Welche Erfahrungen werdet ihr für 2012 aus eurem Gartenjahr mitnehmen?

  • Kupfersalz, von welchen Hersteller ist das taugliche Tomatenzelt?

  • Hallo Sunnhild,


    Ich kann dir nicht mehr sagen von welchem Hersteller das Zelt ist ich habe es in einem der üblichen Baumärkte gekauft. Du findest die Zelte mit stabiler Folie jedoch auch im Internet:


    http://www.ebay.ch/itm/Tomaten…ewaechshaus-/120719975303
    http://www.amazon.de/s?ie=UTF8…arch&tag=httpswwwaustr-21
    http://www.ebay.de/itm/Tomaten…tenzelt-055-/200442904467
    http://www.ebay.de/itm/Tomaten…ewaechshaus-/110680639656


    Gruß KUPFERSALZ

  • Sooooo, gestern das erste Mal mit dem neuen Auto im Baumarkt gewesen und gleich mal ordentlich zugelangt...
    Haben ein bisschen Gartenwerkzeug gekauft (Axt, Rechen, dreizinkigen 'Kultivator', Schaufel Frankfurter Art), ein bisschen Kleinwerkzeug (Schippchen, Unkrautstecher und noch irgendein Teil was jetzt im Keller liegt), 2 Anzuchtgewächshäuser mit den Kokos-Pattys, 20l Anzuchterde, Samen für ein paar Pflanzen und Kräuter (Auch für so ein Kanistergewächshaus).
    Hab ich das noch richtig im Kopf, dass man die Erde im Backofen sterilisieren muss/sollte? Und was ist mit Pflanztöpfen, wenn man da gebrauchte hat? Desinfektionsspray?


    So long,
    Sam

  • Ein sterilisieren der Anzuchterde ist nicht zwangsläufig notwendig aber sinnvoll, da dann z.B. keine Begleitvegetation mit aufläuft. Ich hatte beispielsweise letztes Jahr das Problem, dass ich in meinem Frühbeetkasten vor lauter Unkraut meine eigentliche Saat nicht erkennen konnte. Dieses Jahr werde ich einfach einen Sack Anzuchterde kaufen und diese Erde als deckschicht verwenden.


    Da das Sterilisieren recht energieaufwändig ist würde ich dir empfehlen Aussaterde zu kaufen mit einem 20 l Sack kommst du schon recht weit.
    Bei alten Pflanztöpfen sehe ich keine Gefahr der Wiederverwendung wenn du möchtest kannst du sie ja waschen um alte Anhaftungen abzuspülen.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Nein habe ich nicht. Warum? Weil ich nicht wuste, wie die Dinger heissen und keine im Laden gesehen habe :frowning_face:
    Aber du kannst davon ausgehen, dass ich mir so ein Teil zulegen werde... :winking_face:
    Vielen Dank!


    Ab wann sollte man eigentlich Kartoffeln aussäen und braucht man spezielle Saatkartoffeln oder gehen salopp gesagt die Kartoffeln aus dem Supermarkt?


    So long,
    Sam

  • Du solltest am Anfang nicht uebereifrig Geld fuer alle möglichen Gartengeräte ausgeben oder alles neu kaufen.
    Du kannst alte Blumentöpfe problemlos weiterverwenden.
    Auch habe ich noch nie meine Erde sterilisiert, werde ich wohl auch nie.
    Man muss einfach frueh genug anfangen das ungewollte Kraut aus der Erde zu zupfen, damit die Saat aufgeht.


    Den angeprisenen Häufler nutze ich schon länger nicht mehr, jedenfalls nicht fuer Kartoffeln.
    Die Furche die er zieht ist mir bei normalen Kraftaufwand nicht ausreichend tief genug, auch sehe ich weniger Sinn darin die ganze Länge meines Ackers zu durchfurchen, wenn ich doch nur alle 40 bis 60cm eine Kartoffel setze, da mache ich lieber einzelnd ein mir ausreichend tiefes Loch.
    Auch zum späteren Anhäufeln konnte ich ihn bisher weniger gebrauchen, da er 1. mir zu wenig Erde anhäufelt und 2. das auch nur einseitig schafft.
    Wenn ich bei einer Arbeitsbreite von 20cm mit einem Durchgang auf beiden Seiten anhäufeln kann, sind die Kartoffeln meines Erachtens zu eng gepflanzt worden.


