Beste Kopflampe?

  • Ich habe seit vielen Jahren eine einfache Kopflampe von Westfalia benutzt, die es so nicht mehr gibt und die nun ständig auseinanderfällt. Da ich fast den ganzen Tag und momentan auch die halbe "Nacht" draussen herumlaufe, hätte ich gern eine Lampe mit einem sehr starken Licht, aber ganz einfach gemacht, keine Kabel oder umständliche Halterungen, nur ein Stirnband mit einem leichten Power- Licht.
    Habt ihr Vorschläge?

    [SIGPIC][/SIGPIC]Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit ist der Mut

  • Mein langjähriger Favorit ist die ZIPKA von Petzl (http://www.petzl.com/en/pro/compact-headlamps/zipka), bzw. ZIPKA Plus (http://www.petzl.com/en/outdoo…a-zipka-series/zipka-plus).
    (Früher gab es die Plus noch nicht, heute habe ich beide)



    Ist sicher nicht das beste Haltesystem für den professionellen nonstop Einsatz, hat aber den grossen Vorteil, dass die Lampe ohne Haltebändel, auch in der Hosentasche versorgt werden kann und ist trotzdem immer als Stirnlampe einsatzbereit.
    Ist aber auch gut als Handlampe benutzbar, ohne das Bändel herunterhängen.


    Die Plus ist halt aufgrund der Mehrfunktion minim grösser (heller, Rotlicht).


    Grüsse, Gresli


    P.S. Ausserdem kann man sie sehr praktisch an Ästen, Autorückspiegel usw. befestigen.

  • Zitat von Firehorse;87892

    Danke euch !


    Zitat von Firehorse;88006

    Herzlichen Dank !


    Nota bene: dazu wurde der Danke-Button erfunden. Drückt die gleiche Botschaft aus und hält den Thread übersichtlich. :) Aus dem gleichen Grund kann meiner gleich gelöscht werden. :peinlich:


    On topic: Habe eine Petzl mit 9V-Block. Nachgerüstet mit LED und Akku-Pack (3xAA). Schwer, robust und hoher Stromverbrauch. Wär sie oliv, könnte ich behaupten aus BW-Beständen, Vorteil: das breite Gummiband kann man im Notfall als Unterhosen-Band einnähen, falls die mal rutscht, die ultraleicht-Gummis der modernen Lampen haben nicht diese Spannkraft. Think in recycling dimensions.


    Empfehlen kann ich die Relags Mini-Lampe, eigentlich eine kleine Handlampe, die aber über ein brauchbares ´Headset´ verfügt, sogar optional mit Radlenker-Halterung. Günstig, verbrauchsarm, vielseitig. :Gut:


    Antwort auf die "beste Kopflampe" habe ich nicht, das Buch "Bekenntnisse eines Nachtsportlers" (Boning) zwar gelesen, kann mich leider nicht erinnern, ob er darin Tipps zur Ausrüstung gegeben hat.

  • @all


    Es ist ja ganz schön, wenn man in seinen Post schreibt: Ich habe damit oder mit dem gute Erfahrungen gemacht.


    Uns interessiert jedoch: Welche Erfahrungen? Wodurch unterscheidet sich das Produkt von anderen? Worauf habt ihr bei der Auswahl Eures Produktes Wert gelegt und wie habt ihr eure Kriterien gewichtet?


    Etwas mehr Substanz in den Empfehlungen für Ausrüstung ist hilfreich und wird hiermit auch für künftige Beiträge gefordert.

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Ich hatte (und hab nun wieder eine bestellt) die "Liberty 105" von "liteXpress".
    Leider hab ich meine verschlampt.


    Vorteile:
    sehr hell, wegen einer Linse, mit der sie sich auch fokusieren lässt. Sie ist sehr klein und ist deshalb angenehm zu tragen.
    Auf Grund ihres geringen Gewichts kommt sie ohne das nervige Mittelband über den Kopf aus...so lässt sie sich auch bequem über einer Wollmütze tragen.
    Sie kostet unter 10 Euro


    Nachteile:
    Sie benötigt Knopfbatterien...sind zwar nicht teuer aber eben nicht immer verfügbar.
    Durch das fehlende Mittelband ist sie nichts für Jogger.


