Testberichte zu Fertiggerichten

  • Curryreis, Cevapcici und Jägertopf kann man ganz gut essen. Waren Grundnahrungsmittel in der Lehre :winking_face:

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Avec


    Könnte evtl. von der Hausgröße abhängig sein - vielleicht kannst Du ja unterwegs mal in nem anderen Kaufland schauen?


    Dafür wurde hier bei mir plötzlich die gute alte Knorr Erbswurst (siehe oben) aus dem Sortiment genommen... :traurig:

  • Hallo pinguin,


    bei uns (Großraum Nürnberg) gibts die auch noch ganz normal bei Edeka (und nichtmal ein sehr großer Markt), erst letzten Samstag welche gekauft (aber für 1,29 €).


    Gruß Paddy

  • Also hier gibt es Buss in jedem Rewe, wenn auch meist nur Chivapcici Im Kauflan Limburg gibt es sogar sehr viele Sorten von denen... Ich mag übrigens gern die Putenmedaillons, find die sehr lecker :)


    Ist wohl auch von Region zu Region anders, wenn die in der GEgend nicht gekauft werden werden die Händler sie aus dem Sortiment nehmen, so wie die Erbswurst, die es nur noch in bestimmten Läden gibt hier in der Region gibt.

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Hallo,


    Wollte nur mal sagen, daß Glutamat nicht wirklich so arg böse ist wie immer dargestellt. Es kommt in fast allen Lebensmitteln natürlich vor. Maximal dürfen in DE 10g/kg enthalten sein.


    Gruß
    Gerald

  • Halllo Gerald, hallo zusammen,


    zunächst liegt natürliches Glutamat nicht als Natriumglutamat vor, desweiteren


    Zitat

    ... Es kommt in fast allen Lebensmitteln natürlich vor.


    das ist natürlich richtig,


    Zitat

    Maximal dürfen in DE 10g/kg enthalten sein.


    entspricht also 1000mg/100g


    aber meist nicht annähernd in dieser Menge, hier ein paar Beispiele (Quelle: https://www.fh-muenster.de/fb8…n__Bordewick-Dell_u_a.pdf ) jeweils in mg/100g:


    Milch 6,8
    Rindergulasch 108,6
    Lachsfilet 24,6
    Kartoffeln 55,2
    Erbsen 109,7
    Möhren 27,8

    Parmesan konventionell 5900

    Parmesan Bio 6220


    ... bis auf den Parmesan (und auch manche anderen Käsesorten) also um 1-2 Größenordnungen weniger (und wer isst schon ein paar hundert Gramm Parmesan auf einmal, wie z.B. bei einem Fertiggericht).


    Ob überhaupt, bzw. wie schädlich es wirklich ist kann ich schlecht beurteilen, da tobt immernoch eine Art Glaubenskrieg - den will ich hier auch keinesfalls lostreten.
    Wo es geht vermeiden wir es halt, weil es aus unserer Sicht auch einfach unnötig ist Geschmacksverstärker zu verwenden - und mittlerweile gibt es zum Glück reichlich auch Fertiggerichte/Brühen etc. ohne Geschmacksverstärker (wenns denn mal ein Fertiggericht sein soll).


    Wie bereits in meinem vorherigen Beitrag geschrieben wäre mir dies aber bei echtem Hunger reichlich egal (genauso wie z.B. die Haltungsbedingungen der Tiere die Eier oder Fleisch liefern, oder andere Dinge der Ernährung auf die wir achten solange es uns gut geht und an nichts mangelt).


    Gruß
    Paddy

  • Zitat von Paddy;205969

    Hallo pinguin,


    bei uns (Großraum Nürnberg) gibts die auch noch ganz normal bei Edeka (und nichtmal ein sehr großer Markt), erst letzten Samstag welche gekauft (aber für 1,29 €).


    Gruß Paddy


    Edeka ist nicht so mein Laden, aber ich war gestern außer der Reihe in einem Netto und die haben auch noch die Aluschalen-Hackfleischwürstchen (1,19). Bei Aldi und Lidl sind die aber definitiv ausgelistet zugunsten von Plastikschalen-Fertiggerichten.


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Bei uns im Real (Paderborn) gibt es die auch noch aber nur den Curryreis.