Welchen Topf/Pfanne?

  • Hallo,
    ich habe vor mir einen neuen guten Topf/Pfanne zu kaufen, weiß aber nicht genau was dies für einer sein sollte. Aluminium ist denke ich mal der Standardtopf, aber da ich beabsichtige mit meinem Topf wohl öfters über dem offenem Feuer zu kochen (Also kein Gaskocher), weiß ich nicht genau ob das auf Dauer so gut ist. Ich bin am überlegen ob ich mir nicht eine geschmiedete Pfanne aus Eisen kaufe, da diese einiges wegsteckt. Dafür wiegt sie mehr und ist pflegeintensiver. Mich würde mal interessieren was ihr darüber denkt, bevor ich unnötig Geld rauswerfe. lg
    Till


    Achja, mit Teflon beschichtete Pfannen, eher ja oder nein?

  • Hallo Nobody,


    wir hatten ALLES. Teflon finde ich am dööfsten, weil man irgendwann eben doch die Beschichtung beschädigt, und die Flocken will ich nicht im Essen haben.


    Alu ist hinreißend, wenn man Spül- und Scheuerfetischist ist, sprich, es backt so ziemlich alles an.


    Gußeisen hat mich absolut überzeugt. Der Abrieb ist gering, ich kann mit Sushimessern drin rumkratzen, ich kann Speisen verkokeln lassen, nix backt an.
    Unsere Pfannen haben zudem einen Clipstiel, damit man den Pfannenkörper problemlos in die Spüle bekommt.


    Den einzigen Nachteil, das Gewicht, nehme ich angesichts der vielen Vorteile hin.


    VG qittatun

  • Hallo Nobody


    Möchte mich qittatun anschliessen. Gusseisen ist denke ich das Material das vor allem für das offene Feuer am besten geeignet ist ich habe eine Pfanne und einen Dutch Oven. Beide schon seit fast 15 Jahren und immer noch so gut wie am ersten Tag. Ich glaube über den Dutch Oven wurde schon einmal geschrieben, verwende mal die Suchfunktion.


    LG Chani

  • Ich bin bisher zufrieden mit meinem Pfadikessel über offenem Feuer. Angebrannt ist noch nichts, auch nicht das Risotto. Frittieren von Brennesselblättern (Brennesselchips) in Bratbutter war auch kein Problem. Als nächstes will ich mal Fondue darin ausprobieren.


    Aber ein Dutch Oven als Ergänzung steht noch auf meiner Wunschliste. Dessen Einsatz wird aber auf Outdoorkochen in den umliegenden Wäldern beschränkt bleiben und kaum auf eine Tour gehen.


    Für den Gaskocher habe ich zwei handelsübliche Aluminium-Töpfe.


    Mit Teflon habe ich im Outdoorbereich keine Erfahrung. Und Indoor werde ich in Zukunft auch Gusseisen statt Teflon/Titan ausprobieren.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer Schmiedeeisernen Pfanne gemacht, eignet sich sehr gut zum anbraten und rösten.
    Auch das Reinigen geht sehr gut von der Hand.

  • Hallo,


    auch ich bin ein Fan von schmiedeeisernen Pfannen!
    Wenn man so ein Schätzchen erstmal richtig "eingebraten" hat, brennt nix mehr an, Bratkartoffeln werden knusprig, Panade bleibt nicht in der Pfanne hängen...
    und unverwüstlich sind diese Pfannen auch!


    Aber:


    10 Hiebe auf die nackten Fusssohlen für den, der eine Eisenpfanne mit Spülmittel wäscht!!!!


    Nur überflüssiges Fett mit Küchenrolle auswischen und mit klarem Wasser heiss ausspülen, das reicht, notfalls etwas einweichen.
    Wenn man mit Putzmitteln arbeitet, klebt das Fleisch beim nächsten Braten in der Pfanne fest.


    LG Itchy

  • Okay danke für die Antworten und Tipp's, ich werd mir dann jetzt eine schmiedeeiserne Pfanne zulegen, ich denk mal zwischen Guss und Geschmiedet besteht jetzt auch nicht so der große Unterschied, und ich hab schon eine Gute im Auge.
    lg Till

  • Jo, eigentlich ist schon alles gesagt.


    Gusseisen. Und wenn es auch mal schwerer sein darf, weil man es nicht weit rumschleppen muss und man auch mal 10 Liter und mehr braucht, unbedingt den großen Dutch Oven.


    Ich habe mir im Sommer den


    [h=1]Big BBQ Dutch Oven 12 QT[/h]
    geholt. Gut 12 Liter gehen da rein und ob Eintopf, Braten, backen, alles möglich. Achte aber darauf, dass der Deckel so aussieht, nach außen gewölbt, dann reichen auch ein paar Kohlen auf dem Deckel und man kann darin Brot backen. Die Hitze verteilt sich gleichmäßig rundum.


    [ATTACH=CONFIG]6630[/ATTACH]
    Bei ebay konnte ich gute Erfahrungen machen mit toci.vertrieb. Fairer Preis nebst Zubehör, sofortige Lieferung und die Töpfe sind schon eingebrannt, also sofort verwendbar.


    Übrigens.


    WICHTIG: Ein gusseisener Topf vergibt einen Sturz auf die Kante nicht unbedingt. Bei der Dicke verbiegt sich nix, der bricht auseinander und ist futsch.