    Gruß Klappspaten

  • Nachtrag zur Tactikka Plus: Ich habe damals eine kompakte Lampe gesucht, die einerseits einen Rotfilter sowie mehrere Leuchtstufen hat, und andererseits so leicht ist, dass man sie auch lange ohne Probleme tragen kann. Die Leuchtweite reicht aus, um sich im Dunklen zurechtzufinden. Leuchtweitenrekorde sind definitiv nicht zu erwarten.

  • Nachtrag:


    Positiv: Preis-Leistungsverhältniss finde ich gut, 2xWeisslicht und 1xRotlichtmodus langt für den Anfang, gute Ausleuchtung, hat einen Sturz in den Fluss unbeschadet überstanden. Eine Robuste "Anfängerlampe" die gut zu handhaben ist.


    Negativ: Der Bateriewechsel ist ein wenig zu "fummelig"

  • Hallo
    Ich habe die LED LENSER® H7

    Ich habe die Lampe im Winter Täglich im Einsatz für ca. 1-2 h
    + leicht 120g
    + Helligkeit einstellbar
    + sehr hell
    + Handelsübliche Batterien AAA


    - teuer ca. 100 CHF


    Würde immer wieder eine Lampe von Zweibrüder kaufen.


    Gruss Iduna

  • Hallo,


    habe bis jetzt auch schon so einige Stirnlampen verbraucht.


    Zweibrüder kann ich aber auch wärmstens empfehlen.


    Hier mal ein Bild meiner H5:


    [ATTACH=CONFIG]7072[/ATTACH]


    Vorteile: dimmbar, Reflektor arretier tsehr gut in verschiedenen Kippstellungen, verschließbare Schutzhülle (blau) mit Gürtelhalterung, 3 x AAA Batterien (evtl. Lithium) halten verdammt lange!
    Nachteil: verh. hoher Preis (ca. 27 Euro).


    link: http://www.zweibrueder.com/pro…/html_Hserie/h5.php?id=h5



    Hier noch ein Foto meiner letzten Investition in Sachen Kopflampe:


    [ATTACH=CONFIG]7073[/ATTACH]


    Zweibrüder H14.


    Der Clou hier: man kann die Lampe und das Batteriefach herausklicken, zusammenstecken und als stationären Minischeinwerfer benutzen, bzw. die Lampe selbst am Gürtel befestigen - ach, seht es Euch selbst mal an:


    link: http://www.zweibrueder.com/pro…serie/h14-7499.php?id=h14


    Gruß
    Dietmar

  • Ich hab eine Petzl Myo RXP und bin vollauf zufrieden.
    Die wird mit 3 AA Akkus betrieben, man kann 3 Helligkeitsstufen programmieren und hat einen zusätzlichen Boost-Modus, Die Lampe kann mit Hilfe einer kleine Klappe von Spot- auf Streu-Licht umgestellt werden. Die Steuerungselektronik sorgt dafür das die Lcihtleistung auch bei nachlassender Akku-Kapazität konstant bleibt. Wiegt mit Akkus 165g. Ist sicher nicht die kleinste un dleichteste Lampe, ich würd sie aber nicht mehr missen wollen. Ist bei mir im täglichen Einsatz und hat sowohl beim Fahrrad fahren als auch bei Bergtouren (bei Nachtaufstiegen und im Lager) gute Dienste geleistet.


    Nachteil ist wohl die etwas kompliziertere Elektronik (Ich könnte sie sicher nicht reparieren), das etwas höhere Gewicht und der hohe Preis (79€).


    Gruß
    Sidge

    Gruß Sidge

  • Zwar schon sehr alt der Thread, aber hier mal die Lampen, die sich bei uns gegenüber dem Chinaschrott etc. durchgesetzt haben:


    PETZL PIXA 3


    http://youtu.be/pcTA7irakAY


    Mittlerweile hat bei uns jeder in der Familie seine eigene PIXA ;-))



    GRuß


    TID

  • Hi


    Ich mag die Stirnlampen von Night Core ganz gerne.


    Was ich besonders an der grösseren (Modell 90) schätze ist, dass man sie (wenn mittels Akku betrieben) direkt via USB aufladen kann ohne ein Ladegerät mitführen zu müssen.


    Nachteil: Beide Versionen sind ein wenig schwerer als vergleichbare Konkurenten.


    Die Robutheit, das beschriebene Aufladen und die Bedienung der einzelnen Leuchtmodi hat mich jedoch überzeugt. Und zwar so gut, dass ich die hier sogar empfehle :)


    Gruss
    ostpol