ich glaube nicht, daß ich nur Glück hatte. Aber ich werde das natürlich nochmal nachprüfen und dann wieder berichten.
    Arni
    McGyver


    - - - AKTUALISIERT - - -




    Arni
    McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Hallo Arni,deine Informationen sind schon richtig, aber:

    Zitat von arni;144779


    Früher wurde Joghurt gammelig/schimmelig, heute in der Regel nicht mehr.
    Wenn Joghurt schlecht wird, dann wegen Fehlern/Problemen


    Genau da liegt das Problem: In der Regel. Wenn alles optimal läuft! Aber verlasse Dich nie auf die QS. Papier ist geduldig und in der Praxis sieht es manchmal auch anders aus.
    Ich weiss was für ein Cabaret wir hatten weil ein schlecht positioniertes Gebläse Luft auf die sterilisierten Deckel geblasen und diese wieder verkeimt hat. Das ist zwar jetzt behoben, aber einige Monate waren die Deckel sicher nicht keimfrei.


    Weiter sind da Mitarbeiter, auswärtige Monteure, Putzkolonnen, Leute aus den Büros die etwas in der Produktion zu erledigen usw.


    Und glaube mir, Du möchtest nicht wissen was alles davon rennt wenn man in manchen (grossen!) Lebensmittelbetrieben die Schaltschränke oder Kabelkanäle öffnet.


    Zitat von arni;144779


    Das mit dem Tunnel und den offenen Zugtoiletten klingt so, als läge das 30 oder 40 Jahre zurück.


    Der Tunnel wurde vor knapp 20 Jahren gebaut. So lange ist es (bei uns) noch nicht her das die Plumpsklos verschwunden sind (gibt sie glaub in seltenen Fällen immer noch).


    Zitat von arni;144779


    10 Tage? - Kein Problem probieren Sie`s aus.
    1 Monat? - Probieren Sie`s aus.
    1 Jahr? - Probieren Sie`s aus.


    Da haben sie recht: Probieren kann man das gut und ohne Angst. Sollte es Schimmel haben sieht man das ja (und würde im Zweifelsfalle auch nicht daran sterben).
    Aber mich im Notvorrat darauf verlassen würde ich mich nicht.



    Grüsse, Gresli

  • Einen abgelaufenen Jogurt nach einem Jahr noch essen? Ist das dein Ernst?

  • Zitat von arni;144330


    Mein soeben vertilgter Ananas-Joghurt mit ganzen 11 !!Monaten über dem MHD war absolut in Ordnung und schmeckte wie immer.


    @InTime: Ja, das ist mein Ernst.

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Ok, da bin ich jetzt wirklich verwundert. Ich ärger mich immer wenn meine Jogurts ablaufen, dachte immer bei Milchprodukten ist es gar nicht ratsam die noch zu essen. Aber oft bläht sich doch der Deckel auf, dass ist ja dann ein zeichen dafür, dass der Jogurt schlecht ist. Liegt das dann am ewigen Kühlschranktür auf und zu?

  • Wenn sich der Deckel aufbläht hast du gasproduzierende Bakterien im Joghurt. Damit ist er definitiv gesundheitsschädlich. Wenn er sich noch nicht aufbläht ist die Cance ganz gut das er noch nich gekippt ist aber sicher ist das auch dann noch nicht.

  • So Leute, wieder mal was abgelaufenes getestet. Heute Mittag gab es Spaghetti mit Tomatenpüree. Spaghettii waren billige ohne Eier, also nur aus Hartweizengriess. Tomatenpüree war in einer Alutube von "Thomi".
    Spaghetti MHD 12.2000
    Tomatenpüree MHD 03.2001
    Beides war noch tadellos! Beides wurde bei Zimmertemperatur in meinem Schlafzimmer unter dem Bett gelagert. Zwar dunkel und mäusefrei, aber nicht kühl. Die Spaghetti sahen gleich aus wie neu gekaufte. Das Tomatenpüree probierte ich "roh" aus der Tube mit einer neu gekauften Tube Tomatenpüree. Weder Aussehen, Konsistenz noch Geschmack waren unterschiedlich.

  • Zitat von Eule;147023

    So Leute, wieder mal was abgelaufenes getestet. Heute Mittag gab es Spaghetti mit Tomatenpüree. Spaghettii waren billige ohne Eier, also nur aus Hartweizengriess. Tomatenpüree war in einer Alutube von "Thomi".
    Spaghetti MHD 12.2000
    Tomatenpüree MHD 03.2001
    Beides war noch tadellos!