    Salopp gesagt kaufe ich grundsätzlich keine Kartoffeln aus dem Supermarkt.
    Geh zu einem Kartoffelbauern in deiner Nähe und frag ihn nach Kartoffeln, die deinem bevorzugten Kochtypen entsprechen.
    Probiere sie und wenn sie dir schmecken nimmst du den Rest zum pflanzen.

  • Also ich hatte mit den Kartoffeln aus dem Supermarkt eher keinen erfolg letztes Jahr. Normalerweise nimmt man Saatkartoffeln.


    Aus samen ziehst du im ersten Jahr eigentlich nur Saatkartoffeln, ja die kann man auch essen, aber die erste Vielfalt (Es können diverse Formen und Geschmäcker rauskommen) läßt sich sehr gut zum vermehren und züchten eigener Vorlieben verwenden

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Ich hatte letzte Jahr normale Speisekartoffeln genommen, das ging gut. Es müssen allerdings Bio-Kartoffeln sein, denn konventionelle werden oft bestrahlt um sie "länger haltbar" zu machen, d.h. die Keimfähigkeit wird verringert.


    So ein Quatsch wie diesen "Katoffelhäufler" braucht kein Mensch, es reicht eine Schaufel oder eine Harke. Das Ding ist nur Geldschneiderei. Und wozu ich die "Anzuchterde" in den Backofen schieben soll, erschliesst sich mir auch nicht. Es funktioniert sowohl normale Blumenerde als auch Gartenerde.

  • Die meisten Kartofeln aus dem Supermarkt sind antikeimbehandelt. Vielleicht gehen die vom Biobauern. Aber es gibt Saatkartoffeln zu kaufen in unterschiedlicher Kochbarkeit (mehlig, vorwiegend festkochend und festkochend).


    Am besten sammelst du jetzt schon mal Eierkartons. Ab Februar/März kommen dann pro "Loch" eine Kartoffel. Diese werden dann bei Zimmertemperatur 18 Grad und Licht vorgekeimt um die natürliche Winterruhe der Kartoffel zu brechen. Je nach Sorte kommen dann die Kartoffeln im April Mai in die Erde, aber aufpassen, dass die Keime nicht abbrechen.
    Eine tolle Bauernregel:
    Pflanzt du mich im März - komm ich nur mit Schmerz
    Pflanzt du mich im April - komm ich wann ich will
    Pflanzt du mich im Mai - komm ich gleich



    Was auch noch wichtig ist, nur alle 2 Jahre das gleiche Pflanzbeet für Kartoffeln nutzen.



    nashua

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hier ist eine Adresse eines Biosaatgutherstellers der ein großes Sortiment an Saatkartoffeln anbietet.
    http://biogartenversand.de/index.php?cPath=38


    Ich werde dort dieses Jahr zum ersten mal bestellen wahrscheinlich die Sorten:


    Linda,
    Princes,
    Nicola


    Was ich noch suche ist eine Bezugsadresse für Süßkartoffeln vielleicht hat ja jemand ein Tipp.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Zitat von nashua;90846

    Die meisten Kartofeln aus dem Supermarkt sind antikeimbehandelt.



    nashua



    Stimmt alles was du sagst bis auf das Zitat....
    Das stimmt definitiv nicht (ich hatte längere Zeit jedes Jahr 20 ha Kartoffeln im Aufgabenbereich, das wüsste ich)


    Gruss



  • Naja übereifrig oder nicht: Ich kann mir nur entweder neue Gartengeräte kaufen, oder versuchen auf Flohmärkten fündig zu werden.
    Allerdings habe ich erstmal zu niedrigpreisigen Geräten gegriffen. So kann ich probieren, was ich wirklich brauche und wie die Standzeit ist. Wenn ich ein Gerät nach nem Jahr immer noch nicht angefasst hab, hab ich nicht viel Geld versenkt und wenn mir durch exzessiven Gebrauch irgendwann das Schaufelblatt fritte geht, dann kauf ich beim nächsten Mal eine etwas bessere :winking_face:
    Ich hatte mir so etwas wie den Häufler überlegt, um den ganzen Boden aufzulockern... allerdings hatte ich da ein 'Gerät' gesucht mit mehreren Zinken.
    Meine Mutter hat da noch ein uraltes Teil, das hat 3 Zinken mit vorne kleinen Zinken dran, etwa 6-7cm lang und ca 3-4cm breit.
    Bevor ich also wahllos ein Gerät kaufe, was ich nicht brauche, schaue ich nochmal rum, ob ich sowas bekommen kann.
    Wie gesagt, im ersten Jahr will ich eh nur eine relativ kleine Ackerfläche im Garten anlegen.