    Und immer schön einfetten nicht vergessen! Wer da rastet, dessen Material rostet :face_with_rolling_eyes:


    LG
    Peace

  • Und gaaanz wichtig: Falls mal etwas ordentlich reingebrannt ist, einfach eine Spülmaschinentab mit etwas Wasser ein paar Minuten köcheln und bei Bedarf noch eine Weile stehen lassen.
    Man muss dann zwar erneut einbraten, aber wenigstens ist das Teil erst mal wieder sauber.


    LG
    Lina

    Jeder Fortschritt ist ein Schritt fort von der Natur.

  • Bei den kleinen outdoor Kochsachen ist Titan nicht schlecht, das bekommst Du auch im Feuer glühend nicht durchgebrannt.


    Ob es auch eine größere Pfanne aus dem Material gibt weiß ich nicht. Die gusseiserne Pfanne mag toll sein, aber auf dem Buckel schleppen wollen würd ich die nicht. Mir ist aus der Frage jetzt nicht klar geworden, ob das Gewicht eine Rolle spielt, falls nicht spricht wohl alles für die gusseiserne.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo Foris,
    ich bin auch ein begnateter Camper und benutze eigentlich meist eine Teflon-beschichtete Pfanne...
    ich habe zu Beginn hier gelesen, dass das Teflon sich zu einfach abnutzt, naja, das passier nur, wenn du billige Pfanne kaufst und die falschen Küchenhelfer dafür verwendest.
    Habe hier einen kleinen Beitrag gelesen, der evtl. ganz interessant ist: http://www.kleine-kuechenhelfe…ment-beschichtete-pfanne/
    Gusseiserne Pfannen finde ich persönlich auch ganz spannen, aber ich würde das schwere Ding nicht mit zum campen nehmen, auch sind die preislich nochmal um einiges teuer...
    Wie gesagt, ich benutze seit vielen Jahren beschichtete Pfannen und bin super glücklich damit! :)

  • gilt die Gusseisenempfehlung auch für extrem kleine Töpfe, will heissen, was man auch mit nem Esbitkocher warm machen kann?
    Oder ist es da am sinnvollsten, einfach den Standart-Bundeswehr-Bigpott zu nehmen und damit zu kochen?
    Suche noch was fürs Auto und den bOB :winking_face:

  • Für den Esbitkocher würde ich keinen Gusseisernen Topf nehmen. Kann mir vorstellen, dass dieser einfach zu dickwändig ist und es dadurch sehr lange dauert bis der Inhalt köchelt oder was mit dem Inhalt auch geschehen soll. Für mich war das Problem ja lediglich, dass ich nicht Monatelang mit Gas,Esbit oder Spiritus kochen will, dazu reicht mein Budget nicht. Und ein ordentliches Lagerfeuer wäre für die Alu-Pfanne/Topf auf Dauer wohl einfach zu viel. Aber ich bin hier nicht der Experte, ist nur meine Ansicht. lg Till

  • Wie wärs den mit einem Edelstahltopf? Kann man wenn es sein muss direkt in die Glut stellen. Dazu sind die Töpfe meistens unbeschichtet, also nichts das sich lösen kann., bzw man kann auch mal etwa kräftiger schrubben um sie sauber zu bekommen.
    Nachteile wären, dass die Töpfe schwerer sind als die Alutöpfe, aber leichter als Gusseiserne. Auch brennen durch die fehlende Beschichtung leichter Sachen an.

  • Ein Edelstahltopf ist denkbar schlecht geeignet, weil Du mehr Zeit mit Säubern verbringen wirst wie mit dem kochen.:face_with_rolling_eyes:


    Die Hitzeverteilung unter offener Flamme lässt sich nun mal nicht gut steuern. Bei einer Suppe mag das noch halbwegs gehen, aber ansonsten hast Du von innen und außen keine lange Freude daran.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Für 1 bis 2 Personen unterwegs verwende ich eine Edelstahlkanne die man sonst für Milch zum Aufschäumen verwendet.
    Ich benutze sie allerdings nur mit Gaskocher. Überm offenen Feuer verrusst das Teil derart, daß es viel Arbeit ist, die wieder sauber zu kriegen. Aber beim Gaskocher verfärbt sich nichts. Das Ding ist klein und leicht und ich nutze beim Transport auch das Innenvolumen mit einer Dose Ravioli oder gulasch, die genau reinpasst.
    Am besten zwei davon benutzen, damit man eine nur für Heisswasser (Tee, Kaffee) nimmt, weil nach Gulaschkochen kriegt man sonst leicht Gulaschgeschmack in den Tee...

  • Also Gusseisen und Edelstahl fällt scheinbar für Esbit flach :grosses Lachen:


    es gibt doch bestimmt Leute, die nen Topf in Kombination mit nem Esbitkocher benutzen und das auch erfolgreich :winking_face:


    Wäre euch sehr verbunden :)

  • Die meisten Edelstahltöpfe haben einen Thermoboden,denn erkennt man an der verdickten Topfunterseite und besteht aus unterschiedlichen Teilen die zusammengepresst werden,
    die sich bei extremer Hitze ablösen können. Das sind unter anderem Einlagen aus Eisen damit der Topf auch fürs Intuktionskochen verwendet werden kann. Der Topf kann aber noch andersweitig benützt werden.
    Bei sachgemäsen Umgang hat man auch mit einem Edelstaltopf eine langlebige Freude.
    Der Vorteil einer Gusseisernen Pfanne besteht darin, durch das höhere Gewicht bedingt, dass die Hitze länger gespeichert wird.
    Auch verwende ich nur eine einfache Eisenpfanne, diese rostet gerne, aber durch leichtes einfetten kann dies verhindert werden.Eine Eisenpfanne verwende ich großteils zum anbraten von Fleisch und Spiegeleiern.