    Hallo Eule,


    stimmt, beide Artikel sind beinahe unbegrenzt lagerfähig bei sachgerechter Lagerung. Das Zauberwort bei den Spaghetti lautet allerdings, wie von Dir geschrieben: ohne Eier.


    Kauft für den Vorrat italienische Ware, die garantiert ausschliesslich aus Hartweizengriess hergestellt wird! (Die Italiener haben so ein Reinheitsgebot für die Pasta, wie die Deutschen ein Reinheitsgebot für's Bier haben)


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • TUC Cräcker (Hartkekse a la "Panzerplatten"). MHD Okt. 1998 ... Schmecken wie ich frisch gekaufte und ich vermute einmal daß diese "Kekse" in 10 Jahren auch noch eßbar sind.

  • quasi OT weil ohne offizielles MHD


    Hallo Forum,


    da begegnete mir doch heute im Keller eine Flasche selbstgemachter Quittensaft, also eigentlich 2 Flaschen Quittensaft. Sie standen an einer Stelle, an der sonst nie selbst eingemachte Sachen stehen und sie waren beide nicht beschriftet. Ganz, ganz schlecht :nono: - das passiert sonst nie!


    Die Geruchsprobe sagte aber klar: Quittensaft und damit war auch sicher, dass er aus dem Jahr 2010 stammen muss. 2010 haben wir zum bisher ersten und einzigen Mal Unmengen von Quitten geschenkt bekommen und auf vielerlei Arten verarbeitet.


    Die beiden Flaschen hatten kein Vakuum. Es handelt sich um Weinflaschen mit Schraubverschluss. Die eine Flasche war zudem nur halbvoll.


    Der nachfolgende Test, den ich zusammen mit dem trainman machte, verlief ohne bisher nennenswerte Folgen!


    Geruchsprobe: super, einfach nur wunderbarer Quittenduft
    Sichtprobe: super, großartige Farbe, keine Eintrübungen, alles paletti
    Geschmacksprobe: ihr werdet es kaum glauben: super! einwandfreier Quittensaftgeschmack


    Spätfolgen: noch nicht absehbar...:grosses Lachen:


    In diesem Sinne - auch nicht einkochen, einlagern und kein MHD kann funktionieren!


    Beste Grüße,
    Möchtegern

    in necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

  • [QUOTE=Möchtegern;147038...
    da begegnete mir doch heute im Keller eine Flasche selbstgemachter Quittensaft, also eigentlich 2 Flaschen Quittensaft.
    ...



    Die beiden Flaschen hatten kein Vakuum. Es handelt sich um Weinflaschen mit Schraubverschluss. Die eine Flasche war zudem nur halbvoll.


    Der nachfolgende Test, den ich zusammen mit dem [URL="http://trainman"]trainman [/URL]machte, verlief ohne bisher nennenswerte Folgen!


    [/QUOTE]


    Hey, klar,


    kein Vakuum, Zutritt von Luft und Hefen, der Quittensaft war vergoren, Ihr habt Quittenlikör getrunken ...


    und so ab 0,8 Promille schmeckt so ziemlich alles :devil:


    Nicht so ernst gemeint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Haha, da würde ich lieber die Finger davon lassen. Ich hab gestern eine Dose Sauerkraut probiert, MHD: Sep. 2008 - alles wie neu!

  • Hallo zusammen,


    wir bevorraten immer etwas verpacktes Vollkornbrot (anstatt Dosenbrot) mit einem angegeben MHD von ca. einem halben Jahr, bei diesen sind immer zwei Scheiben einzeln verpackt und dann nochmal 500g weise, die 500g kosten normalerweise 1,99 €, gibt es aber immer wieder bei Norma im Angebot (so alle 1/4 Jahre) für 1,49 €.
    Da wir normalerweise lieber frisches Broter essen ist hier der Vorteil, dass man nicht gleich eine 500g Packung komplett aufmachen und aufessen muss, so dass man mal 2 Scheiben (entsprechen 50g) einfach dazwischen schieben kann.


    Weshalb ich das hier schreibe - das Brot hält deutlich länger (auch wenn wir normalerweise versuchen es innerhalb des MHD zu rotieren), aktuell sind wir bei einer Testpackung bei einem halben Jahr über MHD: das Brot ist noch einwandfrei (gestern eine Doppelscheibe geöffnet, getestet und gegessen).