    Noch mal ne vll. naive Frage: Macht es Sinn, Anzucht- oder Blumenerde (oder ähnliches) zu kaufen und die unter die normale Erde im Garten irgendwie unterzurühren, oder eher ne dünne Schicht mit Rasen, Unkraut etc. abzutragen und dann nach der Aussat mit ner dünnen Schicht "guter" Erde abzudecken?


    Das Sterilisieren der Erde werd ich mir dann sparen, aber die Blumentöpfe werd ich auf jeden Fall ausspülen, da die Pflanzen die da drin waren mit massivem Einsatz von Kunstdünger gezüchtet wurden. (Die stammen aus einer ...Plantage... die von der Polizei geschlossen wurde)


    Nachher werde ich mal anfangen mit den ersten Samen und die für ~24 Stunden in Kamillentee einweichen. Das hatte ich als Tip immer mal wieder gelesen und schaden tuts wohl auch nicht :winking_face:


    Wie gehabt: Danke für eure Beiträge! Als ungeübter profitier ich da auf jeden Fall von :)


    So long,
    Sam

  • In Deutschland ist die Antikeimbehandlung (noch) nicht erlaubt.
    In anderen EU-Ländern schon.
    Es lohnt sich also, nicht nur auf die Sorte, sondern auch
    auf die Herkunft zu schauen.


    Herzliche Grüße
    Cocinella

  • Sooo meine erste Amtshandlung habe ich gestern noch vollbracht, die ersten 28 Samen (Je 4 von 2 Tomaten- und 5 Chili-Sorten) ruhen seit gestern Abend im Kamillen-Bad :winking_face:
    Heute Abend werd ich die dann in die Kokos-Pads packen und im Anzucht-Gewächshaus auf die Fensterbank über der Heizung stellen. Bin gespannt wie ein Flitzebogen, wann sich was tut.
    Die nächsten 28 Samen werde ich wohl in etwa einer Woche starten, damit das nicht alles auf einmal kommt.
    Hoffe die gehen alle auf :winking_face:
    Fotos folgen!


    So long,
    Sam


    Edit: Sooo die 28 Samen sind jetzt alle in ihren Kokosballen gelandet, auf der ...mhm handwarmen... Fensterbank.
    Die Sorten die ich jetzt gestartet habe sind
    1 Tomate San Marzano II
    2 Tomate Pomodoro Crovarese
    3 Jalapeno Grande
    4 Fatalii
    5 Trinidad Scorpion
    6 Habanero Rot
    7 Bhut Jolokia
    So, harren wir mal der Dinge die da kommen :winking_face:

  • Meine Erfahrungen aus 2011:


    - nicht zu früh aussäen, gerade bei Tomaten und Paprika kümmern die Pflanzen dann im Keimbett oder Pellet vor sich hin bis es draußen warm genug ist
    - für Tomaten auf alle Fälle mehr Erdvolumen, pro Pflanze statt einem 10l-Mörteleimer eher einen 20 oder 30l Kübel.
    - ab jetzt nur noch dauertragende Erdbeeren, viel schöner vor allem auf dem Balkon
    - weniger Bohnenkraut, die Ausbeute eines halben Balkonkastens reicht über den Winter
    - Dill in mehreren Etappen säen, da sonst zu schnell verbraucht


    Grüße
    Christian

  • Hallo Sam de Illian,


    angesichts der Qualität der Supermarktkartoffeln würde ich unabhängig von der Frage einer vorangegangenen Behandlung erstmal Saatkartoffel empfehlen. Die gibts preisgünstig im Landhandel, Raiffeisen, Baywa (?) . Dort gibts teilweise auch eine gewisse ortsübliche Sortenauswahl. Wenn die Ernte was wird, hast Du dann gleich dein eigenes Saatgut fürs nächste Jahr.
    Wenn Du keine klassische Gartenerde oder sandigen Boden hast , dienen die ersten Ernten wohl erstmal dazu , den Boden zu lockern .


    wolpi