    [ATTACH=CONFIG]14135[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]14136[/ATTACH]


    Gruß
    Paddy

  • Wir haben am Wochenende Rotkohl gemacht. Im Alu- Beutel eingeschweißt gibt es diesen als 3 Minuten Rotkohl. MHD 07/12 , aufgeschnitten, er sah gut aus, kein Schimmel, kein schlechter Geschmack, rein in den Topf aufgewärmt, schmeckte super. Hatte diesen gekauft, weil er für 40 Cent zu haben war, bereits abgelaufen, und weil man Ihn so gut lagern kann. Ohne Kühlung ohne viel Platz.

  • Ich habe im Büro für Notfälle (meist: länger Arbeiten als geplant) immer ein paar Vorräte liegen.


    Unlängst bin ich beim Umschlichten draufgekommen, dass ich noch eine Dose Skippy Erdnussbutter mit MHD März 2011 habe.
    Sie war sicher schon mindestens drei Jahre offen und bei Raumtemperatur gelagert.



    Bei der nächsten Gelegenheit habe ich gleich Brot gekauft und die Creme verkostet...


    Fazit: Geschmacklich und optisch einwandfrei, und sie klebt nachwievor am Gaumen fest :Cool:


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Weiß jemand von euch ob man das Haltbarkeitsdatum von "Romin Keimfrei MC (flüssig)" ignorieren kann? Das Mittel ist (vermutlich) identisch mit dem weiterverbreiteten Micropur.

  • Zitat von Wolfshund;150068

    Weiß jemand von euch ob man das Haltbarkeitsdatum von "Romin Keimfrei MC (flüssig)" ignorieren kann? Das Mittel ist (vermutlich) identisch mit dem weiterverbreiteten Micropur.


    Hallo Wolfshund,


    Romin flüssig gibt es in zwei Zusammensetzungen, als Chlorpräparat und als Silberionenpräparat. Das Silberionenpräparat ist länger über das MHD hinaus lagerbar, da Hypochlorite - die üblich eingesetzte "Chlorchemie" sich mit der Zeit zersetzen, insbesondere in der Wärme. Mein chemisches Bauchgefühl (hinter dem aber keine an überlagertem Material durchgeführte Analyse steht) sagt mir, dass MHD + 2Jahre in ungeöffneten Gebinden beim Silberpräparat unbedenklich sein dürfte. Bei der Chlorvariante würde ich das MHD beachten, insbesondere bei Lagerung in warmen Ländern. Was einmal geöffnet und Teilmengen entnommen wurden, wo also auch Verunreinigungen hinein gekommen sein könnten, das würde ich MHD hin oder her, innerhalb von max. 12 Monaten verbrauchen.


    im Allgemeinen sind bei Chemikalien Feststoffe deutlich haltbarer als deren Lösungen. Deswegen bevorzuge ich auch Tabletten oder Pulver. Die haben übrigens gegenüber Lösungen auch einen handfesten anderen Vorteil: Gewichtsersparnis! Warum soll ich den zur Wasserentkeimung benötigten Wirkstoff aufgelöst in Wasser herumschleppen? Dann nehme ich doch lieber den Wirkstoff pur mit und löse ihn in das zu entkeimende Trinkwasser auf. Fünf Jahre überlagerte Micropurtabletten habe ich mir schon mal angeschaut, der Gehalt an löslichen Silberverbindungen war praktisch unvermindert.


    Viele Grüsse


    Matthias


    P.S. Silberpräparate unbedingt lichtgeschützt lagern!

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Danke für deine ausführliche Antwort (Darauf habe ich gehofft :grinning_squinting_face: )
    Ich habe leider die Variante mit Chlor. Das Fläschchen wurde bereits benutzt und war, wenn ich mich richtig erinnere, auch im Frankreichurlaub.
    Verändern sich die Stoffe in gesundheitsschädlicher Weise oder sind sie "nur" unwirksam?
    Eine Verkeimung würde ich fast ausschließen, da ich die Flasche immer in einer kleinen Plastiktüte aufbewahrt habe und eigentlich keinen Kontakt mit der Austrittsöffnung hatte.
    Die Idee mit dem Pulver finde ich gut, ich hatte nur bedenken ob ich die Dosierung im Wald gut hinbekomme.


  • Das Pulver ist auch eher für Tanks und grössere Wassermengen (Wohnmobil, Segelyacht) gedacht, wo man es mit Messlöffeln oder Messbechern dosiert. Für die Feldflasche beim Wandern oder den Wasserkanister im Auto würde ich Tabletten nehmen. Die gibt es in Dosierungen für 1l und 5l Wasser pro Tablette. Übrigens auch in den Varianten Silberionen oder Chlorchemie.


    Viele Grüsse


    ;atthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)